Billige Restaurant im Skigebiet Zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GregorH
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Billige Restaurant im Skigebiet Zermatt

Beitrag von GregorH »

Ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Zermatt.

Welches sind die billigsten Restaurants im Skigebiet?
Mit was für Preisen muss man rechnen?

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Re: Billige Restaurant im Skigebiet Zermatt

Beitrag von ATV »

Der Coop ist gleich beim Bahnhof. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Fahr nach Italien rüber, da bekommt man einen Tisch für zwei Leute auch ohne vorher wochenlang zu reservieren.
Leider geht das nur selten, wenn nicht grad mal wieder die Verbindung wegen Schlechtwetter oder Wind geschlossen ist (bei uns an 5 von 6 Tagen :( )

OK, mal etwas ernsthafter: die Gastronomie am Berg scheint in Z generell unter Kapazitätsproblemen zu leiden, selbst in den größeren SB-Restaurants kann es sein daß du (auch außerhalb der Hauptsaison!) überhaupt keinen Platz mehr findest. IMHO der größte Schwachpunkt überhaupt in Z. Abends im Ort hatten wir da viel weniger Probleme.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

Billig ... :evil:
Billig ist für mich einfach etwas das man nicht brauchen kann (Schrott), also in deinem Fall ein 20 Franken Filet das man nicht essen kann.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ein Schweizerf sucht billige Restaurants ? :o
Billige Restaurants im Skigebiet habe ich nicht gefunden, aber sooo teuer ist es dann auch wieder nicht. In Italien ist es besser. Und im Ort gibts noch Mc D., einen Dönerladen und einen guten Hähnchengrill :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hey Leute, seit mal nicht so elitär :D

Pasta, Käseschnitten, Suppen, Bratwurst u. div. Rösti sind überall bezahlbar
................................................................................................................
Rest. im unteren Preisbereich

Sunegga: ...nervt wg. Wartezeit da kein Self
Blauherd: ...Pizzeria preiswert
Tuftern: ...Suppen, Brotzeitteller, Kuchen-tolle Terrasse

Self Riffelberg: preislich o.k., Qualität auch - zu den Stoßzeiten Platzproblem möglich
Self Gornergrat: dito allerdings muß man den Zug nehmen (erkundigen! evtl. gibts den nicht mehr)

Rest. Furri: Preis-Leistung o.k.-gemütlich
Simi: dito

ice buffet am Trockenen Steg: o.k vom Preis
self Schwarzsee: Preis-Leistung o.k.

fass du es krachen lassen willst :D
alles in Findeln, especially chez Vrony
Fluhalp
zum See
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Zu teuer fanden wir die Restaurants in Z eigentlich nicht, wenn nur das leidige Platzproblem nicht gewesen wär.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Kommt drauf an mit wieviel Leuten man unterwegs ist.
Als du mit br403 und mir unterwegs warst gabs auch keine Probleme, o.k. war off season. Hab aber selbst im Fluhalp in der Hauptsaison immer einen Platz gefunden. Eigentlich ist vor 12h30 mit den Reservationen nicht so schlimm.
Bin im März früh um 8:30h am MEX, da mach ich gern um 1/2 12 Pause
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Uns hat letztes Jahr das Restaurant Grünsee (Abfahrt vom Gornergrat nach Gant) sehr gut gefallen. Nicht das billigste, aber trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und urgemütlich!
Probably waking up

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Die sind Spezialisten für Süßspeisen :D
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Fab hat geschrieben:Die sind Spezialisten für Süßspeisen :D
Gäbe es da Sii?
Probably waking up
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Gäbe es da Sii?
:?: nix verstehen

beim Metzger Bayard Bratwurst vom Grill 6,-- sfrs
Bin Wurstesser aus Franken :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also Zermatt und St. Moritz sind ja beide als Nobelskiorte weltweit bekannt. Ich dachte bisher, dass St. Moritz noch einen Tick exklusiver ist. Aber Bratwurst für 17 Franken (wieso schreibt Ihr Fränkli??? wir sagen doch auch nicht Eurönchen :D )... ist Zermatt wirklich so extrem viel teurer als St. Moritz? Gerade in St. Moritz ist mir aufgefallen, dass die Hüttenpreise ja sogar billiger sind als Lech in Österreich... (Vergleich Schnaps, Glühwein, 0,5er Spezi, Spaghetti, Pizza)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
GregorH
Massada (5m)

Beitrag von GregorH »

Unter billig verstehe ich 20-25 Sfr für ein Menu + Getränk .

Qulitätsmässig wie das Selfservice Restaurant Crap Sogn Gion in Laax.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

GregorH hat geschrieben:Unter billig verstehe ich 20-25 Sfr für ein Menu + Getränk .

Qulitätsmässig wie das Selfservice Restaurant Crap Sogn Gion in Laax.
Was zählst Du zum Menü? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte man z.B. im Restaurant Murtel (Mittelstation hoch zum Corvatsch) in St. Moritz eine große Pizza mit Getränk für unter 20 Franken bekommen können.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Bin auch ein Schleckermäulchen :D und spar da nicht übermäßig rum.

Für Z gilt, wie generell in der Schweiz, je weniger Fleisch um so deutlich geringer die Kosten.

20,--bis 25,-- Franken da bist in den von mir genannten Rest. dabei.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

albe hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass St. Moritz noch einen Tick exklusiver ist.
nach oben hin vermutlich schon, ...

cu albe.
Wohl wahr. In St. Moritz ist es nach oben ziemlich weit offen.
http://www.mathisfood.ch/#seiteid.6.L.de
Frei nach dem Motto: Wer fragt was es kostet, kann es sich sowieso nicht leisten ;-)
Ich kann mir dort vermutlich nichtmal eine Mineralwasser leisten.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

In Lech gibt es das Fux. In einer Auslage/Flyer hatten die mal mehrere Menü-Angebote, die in die tausende gingen, pro Person wohlgemerkt! (hab im Internet zwar die Karte gefunden, aber nicht diese teuren)
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von intermezzo »

Als ein einigermassen sich gut in Zermatt Auskennender möchte ich zu dieser Diskussion noch Folgendes beitragen und festhalten: Meine Erfahrungen sind, dass Zermatt mittlerweile zwar bei Unterkunft & Skiticketpreisen extrem teuer geworden ist, NICHT ABER beim Essen. Beim Essen ist das Preis-/Leistungsverhältnis generell okay. Klar, dass es gutes Essen auch in Z. nicht zu Penny-Markt- oder Lidl-Preisen gibt... Sehr empfehlenswert ist übrigens das Restaurant Staffelalp. Und auf Cervinia- und Valtournenche-Seite ist es gastrotechnisch so oder so meistens perfekt.

Was mich hingegen immer wieder erstaunt, ist dieses längst überholte Klischee, dass die Schweiz in Sachen Gastronomie nach wie vor sauteuer sei. Dieses Argument stimmt 2010 schlicht und einfach nicht mehr. Ich selber bin zwar Schweizer (keineswegs ein Chauvinist), komme jedoch auch relativ viel in der Welt rum - und wenn ich dabei die Preise mir ansehe, die man z.T. heutzutage in Frankreich oder Italien für's Essen hinblättert, dann gute Nacht! Was in der CH in Restaurants nach wie vor viel zu teuer ist: Preise für Wein. Diese Preise sind jenseits von Gut und Böse. Ansonsten aber ist die Schweiz in Europa wenigstens in dieser Beziehung keine einsame Insel mehr.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

intermezzo hat geschrieben: und wenn ich dabei die Preise mir ansehe, die man z.T. heutzutage in Frankreich oder Italien für's Essen hinblättert, dann gute Nacht!
Kann ich ganz klar unterstreichen! Als meine Freundin und ich im letzten Jahr Essen und Einkaufen waren in Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich ist uns zumindest folgendes aufgefallen.

Am billigsten Deutschland! Selbst in Hamburg bekomme ich hier in edlen Restaurants Essen zu günstigeren Preisen als auf Alpenhütten (wohlgemerkt solche in Touri-Hochburgen). Dies gilt auch für Discounter.
Wenn ich jetzt mal ne persönliche Preisliste machen darf bzgl. Restaurants und Supermärkte (von teuer bis billiger). Mit Supermärkten meine ich das, was gerade im Touriort war und ich beziehe mich auch auf Restaurants im Ort, am Strand oder auf dem Berg. Als Preisbeispiele fallen mir jetzt auf Anhieb die Unterschiede bei Kochschinken im Supermarkt oder bei der 0,5er Spezi und Pizza im Restaurant ein.
Supermärkte: Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich (letzteres am billigsten, weil es halt überall mittlerweile M-Preis gibt)
Restaurants: Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, (wieder das letzte am billigsten)

Also Frankreich ist wohl unbestritten Welt... äh Alpenmeister der teuren Supermärkte und Restaurants (darüber habe ich mich nach meinem Frankreich-Urlaub hier im Forum ja schon zur Genüge ausgelassen).
Die Schweiz (ok, ich beziehe mich jetzt nur auf meine Erfahrungen in St. Moritz und im Sommer am Grimselpass) hat mich in den Restaurants positiv überrascht, dass sie billiger ist als Österreich, aber die Vogl- und Coop-Märkte sind heftig teuer!
Italien hat billige kleine Einkaufsläden, aber die Essenspreise in den Restaurants von Courmayeur und Venedig waren eigentlich schon Frankreichwürdig (insbesondere kalte Getränke im Hochsommer sind selbst beim Burger King in Venedig der Wahnsinn!).
Österreich hat mittlerweile in fast jedem Ort einen M-Preis, das ist fast schon deutsches Preisniveau. Und meiner Meinung nach sind die Restaurants in Österreich teurer als in der Schweiz.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Arlberg-Irrer:

Teile Deine statements zu 100 Prozent. Gehe ich mal von meinem geografischen Mikrokosmos aus - bin in Basel wohnhaft (Basel liegt ja inmitten des Länderdreiecks Schweiz-Frankreich-Deutschland) - so ist das Essen in der badischen Nachbarschaft generell gut und relativ preiswert. Ganz anders im benachbarten französischen Elsass: Dort ist das Essen teuer und lässt oftmals zu wünschen übrig (ist natuerlich eine Pauschalisierung; positive Ausnahmen gibts logischerweise auch dort).

Bei den Supermärkten ist es so, dass die Elässer mittlerweile nach Deutschland fahren, um sich dort einzudecken, da Frankreich einfach exorbitant teuer geworden ist.

Zurück zu Zermatt und Cervinia: Namentlich in Cervinia zu empfehlen ist die Ventina-Hütte (Tolles Ambiente, sehr gutes und preiswertes Essen); in Valtournenche gibts kurz vor der Talstation auf der rechten Seite der Talabfahrt einen Wegweiser, der einen in ein urgemuetliches Agriturismo-Restaurant (der Ortsteil heisst Frazione Losanche) führt. Von der Hauptpiste biegt sogar eigens eine eigene Skipiste dorthin ab. Das Essen dort kostet zwischen 10 und 15 Euro (Suppe, Hauptgang, Dessert) - und die Gastgeber sind extrem nett.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Italien hat billige kleine Einkaufsläden, aber die Essenspreise in den Restaurants von Courmayeur und Venedig waren eigentlich schon Frankreichwürdig (insbesondere kalte Getränke im Hochsommer sind selbst beim Burger King in Venedig der Wahnsinn!).
Italien ist groß (Frankreich übrigens auch), daher sollte man Venedig (auch da gibt es einen Espresso für 0,80€ und preiswerte Paninni, natürlich weniger am Markusplatz oder in der Nähe der Rialtobrücke, Grundregel: je weniger Asiaten, desto günstiger) nicht mit bspw. Südtirol vergleichen.
Zu Courmayeur kann ich nix sagen, aber für Livigno, Südtirol und Terntino (Val di Sole) kann ich das Statement: Italien sei teuer, so nicht stehen lassen.
Man muss sich dem Land nur etwas anpassen: Wein und Wasser statt Bier und Pizza/Pasta statt Leberkäs oder Schnitzel.
Geh in Wolkenstein abends mal zu zweit essen: Pizza aus dem Holzofen, 1/2 Hauswein, 1l Wasser und hinterher 2 Espresso, mit rund 25€ bist du dabei. Auch bei den Hütten im Skigebiet hab ich nix zu meckern. Wer sich die Hüttendichte auf der Seceda/Col Raiser mal anschaut, der wird was preiswertes finden.
Glühwein in Livigno auf der Hütte 2,50€ find ich auch nicht teuer, Bier hingegen schon, aber wer kann mir jetzt mal die großen italienischen Brauerien aufzählen?

Bei Frankreich stimme ich zu, nicht umsonst gibt es dort so viele Selbstversorger Appartements. In den 3Vallee Mittagspause mit selbstbelegtem Baguette und Getränk aus dem Supermarkt scheint unausweichlich und hat auch irgendwie seinen Reiz.

vdb
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Klar ist, wie bereits vorgängig beschrieben: Die von mir gemachten Erfahrungen sind natuerlich Pauschalisierungen (d.h. dass das Ganze sehr subjektiv ist und dass es in den kritisierten Ländern natuerlich immer auch löbliche Ausnahmen gibt).

Was ich auch sagen wollte: Selbstverständlich gibt es auch in Italien genuegend Orte, in denen man einen Espresso für 0,80 EUR haben kann. Ebenso richtig ist, dass Bier in Italien traditionell immer schon teuer war. Uebrigens: eine grosse italienische Brauerei ist Moretti! Vielleicht habe ich mich in Bezug auf Italien falsch ausgedrückt: Ich wollte einfach ausdrücken, dass dieses Land in den vergangenen Jahren einen extremen Euro-Teuro-Sprung gemacht hat. War jetzt über die Weihnachtstage im Piemont: und da waren die Preise zum Teil unverschämt hoch. Gleich in drei Restaurants in Turin, die keineswegs exquisit waren, kostete 1 dl Wein satte 6 Euro! Okay, Turin ist eine Grossstadt, und Turin ist reich, dennoch...too much.

Zu Frankreich und meinen Erfahrungen in den Skigebieten dort: Essen ist völlig überteuert und zuweilen auch echt mies.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@intermezzo
Hab ja schon letzte Saison von Dir den agritoursmo-Tip bekommen und bin wieder vorbeigefahren.
Muß zu schnell gewesen sein :D
Hab offenbar zu weit oben geschaut Im März klappts.

Ö teurer als CH ist alles zu pauschal.
Es ist erstaunlich zu welch (niedrigen) Preisen man in Wien, München o. in der bay. u. öst. Provinz gut essen kann.
Lech fand ich sehr teuer, hatte aber Glück mit der hervorragenden Qualität.
In Z kann man auch teuer hereinfallen. Ist aber wohl überall so. Offen gestanden find ich die speisekarten der Rest. mit schweizer Küche ein wenig einfallslos. Denke die Ö. sind kreativer.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2080 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Fab hat geschrieben:Es ist erstaunlich zu welch (niedrigen) Preisen man in Wien, München o. in der bay. u. öst. Provinz gut essen kann.
Das ist genau der Punkt: In D kann man auch in den grossen Städten günstig gut essen. In der Schweiz passt günstig ud gut leider meist nicht zusammen (wobei es da auch (wenige) Ausnahmen gibt).
Da ich in D wohne und in den letzten 5 Jahren 3,5 Jahre in Basel, Zürich und Genf gearbeitet habe, kann ich das ganz gut beurteilen.
Habe aber auch zwischendurch viel in anderen Länder gearbeitet und da gibt es schon noch ein paar Länder in Europa die die Schweiz noch toppen. Vor allem Belgien und die skandinavischen Länder spielen da noch in einer ganz anderen Liga.
Das Vorurteil mit Frankeich = teuer kann ich so auch nicht stehen lassen. Da gibt es enorme Bandbreiten sowohl was die Preise als auch die Qualität angeht. Aber in den Skigebieten in Frankreich (zumindest in den Alpen) ist das Essen schon meist vergleichweise teuer.
Italien hat tatsächlich seit Euro Zeiten recht gut "aufgeholt", dennoch findet man auch wenn man sich nicht in die typischen Tourilokale verirrt überall auch noch günstige Lokale und die Schwankungen bei der Qualität wie sie in Frankreich vorzufinden sind, gibt es hier kaum.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“