Schnee aus allen Rohren!!!

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Leonkopsch123 »

Interpretiere es so wie es dir gefällt, aber eigentlich meine ich das schon so. :? Oder ist da was falsches dran? :biggrin:

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von christopher91 »

Wieso sollten in Söll schneiunfreundliche Bedingungen herrschen im Gegensatz zum Rest, heute wo weder Sonneneinstrahlung noch sonst etwas gravierendes vorherrscht? Sie wollen einfach noch nicht beschneien.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Latemar »

Heute ist es feucht. Es kann durchaus Sinn machen derzeit nicht zu beschneien.
Auch in südtirol wird nur vereinzelt beschneit. Ab Mittwoch bis anfang nächster Woche soll es recht kalt und trocken sein, da macht es ja durchaus mehr Sinn.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von extremecarver »

Che hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Nicht lange - spätestens Mittwoch Morgen ist es vorbei. Finde es daher auch mal wieder komplett unsinnig von vielen tiefen Gebieten schon die Schneekanonen anzuwerfen - dazu ist derzeit noch ordentlich windig - man sieht gut dass viel vom Schnee ins Nirvana geht. Im Tauwetter der folgenden Tage wird wohl ein Großteil wieder tauen. (IMHO sollte derzeit östlich von Salzburg nicht unter 1800m auf Nordhängen, bzw 2000m auf Nordhängen in Tirol beschneit werden - da einfach nur Energieverschwendung und Wasserverschwendung). Auf Gletschern - oder in richtig hohen Gebieten kann ich es ja gut verstehen.
Dann sind wir doch mal froh, dass es die Bergbahnen relativ wenig schert, was du als unsinnig empfindest oder auch nicht.
Fakt ist, dass es mit den jetzigen Schneefälle durchaus clever war, bereits zu beschneien und z.B. die Planar dadurch jetzt auch öffnen kann ;)
Dann schau dir doch mal hier die Webcam Gestern 13:00 an: https://www.bergfex.at/schladming-plana ... ms/c10478/
Da war nicht mehr viel übrig von der ach so tollen Schneiperiode. Auch auf der Bergstation Cam war schon wieder großteils grün. Am Freitag können sie öffnen weil es jetzt kalt genug ist - und dazu halt auch einiges an Naturschnee kam. Das vorher beschneien hat ihnen nicht viel gebracht. Dazu hat sich das Wetter deutlich kälter entwickelt als zu Beginn letzter Woche vorausgesagt. Bin ja gespannt wie viel sie bis Samstag aufbekommen.


Ich fände es wirklich nicht schlecht wenn in AT generell abseits von Gletschergebieten vor November nicht beschneit werden dürfte - das ist einfach nur Wahnsinn. Am Hauser Kaibling haben sie soweit man auf den Webcams sehen konnte sogar noch mehr beschneit wie auf der Planai letzte Woche - aber auch da hat es nicht mehr so super ausgeschaut und es wäre absolut ausreichend halt jetzt erst zu beginnen. Angeblich reichen ihnen doch 3 kalte Tage - die kommen nun ja - das davor bei Grenzbedingungen schneien hätte man sich also auch einfach sparen können.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von extremecarver »

Auf der Corviglia läuft grade auch so ziemlich alles was geht bzw was man von den Webcams sehen kann. Dazu hats ordentlich Naturschnee gegeben (50-70cm?) - Webcam Marguns sieht man dass sie schon mit den Pistenraupen am rausfahren sind. Evtl alles schonmal einwalzen damit der Wind den Schnee nicht verweht? bzw damit mehr Schnee der verweht sich dort sammelt? Dazu ist dort schon die Sonne draußen - würden die Lifte fahren könnte man dort grad traumhaft freeriden gehen - wahrscheinlich runter bis ins Tal (wobei das ja sehr hoch liegt). Bin schon gespannt ob sie da nun heuer auch wieder so imposante Riesenhügel aufschneien wie letztes Jahr. Mehr hat IMHO letztes Jahr ja niemand beschneit / oder anders gesagt Corviglia hat viel mehr sinnlos rausgehauen wie irgend ein anderes Gebiet im Nachhinein gesehen (lag ja noch meterhoch Schnee auf den Pisten bei Saisonschluss im zentralen Bereich der Corviglia). Leider öffnen sie auf der Corviglia wohl kaum spontan - möglich wäre es sicher da ab Samstag Vollbetrieb zu haben auf den beschneibaren Pisten.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Greithner »

Auf der Tauplitz beschneid man seit heute Nacht bei Aktuell -5,7°

Nunja, entweder voll beschneien was geht und hoffen das man für 2 oder 3 Wochen genug in Reserve hat um dafür zumindest ein Band aus Schnee bereit stellen zu können, oder bis zu den nächsten Kaltfronten warten, die zum Teil erst an Weihnachten kommen.

Voriges Jahr konnte man vom ca. 3-15 November meist gut beschneien (Ostalpen Österreich). Wobei vom 3-6 ging es so naja. Gut, das soll zu früh sein, von mir aus. Dannach vom 15-28 ging nix und am 28 wäre es dann schon ein bisschen zu spät, wenn man z.B am 3 Dezember öffnen will. 3 Tage voll Beschneien mit maximalen einsatz an Geld, Wasser und Verschleis um an zwei Tagen rund 20 Km an Pisten zu Walzen, abzuzäunen, Schneekanonen zu versetzen, Schutzpolster anzubringen usw.. Und wenn es noch eine Woche wärmer gewessen wäre und die Konkurenz es hin bekommen hätte, ja, dann sind die Zimmer nächstes Jahr wo anders voll und du holst die Fusseln aus der Hosentasche und alles nur weil du jetzt, in diesen Moment nicht beschneid hast. Es sind nur noch 9 Tage bis zum 15 November, vergesst das nicht.(Ich denke, es wird mitte nächster Woche zu warm/milder) Die letzten Jahre dienen ja als gutes Beispiel, das man genau jetzt Beschneien soll was geht. Wenn wieder eine Wärmeperiode einsetzt und diese diesesmal eine Woche länger geht, gut, dann hat man das Fenster geöffnet und alles ist weg weil es zu Warm wurde, aber was ist wenn nicht, dann ärgerst du dich wieder zu Tode und ärgerst dich über die Unfähigkeit deines Skigebiet Ihrer Wahl.

Man ich weiß, das soll man so nicht und überspitzt ist es auch noch dazu, dennoch starten in weniger als einen Monat viele Skigebiete. Es triggerte mich einfach zu sehr, da ich nicht mehr warten kann :twisted:

Bin jetzt auch kein Wetterexperte und kenne die Läufe der nächsten Wochen nicht, mal gucken wie es wird.

Freue mich immer wieder über Infos anderer Skigebiete, den kein anderes Topic ist geeigneter als dieses hier. :)
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Che »

extremecarver hat geschrieben: Dann schau dir doch mal hier die Webcam Gestern 13:00 an: https://www.bergfex.at/schladming-plana ... ms/c10478/
Da war nicht mehr viel übrig von der ach so tollen Schneiperiode. Auch auf der Bergstation Cam war schon wieder großteils grün. Am Freitag können sie öffnen weil es jetzt kalt genug ist - und dazu halt auch einiges an Naturschnee kam. Das vorher beschneien hat ihnen nicht viel gebracht. Dazu hat sich das Wetter deutlich kälter entwickelt als zu Beginn letzter Woche vorausgesagt. Bin ja gespannt wie viel sie bis Samstag aufbekommen.


Ich fände es wirklich nicht schlecht wenn in AT generell abseits von Gletschergebieten vor November nicht beschneit werden dürfte - das ist einfach nur Wahnsinn. Am Hauser Kaibling haben sie soweit man auf den Webcams sehen konnte sogar noch mehr beschneit wie auf der Planai letzte Woche - aber auch da hat es nicht mehr so super ausgeschaut und es wäre absolut ausreichend halt jetzt erst zu beginnen. Angeblich reichen ihnen doch 3 kalte Tage - die kommen nun ja - das davor bei Grenzbedingungen schneien hätte man sich also auch einfach sparen können.
Wenn ich mir das anschaue, blieb was übrig ;) Und wie hoch die Haufen noch waren, kann man Anhand der Webcams nicht erkennen. Klar, der Naturschnee drum herum war weg, der ein paar Tage vorher noch lag, aber um den geht es hier ja nicht. Und nachdem selbst der nur langsam verschwand, kann man davon ausgehen, dass vom Kunstschnee nicht viel geschmolzen ist.
Du pauschalierst immer und meinst immer alles besser zu wissen als Profis, die das Ganze beruflich machen. Und das nicht nur in diesem Thema, sondern generell.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Christopher »

Zumal man auf der Planai sogar noch vor dem Kälteeinbruch angeschoben hat. Da lag schon ganz ordentlich was und geschmolzen ist vom Kunstschnee definitiv kaum was.
Aber diese leidige Diskussion hatten wir mit dem extremen Carver ja letztes Jahr schon. Don't feed the troll!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von astra12 »

ich nehm den "Dauerformumspessimisten " eh nicht mehr Ernst, sorry aber jeder Beitrag ist negativ. zu kalt, zuwarm, zuvoll, zuwenig, zuviel,zufrüh, zuspät. und und und......

Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Rennstier »

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9148641293
Auch Ratschings geschneit fleißig auf den Neuschnee drauf. Sieht fast so aus als könnten die schon öffnen
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von extremecarver »

Die meisten Profis haben nicht beschneit - 4Berge waren eines der sehr wenigen Skigebiete in der Höhenlage die mehr als nur einen Testlauf gemacht haben. IMHO beschneien die schon quasi aus Marketinggründen nicht weil es sinnvoll ist. Mit ordentlicher Kapazität und Geld geht halt so einiges. Siehe etwa Mayrhofen - da ist schon seit einer Woche rein mit Kunstschnee mal wieder Skibetrieb für den ÖSV Kader. In den letzten Jahren war das beschneien im Oktober meist wenig erfolgreich - nur die welche im November halt auch noch gewartet haben hatten dann so einige Probleme.

Bei der Planai Webcam Bergstation wurde damals beschneit was geht - da war aber wirklich schon grün ein einem Bereich - da wars einfach zu windig (sah man ja auch gut auf Webcam - nur weiter unten im Wald waren auch noch größere weiße Flächen). Ich finde das aus Umweltgründen einfach einen schönen Schwachsinn teils Mitte Oktober schon bei sehr kurzer Kaltperiode zu beschneien (Ausnahme halt entsprechende Höhenlage/Gletscher). Die nächsten 5-6 Tage werden viel bessere Bedingungen haben (kälter/weniger Wind) - mit warten hätte man also Wasser sparen können (wenn Strom wirklich fast gratis zu haben war zu dem Zeitpunkt.). Die letzten Jahre reichte es mit halbwegs vernünftiger Anlage immer aus erst im November zu starten - das könnte man auch einfach mal gesetzlich mit Strafen festlegen die hoch genug sind - dann braucht keiner aus Marketinggründen das Rennen wer noch früher dran ist zu beginnen mit einer 50/50% Chance dass der Schnee wieder weg ist - bzw halt 50% wieder schmilzt im Schnitt.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von snowstyle »

lieber extremcarver, wenn du mal ein paar kommas setzen würdest, dann könnte man deine texte einfacher lesen :lol:

liest sich oft, als hättest schon ein paar halbe zu viel :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Che »

Ja, auf den 4-Bergen verstehen sie eben nichts vom beschneien, ich verstehe schon :roll:

Ja, es sind jedes Jahr die gleichen Gebiete, die extrem früh beschneien und ja, meistens zeigt es auch Wirkung- siehe z.B. die Beschneiung von vor ein paar Tagen. Und nein, das hat nichts mit Beschneiung aus Marketinggründen zu tun, denn ob die beschneien oder nicht,, weiß fast kein Mensch, außer ein paar Freaks hier im Forum.
Medienwirksam ist lediglich die frühe Eröffnung und deshalb beschneien sie,..

Don't feed the troll stimmt schon. Aber dass man diesen Forentroll für seine derart unqualifizierten und teilweise auch herablassenden Posts nicht bereits mit ner Auszeit versehen hat, wundert mich ja schon.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von niknak »

Ich kann extremecarver`s Aussage auch nicht ganz nachvollziehen. Klar, hätte man das Wasser sparen können, aber vor (waren es zwei?) Wochen konnte man noch nicht konkret nachvollziehen, dass dieser Kälteeinbruch kommen wird. Ich würde generell nicht zwischen guten und schlechten Beschneiungsteams differenzieren. Die haben schon ihre Gründe. Ich erinnere mich da gerne an den Winter 13/14. Möppi (Winterberg) war der einzige der im November beschneit hatte und alle belächelten ihn dafür und am Ende war er der einzige der das Weihnachtsgeschäft ausnutzen konnte. Man muss halt riskieren und ob die großen Skigebiete ein paar tausend Eure verballert haben, dass ist denen doch egal.

P.S. Und diese Umweltschiene... es hat doch parallel dazu eh geschneit, ob da jetzt 20cm mehr oder weniger leben. Mein Gott!!
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von cake »

Che hat geschrieben:Don't feed the troll stimmt schon. Aber dass man diesen Forentroll für seine derart unqualifizierten und teilweise auch herablassenden Posts nicht bereits mit ner Auszeit versehen hat, wundert mich ja schon.
Unqualifiziert und herablassend? Ich habe den Eindruck, dass er zu allen möglichen Dingen eine Meinung hat und diese artikuliert und auch argumentiert. Ist doch sein gutes Recht. Seine Ansichten muss man ja nicht unbedingt teilen. Ihn aber als Troll zu bezeichnen, das scheint mir daneben.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Christopher »

Er argumentiert jedes Mal aufs neue irgendwelche sinnlosen Fakten die längst wiederlegt sind. (Beispiel: Auf der Planai ist fast der ganze erzeugte Schnee wieder weggetaut VS. man hat den erzeugten Maschinenschnee sogar schon angeschoben)
Wenn wir das nicht unter "Trollen" verbuchen, dann weiß ich auch nicht.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Che »

In dem Fall hier sicherlich nicht herablassend, das war jedoch schon oft genug der Fall. Er lässt nur seine Meinung gelten, er ist der Beste, etc. pp. Nicht ohne Grund ist hier ein dermaßen großer Konsens gegeben.

Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von carvster| »

Nabend,Kitzbühel beschneit sogut wie alles von der Skisafari.
Leogang bis auf Asitz Mittel Station.

L.g Carvster
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Leximus »

Laut Webcam laufen am Flumserberg auf dem Prodkamm auch die Kanonen
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von oli »

In SFL hat man die Ruhe weg und beschneit nach wie vor nur "oben rum". Die WebCam an der Möseralm zeigt für die Talabfahrt nach Fiss nach wie vor Funkstille. Auf wartet man wohl noch?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von wellblech »

Seit Jahren mal richtig guter Start. Mit Kaltfront voraus. Ehrlich gesagt würde ich bei einem Start Anfang Dezember auch noch ein paar Tage warten bis die Voraussetzungen richtig gut sind. Aber die Profis wissen was sie tun.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von beast »

oli hat geschrieben:In SFL hat man die Ruhe weg und beschneit nach wie vor nur "oben rum". Die WebCam an der Möseralm zeigt für die Talabfahrt nach Fiss nach wie vor Funkstille. Auf wartet man wohl noch?
In SFL ist man immer sehr vorsichtig weil man sonst wieder ohne Wasser dasteht, so halt auch blöd, weil man dann wieder ohne Schnee zu Weihnachten dasteht
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von carverboy »

Ehrlich gesagt würde ich bei einem Start Anfang Dezember auch noch ein paar Tage warten bis die Voraussetzungen richtig gut sind. Aber die Profis wissen was sie tun.
Es gibt noch einige Gebiete die abwarten, unter anderem auch viele "Experten" aus Südtirol. Die wissen schon, was sie tun, besser als mancher vor seinem Rechner der "schneiunfreundliche Bedingungen" besser abzuschätzen vermag, obwohl er sich am 30.10. "nicht weiter aus [kenne] in der problematik Kunstschnee bzw. bescheiung" :wink:
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Valentijn »

Auch im Brandnertal laufen die Kanonen. Zumindest im Bereich Palüd erkennt man dies ganz gut auf der Webcam. So früh wie noch nie hier. Da lohnt sich die Investition in den neuen Kanonen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Beitrag von Latemar »

Sehe das wie Carverboy.
Weder am Kronplatz noch am Latemar laufen die Kanonen. Und die wissen besser als alle anderen wie man beschneit.
Es kommt ja auch ganz stark auf die Luftfeuchtigkeit an.
Ab Samstag könnte es außerdem zu einer sehr kalten und trockenen Phase kommen, die erlaubt dann optimales beschneien.
Ich sehe das aktuell sehr positiv. Schau mer mal.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“