Die Talabfahrt nach Tauplitz nur bis zur Mittelstation. Ganz runter lief sie erst an 3 Nächten (jetzt gerade nur bis unter der Pfannerhütte), wobei eine Propellor Maschine am letzten Hang so gut es ging immer lief. Für die Lanzen wartet man wohl auf perfekte Bedingungen. Am Grafenwiesenlift in Tauplitz wurde auch seit dem 7.11 mit der Beschneiung begonnen. Dort beschneid man immer wenn die Temperaturen es zulassen, auch am Tag im Grenzbereich.
Am Berg selber wurden die meisten Kanonen schon zum dritten mal Versetzt, zuletzt heute Früh. Am Schneiderkogel (4er SB) wird man als letztes mit der Beschneiung starten, eine Kanone wurde aber schon Positioniert und läuft.
Nebenbei schaue ich jeden Tag mind. 10 mal die Webcams durch und hoffe das die Warmfront nicht zuviel schaden anrichtet. Freu mich schon so sehr, deswegen auch so Ausführlich.
Wenn ich da so drüber nachdenke, ist doch ein See echt praktisch. Im Sommer läuft er so oder so wieder voll ohne Reglementierungen und im Winter kann man je nach Regelung, nützen was zur Verfügung steht. Auf der Tauplitz ist es beim Großsee so, das die Fremdenverkehrsgeselschaft pro Kubikmeter einen gewissen Beitrag an die Wassergenossenschaft bezahlen muss. Die Beschneiung muss erst dann Unterbrochen werden, wenn es den "Trichter" bedroht einzufrieren ( ) oder gewisse Regelungen, z.B. maximaler Wasserentnahmewert erreicht,... . Bei dem Speicherteich der Mittersteinbahn weis ich das gerade nicht, hat man ja angelegt. Beide Wasserreserven werden nur durch Bäche wieder befüllt, und das kann lange dauern.snowflat hat geschrieben:Theoretisch ja, es darf aber nicht vergessen werden, dass vielerorts die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen zur Wiederbefüllung von Speicherseen zur technischen Bescheniung stark reglementiert sind. Davon hängt dann nicht nur die Geschwindigkeit ab, sondern auch der Füllgrad generell.beast hat geschrieben:So gut wie alle können die Speicherteiche auch wieder auffüllen. Manche sehr schnell manche brauchen etwas länger.