bei uns wird bereits der Sommer geplant. Nachdem ich mit meiner Freundin im letzten Sommer schon im Wallis und Umgebung (Mont Blanc bis Rhonegletscher) unterwegs war, habe ich andere angesteckt und es geht sofort wieder in die Ecke. Hauptzweck Pässe fahren (möglichst viele zwischen Oberalppass und Col d´Iseran)!
Ich will aber auch hoch hinaus, aber nicht selber klettern sondern per Lieblingstransportmittel von 99,99% der Nutzer dieses Forums. Helft mir mal bitte für die Routenplanung und gebt mir mal ein paar Tipps, wo wir unbedingt rauf müssen!
Kriterien:
-irgendeine Seilbahn, die einen so hoch bringt, dass man ein sehr weites Panorama in die Ferne hat (Beispiel Valluga, Corvatsch, Aguille du Midi)
-Standort irgendwo zwischen Andermatt und Chamonix (plus ein Tal weiter nördlich oder südlich)
-muss im Sommer offen haben
bisher fest in Planung:
-Eggishorn (stand ich im letzten Sommer eine halbe Stunde zu spät davor
-Funivia Monte Bianco plus Panoramic (von Chamonix auf die Aguille du Midi ist vielleicht spektakulär, mit den 3 alten PBs von Courmayeur aber schöner!)
-Schilthorn
-Klein Matterhorn
unklar:
-Gemsstock hat man hier nur einen schönen Blick auf die Umgebung oder kann man auch in die Ferne schauen (ich hab schon Bilder gesehen, dass man das Finsteraarhorn von hier aus sehen kann, das wäre mir aber immer noch nicht weit genug)
-ähnliches wie für den Gemsstock gilt für Saas Fee
-Titlis (weil wahrscheinlich zu großer Umweg)
gesucht:
-irgendwas am Klausen- oder Splügenpass, von wo aus man einen tollen Blick auf den Tödi hat
-irgendwas zwischen Martigny-Grand St. Bernard-Aosta, wo man einen tollen Blick auf den Grand Combin hat
-gibts da was in Verbier, womit man im Sommer ganz hoch kann?
-was gibt es noch an hohen Aussichtspunkten zwischen Martigny und Brig-Gils?
-gibt es eine Bahn in Adelboden oder Lenk, wo man im Sommer ein großartiges Panorama, z.B. bis zum Mont Blanc oder Monte Rosa, hat?
-was für Adelboden oder Lenk gilt, gilt auch für das Aostatal. Gibts da was, wo man auf den Alpenhauptkamm schauen kann?
bereits ausgeschlossen:
-alles was zu weit nördlich ist, wie z.B. Rigi
-alles was zu weit südlich ist, wie z.B. Oropa
-Plan Maison und Gornergrat (Klein Matterhorn reicht für beides)
-Jungfraujoch (zu teuer, den Blick auf den Gletscher habe ich vom Eggishorn und zudem sind wir noch gegenüber auf dem Schilthorn)