Ausflugtipps Wallis gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ausflugtipps Wallis gesucht

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo Leute,
bei uns wird bereits der Sommer geplant. Nachdem ich mit meiner Freundin im letzten Sommer schon im Wallis und Umgebung (Mont Blanc bis Rhonegletscher) unterwegs war, habe ich andere angesteckt und es geht sofort wieder in die Ecke. Hauptzweck Pässe fahren (möglichst viele zwischen Oberalppass und Col d´Iseran)!
Ich will aber auch hoch hinaus, aber nicht selber klettern sondern per Lieblingstransportmittel von 99,99% der Nutzer dieses Forums. Helft mir mal bitte für die Routenplanung und gebt mir mal ein paar Tipps, wo wir unbedingt rauf müssen!
Kriterien:
-irgendeine Seilbahn, die einen so hoch bringt, dass man ein sehr weites Panorama in die Ferne hat (Beispiel Valluga, Corvatsch, Aguille du Midi)
-Standort irgendwo zwischen Andermatt und Chamonix (plus ein Tal weiter nördlich oder südlich)
-muss im Sommer offen haben

bisher fest in Planung:
-Eggishorn (stand ich im letzten Sommer eine halbe Stunde zu spät davor :( )
-Funivia Monte Bianco plus Panoramic (von Chamonix auf die Aguille du Midi ist vielleicht spektakulär, mit den 3 alten PBs von Courmayeur aber schöner!)
-Schilthorn
-Klein Matterhorn

unklar:
-Gemsstock hat man hier nur einen schönen Blick auf die Umgebung oder kann man auch in die Ferne schauen (ich hab schon Bilder gesehen, dass man das Finsteraarhorn von hier aus sehen kann, das wäre mir aber immer noch nicht weit genug)
-ähnliches wie für den Gemsstock gilt für Saas Fee
-Titlis (weil wahrscheinlich zu großer Umweg)

gesucht:
-irgendwas am Klausen- oder Splügenpass, von wo aus man einen tollen Blick auf den Tödi hat
-irgendwas zwischen Martigny-Grand St. Bernard-Aosta, wo man einen tollen Blick auf den Grand Combin hat
-gibts da was in Verbier, womit man im Sommer ganz hoch kann?
-was gibt es noch an hohen Aussichtspunkten zwischen Martigny und Brig-Gils?
-gibt es eine Bahn in Adelboden oder Lenk, wo man im Sommer ein großartiges Panorama, z.B. bis zum Mont Blanc oder Monte Rosa, hat?
-was für Adelboden oder Lenk gilt, gilt auch für das Aostatal. Gibts da was, wo man auf den Alpenhauptkamm schauen kann?

bereits ausgeschlossen:
-alles was zu weit nördlich ist, wie z.B. Rigi
-alles was zu weit südlich ist, wie z.B. Oropa
-Plan Maison und Gornergrat (Klein Matterhorn reicht für beides)
-Jungfraujoch (zu teuer, den Blick auf den Gletscher habe ich vom Eggishorn und zudem sind wir noch gegenüber auf dem Schilthorn)
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 20.07.2010 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

onnem
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sommer: Seilbahnen mit Ausblick rund ums Wallis gesucht

Beitrag von onnem »

Von Pila (Aostatal) hat man freie Blick auf alles von Mt Blanc, Matterhorn bis Monte Rosa.
Lauft man 1.5 stunden nach oben, hat man zudem noch freie Sicht auf allen Gipfeln des Gran Paradiso Massiv.

Guck mal hier
http://www.pila.it/foto360.asp?l=e&id=27&s=i (Couis 1)
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Wann fährst Du denn diesen Sommer ins Wallis??

Und wenn Du am Eggishorn bist, dann würde ich Euch einen halben oder Tag empfehlen. Denn nur aufs Eggishorn hoch und runter ist eigentlich Käse. Am besten mit der Bahn von Fiesch hochfahren, dann die 20 - 25 Minuten Wanderung zum Gipfel-Kreuz, Aussicht genießen und dann vom Gipfel über die Bergstation runter zur Gletscherhütte am Stausee und eventuell noch einen Abstecher zum Gletscher-Blick oder bis an den Märjelen-See.
Von der Hütte dann den Rundweg um den Tälligrat herum mit sehr schönem Blick auf Fieschergletscher, Finsteraarhorn und Fiescher+Gabelhörner, sowie Bellwald und Monte Leone usw. wieder zurück zum Kühboden und dann mit der Bahn ins Tal.
Ich würde dafür schon einen Tag einplanen und von der Schwierigkeit ist es für jeden einigermaßen geübten Wanderer kein Problem. Die Tour bin ich auch schon als Kleinkind gegangen.

Nur finde ich halt Fiesch - Eggishorn mit der Seilbahn hoch und wieder runter einfach nur einfallslos. Ist aber meine persönliche Meinung.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: -gibts da was in Verbier, womit man im Sommer ganz hoch kann?
In Verbier kann man auf den Mont Fort mit geilen Rundpanorama ins Rhonetal, zum Matterhorn, Dents du Midi etc.

Seit es die Telemixbahn gibt ist man da auch relativ schnell mit 4 Sektionen oben: 6EUB -> Telmix -> PB -> PB ()von Verbier aus oder in 3 Sektionen von Siviez aus: 4KSB -> PB -> PB. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Bahnen von Siviez im Sommer offen haben. Von Verbier geht es sicher.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Der Termin ist eigentlich fix, 08.08. geht es von Hamburg los und zurück irgendwann zwischen 14. und 21.08. (Freundin ist zur selben Zeit auf Kreuzfahrt auf der Ostsee, viel zu wenig Berge meiner Meinung nach :D ).

Was Wanderungen betrifft, wollte ich erst die Berge fix machen und mich dann in Foren über mögliche Wanderungen schlau machen (ausserdem muss ich schauen, wie es um die Mobilität meines Vaters im Sommer bestellt ist, der kam am Samstag aus Garmisch mit nem Bandscheibenvorfall zurück).

Was ich im letzten Sommer nicht geschafft habe und jetzt fix ist, ist die Fahrt über die einspurige Strasse zum hinteren Grimselstausee! :zustimm:

In Verbier kann man auf den Mont Fort mit geilen Rundpanorama ins Rhonetal, zum Matterhorn, Dents du Midi etc.
:gut: :dankeschoen:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also, das Panorama vom Mont Fort ist sicher schön - allerdings hat es mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen.

Was ist denn mit Crans Montana/Plaine Morte? War da schonmal jemand im Sommer oben?
Bettmeralp/Aletschgletscher?

Wenn Du nicht an der Barnardinerzucht vorbeifährst, kämme Via Simplon auch noch Macugana in Frage. Die Bahn geht auf knapp 3000m und man kann in wenigen Minuten zum Alpenhauptkamm hochgehen und in das Tal von Saas fee schauen.
Die Monte Rosa Nordwand von dort gesehen soll die höchte Wand der Alpen sein.

Falls ihr noch Richtung Iseran fahrt, die Skis nicht vergesen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Kein volles Rundpanorama, aber eine beeindruckende Aussicht bietet der Hohsaas oberhalb von Saas-Grund. Unbedingt am Kreuzboden (Mittelstation) aussteigen und den unvergleichlichen Blick in den Gletscherkessel von Saas-Fee geniessen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Mont Fort...nicht so vom Hocker gerissen...
Danke, auch sowas wird notiert und wissenschaftlich ausgewertet
Was ist denn mit Crans Montana/Plaine Morte? War da schonmal jemand im Sommer oben?
würde mich jetzt auch interessieren
Bettmeralp/Aletschgletscher?
na das haben wir ja direkt am Eggishorn!
Macugana
zu weit und nach AF-Beschreibung keine schöne Fahrt (was die Strasse angeht)
Die Monte Rosa Nordwand von dort gesehen soll die höchte Wand der Alpen sein.
Du meinst Ostwand, richtig? Wenn ja, ist sie es auch nach einem Panoramabuch bei mir.
Falls ihr noch Richtung Iseran fahrt, die Skis nicht vergesen.
Im anderen Thread zu F habe ich geschrieben, dass Iseran Pflichtprogramm ist! Aber Sommerschi wirds nicht geben (2 Wochen sind eng, und ursprünglich sollte es mal nur eine werden)
...Hohsaas oberhalb von Saas-Grund. Unbedingt am Kreuzboden (Mittelstation) aussteigen...
Sicher beeindruckend, mein Bruder schwärmt heute noch von Saas-Fee. Hohsaas selbst wird wohl nicht auf der Liste stehen, dafür dann wieder doch zuwenig Zeit und fraglich, ob wir in das Saas-Tal überhaupt reinfahren. Da haben dann andere Dinge Priorität.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Der Gemsstock soll ein sehr schönes Panorama haben, immerhin ist man im Herzen der Alpen.

Wenn du von Zermatt her runter fährst, lohnt es sich in Stalden Richtung Törbel und Moosalp abzubiegen. Das ist eine kleine und schmale Passstrasse, die nach Bürchen hinüberführt. Von der Passhöhe, auf immerhin 2048m gelegen, ist es nur etwa eine halbe Stunde zu Fuss bis zum Stand, einem der schönsten Aussichtspunkte der Alpen! Mein Siegerfoto in der Kategorie Sommerbilder des Photowettbewerbs entstand dort. Nach diesem Abstecher kannst du entweder wieder nach Stalden zurück, oder, was ich dir empfehle, weiterfahren nach Bürchen. Dort hast du wieder die Wahl: Hinabfahren nach Visp und auf die Hauptstrasse, oder stattdessen über eine Höhenstrasse und die Dörfer Unterbäch und Eischoll und erst in Turtmann wieder auf den Talboden.

Zugegeben, ein bis drei Stunden wirst du dadurch gegenüber dem direkten Weg untendurch schon verlieren, aber du willst ja Bergstrassen fahren und genau das machst du auf meinem Vorschlag! Man sollte aber schon mit dem Fahren in den Bergen vertraut sein, vor allem die Moosalpstrasse ist recht schmal. Tip: Hörst du ein "Tüü-Taa-Too" sofort in die nächste Ausweichbucht! Dort fahren nämlich auch Busse und das sind keine Kleinbusse, sondern ausgewachsene 12m-Teile! OK, wenn die über den Berg kommen, solltest du es auch schaffen! Noch ein Argument für diese Route: Zahlreiche Seilbahnen und Skilifte liegen am Weg.
Probably waking up

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

GMD`s Empfehlung kann ich voll bestätigen. Moosalp ist herrlich.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Das mit Moosalp schau ich mir mal genauer an, ob es darüber mehr Berichte irgendwo gibt.

Bzgl.Gemsstock haben mich die aktuellen Fotos von starli absolut überzeugt!
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Zu erwähnen und zu empfehlen: Col du Pillon - Glacier des Diablerets http://www.glacier3000.ch: von Aigle geht's bei Le Sépay über diese Brücke (fast ohne dass man das merkt): http://home.intergga.ch/kakadu/pics/Bruecke%20VD.html. Am besten dann gleich Col de la Croix einbinden zurück ins Wallis.

Als "kleiner Vorgipfel" (aber nur bei der An/Wegfahrt) könnte noch der Moléson herhalten; der ist zwar nur 2000m hoch, bietet aber eine schöne Sicht auf das ganze Bassin Lémanique. PB bis fast auf den Gipfel.

Im Vallée du Trient kommt man in Le Châtelard zwar bis zum Lac d'Emosson hoch, aber nur auf knapp 2000m http://www.chatelard.net. Die Sicht auf das Mont-Blanc-Massiv ist zwar wunderschön - noch schöner ist sie aber vom Bel Oiseau auf ca. 2600m, vom Lac d'Emosson führt aber leider keine Bahn hoch - das würde eine Halb- bis Ganztageswanderung.

Auch noch zu erwähnen:
Vercorin - Crêt du Midi.
Grächen - Seetalhorn.
Von Anzère aus kommt man leider nicht besonders hoch ...

Bzgl. Klausenpass (resp. Urnerland/Glarnerland): da gehts leider nirgends direkt auf den Gipfel; zu erwähnen: Flüelen - Eggberge geht zwar schon etwas in die Höhe, aber nicht "obendrüber".

Wenn ihr schon über den Klausen wollt, sollte ein Abstecher nach Linthal/Tierfehd zur leistungsfähigsten Lufseilbahn der Welt (neue Materialbahn Linth/Limmern) sicher drinliegen. Mindestens einen halben, wenn nicht einen ganzen Tag einplanen für Wanderung/Sight-Seeing zur Staumauer. Landschaflich aussergewöhnlich senkrecht, v.a. auch der Weg vom Kalktrittli zur Limmernstaumauer aussenrum, also nicht durch den Tunnel. Rechtzeitig zurück sein (der über 3km lange Tunnel ist lang!), um wieder mit der Bahn runterzufahren (1000m Höhendifferenz Tierfehd-Kalktrittli geht in die Beine, v.a. runter).
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von joepert »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
würde mich jetzt auch interessieren
Bild
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Unsere Tour ist in etwa abgesteckt, nächste Frage wäre, ob mir jemand ein paar Pensionen im Wallis empfehlen kann, bei denen die Übernachtung möglichst unter 40,- Euro liegt.
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Französischkenntnisse wäre es von Vorteil, wenn man die auf deutsch oder englisch im Internet anschreiben könnte.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Frühstückspensionen wie in Österreich und Bayern sind in der Schweiz eher selten. FeWo o. Hotel sind dort die Regel.
Würde mich für einen Standort entscheiden u. eine FeWo suchen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Frühstückspensionen werden in der Schweiz oft nicht so, sondern Garni genannt.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

also wenn jemand noch nen guten und günstigen Tipp hat für folgende Orte (Aufenthalt jeweils aber nur 1-2 Tage):
Andermatt
Goms
Wallis irgendwo zwischen Martigny und Ried-Brig-Gils
irgendwo zwischen Interlaken und Grindelwald

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich hab jetzt mal einen Routenvorschlag.
Vieles ist jetzt eigentlich fix, nur mit dem 06.08. habe ich ein Problem, was man im Wallis zwischen Martigny und Brig-Glis einen Tag machen könnte. Vielleicht hat hier jemand noch eine Empfehlung für einen hohen Pass oder eine hoch führende Seilbahn? Oder ist ein Tag der Strecke zu eng bemessen?
Welche beiden Pässe sind das bei google maps direkt nördlich von Alpe d´Huez (quasi parallel westlich vom Galibier)???
Irgendwas brauche ich noch für den vorletzten Tag: Ich dachte da z.B. an Flaine, sofern dort eine Seilbahn ganz hoch geht und man ein Pano auf das Mont Blanc-Massiv von Norden her hat.

31.07. Hamburg – Würzburg (450km)
01.08. Würzburg – Splügenpass (450km) – Andermatt (60km) (+ evtl. Abstecher Oberalppass)
02.08. Andermatt (+Seilbahn Gemsstock) – Furkapass – Grimselpass ( Abstecher Oberaarsee) – Nufenenpass – Gottardpass – Andermatt (120km)
03.08. Andermatt – Sustenpass – Interlaken – Mürren(106km) (+Seilbahn Schilthorn)– Obergoms (80km)
04.08. Goms – Fiesch (24km) (+Seilbahn Eggishorn) – Zermatt (63km) (+Bahn Gornergrat)
05.08. Zermatt (+Seilbahn Klein Matterhorn) – Crans Montana (77km) (+Seilbahn Plaine Morte) – Martigny (60km)
06.08. ??? Leukerbad, Adelboden, Lötschental, Engstligenfälle, Hohsass, Glacier 3000 ??? (irgendwas zu empfehlen zwischen Martigny und Visp???)
07.08. Martigny – Verbier (+Seilbahn Mont Fort) – Grand St. Bernard – Aosta (+Seilbahn Pila) (100km)
08.08. Aosta – La Palud (+Seilbahn Punta Helbronner) – Petit St. Bernard (+Abstecher Colle San Marco) – Bourg-Saint-Maurice (100km)
09.08. Bourg-Saint-Maurice – Col de l`Iseran – Col du Galibier – Les Deux Alpes (+Seilbahn) (200km)
10.08. Les Deux Alpes – Alpe d´Huez (40km) (+Seilbahn Pic Blanc) – Chamonix (180km) (besser irgendwas mit Blick vom Norden auf das Mont Blanc-Massiv. Geht von Flaine eine Seilbahn ganz hoch rauf???) – Genf (80km)
11.08. Genf – Hamburg (1.060km)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich bringe für den 6.8.10 nochmals die Moosalp ins Spiel.
GMD hat geschrieben:Wenn du von Zermatt her runter fährst, lohnt es sich in Stalden Richtung Törbel und Moosalp abzubiegen. Das ist eine kleine und schmale Passstrasse, die nach Bürchen hinüberführt. Von der Passhöhe, auf immerhin 2048m gelegen, ist es nur etwa eine halbe Stunde zu Fuss bis zum Stand, einem der schönsten Aussichtspunkte der Alpen! Mein Siegerfoto in der Kategorie Sommerbilder des Photowettbewerbs entstand dort. Nach diesem Abstecher kannst du entweder wieder nach Stalden zurück, oder, was ich dir empfehle, weiterfahren nach Bürchen. Dort hast du wieder die Wahl: Hinabfahren nach Visp und auf die Hauptstrasse, oder stattdessen über eine Höhenstrasse und die Dörfer Unterbäch und Eischoll und erst in Turtmann wieder auf den Talboden.
Halt einfach umgekehrt wie hier beschrieben.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Die Route steht im Moment wie folgt (die beiden Spiegelreflexkameras sowie diverse Weitwinkel- und Teleobjektive sind auch schon ganz unruhig):

30.07. Hamburg – Bodensee/Schweiz/Klausenpass
31.07. Schweiz - Klausenpass - Andermatt (Gemsstock) - Furkapass - Brig im Wallis (wenn an dem Tag genug Zeit ist, dann noch über den Gotthard- und Nufenenpass)
vom 31.07.-07.08. haben wir eine Unterkunft in Brig im Wallis, von dort Tagesausflüge (auch vom Wetter abhängig) nach (auch kombinierbar):
- Jungfrauregion (Schilthorn, auf Jungfraujoch keine Lust)
- Grimselpass (Stichstrasse Oberaarsee, evtl. wandern)
- Lötschental (Wanderung Lauchneralp-Blatten)
- Pässerunde: Grimselpass - Sustenpass -Gotthard-Nufenen (letzteren sofern nicht am 31.07. geschafft, ggf. Gemsstock)
- Saas Fee (Wanderung runter entweder vom Spielboden oder vom Hannig), nachmittags Eggishorn
- Zermatt (Klein Matterhorn + Gornergrat)
- Aguille du Midi
- Plaine Morte von Crans Montana aus und Mont Fort von Verbier aus (wenn entweder auf dem Rückweg von der Aguille du Midi oder vom Lötschental noch Zeit ist)
- Grand St. Bernard in Verbindung mit Mont Fort von Verbier aus oder sogar Seilbahn Pila von Aosta aus
- Moosalp (kann man mit vielem kombinieren)
07.08. Brig - Furkapass - Oberalppass - Pass südlich von Muster - San Bernardino - Splügenpass - Chiavenna - Bergell
08.08. 1-2h Wanderung am Stausee im Bergell - Malojapass - Berninapass - Livigno - Ofenpass - Umbrailpass - Stilfser Joch - Übernachtung irgendwo zwischen Nauders und Meran (klingt nach ner harten Strecke, aber googlemaps spuckt 144km bzw. 2:30h Fahrt vom Bergell ins Vinschgau aus)
09.08. irgendwas wandern zwischen Meran und Nauders (Interesse liegt entweder am Martelltal oder Sulden)
10.08. Vinschgau - Timmelsjoch - Ötztal - Übernachtung zwischen Imst und Garmisch
11.08. Garmisch (+Zugspitze, je nach Wetter) - Hamburg

Jetzt noch eine ganz konkrete Frage:
Für die folgende Strecke spuckt google-maps mir 300km bzw. 4:42h aus:
Morgens los Brig-Furkapass-Andermatt-Oberalppass-Muster-Medel(Lucmagn)-Pass dessen Name ich nicht finde nach Süden-Tessin runter bis kurz vor Bellinzona-wieder nach Norden über San Bernardino Pass-Splügen-Splügenpass-Chiavenna. Übernachtung irgendwo im Bergell.
Wenn wir morgens um 9-10 in Brig losfahren, sind wir doch locker abends vor 20 Uhr im Bergell, oder???
Letztes Jahr bin ich (mit Besuch Corvatsch) in 10-11h von Kitzbühel nach Stresa am Lago Maggiore gefahren. Für die Strecke hatte googlemaps mir 500km und 8h Fahrt rausgegeben.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: 30.07. Hamburg – Bodensee/Schweiz/Klausenpass
31.07. Schweiz - Klausenpass - Andermatt (Gemsstock) - Furkapass - Brig im Wallis (wenn an dem Tag genug Zeit ist, dann noch über den Gotthard- und Nufenenpass
Am Klausen wird gebaut, mit Ampel. Fahr da blos vorsichtig die Strasse ist nicht sehr Breit. Und denk an die Vortestregeln die in am Berg gelten.
Arlberg-Irrer hat geschrieben: Jetzt noch eine ganz konkrete Frage:
Für die folgende Strecke spuckt google-maps mir 300km bzw. 4:42h aus:
Morgens los Brig-Furkapass-Andermatt-Oberalppass-Muster-Medel(Lucmagn)-Pass dessen Name ich nicht finde
Das ist der Lukmanier oder auf Italienisch Lucomagno

Bei der Fahrerei bleibt dir ja gar keine zeit mehr zum Fotografieren. :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich lasse fotographieren bzw. lasse fahren :D
Was heisst "Vortestregeln"???

Auf wievie Länge ist der Klausen momentan Baustelle?
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

@Arlberg-Irrer: Sorry, ich hab im Moment zuwenig Zeit, um all deine Posts wegen deiner Sommertour genau durchzulesen... Da du offenbar noch nach einigen Übernachtungsmöglichkeiten suchst, möchte ich dir noch http://www.bnb.ch empfehlen. Da hab ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. In der Regel unkompliziert und anständiges Preis-Leistungsverhältnis. Schau doch mal rein, falls du noch was suchst.

Der Pass zwischen Disentis/Muster und Biasca heisst übrigens Lukmanier.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Was heisst "Vortestregeln"???
Aua. Man sollte lesen was die Korrektur korrigiert. :sauer:
Vortrittregeln ist richtig.

Nachtrag:
Ich habe nicht darauf geachtet wie Lange die genau die Baustelle ist, aber ein paar Hundert Meter sind es schon. Am Wochenende ist es je nach Verkehr nicht so schlimm. Aber unter der Woche kann es zu Bau bedingten Wartezeiten kommen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke wegen dem Link für Übernachtungen! Hätte am liebsten alle drei Threads zur Unterkunftssuche für die letzten Tage in einen gepackt, aber es handelt sich um drei bzw. vier verschiedene Länder und unterschiedliche Regionen. Fürs Martelltal z.B. habe ich einen Supertipp bekommen. Deinen werde ich mir auch mal anschauen, insbesondere fürs Bergell.

ok, wir wollen Samstag morgen über den Klausen und haben jede Menge Zeit, wenn wir gleich morgens da sind im Hinblick auf den weiteren Tagesverlauf, wo wir einfach abends in Brig sein müssen. Vortrittregeln sind mir bekannt, ok. Aber sind die nötig, wenn da ne Ampelschaltung ist???

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“