Hochpustertal und Sexten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hochpustertal und Sexten

Beitrag von Skihase »

Nächste Woche geht's für fünf Tage ins Hochpustertal, am Anreisetag wahrscheinlich Gitschberg, dann Helm/Rotwand/Haunold, evtl. Sillian oder Zettersfeld auf dem Heimweg.

Da wir zum ersten Mal dort sein werden, würde ich mich sehr über Tipps zum Übernachten (haben uns Sexten, Frühstückspension gedacht) und/oder abends essen- und weggehen freuen. :dankeschoen:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hochpustertal und Sexten

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich kann Euch den Gitschberg nicht wirklich empfehlen.
Die Zufahrt ist recht mühsam und die Pistenfreude auch nur bedingt vorhanden, da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und zum Kronplatz düsen.
Ich war jetzt zweimal am Gitschberg und fand nur die Talabfahrt reizvoll, zudem ist der Berg windanfällig.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

na so ein Zufall! Komm grad von 3 Tagen Osttirol plus Sonntag dann Helm zurück. Wir haben 2 Nächte in Sillian im Hotel Gesser gewohnt. Sehr freundliche Leute, lecker Essen und das Zimmer war auch ok (Preis bei HP war 45 Euro).
Muss ich heute oder morgen doch noch meine Berichte fertig machen :-)
State buoni, se potete
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Andre_1982 hat geschrieben:Also ich kann Euch den Gitschberg nicht wirklich empfehlen.
Die Zufahrt ist recht mühsam und die Pistenfreude auch nur bedingt vorhanden, da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und zum Kronplatz düsen.
Ich war jetzt zweimal am Gitschberg und fand nur die Talabfahrt reizvoll, zudem ist der Berg windanfällig.
Die Zufahrt ist doch nicht mühsam, wenn ich in Mühlbach einsteige, wo wir eh' vorbeifahren?!?
Den Kronplatz mag ich nicht - ist mir alles zu hektisch und technisch und zugebaut.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

kaldini hat geschrieben:na so ein Zufall! Komm grad von 3 Tagen Osttirol plus Sonntag dann Helm zurück. Wir haben 2 Nächte in Sillian im Hotel Gesser gewohnt. Sehr freundliche Leute, lecker Essen und das Zimmer war auch ok (Preis bei HP war 45 Euro).
Muss ich heute oder morgen doch noch meine Berichte fertig machen :-)
Danke, aber ne Osttirol-Tour steht bei uns auch wieder nächstes Jahr an. Dieses Mal soll der Schwerpunkt und Ausgangspunkt aber Sexten sein.

Wie war's denn am Helm?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Am Helm war's spitze. Super Schnee, super Präparation und sehr schöne Pisten.
Allerdings gabs am Sonntag Morgen an den beiden Skiliftkassen in Sexten selbst große Schlangen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Skigedbiet Rotwand hat mir auch gut gefallen. Ist zwar klein, aber nett. Man kann auch toll rodeln und fährt mit den Schlitten in der EUB hoch. Tolle Hütte an der Talstation Signaue-Bahn.
Die Talstationen von Helm und Rotwand sind durch eine Bus verbunden, fährt alle 30 Minuten.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Das mit der Hütte an der Signaue Talstation kann ich bestätigen.
Der Bus fährt jedoch alle 15 Minuten ohne Mittagspause.

Interessant ist übrigens auch die Skitour zum Kreuzbergpass. Die Piste von der Rotwand dorthin erfordert zwar ab und zu etwas schieben. Aber am Kreuzbergpass erschliessen 2 parallel verlaufende Schlepper einen schönen breiten Carving-Hang. Zurück zur Signaue Talstation sind wir allerdings mit dem Bus, da laut Liftler die retour Piste etwas flacher sein soll als die für den Hinweg. Der Bus fährt alle halbe Stunde, macht aber soweit ich gesehen habe eine Mittagspause. Wir hatten um 11:30 den letzten vor der Mittagspause.

Mit der Verbdinungsbahn "Drei-Zinnenblick" Richtung Helm soll es sogar wieder eine neue Rodelbahn geben.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank für Eure Skifahr- und Hüttentipps.

Ach, die Kreuzbergschlepper sind im Hochpustertal-Skipass mit drin? Mir hat übrigens eine Dame vom Tourismusbüro auch geraten, nach der Skitour mit dem Bus zurückzufahren. Wie "schwer" ist denn die Skitour? Ist alles gewalzt oder muss man auch ein bisschen Tiefschnee fahren können? Ein bisschen skaten/schieben macht mir nichts - das kann ich sehr gut ;-).

Ich rätsele halt jetzt noch, ob ich uns ein Quartier in Sexten-Ort oder Sexten-Moos suchen soll...? Wo kann man abends besser esser gehen, wo ist der Ort/die Landschaft netter?

Das Anstehen an den Kassen sollte bei uns ja hoffentlich entfallen, da wir Mittwochabend oder Donnerstagvormittag den Skipass kaufen werden...

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Wir hatten den Hochpustertalskipass und der Kreuzberg-Schlepper konnte damit benutzt werden.

Der Weg von der Bergstation des Schlepplift Porzen zum Kreuzbergpass ist gewalzt und wird auch von Schneeschuhwanderern und normalen Wanderern benutzt. Richtige Abfahrten sind nicht dabei und man muss des öfteren leichte Anstiege skaten.

Hier noch ein Link zu den Busfahrplänen: http://www.hochpustertal.info/fileadmin ... 009_10.pdf
Seite 4 der vom Kreuzbergpass zur EUB Signaue und auf Seite 19 der zwischen Helm und Rotwand in Sexten.

Wo man in Sexten besser wohnt kann ich leider nicht sagen, da wir ja in Sillian übernachtet haben.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“