Allg. Situation der Tourismusregion Salzkammergut

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Allg. Situation der Tourismusregion Salzkammergut

Beitrag von karstenr »

Es stimmt in Bad Mitterndorf wird wirklich schwer gebaut. War mit dem MTB im Juli dort und einmal mit dem MTB auf der Alm. Am Parkplatz – Kiosk ein Radler 3.90€ nicht gerade günstig.

Wenn ich Bad Mitterndorf mit Triol oder gar Südtirol vergleiche, sind die in der Steiermark noch weit zurück. Habe hin und wieder das Gefühl mal will dort gar kein jüngeres Publikum haben und setzt überhaupt nicht auf Trend – Sportarten wie z.B. MTB. Folge trotz schönstem Wetter + Ferien sind fast nur alte Leute dort (über 60 + älter) + über 50% der Betten sehen leer.

Für MTB sind z.B. nur wenige Strecken freigegeben und diese z.T. noch mit Schildern gesperrt (z.B. Weg/Straße am Salza – Stausee war gesperrt). Selbst auf Forststraßen sind oft extra Schilder „Verbot gilt auch für MTB“ + auf den Forstraßen der angepriesenen Dachsteintour fahren mehr Autos + Motorräder als MTB. Es macht mit dem MTB keinen so großen Spaß, wenn einem z.B. von der Schranke bei Gröbming bis zur Viehbergalm in ca. 1 Std. 12 Fahrzeuge begegnen, welche bei flotter Fahrt je 500m Staubwolke hinter sich lassen. Mit dem MTB war ich dort alleine.

Einmal sind wir in Mitterndorf Essen gegangen Pizza für 12€. So eine bekomme ich in Südtirol für 6-7€ und anschließend habe ich noch 2 Schnitzel in der Wohnung gegessen. Wenn ich dort nicht meine Eltern besuche, würde ich nicht auf den Gedanken kommen da hin zu fahren.

Bitte mal nachdenken + schauen was andere Orte machen.

piotre22
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von piotre22 »

da sagst du was...

immerhin ist man ja schon mal soweit gekommen nach und nach die Lifte auf aktuellen Stand zu bringen. Soweit ich mich aus meinen Urlauben dort erinnern kann hat man immer stolz erzählt, dass die Tauplitzalm eins der ersten oder sogar das erste Skigebiet war zusammen mit dem Arlberg. Wenn man sich mal die Entwicklung von Arlberg und Tauplitzalm anschaut wird man praktisch keine Gemeinsamkeiten finden. Wenn ich Leuten rede die die Tauplitzalm kennen fällt früher oder später immer wieder der Ausdruck eines "verschlafenen Nestes".

Wenn man sich nur mal die Unterkünfte auf der Alm anschaut läufts mir den Rücken herunter, allerdings muss ich gestehen, dass ich nun 7 Jahre nicht mehr dort war, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat sich nicht viel geändert... wenn ich da nur mal an den Berghof oder den Steirerhof denke...

Im Zuge der Modernisierung der Lifte (neuer 4er von Tauplitz, neuer 6er Lawinenstein, neuer Schneiderkogel und nun auch neue Mitterstein Bahn) die ja schon mal gar nicht so schlecht ist hat man die Hotels hingegen auf dem alten Stand belassen. Man hat es auf der Alm versäumt ein paar luxuriösere Hotels hinzusetzen bzw. vorhandene aufzuwerten.

Ein 4 Sterne Familien Hotel auf der Alm würde garantiert gut angenommen werden wenn man es richtig vermarktet. Die Lage auf der Alm ist doch perfekt für Familien mit Kindern! Und dadurch dass es ein 4 Sterne Hotel wäre, würde man auch ein zahlungskräftigeres Publikum ansprechen...

aber wir sollten uns zunächst mal über die Realisierung des Großprojekts freuen.

Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“