"Powder" Opening Mölltaller Gletscher

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

"Powder" Opening Mölltaller Gletscher

Beitrag von randy_random »

Hallo powderfreaks !

Da ich gerade ein interessantes Angebot für das "Powder Opening" (29. Oktober) am Mölltaller Gletscher gesehen habe, wollte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrungen am Mölltaller beim Freeriden gesammelt hat???

Gibt es dort ausreichend Varianten die auch schon Ende Oktober befahrbar sind?? Laut Skimap gibt es ja nur eine oder zwei echt Variante, nämlich die die rund um den Eissee führen...

Mir geht es hauptsächlich um Tiefschneevarianten da ich mir demnächst den neuen K2 Hell Bent zulegen werde und natürlich will ich ihn dort gleich mal einem ordentlichen Härtetest unterziehen, aber dafür brauche ich ordentlich viel POwder :mrgreen:

Also bitte postet mal eure Erfahrungen auch Bezüglich Unterkunft, ich habe vor direkt am Berg zu nächtigen (was haltet ihr von der Duisburger Hütte?), da man von Flattach anscheinend ca. 1 Stund benötigt bis man am Gletscher ist und ich möchte möglichst früh morgens die erstens Lines im Powder ziehen 8)

Looking forward :D

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: "Powder" Opening Mölltaller Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

hmm, war zwar noch nie am Mölltaler, aber im Allgemeinen sieht´s mit Tiefschnee ende Oktober nicht wirklich gut aus .
(Ok, wenn´s kurz vorher nen ordentlichen Wintereinbruch mit nem Meter Neuschnee gibt dann schon.)
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Sehe ich auch so. Musst du spontan entscheiden.

Der Vorteil: zu der Zeit denken nur Wenige in den Alpen an Freeriding. Insofern hast du die Varianten (falls befahrbar) größtenteils für dich alleine.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch ich hab mir letztes Jahr Powderski zugelegt und war ganz heiß drauf, sie zu testen - aber ich konnte mich trotzdem beherrschen und sie erst nach den ersten größeren Schneefällen Ende November einzusetzen. Also...ruhig Blut und nicht gleich mit Gewalt die neuen Ski zerstören!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

naja also ich würde eher sagen dass es im oktober (wenn nicht vorher ein riesenschnefall war) mit powdern eher schlecht aussieht. vorallem in den hochalpinen lagen braucht es wegen dem ganzen geröll meist ne ordentliche unterlage. für den ersten powder sind meiner meinung niedrigere lagen (grasberge) besser geeignet. da reicht viel weniger schnee ;-)
der gletscher im mölltal ist nicht mehr gross, aber ich würde trotzdem aufpassen. grade beim ersten neuschnee sind die spalten so zugedeckt dass man sie nicht mehr sieht, aber die brücken tragen noch nichts!!
randy_random
Großer Müggelberg (115m)

danke erstmal für die raschen Antworten! :D

ja natürlich muss es in den nächsten 4 Oktoberwochen einmal richtig winterlich werden, denn ohne eine ordentliche Schneedecke und Neuschnee tuh ich mir die ca. 4 Stunden Hinfahrt auch nicht an.

Meine zweite Variante währe das Kitzsteinhorn, ich bin mir auch nicht sicher ob es dort schon Ende Oktober genügend Tiefschnee gibt und weiters ist ja auch die Gipfelgondel bis Dezember gesperrt und den ganzen Tag "Schlepper" fahren :evil: :evil:

@powder-fan: ich bevorzuge selbstverständlich auch grasberge oder wiesen hänge, wie du jedoch schon erwähnt hast, befinden sich diese wesentlich weiter unten und da ich as soon as possible meine powder latten testen möchte, muss ich höchstwahrscheinlich in ein hochalpines Gletschergebiet fahren...

Bitte um weitere Tipps, Anregungen usw. :mrgreen:

PS: gibt es hier im Forum eigentlich auch gemeinsame Skiausflüge?
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

randy_random hat geschrieben:ich bevorzuge selbstverständlich auch grasberge oder wiesen hänge, wie du jedoch schon erwähnt hast, befinden sich diese wesentlich weiter unten und da ich as soon as possible meine powder latten testen möchte, muss ich höchstwahrscheinlich in ein hochalpines Gletschergebiet fahren...
Dein Ansinnen in allen Ehren und vollstes Verständnis dafür - gerade in der Vorsaison ist in derartigen, hochalpinen Regionen aber höchste Vorsicht geboten.

Dennoch:

Am Mölltaler dürfte für dich am interessantesten der Bereich der schwarzen 4 und der Gletscherteil nördlich davon sein - wofür aber die DSB Panorama offen sein sollte. Die Varianten hinunter zur EUB werden wohl nur unter Inkaufnahme von Belagsschäden gehen. An dieser Stelle ist aber wohl Miki der richtige Ansprechpartner; Kaum einer der im Forum aktiven dürften diesen Gletscher besser kennen als er, insbesondere zu den Saisonrändern.

Wie es am Kitz mit Tiefschnee abseits der Pisten ausschaut kann ich dir nicht verraten. Es gibt aber einige Kenner dieses Berges, die sich hier auch aktiv im Forum tummeln. Durchforste einfach mal die Berichte übers Kitz und schreib die diversen Autoren mal per PN zu ihrer Einschätzung an.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)

@CruisingT: Um höchste Vorsicht bin ich immer bemüht, denn ohne die entsprechende Ausrüstung (Lawinenrucksack, pieps, usw) hat man sowieso im hochalpinen Gelände nichts verloren!

Bin etwas verwirrt, meist du mit "DSB Panorama" den "Gletscher Jet" rauf auf den Gipfel oder die "Panoramabahn Kühlspies", welche ja etwas tiefer gelegen ist???

So habe mich heute mal durch die Vorjahres und Vorvorjahresberichte vom Kitzsteinhorn und Mölli gewüllt.
Dabei musste ich leider feststellen, dass es keinen einizigen erfreulichen Bericht für den Gletscherherbst Ende Oktober zu finden gibt. :!:

Die besten Verhältnisse fürs Powdern waren meist im Frühling sprich Feb/März/April, aber wer weiß vielleicht ist der Wettergott ja dieses Jahr anders gelaunt und bescheert uns schon im Oktober oder November viel Neuschnee und frostige Temperaturen :D Dabei fällt mir auch ein guter Spruch eines Snowboarders vom letzten Jahr in Whistler ein: "You just can lean back, have a beer and pray for pow" 8)

so far, praying for pow :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“