Top 5 Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
fel435
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2013 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von fel435 »

danimaniac hat geschrieben:
Erzähl mehr. Seit Jahren überlege ich da mal anzuhalten anstatt nach Laax weiter zu fahren


Das Hoch Ybrig ist ein richtig schönes Skigebiet, abseits der Massen ( Außer bei Kaiserwetter an Februarwochenden, da kommt gefühlt halb Zürich), in den Voralpen.
Im Hauptgebiet gibt es ausschließlich KSB´s sodass es toll erschlossen ist es nur sehr selten Wartezeiten gibt. Es gibt sehr viele nette kleine Berghütten die auf die 50 Pistenkilometer
verteilt sind.
Meine persönlichen Lieblingspisten sind Chüeband und Hesisbol und die Talabfahrt Weglosen.

->Knobi<-
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2013 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ->Knobi<- »

Meine Top-5 Skigebiete:

1. Ischgl:-) das liegt nicht nur am Apres Ski sondern das Gebiet ist einfach durch die Höhenlage perfekt und jedes Jahr zum Opening gibts ausreichend Pistenkilometer
2. Zermatt ( ich finde das Skigebiet hat sein ganz eigenes flair und da Panorama ist unbeschreiblich)
3. Wolkenstein ( ich mag die Gegend einfach)
4. Sulden (ein kleines Skigebiet aber für mich eins der Top Skigebiete)
5. Sölden ( tolle und breite Abfahrten )
Skitage 15/16: 06 [Hintertuxer Gletscher: 3][Ischgl: 3]
sven_loves_skiing
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von sven_loves_skiing »

1.) Saalbach Hinterglemm
2.) Montafon
3.) Les 3 Vallées
4.) St. Moritz
5.) Arosa

:biggrin:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Wie kann irgendein Gebiet vor den 3V sein? Sakrileg! ;D
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von kpw »

Espace Killy ist immer vor den 3V :D

bei mir :mrgreen: ;D
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von j-d-s »

Espace Killy ist imo aber eher anders gelagert. Mehr Freeridemöglichkeiten, zwei Gletscher, einige knackige Abfahrten (Face de Bellevarde!) und vor allem sehr, sehr viel Schneesicherer. Als ich dort war - das war immer Ende März/Anfang April - gabs es dort _nie_ Sulzschnee, auch nicht im Tal. Gut, dafür war alles einmal böse abgeblasen und dadurch extrem glatt, aber es war da auch einige Tage windig gewesen - da kann man dann nicht viel tun.

3V hingegen ist für Pisten-Kilometer- und Höhenmeterfressen hervorragend. Sehr viele moderne Anlagen erlauben schnelles Fortbewegen, und die Pisten sind nicht so flach wie bspw. an einigen Stellen der Sellaronda, wodurch man auch zügiger Skifahren kann und von A nach B kommt.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von tom75 »

Bin mal kreativ und mach 3x3 draus:
Top 3 groß:
1. oberengadin
2. laax
3. lech/zürs

Wobei ich in zermatt (noch) nicht war und ich denke das spielt ganz vorne mit

Top 3 mittel:
1. obersaxen
2. reschenpass gesamt, aber ohne das stinklangweilige watles
3. laut pistenplan und berichten hier scuol, wird diesen winter überprüft...


Top 3 klein:
1. vals gr
2. sulden
3. kreuzberg/rhön bei mind. 50 cm schnee oder trafoi
foof
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2015 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von foof »

1. Ischgl: Pistenangebote, schnelle Verbindungen, Freeride, Park, Höhenlage, Apres Ski
2. Mayrhofen: das gleiche wie in Ischgl, aber ein bisschen kleiner und nicht so schneesicher
3. Les 3 Vallees: unglaubliches Pistenangebot, Chalets
4. Kaprun: Freeride, Park
5. Hintertux: Bestes Vor- und Nachsaison + Sommer
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Mister Ed »

Hier noch als neues Forumsmitglied und begeisterter Skifahrer (Carving, eher weniger Freeride, selten Snowboard) meine Top-5:
1. Zermatt/Cervinia
2. Tignes/Val d' Isère
3. 3V
4. 4V (die wohl schönsten Steilhänge und längsten Tellerlifte :wink: )
5. Super Ski Dolomiti

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Dede »

1.) Lech & Zürs / Warth & Schröcken (schöne Skirouten)
2.) Kleinwalsertal (Kindheitserinnerungen und alle Jahre wieder)
3.) Sölden (sehr schöne Talabfahrten)
4.) Hochgurgl & Obergurgl
5.) Ischgl (Konzert zum Saisonende 2015 war super)
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Hochzeiger hat geschrieben:

Meine Top 5 Skigebiete:

A) Großraumskigebiete

1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, bestes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Sulden - großartige Landschaft
5) wäre eigentlich San Bernardino gewesen (Geheimtipp!, Privatskigebiet, da nur wenig frequentiert, Carving vom feinsten) ist aber leider seit 2012 geschlossen

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Schöneben - fast alle Liftanlagen parallel an einem Hang
5) Tuxer Gletscher - unattraktive und teils zum Ende hin zu flache Pisten (Olperer, Gefrorene Wand), extrem viele Ziehwege, Schattenlage
Tja, nach meinem Tuxertalurlaub letzte Woche muss ich meine Liste doch korrigieren. Und siehe da, der Tuxer Gletscher springt von den Worst Five in die Top Ten! Gut, dass man manchen Skigebieten auch mal ne zweite Chance gibt ;-)

Meine neue Top 5 Liste:

A) Großraumskigebiete

1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Rastkogel, Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, größtes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Sulden - großartige Landschaft
5) Tuxer Gletscher - tolle Landschaft und tolle Pisten am Kaserer und Tuxerjoch

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Schöneben - fast alle Liftanlagen parallel an einem Hang
5) Lenk-Betelberg - langweilig und ziemlich schmale, eisige Pisten (Wallegg, Talabfahrten ...)
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CMRR
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von CMRR »

1. Tauplitz
2. Osttirol als gesamtes ;)
.
.
3. Obertauern
4. Zauchensee
5. Nassfeld
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von manitou »

Jetzt, wo dieses Topic nach drei Jahren Dornröschenschlaf wieder erweckt wurde, habe ich mal nach geschaut, was ich damals geschrieben habe
manitou hat geschrieben: 13.07.2011 - 13:15 Also meine Top-5 Skigebiete sind diejenigen, wo ich in der Saison die meisten Skitage verbringe und zwar in nachfolgender Reihenfolge:

1. Willingen/Winterberg
2. Oberstdorf/Kwt
3. Hörnergruppe
und wenn es vorherig mit dem Schnee hapert, dann
4. Warth
5. Zugspitze
Mittlerweile haben sich nach 7 Jahren deutliche Veränderungen ergeben hinsichtlich meiner Skigebietesfrequentierung:

1. Oberstdorf/Kwt
2. Hörnergruppe
3. Willingen/Winterberg
4. sonstiges Allgäu
und wegen der SuperschneeCard
5. Pitztaler Gletscher

Was mich selbst etwas erstaunt ist, dass ich nunehmend immer weniger im Sauerland Ski fahre. Damals bin ich noch sehr oft früh aufgestanden, nach Willingen/Winterberg gefahren und saß Nachmittags wieder zu Hause an meinem Schreibtisch. Obwohl ich nun ein Büro in Willingen habe und deutlich öfters dort bin als damals, haben meine Sauerland-Skitage mächtig abgenommen (nur noch ca. 10). Stattdessen habe ich meine Zeitfenster verlängert, wo ich fest in Oberstdorf bin - und nutze die Zeit dort.

Das ich mittlerweile auch viel mehr im gesamten Allgäu fahre hat auch mit dem Ausbau/Lifterneuerung der anderen Skigebiete in den vergangenen Jahren zu tun.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Dustin M. »

War noch nicht in allzu vielen Gebieten aber ne Top 5 bekomm ich schon zusammen:

1) Komplettes Dolomiti Superski Gebiet - unser Hotel war damals auf dem Passo Campolongo. Unglaublich gute Lage, 4 Lifte die morgens in verschiedene Richtungen geöffnet haben mit jeweils perfekt präparierten Pisten. Selbstverständlich waren wir morgens um halb 9 komplett alleine auf den ersten Pisten da weit und breit kein anderes Hotel in der Nähe war. Das komplette Skigebiet war angenehm leer, besonders Alta Badia hat mir gefallen. Wolkenstein und die Sella Pisten waren ein wenig voller, trotzdem alles im Rahmen. Wetterbedingungen waren zudem auch perfekt. Klare Nummer 1 bis jetzt.

2) Serfaus Fiss Ladis - Top Skigebiet für alle die gerne Abwechslung haben. Sowohl für Familien als auch für Profis ein klasse Gebiet, da weitläufig und auch einige schwarze Pisten. Die Präparierung war auch hervorragend. Anstehzeiten gabs damals (Anfang Februar) so gut wie keine.

3) 3 Vallees - Leider gabs keine Chance das Skigebiet im normal Zustand zu beurteilen da, als wir über Weihnachten 2016 dort waren, so gut wie kein Schnee lag. Komplett bis knapp 2500 Meter hoch Schneebänder und einfach keine Atmosphäre die für mich dazu gehört. Denke aber das Skigebiet wäre mindestens auf Platz 3 gelandet wenn die Schneesituation gestimmt hätte von daher verdient es den Platz. Bis auf die Lifte die direkt in Val Thorens starteten gabs auch so gut wie keine Wartezeiten.

4) Vent - kleine Überraschung und für viele sicher kaum bekannt. Aber dort haben wir einen der schönsten Skitage verbracht an den wir uns erinnern können. Wollten ursprünglich nach Obergurgl haben uns dann aber doch entschieden 1 Tag in unserem „Hausskigebiet“ zu verbringen. Die Präparierung der (3 oder 4?) Pisten die es dort gab war herausragend. Wir waren dort praktisch alleine und das Wetter war perfekt. Selten hat Skifahrern so Spaß gemacht. Wer in der Nähe ist sollte dort mal n halbtages oder Tagesausflug hinmachen. Kann’s nur empfehlen.

5) Zillertal 3000 - Auch ein toller Skiurlaub den wir im Zillertal verbracht haben. Mayrhofen war leider komplett überfüllt unten weshalb wir von der Eggalm gestartet sind wo es deutlich entspannter war. Auch die kleinen Gebiete des Zillertals (Ahorn, Spieljoch, Gerlosstein) haben wir besucht und waren durchweg zufrieden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.03.2014 - 14:07 Meine Top5:
1. Ischgl-Samnaun
2. Zillertalarena
3. Flims-Laax
4. Portes du Soleil
5. Arosa-Lenzerheide, Zermatt oder Sölden (kann mich grad nicht entscheiden)

Unschwer zu erkennen, dass bei mir die Grösse ein entscheidender Faktor ist.

In zwei Wochen gehe ich erstmals in die Dolomiten, das wird wohl die Rangliste verändern.

Und das Ende der Rangliste:
37. Engelberg-Titlis
38. Kaunertaler Gletscher
39. Andermatt-Gemsstock
40. Saas Fee
41. Stilfserjoch (und trotzdem gehe ich da jeden Sommer ein Mal)
Ui ja, gute Idee, den eigenen Post von vor vier Jahren wieder mal zu überdenken. Da hat sich bei mir auch vieles verändert. Ischgl ist weit abgestürzt, Dolomiten unangefochten auf Platz 1. Die 3V wider Erwarten nicht ganz so weit oben. St.Moritz überzeugt (so auch heute wieder) jedes Mal mit perfekter Präparierung und tollem Schnee, obwohl es nicht so gross ist, was für mich eigentlich wichtig wäre, aber es liefert einfach immer einen extrem hohen Spassfaktor ab. Schwierig zu entscheiden.

1. Dolomiten
dann mit grossem Abstand
2. Saalbach
3. Engadin-St.Moritz
4. Zillertalarena
5. Laax
6. 3V
7. Lenzerheide-Arosa
8. Portes du Soleil
9. Ischgl
10. Serfaus-Fiss-Ladis oder Sölden

Am Ende der Rangliste hat sich wenig verändert, ausser dass der Stubaier Gletscher wegen seiner zu oft miserabel angetroffenen Präparierung den Kaunertaler ersetzt hat:

54. Engelberg-Titlis
55. Stubaier Gletscher
56. Andermatt-Gemsstock
57. Saas Fee
58. Stilfserjoch
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von judyclt »

1) Zermatt/Cervinia/Valt.
2) Val d'Anniviers
3) Dolomiten um Alta Badia etc.
4) Val di Sole
5) Lenk-Adelboden oder Willingen (Ferienhaus vs. Heimat, kann mich gerade nicht entscheiden)


@Hochzeiger:
Die Lenk zu den schlechtesten Skigebieten packen? Kann ich so gar nicht nachvollziehen, obwohl deine restliche Liste schon nachvollziehbar erscheint.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Carlos23 »

Auf ein Neues...

Unter dem Aspekt „wenn ich morgen eine Woche hinfahren könnte“ wäre mein Rangfolge heute:

1) Zermatt
2) Arlberg (Wohnort Stuben!)
3) Sella Ronda
4) 3 Vallees
5) Tignes
...
100) Davos/ Klosters
101) Stubaier Gletscher
102) Engelberg

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben: 19.03.2015 - 12:50
1) Ätna (IT) (beide Skigebiete)
2) Mondoví (IT) (als Region, im Speziellen Frabosa)
3) Narvik (NO)
4) Gréolières (FR)
5) Kampenwand (DE)
1+2 ist bei mir nach wie vor aktuell; 3 war ich schon ewig nicht mehr und ja erst einmal und aufgrund der Kälte in Norwegen .. da nenne ich lieber mein Lieblings-Schweizer-Gebiet. Den Rest lass ich offen, da gibt's einfach zu viele Gebiete, die recht nah in meiner Wertung stünden ..
=>
1) Ätna (IT) (beide Skigebiete)
2) Mondoví (IT) (als Region, im Speziellen Frabosa mit Monte Moro)
3) Rochers-de-Naye (CH)
4) -
5) -
tta
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2015 - 20:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von tta »

Für mich gibt es z.Zt. die folgende Reihenfolge

1.) Dolomiten / Basis Wolkenstein
2.) Gasteinertal / Basis Hofgasten
3.) Zillertalarena
4.) Zauchensee / Kleinarl
5.) Zillertal 3000
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kreon100 »

Ahh, sehr schön, dann besteht ja die Möglichkeit, mich auch noch mal in diesen Thread einzubringen: Meine Top 5 und meine Low 5:

TOP:
1.) Trois Vallées (say no more)
(große Lücke)
2.) Tignes/Val d'Isère (sehr hoch, sehr viele steile Pisten)
3.) Verbier (am Rande zum hochalpinen Abenteuer)
4.) St. Moritz (der Klassiker mit dem breitesten Wintersportangebot)
5.) Gasteinertal (auch wegen EC-Zuganbindung, Thermalbädern, KuK und Schneesicherheit)

FLOP:
1.) Valmeinier (wie kann man einen so schönen Berg so mit grünen Pisten verschandeln?)
2.) Obertauern (wäre früher in meinen Top 10 gewesen, leider viel zu viele und zu kurze Liftfahrten, wie auf einem Rummelplatz)
3.) Kitzbühel (Streif ist auch nicht alles)
4.) Kleinarl (ohne Zauchensee! Lumberjack, was für eine Enttäuschung, was soll das Pseudo-Western-Getue, Disneyland?)
5.) Chamonix (kein zusammenhängendes Skigebiet und für zwei Gipfel noch einmal extra berappen? Lange Anstehzeiten in den Talstationen)
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von flamesoldier »

Ich will hier auch noch meine Top 5 und mein absolutes Negativskigebiet ergänzen:

1. Saalbach, dort bin ich ständig, kenne mich perfekt aus und das Skigebiet bietet für mich eine große Breite an Möglichkeiten, dazu ist es schön groß :mrgreen:
2. Zillertal 3000, ebenfalls sehr abwechslungsreich, dazu hoch gelegen und wenn nichts geht kann man immer noch an den Gletscher wechseln.
3. Zillertalarena, die Verbindung nach Gerlos ist zwar jedes Mal wieder zum Einschlafen, aber der Rest ist einfach super. Die Talabfahrt nach Zell mit ordentlich Höhenmetern, die Pisten im Bereich der Königsleitenspitze (vor allem Falschbach und Fusslalm) und die auch am Saisonende noch schön zu fahrende Abfahrt an der Karspitzbahn II
4. Warth-Schröcken, vergleichsweise klein, aber dennoch schöne Pisten und vor allem auch einige schwarze dabei. Der Rest von Ski Arlberg fehlt mir noch, daher kann ich dazu nichts sagen.
5. Hochzillertal/Hochfügen, auch hier kann man sich durchaus austoben, die Abfahrten am 8er Jet und am Zillertal-Shuttle in Hochfügen bieten Wiederholungsbedarf, am Neuhüttenlift und am Schnee Express fährt es sich auch sehr schön und die Talabfahrt bis auf unter 600 m ist natürlich auch super.


Negativ:
1. Kitzsteinhorn, selten so ein verpeiltes Skigebiet gesehen. Lifte öffnen nach Neuschnee extrem spät oder gar nicht, sodass man im Herbst gerne mal am Alpincenter strandet und die Abfahrten zum Langwiedboden offiziell gesperrt sind, die Lifte sind auch Kreuz und quer und für die Menge an Liften hat man viel zu wenig Pistenfläche, dazu lässt die Kapazität ab Alpincenter teils stark zu wünschen übrig. Der einzige Grund, warum ich da ab und an fahre ist, dass es als einziger halbwegs gut erreichbarer Gletscher bei der SSSC dabei ist und bei entsprechender Schnee-/Wetterlage eben dorthin ausgewichen wird (Regen im Tal z.B.)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Andi15 »

Andi15 hat geschrieben: 09.11.2012 - 17:00 1. SkiWelt Wilder Kaiser Brixental
2. Zauchensee
3. Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
4. Silvretta Montafon
5. Fieberbrunn

Sölden gefällt mir auch sehr gut, allerdings war ich dort schon seit Jahren nicht mehr, deshalb nicht in den Top 5
Nachdem meine alte Liste ja schon uralt war wieder mal aktuelle Top 5

1. SkiWelt Wilder Kaiser Brixental: Im Bereich der Hohen Salve sowie in Westendorf einige lange Abfahrt mit >1000 hm, vor allem in Verbindung mit Kitzbühel einfach riesig

2. Ischgl: Abseits des Gewusels an der Idalpe (das ich aber kaum kennne, war nie in der Hauptsaison dort) einfach wunderbare Pisten. Vor allem die schwarzen Abfahrten im Bereich Lange Wand, Palinkopf, Höllspitze sowie die Abfahrt vom Pardatschgrat zur Mittelstation

3. Kitzbühel: Dank TSC und der langen Saison mittlerweile zur zweiten Heimat geworden. Schöne Abfahrt hier vor allem Steinbergkogel, Brunn sowie der Jochberger Bereich

4. SHLF: schöne breite Carvingautobahnen auf der Hinterglemmer Südseite, lange Talabfahrten auf der Nordseite, leider aktuell nur mehr Fieberbrunn bei der TSC

5. Zillertalarena: Abwechslungsreiches, großes Skigebiet mit vielen langen Abfahrten
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

judyclt hat geschrieben: 13.01.2018 - 11:39
@Hochzeiger:
Die Lenk zu den schlechtesten Skigebieten packen? Kann ich so gar nicht nachvollziehen, obwohl deine restliche Liste schon nachvollziehbar erscheint.
Ich finde ja nicht die gesamte Lenk schlecht, sondern nur den Betelberg. Als ich Ende Januar 2015 da war, fand ich die Abfahrten einfach nur langweilig, zu schmal und von schlechter Schneequalität (Eisplatten, Wasserpfützen, ...). Das Teilgebiet Metsch und die Verbindung nach Adelboden war da deutlich besser, allerdings im Vergleich zu vielen Skigebieten in Österreich oder Graubünden nicht so dolle, dass sie es bei mir in die Top 5 geschafft hätte. Außerdem war nach 3 Tagen auch diese Ecke ziemlich langweilig, so dass ich mir dann (auch aufgrund des Wetters) lieber mal ne Panoramic-Express Fahrt mit der MOB nach Montreux gegönnt habe...

Sehe gerade, dass der Stubaier Gletscher in meiner Liste auch noch ziemlich weit oben positioniert ist. Muss sagen, dass ich seit 2007 nicht mehr dort war (wird langsam mal wieder Zeit) und damals die Pistenpräparierung nicht so arg schlecht empfunden habe, wie hier im Forum dokumentiert...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 18.11.2017 - 19:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von NilsM03 »

Das sind meine Top 3 Skigebiete, da ich noch nicht so viele verschiedene kenne...

1. Hoch-Ybrig:
Ort Oberiberg, die schöne Landschaft, viele, verschiedene Pisten und viele schöne Erinnerungen
Lieblings-Abfahrt: Talabfahrt Laucheren / Lieblings-Hütte: Gasthaus Hirschen (in Oberiberg, nicht per Ski erreichbar)

2. Fageralm:
Ruhe, schön zum entspannten Fahren, Klassenfahrt (Viel Spaß gemacht!), leere Pisten, zwei alte 2SB, Dachstein-Panorama
Lieblings-Abfahrt: Forstau-Talabfahrt und Hinterfager-Abfahrt / Lieblings-Hütte: Lechneralm

3. Schmittenhöhe:
Vielfältiges Gebiet, mit dem Zug erreichbar, moderne Anlagen, Funslope, Panorama
Lieblings-Abfahrt: Trass / Lieblings-Hütte: Hochzelleralm
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von trincerone »

Also eine Reihenfolge kann ich nicht bringen, dafür sind viele Schigebiete zu unterschiedlich, um vergleichende Kriterien heranzuhiehen. Auch bei Top 5 tue ich mich schwer, weil ich dafür einfach in viel zu vielen Schigebieten war. Also schreib ich einfach mal Skigebiete, die ich in den letzten Jahren häufiger besucht habe, und die mir daher offenbar gefallen haben. (Und ich könnte natürlich Alagna vor 2005 nennen, und Trois Vallées vor 2000, das wäre schon ziemlich top, aber das macht ja wenig Sinn).

Kirovsk - wegen der einzigaritigen arktischen Landschaft, der coolen Stadt (Sowjetstyle), den teilweise sehr coolen Pisten und Anlagen, wohl genialen Freeridemöglichkeiten (muss ich im Frühjahr mal versuchen), dem Industrie-Kalt-Kriegs-Charme der Umgebung und dem teilweise modernen Skigebiet, mit coolen Leuten.

Isola 2000 - wegen des fast schon einzig-artigen südfranzösischen Ambietes in Kombination mit 70er Skistation, Landschaft, nähe zu Côte d'Azur, coole Lifte, tolle Abfahrten (bis auf ein paar) coole Anfahrt - gern auch zusammen mit Gréolières: Mittelmeerblick genial, Firnfreeride genial, Lifte genial, die Jungs die das betreiben genial - und noch näher zur Côte d'Azur.

Col du Tourmalet: Landschaft, Lifte, verwinkelt, 70er Jahre Frankreich Skitation-Feeling

Cortina: tja, ohne Cristallo wirds langsam schwierig, aber Landschaft, Ambiente und Stadt sind natürlich traumhaft, und das Skigebiet von den erschlossenen Orten her, auch toll. Pisten und Lifte haben in den letzten Jahren durchaus gelitten, aber Tofana ist großartig (v.a. Bus del Tofana), 5 Torri/Averau/Giau auch, Lagazuoi... Mietres war auch nett, ist ja wohl leider nicht mehr offen

Les Deux Alpes, weil's halt geil ist. Tignes/Val d'Isère auch. ;)

Cool auch (aber nur 1x da gewesen):

Davraz, Tatvan, Gudauri, Elbrus

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“