Top 5 Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von AndyGAP »

Nach diesem Winter hat sich etwas geändert bei meinen Top 5:

1. Rund um die Sella Ronda: Das wird sich wohl nie ändern. Wunderschöne Landschaft und perfekte Pisten - jedes Jahr wieder wie im Märchen!
2. Zillertalarena: Bisher war ich kein Zillertalfan, aber nach meinem Skiurlaub im vergangenen Winter war ich dieses Jahr öfters dort. Mir gefällt vor allem die Tour von Zell zur Gerlosplatte und zurück - mit kleinen Abstechern natürlich. Die Sportabfahrt zum Schluss rundet das Ganze schön ab. Deutlicher Sprung nach vorne.
3. Serfaus - Fiss - Ladis: Von der Zillertalarena verdrängt, aber trotzdem einer meiner Favoriten. Morgens zum Masner, mittags nach Fiss und zum Abschluss gemütlich über die blauen Pisten nach Serfaus. Besonders erwähnenswert: das Personal sticht durch sene Freundlichkeit heraus.
4. Kaltenbach - Hochfügen: Vom Nicht-Zillertal-Fan und eigentlichem Kaltenbach-Verächter zum heimlichen Zillertal-Freund... Trotz allem habe ich diesen Winter zweimal die Fahrt nach Kaltenbach gewagt und wurde postiv überrascht. Mehr sogar: es waren richtig geile Skitage. Plötzlich gefallen mir Landschaft und Pisten.
5. Pitztaler Gletscher: Ischgl oder Gletscher - das war für Platz 5 die Frage. Die Größe ist natürlich der Vorteil für Ischgl, aber meine ersten Schritte auf dem Pitztaler Gletscher haben mich absolut überzeugt. Schöne Pisten und Top-Schnee-Qualität verdrängen Ischgl.

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Cruzader »

Nach diesem Winter hat sich auch bei mir etwas geändert:

1. Pitztaler Gletscher und Rifflsee
(Schöne Pisten, absolut hochalpines Gelände und etwas abgeschiedene Lage, Beeindruckender Blick zur Wildspitze, Moderne Lifte, Highlight: Notweg)

2. Kals-Matrei
(ganz knapp hinter 1, da noch schönere Pisten an der Kalser Seite. Also ich kenne kein größeres Schigebiet mit so schönen Pisten, herrlicher Blick zum Glockner)

3. Serfaus-Fiss-Ladis
(Groß, weitläufig, Modern, Super Lage und traumhaftes Panorama, Highlight: Adventure Night, Schöne Pisten, aber nicht schon schön wie bei 1 und 2, ausserdem so gut wie immer recht viel los, daher nur Platz 3

4. Schiwelt
(Irrsinnig Groß, weitläufig, Modern)

5. Aflenzer Bürgeralm
(Wunderschönes Alm-Ambiente, super Panorama und Sonnen-Lage, Schöne Pisten und auch einige Abseits-Varianten, wie man sie in der Schiregion Ostalpen kaum findet. Tagesskipass 20 Euro, somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich das beste Österreichweit. Zumindest ist mir kein Schigebiet mit günstigerem Skipass bekannt.
Ein besseres Tagesskigebiet gibt es für mich nicht. Aufgrund der wirklich abwechslungsreichen Pisten und der vielen off-Pisten varianten, würde ich es auch für mehrere Tage interessant finden.
Highlight: Talabfahrt, vom Gipfel weg ca. 1000 Höhenmeter und ca. 8,5-9 km länge, 40 Minuten Abfahrt bei gemütlicher Fahrt, in der Schiregion Ostalpen einzigartig)
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von seiiim »

Mein aktueller Stand:

1. Dorfgastein/Großarl
2. 4 Berge Skischaukel (besonders Reiteralm)
3. Kitzsteinhorn
4. Saalbach-Hinterglemm-Leogang
5. Hochfügen-Hochzillertal
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von fabile »

1. Laax

Weil's nahe liegt, eine gute Stunde von mir daheim, leicht erreichbar ist, ohne Pass und so, weil es zusammen hängt und jeder Punkt leicht von Flims erreichbar ist und weil es gross ist...

...schöne Offpisten für das Snowboard, die immer wieder Spass machen. Natürliche Half Pipes mit hohem Spassfaktor.

2. Engadin

Landschaftlich immer noch ein WOW. Leider hängen die Skigebiete nicht zusammen und die Schneelage ist in manchen Jahren ein wenig mau

3. Le 4 Vallées (Thyon 200-Verbier)

Einfach nur riesig. Tortin Mont Fort Spitzenklasse. Leider war ich länger schon nicht mehr dort

4. Davos Klosters

Auch sehr grosses Gebiet, das leider nicht zusammen hängt. Ueberall die Werbesachen haben mir weniger zugesagt.

5. Lenzerheide

Mal nett zwischendurch, aber etwas langweilig, da auf der einen Seite alles eine Bergflanke entlang...die Verbindung nach Arosa sicher nett und wertet das Gebiet auf.

Viele Gebiete kenne ich halt nicht..... ist halt angenehm, wenn man seine Homebasis hat.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von becks0815 »

j-d-s hat geschrieben: und ich werde auch wieder nach Frankreich fahren und dabei kein Wort Französisch sprechen (nicht mal ja und nein). Ich hab Englisch gelernt, da kann ich von denen erwarten, dass sie es auch tun. Für Arroganz sollte man die nicht belohnen.
Stellt sich nur die Frage wer hier arrogant ist - der Einheimische der eventuell keine Fremdsprache kann oder der Tourist der mit der falschen Fremdsprache ein Land besucht und Forderungen stellt. :mrgreen:


Top 5)

1) Damüls
Nahe gelegen, gross genug um sich nicht zu langweilen, keine Schickimicki-Veranstaltungen, übermässige "UZ UZ"-Beschallung auf der Piste und/oder Skibarbesäufnisstände für Schneeprolls, ausreichende Anzahl an Abfahrtsvarianten entlang und neben den Pisten die auch nicht sofort allesamt komplett zerfahren sind.

2) Zermatt
Grandiose Kulisse, grosses Gebiet mit viel Auswahl, leider weit weg und ein paar Bahnen (Klein Matterhorn) doch gerne mit erhöhter Wartezeit.

3) La Grave
Leider nur einmal dort gewesen aber das Ambiente hat etwas für sich. In welche anderem Gebiet sitzen alle Gäste im Bergrestaurant mit umgeschnalltem Hüftgurt herum am Tisch und wo sonst (ausser ev. Chamonix oder Zermatt) hat es eine solch zerklüftete und steile Umgebeung wie an der Meije.

4) Lenzerheide
Gerne belächelt weil sich das Gebiet (bis vor kurzem) vor allem auf einen langgestreckten Hangbereich beschränkte, aber es hat dafür zwischen den eigentlichen Pisten eben auch massenhaft schöne Abfahrten die auch mal mit Pulver locken.

5) Davos/Klosters
Leider auch mal ordentlich voll (vor allem unten am Lift in Klosters beim Bahnhof) aber sehr abwechslungsreiches und grosses Skigebiet. Speziell die eher wenig anspruchsvolle aber sehr lange Abfahrt von der Weissfluh bis Schifer hat es mir da angetan.


Dick Minus:
Silvretta Nova - Mit viel UZ UZ und unangenehmen Typen in Erinnerung geblieben die ab 12 Uhr nach der dritten Abfahrt sich lieber den Jagertee in den Rachen schütteten. Bergrüpel sag ich da nur.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von becks0815 »

Und an Skigebiete angelehnt, ohne Ranking 1-5) aber einen Blick wert:

Die Rugghubelrunde:
Mit der Bahn bei Oberrickenbach hoch und zu Fuss zur Rugghubelhütte. Am zweiten Tag dann auf den Brunnistock, nach Norden bis nach Schattenberg, per Bahn nach ober Egg und über den Pass zurück nach Rickenbach.

Dufourspitzrunde:
Per Bahn aufs Klein Matterhorn, zu Fuss auf das Breithorn, Abfahrt über den Schwärzegletscher zur Monterosahütte, am nächsten Tag zur Dufour und Abfahrt über den Grenzgletscher bis nach Zermatt.

Langwies - Jenaz:
Von Langwies auf das Mattjischhorn, in das Skigebiet Fideris Heuberg, weiter nach Norden nach Obersäss und Abfahrt nach Jenaz - An- und Heimfahrt nur per Bahn sinnvoll.

Strahlhorn:
Mit der Bahn ab Saas hoch, zur Britanniahütte und dann am nächsten Tag Strahlhorn - Britannia - Saas Fee

Urner Boden:
Mit der Bahn auf den Fisettenpass, von dort auf den Gemsfairenstock, Abfahrt auf den Claridenfirn, Aufstieg auf den Clariden, Abfahrt zurück bis zum Tüfelsjoch und dann die Nordrampe runter nach Urnerboden.

Piz Palü:
Mit der Bahn zur Diavolezza, Abfahrt auf den Gletscher, hoch auf den Palü und das ganze Tal dann raus bis nach Morteratsch



Die Hassliste:
Von Kandersteg mit der Bahn nach Sunnbüel von dort als Tagestour an der Lämmerenhütte vorbei bis auf den Wildstrubel, alles wieder zurück und Abfahrt nach Kandersteg. Das sind grob 32-34 km Strecke insgesamt von denen man etwas mehr als 21km die Ski schieben darf. Einmal und nie wieder.

Die Respektliste:
Hausstock ab Etzlihütte mit Abfahrt über den Bächenfirn. Respekt aufgrund der Bächenfirnrinne - 2m breit, 55°steil, da kommt Freude auf. Schon zuvor eine Abfahrt mit 40° Gefälle die spannend bei Vereiseung ist (und die man eigentlich gerade bei Tagesanbruch runter muss wenn noch alles hart ist).

Balmhorn Direktabfahrt die Ostflanke runter - die erste und einzige Tour bei der mein Kollege hinterher meinte: "wenn ich gewusst hätte wo wir runter müssen wäre ich da nicht rauf". Ab Gipfel runde 600 Höhenmeter mit Gefälle zwischen 30 und 45°, ohne jeglichen Balkon o.ä. Wer da fällt fällt tief.

Das untere Ende des Gornergletschers - Die Klamm auf dem Weg runter nach Zermatt:
Beim ersten Besuch dort im Frühjahr runter. Der Bach dick angeschwollen und die Schneebrücken über den Bach rüber so dünn dass die Stöcke widerstandslos bis in das fliessende Wasser darunter durchgedrückt werden konnten. Nach der Strecke mussten wir erst 10 Minuten im Schnee sitzend Adrenalin abbauen und wieder Gesichtsfarbe aufnehmen. Früher in der Saison dagegen eine prächtige Eisachterbahn 200m durch einen wenige Meter breiten Felsdurchbruch.

Wunschliste:
Engelberg Rundrunde mit Grassenbiwak, Abseilerei und sonstigen Kram; Finsteraarhorn; Tödi
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Martin_D »

Top 5 Großgebiete:

- Skiarea Dolomiti die Brenta
- SFL
- Sölden
- Silvretta Arena Ischgl Samnaun
- St Moritz/Corviglia

Top 5 kleine und mittlere Gebiete

- Reinswald/Sarntal
- Schnalstaler Gletscher
- Schöneben
- Katschberg
- Schwemmalm/Ultental
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ACNeuffen
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2014 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ACNeuffen »

Persönliche Top5:

1. Saalbach-Hinterglemm
Wenn es die Verhältnisse zulassen, einfach klasse einmal den kompletten Zirkus an einem Tag abzufahren. Dazu wirklich urige Einkehrmöglichkeiten.

2. Ischgl
Es wird viel Aufwand betrieben, optimale Psitenverhältnisse herzustellen. Sehr schöne Abfahrt nach Samnaun. Natürlich kommt die Party nicht zu kurz.

3. Spieljoch
Kleines, aber feines Skigebiet. Für eine Tagesausfahrt genial

4. Damüls
Geniale Routen/Varianten. Im Gegensatz zu Ischgl für mich eher "sportfokussiert", es muss nicht immer Party sein

5. Salzwinkel (Alb)
Unser Feierabendskigebiet, wenn Schnee liegt. Nach ein paar Abfahrten ein Bier, ein Paar Saitenwürste - perfekt.
Highlight-Historie Skifahren 15/16: 2 Tage Pitzaler Gletscher, 2 Tage Heiligenblut, 2 Tage Sillian, 4 Tage Brandnertal, 5 Tage Alta Badia, 1 Tag Lermoos, 1 Tag Ischgl, 3 Tage Obergurgl; 16/17: 6 Tage Val Thorens, 5 Tage Latemar, 4 Tage Sillian, 1 Tag Drei Zinnen, 3 Tage Obergurgl, 4 Tage Schwäbische Alb; 17/18: 6 Tage VT, 5 Tage Latemar; 18/19: dto. und 3 Tage Gurgl; 19/20: 5 Tage Sulden, 2 Tage Gargellen

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben:Meine Top5:
1. Ischgl-Samnaun
2. Zillertalarena
3. Flims-Laax
4. Portes du Soleil
5. Arosa-Lenzerheide, Zermatt oder Sölden (kann mich grad nicht entscheiden)

Unschwer zu erkennen, dass bei mir die Grösse ein entscheidender Faktor ist.

In zwei Wochen gehe ich erstmals in die Dolomiten, das wird wohl die Rangliste verändern.

Und das Ende der Rangliste:
37. Engelberg-Titlis
38. Kaunertaler Gletscher
39. Andermatt-Gemsstock
40. Saas Fee
41. Stilfserjoch (und trotzdem gehe ich da jeden Sommer ein Mal)
Während meines aktuellen Dolomitenurlaubs hat sich nun die letztjährige Vermutung bestätigt:
1. Dolomiten
2. Ischgl-Samnaun
3. Zillertalarena
4. Flims-Laax
5. Portes du Soleil
6. Arosa-Lenzerheide, Zermatt oder Sölden (kann mich grad nicht entscheiden)

Und die meines Begleiters, der mit mir aktuell in den Dolos, aber nicht im Forum ist:
1. Dolomiten
2. Zillertalarena
3. Ischgl-Samnaun
4. Sölden
5. Flims-Laax
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von thun »

Anpassung 2 (Reutte + Buron raus, Lermoos + Hochgrat rein):
thun hat geschrieben:Hm, ich bin offensichtlich noch nicht so weit rumgekommen...

1. Sella/Marmolada: Allerdings gar nicht so sehr die Runde an sich, sondern die ruhigeren Ecken wie Kreuzkofel, Lagazuoi/Passo Ghiau und die Variantenmöglichkeiten. Viel schöner
2. Civetta: Super Pisten, super Landschaft und nix los.
3. Sulden: Wer da war weiß warum.
4. Lermoos: Schnell von mir aus erreichbar und für einen Tag wunderbar zum Gasgeben
5. Hochgrat: Wird mir mit jedem Besuch sympathischer. Bei gutem Wetter eine wahnsinnige Aussicht, drei anspruchsvolle Naturschneeabfahrten und eine gemütliche, alte Bahn. Einfach ein schöner Schiberg im klassischen Sinne.

Das kann so stehen bleiben:
Heiße Anwärter, die aber noch besucht werden wollen: Livigno, St. Martino di Castrozza, Passo Pellegrino, Madesimo, Scuol. Zefix, da gibts noch einiges zu tun. :biggrin:
Zwischenzeitlich (wieder) besucht, aber (noch) nichts für die Top 5, obwohl schöne Gebiete: Lech-Warth und Kronplatz.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 514
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von spinne08 »

1. Gröden + Sella Ronde, da war ich erstmals in diesem Jahr, einfach nur traumhaft die Landschaft und die Pistenqualität
2. SFL, das Gebiet ist groß und vielfältig , sehr moderne Lifte und Bahnen
3. Pitztaler Gletscher, mein Lieblings Gletscher in Vor- und Nachsaison
4. Hochgurgl
5. Sölden
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

1. Sella/Marmolada: Allerdings gar nicht so sehr die Runde an sich, sondern die ruhigeren Ecken wie Kreuzkofel, Lagazuoi/Passo Ghiau und die Variantenmöglichkeiten. Viel schöner
Volle Zustimmung. Letztes Jahr besuchte ich nur die Ronda. Dieses Jahr viele Alternativen (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5017864), sodass meine Begeisterung kaum mehr Grenzen hat. Kronplatz heute war zwar auch eindrucksvoll heute, aber die "Zentralisierung" auf eine Bergspitze (wobei diese ja gar nicht spitz ist :wink: ) ist schon nicht so das Gelbe vom Ei. Kommt dazu, dass es im Ggs zur Sella Ronda und erst recht zu den besagten Abstechern viiiiiiel mehr Leute hat. Richtig unangenehm voll war das heute. Sonntagseffekt?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Wurzelsepp »

1. Zermatt: Tolle Kulisse, lange Abfahrten, leere Pisten
2. Adelboden: Mit viel historischen Erinnerungen verbunden. Modern, abwechslungsreich, je nach Saison gute Nussgipfel ;)
3. Aletsch: Sonnige und breite Carvingpisten, tolles Panorama
4. 3 Vallées: Weitläufig, abwechslungsreich, aber auch sehr "künstlich"
5. Ischgl-Samnaun: Schöne Pisten, moderne Anlagen, aber volle Pisten, viele Leute.
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von shaqohirt »

1. Arlberg: geht einfach immer, modern aber trotzdem authentisch
2. Engadin: wunderschöne Abfahrten in der für mich schönsten Landschaft der Alpen
3. Zermatt: laaaange Abfahrten
4. Disentis: weil noch so normal
5. Andermatt: wenns nirgends mehr Schnee hat, hier geht's trotzdem noch
peterveenis
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2012 - 11:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von peterveenis »

Mein Top Alles hier unter :)

1. Ischgl hat die beste Après-ski von alle Skigebieten und Silvretta hat die schnellsten Liften und ein gutes Skigebiet.
2. Mayrhofen ist mein 2. Heimat, ich hab da 3,5 Monat gearbeitet als Skilehrer, die Après-ski ist cool und ich liebe das Dorf. Das Skigebiet kann besser und ist ab und zu zu voll.
3. Saalbach-Hinterglemm-Leogang ist schön, mit tolles Dörfer Saalbach und Hinterglemm, aber es liegt nicht so hoch. Mit Fieberbrunn und Zell am See erschliessungen gibt es wohl viele Möglichkeiten im Zukunft.
4. Sella Ronda ist auch super schön mit viele Tour Möglichkeiten.
5. Trois Vallées schliesst mein Top 5, es ist mit 600 Pistekm super toll als Skigebiet, aber ich habe nichts mit Dörfer wie Val Thorens und Les Menuires.

1. Silvretta Arena (Liften Winner, Après-ski Winner)
2. Zillertal 3000 (Dorf Winner)
3. Saalbach-Hinterglemm-Leogang
4. Sella Ronda (Skitour Winner)
5. Trois Vallées (Skispaß Winner)
6. Serfaus-Fiss-Ladis
7. Ski Juwel (Kleines Skigebiet Winner)
8. Hochzillertal
9. Sölden
10. Hintertux (Gletscher Winner)
11. Zillertal Arena
12. Skiwelt
13. Kitzbüheler Alpen
14. Kitzsteinhorn
15. Zell am See
16. Nauders
17. Hochkönig
18. Fieberbrunn
19. Neukirchen
20. Niederau
21. Spieljoch
22. St Johann im Tirol
Skitäge von 4. Jahr (1989) bis zum Saison 2014/2015
Mayrhofen:101;Serfaus/Fiss/Ladis:35;Zillertal Arena:28;Saalbach/Hinterglemm:18;Ischgl:10;Neukirchen:9;Skiwelt Wilder Kaiser:8;Hochzillertal:7;Sella Ronda:6;Sölden:6;Val Thorens:6;Kitzbühel:4;Hintertux:3;Kleinwalsertal:2;Zell am See:2;Fieberbrunn:1;Hochkönig:1;KaprunKitzstein:1;Nauders:1;Seefeld:1;SkiJuwel:1;Spieljoch:1;St.Johann im Tirol:1
Total: 253
(Geplant in 2015/2016: 1 Woche Ischgl, 1 Woche Zillertal)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Kaliningrad »

starli hat geschrieben: 1) Ätna (IT)
2) Narvik (NO)
3) Gréolières (FR)
4) Mondoví (IT) (als Region, ohne mich auf ein Gebiet speziell festlegen zu wollen)
5) Kampenwand & Hochgrat (DE) (Gleichstand ;) )

Ansonsten, allgemein betrachtet, meine momentan definierbaren Schlüsselpunkte:

Gebirgsrandlage, weites Panorama, Flachlandpano, Meerblick, Seeblick, sonnige Lage, weites Plateau, unmodellierte Abfahrten, alte Lifte, schmale (kurvige) Abfahrten, unterschiedliche Hanglagen, schroffe Felsen, Gipfellage mit 360°-Panorama, Mischung aus steilen und flachen Abfahrten, Außen- und Hintenrumabfahrten

Ich kann mich den meisten Deiner Schlüsselpunkte voll anschließen, insbesondere:

Gebirgsrandlage, weites Panorama, Flachlandpano, Meerblick, Seeblick, sonnige Lage, weites Plateau, unmodellierte Abfahrten, alte Lifte, schmale (kurvige) Abfahrten, unterschiedliche Hanglagen, schroffe Felsen, Gipfellage mit 360°-Panorama, Mischung aus steilen und flachen Abfahrten, Außen- und Hintenrumabfahrten.

Komisch, ich dachte ich würde einige dieser Kriterien für überflüssig halten, aber kaum habe ich die Liste noch mal durchgelesen, so hat sich herausgestellt, dass eigentlich alle fast gleich wichtig sind. Ihnen würde ich vielleicht ergänzend hinzufügen:

1) Niedriger Erschließungsgrad des Schigebiets
2) Waldabfahrten
3) Talabfahrten (inklusive alte, aufgelassene)
4) Stillgelegte Liftanlagen
5) Abfahrtsmöglichkeiten abseits der Pisten
6) Schitourenmöglichkeiten


Egal ob im Einklang mit meinen persönlichen Wünschen oder nicht (eher nicht :D ), anbei meine aktualisierte Liste:


1. Cortina totale
2. Marmolata
3. Abetone
4. Zürs
5. Valmorel/Saint François


PS: Nach seiner Türkei/Georgien/Armenien-Reise, wäre es nun interessant zu erfahren, ob sich starli's Liste auch geändert hat ...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

Kaliningrad hat geschrieben:PS: Nach seiner Türkei/Georgien/Armenien-Reise, wäre es nun interessant zu erfahren, ob sich starli's Liste auch geändert hat ...
Schwierig. In den genannten Ländern fehlt es halt leider an nostalgischen Anlagen :) - ok, die gibt's in Narvik auch nicht und ich weiß nicht, ob ich aktuell Narvik noch auf Platz 2 stellen würde (oder nicht doch Mondovi/Mondole mit dem Moro-ESL).

Von meiner Türkei-Kaukasus-Reise hatte mir Gudauri am besten gefallen, trotz fehlendem Meerpano, trotz fehlendem Nostalgiefaktor, aber die steilen bis über 5.000 m hohen Berge des Kaukasus haben schon was! In die Top 10 würd ich das Gebiet auf jeden Fall stellen, für die Top 5 könnte es aber doch knapp werden.

1) Ätna (IT) (beide Skigebiete)
2) Mondoví (IT) (als Region, im Speziellen Frabosa)
3) Narvik (NO)
4) Gréolières (FR)
5) Kampenwand (DE)
gustaaf
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2010 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von gustaaf »

Top
1 lech,zurs,warth
2 Ischgl
3 Serfaus,Fiss/Ladis
4Les trois Vallees
5 Zermatt

Klein aber FEIN

1 Monte Cimone
2 Klostertal
3 Tannheimertall
4 La clusaz
5 Savognin
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von gerrit »

Dann werde ich mich auch mal versuchen.....
Jeweils 5 "Großgebiete" und 5 "Kleingebiete", keine Reihung innerhalb der Kategorien, daher jeweils in alphabetischer Reihenfolge
"Großgebiete":
Arlberg (Schi-Tage bisher: ca. 25-30):
Plus: ideales Variantengebiet mit tollen Tiefschneemöglichkeiten, meist gute Schneeverhältnisse, aus Ostösterreich leicht erreichbar; Minus: große Konkurrenz bei Neuschnee, nicht allzuviele Nordhänge, Pisten oft überlaufen, vom Ambiente der Ortschaften mäßig;
Chamonix-Mont Blanc (incl. Courmayeur :wink: ) (Schi-Tage bisher: 6):
Plus: tolle Hochgebirgslandschaft, Atmosphäre im Ort, einige absolute Variantenklassiker; Minus: Wartezeiten an den klassischen Pendelbahnen, mehrere Einzelgebiete, bei Schlechtwetter eher eingeschränkte Möglichkeiten;
Jungfrau-Region( Schi-Tage bisher: 3):
Plus: klassisches Schweiz-Feeling vor allem im Bereich Wengen und Scheidegg, tolles Panorama, ausgedehntes Pistensystem; Minus: fallweise Schneeprobleme, Preisniveau;
Monterosaski (Schi-Tage bisher: 8 ):
Plus: tolle Hochgebirgslandschaft, lange Abfahrten, zahlreiche hochalpine Varianten, unter der Woche extrem wenig los, tadellose Pistenpräparierung (wäre auch für Nur-Pistenfahrer geeignet), italienisches Essen, sehr nette Dörfer; Minus: wenig Nordhänge, Varianten bei Schneemangel schwierig oder unmöglich, windanfällig;
Zermatt-Cervinia (Schi-Tage bisher: 6):
Plus: tolle Hochgebirgslandschaft, lange Abfahrten, zahlreiche hochalpine Varianten; Minus: Preisniveau, Pistenzustand auf Talabfahrten manchmal problematisch;
knapp nicht geschafft unter die Top 5: 4 Täler (Verbier), St. Moritz und Umgebung, Dolomiten;

"Kleingebiete"
Abries (Queyras) (Schi-Tage bisher: 3):
Plus: dort habe ich einen der besten Schitage meines Lebens gehabt, nette Landschaft, idealer Wald für Tree-Skiing, lange Gelände-Nordostabfahrt mit wenig Aufstieg, angesichts der wenigen Lifte viele schöne Carvingpisten ; Minus: eingeschränkte Gastronomie, weite Anreise;
Krippenstein (Schi-Tage bisher: ca. 15 - 20):
Plus: Hochgebirgsfeeling auf "nur" 2100m Höhe, schöne Varianten; Minus: praktisch nur eine Piste, bei Schlechtwetter nicht attraktiv, Gastronomie verbesserungswürdig, manche Varianten im unteren Bereich bei schlechter Schneelage wegen der geringen Höhe nur stark eingeschränkt befahrbar;
La Grave (Schi-Tage bisher: 2):
Plus: tolles Hochgebirgspanorama, ausschließlich Geländeabfahrten, interessante Bahn; Minus: technisch außergewöhnlicher Gipfelschlepplift leider seit einigen Jahren „kastriert“;
Tauplitzalm (Schi-Tage bisher: ca. 40-50):
Plus: landschaftlich sehr nettes Hochalmgebiet, Abfahrten und Varianten aller Schwierigkeitsgrade, oft extrem viel Schnee, Nostalgiefaktor (dort habe ich Schifahren gelernt), nette Hütten; Minus: kurze Abfahrten, zu viele Südhänge;
Weißsee-Gletscherwelt (Schi-Tage bisher: 2):
Plus: tolles Hochgebirgspanorama, fast mit Westalpenfeeling; schöne Varianten- und Tourenmöglichkeiten; Minus: Rudolfshütte wenig kooperativ bei Aufenthalten für weniger als eine Woche; windanfällig, bei Schlechtwetter uninteressant;
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

Meine Top 5 Skigebiete:

A) Großraumskigebiete

1) Serfaus-Fiss-Ladis - massenhaft attraktive Wiederholungspisten, moderne Liftanlagen, tolle Landschaft, sehr gute Restaurants, großes Angebot für Nichtskifahrer; leider hohe Wartezeiten
2) Zillertal 3000 - attraktive Wiederholungspisten an Eggalm und Horberg, moderne Liftanlagen, Panorama
3) Obertauern - optimal erschlossen, sehr schneesicher, moderne aber recht kurze Liftanlagen
4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, bestes Gletscherskigebiet
5) Zillertalarena - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten (v.a. Königsleiten & Gerlosplatte)

B) mittelgroße Skigebiete

1) Scuol - tolle Landschaft, attraktive Wiederholungspisten, sensationelle Pistenpräparierung, für Schweizer Verhältnisse sehr günstiger Skipass, großes Angebot für Winterwanderer
2) Nauders - attraktive Wiederholungspisten, sehr gute Pistenpräparierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
3) Hochzeiger - attraktive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
4) Sulden - großartige Landschaft
5) wäre eigentlich San Bernardino gewesen (Geheimtipp!, Privatskigebiet, da nur wenig frequentiert, Carving vom feinsten) ist aber leider seit 2012 geschlossen

Z) schlechtestes Skigebiet

1) Schlossalm-Stubnerkogel - fürchterliche Pistenpräparierung, teils veraltete Liftanlagen, massenweise des Skifahrens unkundige Osteuropäer die die ganzen Pisten verstopfen
2) Schmittenhöhe - massenweise Osteuropäer, schlechte Pistenpräparierung, unfreundliches Liftpersonal, viele stark alkoholisierte Skifahrer
3) Damüls - langweilige Pisten, schlechte Präparierung
4) Schöneben - fast alle Liftanlagen parallel an einem Hang
5) Tuxer Gletscher - unattraktive und teils zum Ende hin zu flache Pisten (Olperer, Gefrorene Wand), extrem viele Ziehwege, Schattenlage
Zuletzt geändert von Hochzeiger am 03.08.2015 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von starli »

Hochzeiger hat geschrieben:5) Tuxer Gletscher - unattraktive und teils zu flache Pisten, viele Ziehwege, Schattenlage
Witzig. Im Winter/Frühjahr/Herbst rangiert der Hintertuxer bei mir unter den unbeliebtesten Gletscherskigebieten, weil ich die Pisten im Vgl. mit anderen Gletscherskigebieten zu steil finde, nur im Hochsommer ist er für mich das beste Gletscherskigebiet..
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von whiteout »

Mal ein kleines Update:

1. St.Anton - Lech - Warth
Mit Fokus auf St. Anton meiner Meinung nach derzeit das beste Gebiet in Österreich.Wird durch die Verbindung St.Anton-Zürs noch um einiges attraktiver als es eh schon ist.
2. Mayrhofen-Rastkogel (SkiZillertal3000)
Hat mich auch überzeugt,vorallem durch die wirklich coolen Pisten und Anlagen und die extreme Weitläufigkeit.
3.Nebelhorn-Fellhorn (Das Höchste)
Wenn das Wetter und der Schnee gut ist,lassen sich besonders am Nebelhorn tolle Tage verbringen.
4. Pitztaler Gletscher
In der Vorsaison eindeutig das beste Gletschergebiet, auch wenn es überschaubar ist.Es gibt die wohl besten Gletscherpisten dort.
5. Stubaier Gletscher und Zillertal Arena
Diese waren bereits vorher in der Wertung.

Knapp vorbei ist Kitzbühel, welches mir leider irgendwie nicht ganz so zusagte.

Besonders negativ aufgefallene Skigebiete sind, wohl auch auf Grund von hohem Andrang,schlechtem Wetter etc...:
-Die Christlum in Achenkirch
-Hochzillertal (Kaltenbach)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Hochzeiger hat geschrieben: 5) San Bernardino - Geheimtipp!, Privatskigebiet, da nur wenig frequentiert, Carving vom feinsten
Wirklich seeeehr privat... weil seit Jahren geschlossen und auch eine Neueröffnung nicht in Sicht ist! Ganz toller Geheimtipp :biggrin:
Hochzeiger hat geschrieben: 4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, bestes Gletscherskigebiet
ive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Interessant, weil für mich der Stubaier ausser im späten Frühling das mit Abstand schlechteste Gebiet der fünf Tiroler Gletscher ist.
whiteout hat geschrieben: 1. St.Anton - Lech - Warth
Mit Fokus auf St. Anton meiner Meinung nach derzeit das beste Gebiet in Österreich.
Auch interessant, weil ich mit St.Anton grad gar nix anfangen kann. Hat mir gar nicht gefallen. Zürs-Lech schon, daher geb ich dem Gesamten nach der Verbindung dann gerne nochmal ne Chance.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Top 5 Skigebiete

Beitrag von Hochzeiger »

ski-chrigel hat geschrieben:
Hochzeiger hat geschrieben: 5) San Bernardino - Geheimtipp!, Privatskigebiet, da nur wenig frequentiert, Carving vom feinsten
Wirklich seeeehr privat... weil seit Jahren geschlossen und auch eine Neueröffnung nicht in Sicht ist! Ganz toller Geheimtipp :biggrin:
Ok - die Schließung des Skigebietes (übrigens seit 2012 - sind gerade mal 3 Saisons gewesen - soviel zu "seit Jahren") ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Allerdings bei den beiden Malen (2006 & 2008), wo ich dort war, war es toll zum fahren, weil eben nix los war und die Pisten in einem sehr guten Zustand waren!

ski-chrigel hat geschrieben:
Hochzeiger hat geschrieben: 4) Stubaier Gletscher - tolle Landschaft, lange attraktive Wiederholungspisten, bestes Gletscherskigebiet
ive Wiederholungspisten, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Interessant, weil für mich der Stubaier ausser im späten Frühling das mit Abstand schlechteste Gebiet der fünf Tiroler Gletscher ist.
Naja - ist wohl Geschmackssache. Bislang war ich 4 x am Stubaier (1999, 2004, 2007 und 2009) und es war jedesmal Top (3 x April; 1 x Januar) und im Vergleich zu den anderen österreichischen Gletscherskigebieten einfach am Besten.
Ok, in Sölden war ich noch nicht.
Kaunertal ist die elendig lange Zufahrt, dazu lange steile Schlepplifte und keine attraktiven Abfahrten.
Pitztal war mir ein wenig zu klein, dazu sehr windanfällig (dann ist nur der Brunnenkogellift und die 6er KSB in Betrieb), und das Nadelöhr bei der Zubringerbahn - trotzdem für mich das zweitbeste der österr. Gletschergebiete
Hintertux waren mir eindeutig zu viele Ziehwege und fast nur Schlepper, dazu die Pisten meist im oberen Teil sehr steil und im unteren viel zu flach - hat mich am wenigsten überzeugt
Kitzsteinhorn ist extrem überfüllt, dazu sehr viele Russen, desweiteren jede Menge Eisplatten im Bereich der Kristallbahn! Und es gibt keine Talabfahrten!

Und am Stubaier gibts halt 5-6 unabhängige Geländekammern, die mit relativ langen Anlagen erschlossen sind. Dazu ist die Pistenpräparierung (zumindest bei meinen Aufenthalten) auch nicht so schlecht, wie hier im Forum oftmals dargestellt
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“