INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Bezweifel ich das sich die ausgeht, der Boden ist noch viel zu warm, hält sich nicht, dazu vor der nächsten Kaltfront wieder Föhn. Maximal Vll Dienstag aber sicher nicht materialschonend.

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von L&S »

@Christopher91: bezugnehmend auf meine letzten Post: möchte ich darauf hinweisen das L&S für "Lache&Saufe" und nicht für "Ernst Mustermann" steht! :D
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Für so abwegig hielt ich es dann doch nicht um es als Ironie zu erkennen :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Woher stammen eigentlich die Winddaten bei den großen Wetterwebsites wie weather.com, yr.no, accuweather.com, wetteronline.de usw?
In Korsika waren die absolut unbrauchbar - und mit absolut meine ich bis zu Faktor 5-10 den Wind unterschätzt. Die einzige Website wo ich da neben dem französischen Wetterdienst vernünftige Winderwartung gefunden habe - war windfinder.

Sprich während auf windfinder Windstärke 10-11 Beaufort prognostiziert wurde - sprachen die obigen großen Wetterseiten von 10-15km/h - yr.no immerhin noch 10-15 Knoten (was halt auch noch viel viel zu wenig war). Naja es stürmte bis Vorgestern Abend/Nacht ziemlich ordentlich rund um Sardinien und Korsika. Die Wellen im Mittelmeer hatten dann Vorgesternabend laut Websites etwas nördlich des Cap Corses auch 4-5m - sowas ist ja eher selten und passiert definitiv nicht bei einem lauen Lüftchen. Sollte man evtl für die Alpen auch gleich die großen Wetterwebsites diesbezüglich in die Tonne hauen und jedes mal auf Flugwetterberichte (wenn man etwa einen ZAMG Login dafür hat - bekommt man halt nur mit Flugschein/Paragleiterschein) bzw windfinder.com ausweichen? In den Alpen ist mir die Diskrepanz da nie so aufgefallen. Oder haben die Websites einfach nur mit großen Meerflächen Probleme?

Oder war das etwa ein einmaliges Problem - in Italien haben die meisten Meterologen ja auch ziemlich danebengelegen mit der Strum/Starkregenwarnung für Toskana/Sizilien vor ein paar Tagen. Die italienischen Medien waren voll von Ärger über die Orange statt rote Wetterwarnung (die Regenmassen die innerhalb von ein paar Stunden runterkamen waren teils echt "ordentlich" mit 200-300ml/m² punktuell - bzw 150-200ml recht großflächig).


Am Montag oder Dienstag könnten sich Skitouren mit Ausgangsort ab 2000m aber definitiv aufsgehen wenns nicht wärmer wird als erwartet (was ich doch hoffe - da ich ab Donnerstag in Davos ein MTB Endurorennen fahre - und da fahren wir fast nur so zwischen 3200m und 1500m laut Plan herum - und bis Mittwoch bleibts wohl recht kalt - hoffe mal nicht dass dann am Donnerstag auf 2500m noch 50-60cm Schnee liegen). Für die Gletscher könnte das jetzt wirklich schon der Winterbeginn sein - klar wirds wieder einiges davon wegtauen - aber so ab 2700-2800m ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass dort wo Eis als Unterlage das schon die Grundlage ist. Bei Gletscherende die deutlich tiefer liegen - etwa 2000-2300m glaube ich aber noch an ein wegtauen. Da müsste es jetzt echt noch 7-8 Wochen viel zu kalt bleiben. Und die Winterskigebiete werden außer sie packen noch Kunstschnee/Depots dazu drauf auch wieder ganz nach oben rauf grün werden - alles andere bräuchte einfach Wetter wie vor 100 Jahren ohne die Klimaerwärmung.
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Powderjunky »

extremecarver hat geschrieben:Woher stammen eigentlich die Winddaten bei den großen Wetterwebsites wie weather.com, yr.no, accuweather.com, wetteronline.de usw?
In Korsika waren die absolut unbrauchbar - und mit absolut meine ich bis zu Faktor 5-10 den Wind unterschätzt. Die einzige Website wo ich da neben dem französischen Wetterdienst vernünftige Winderwartung gefunden habe - war windfinder.

Sprich während auf windfinder Windstärke 10-11 Beaufort prognostiziert wurde - sprachen die obigen großen Wetterseiten von 10-15km/h - yr.no immerhin noch 10-15 Knoten (was halt auch noch viel viel zu wenig war). Naja es stürmte bis Vorgestern Abend/Nacht ziemlich ordentlich rund um Sardinien und Korsika. Die Wellen im Mittelmeer hatten dann Vorgesternabend laut Websites etwas nördlich des Cap Corses auch 4-5m - sowas ist ja eher selten und passiert definitiv nicht bei einem lauen Lüftchen. Sollte man evtl für die Alpen auch gleich die großen Wetterwebsites diesbezüglich in die Tonne hauen und jedes mal auf Flugwetterberichte (wenn man etwa einen ZAMG Login dafür hat - bekommt man halt nur mit Flugschein/Paragleiterschein) bzw windfinder.com ausweichen? In den Alpen ist mir die Diskrepanz da nie so aufgefallen. Oder haben die Websites einfach nur mit großen Meerflächen Probleme?

Oder war das etwa ein einmaliges Problem - in Italien haben die meisten Meterologen ja auch ziemlich danebengelegen mit der Strum/Starkregenwarnung für Toskana/Sizilien vor ein paar Tagen. Die italienischen Medien waren voll von Ärger über die Orange statt rote Wetterwarnung (die Regenmassen die innerhalb von ein paar Stunden runterkamen waren teils echt "ordentlich" mit 200-300ml/m² punktuell - bzw 150-200ml recht großflächig).
Das war der "Mistral". Siehe wikipedia dazu. Selten ist dieser ganz und gar nicht. In den letzten Jahren wurde er etwas weniger (gefühlt), aber kommt trotzdem einige male im Jahr. Faustregel: Wenns nördlich der Alpen scheiß Wetter hat, geht meist der Mistral...aber siehe wikipedia.
Keine Ahnung was die großen Webseiten da so rechnen... Aber für den Mistral gibt es genauso wie für den Föhn ein Diagramm.
http://www.vigilance-meteo.fr/fr/meteo/ ... stral.html
Auch den Föhn rechnen die großen Webseiten falsch. Da steht für Kochel am See 1 Bft aus Süd und das Wasser fliegt über den See...

Wenn man wissen will was es für einen Wind hat an seinem Urlaubsort muss man sich mit den gängigsten Winden in der Urlaubsregion auseinandersetzen und nicht den WetterApps glauben. Beispiel: Fuerteventura Costa Calma. Fuerteventura liegt im Nord-Ost-Passat Einzugsbereich. Dann muss man wissen, wann weht der Nord-Ost-Passat und in welchen Monaten am stärksten. Wobei das wetteronline und co noch einigermaßen hinbekommen. Aber in Costa Calma gibt es eine "Düse". Übrigens genauso wie zwischen Korsika und Sardinen es auch eine Düse gibt. Dazu noch Capeffekte und je nach genauer Windrichtung auch noch Leitplankeneffekte. Diese lokalen Windbeschleuniger werden von nicht vielen Wind vorhersagen mit eingerechnet.
Deswegen legen sich viele Strandurlauber in Costa Calma bei 9 Bft an den Strand und lassen sich panieren :lach: Obwohl es "klar" ist, dass es gerade im Juli und August dort fast jeden Tag 9 Bft hat. Auch wenn wetteronline nur 4 Bft ansagt...
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von L&S »

Wenn ich mir die zamg Prognose für die nächsten 5 Tage auf orf.at anschau, so muss ich feststellen, dass es die letzten 3 Weihnachten gefühlt auch nicht kälter war.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

L&S hat geschrieben:Wenn ich mir die zamg Prognose für die nächsten 5 Tage auf orf.at anschau, so muss ich feststellen, dass es die letzten 3 Weihnachten gefühlt auch nicht kälter war.
Kann mir auch gut vorstellen dass a) die Schneequalität am Gletscher und b) die Optik der Alpen im Hinblick auf "Winterfeeling" an Weihnachten eher schlechter darstehen als jetzt :D
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

habt ihr noch nicht mitbekommen? der Septmber ist das neue Weihnachten :D :D :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Das Genua Tief ist diesmal ziemlich östlich an die Alpen gerasselt. Selbst im Wienerwald könnte es oben etwas schneien - und bei den Regenmengen gehen wenns aufreist somit in Niederösterreich wohl am Donnerstag definitiv die ersten Skitouren der neuen Saison (ebenso in Steiermark, Oberösterreich und Kärnten). Heute hat es oberhalb von 1300-1400m dort ordentlich geschneit - nur leider regnet es Morgen bis 1700m hoch drauf. Naja Hochkar zum Parkplatz rauf und 3-4x die 400HM rauf zum Gipfel kann man sicherlich als Skitour am Donnerstag gehen. Auch im Hochschwab bzw weitere der klassischen Skitourengipfel in Steiermark/Oberösterreich dürften dank etwas mehr Höhe gut gehen. Meine Freunde in Wien haben ihre Ausrüstung schon rausgeholt und einer hat gewettet dass er am Donnerstag auf über 2000HM Abfahrtsmeter zusammengerechnet am Hochschwab kommt (und das trotz Zustieg und oben in der Biwackschachtel übernachten). Der Rest will dann wenns passt am Freitag nachkommen.

Von den Gletschern dürfte es am Kitzsteinhorn sicher einiges schneien - Hintertuxer noch etwas - die weiter westlichen werden nicht viel abbekommen haben heute, bzw noch Morgen abbekommen. In Kärnten ist sicher auch so einiges möglich - aber da lag die SFG halt noch deutlich höher. Klasse aber der ORF Wetterbericht für Kärnten Donnerstag:
"Auf den Bergen Tauwetter mit rund 4 Grad in 2000m Höhe. " :biggrin:
Tauwetter im September - das gibts so auch nicht oft im Wetterbericht. Zum Freitag oder Samstag hin schauts jetzt aber so aus dass selbst im Osten Österreichs die Kälte rausgeräumt wird - das war heute Morgen in den Prognosen teils noch nicht so.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Danke Schweiz und Bulgarien !
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

wäre schön gewesen, nach derzeitegn Rechnungen bleibt nahezu komplett aus, bissl Schnee auf den Gletschern (so 5-15cm) ist schon dabei, aber mehr nicht.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Abwarten und Tee trinken, hoch unsichere Lage dank der Ex-Hurrikans, entscheidet sich erst kurz vorher
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

Stani hat geschrieben:wäre schön gewesen, nach derzeitegn Rechnungen bleibt nahezu komplett aus, bissl Schnee auf den Gletschern (so 5-15cm) ist schon dabei, aber mehr nicht.

bissl Schnee war schon dabei, aber mehr nicht, Hoffnung bleibt auf Freitag
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von randy_random »

Ja zu mehr als Kosmetik hat es noch nicht gereicht, aber wie schon von Stani erwähnt, Freitag sieht bislang gut aus - die richtige Abkühlung kommt dann halt erst später, am Samstag wird Stand heute eine SFG um 1.500 im Nordstau gerechnet. Lt. GFS würde am Sonntag nochmals eine Front kommen. Generell sind ab Freitag bis ca. Mitte kommende Woche unterdurchschnittliche Temperaturen angesagt, das in Kombination mit Naturschnee sollte für die Gletschergebiete gute Voraussetzungen bringen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

also die prognostizierten Mengen sind wieder mal ausgeblieben (wobei man erwähnen sollte, dass die Prognosen im September ziemlich genau waren, auch bzgl Neuschneemengen).

ab Mittwoch kehrt der Altweibersommer zurück, Beschneiung auf den Gletschern ist ca bis Mittwochfrüh möglich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ab Montag/Dienstag stehen die Prognosen auf eine längere stabile Schönwetterperiode so richtig gut - wird wohl mindestens 7 Tage dauern - wenn nicht noch deutlich länger. Perfekt um nochmal auch alpinere Bergtouren zu planen. Der Schnee ist abseits der Gletscher sicher auch bald wieder Geschichte.

die Schneemengen vom Freitag waren nördlich des Inntales übrigens recht ordentlich (Prognosen erfüllt), an Mtbiken am NKST war Gestern nicht zu denken in der oberen Hälfte - erst unter 1400m war es dann Nachmittags wieder halbwegs schneefrei, oben lagen 20-30cm. Südlich gen Alpenhauptkamm halt deutlich weniger (am Elfer war bei der Berstation gegen Mittag alles wieder weg). Ich freue mich jetzt erstmal auf richtig schönes Oktoberwetter. Mag eh keinen Oktoberschnee - die Winter mit Schnee im Oktober waren dann meistens ziemlich zu vergessen - Wenn dann Anfang/Mitte November schön viel Schnee kommt - perfekter kanns IMHO gar nicht sein. Ende November bis Weihnachten ist für mich die beste Saisonzeit wenn es gut Schnee hat - darauf hoffe ich - und so wie es ausschaut wird der Oktober zum Glück ja doch wieder zu warm werden - den kalten Beginn haben wir ab Dienstag hinter uns.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Wie zu erwarten war - es gibt jetzt echt geniales Wetter in den nächsten 7-8 Tagen - Sonne pur, wenig Wind - und richtig schön warm. Heute wars in Innsbruck ab Mittags super Shorts/T-Shirt Wetter - so an die 22-25° im Schatten - was will man mehr im Oktober. :D
GFS hat nächste Woche Freitag/Samstag noch absolut alles möglich - aber danach dann wohl recht sicher weiter Hochdruck und 3-4° zu warm für die Jahreszeit. Ich hoffe mal dass das kurze Zwischentief nicht reinkommt - und es die nächsten 14 Tage beim spätsommerlichen stabilen Wetter bleibt. Ab nächste Woche Freitag ist aber recht viel möglich - die warmen Läufe sind aber klar in der Mehrzahl.

Ab November dann bitte gerne Schnee. Der Oktober darf ruhig so weitergehen wie heute. :P

Auf den Gletschern werden die Bedingungen halt leider wohl rasch etwas schlechter werden - auch Nachts wirds nun recht warm bleiben mit Nullgradgrenze nur knapp um 2500m (dank Abstrahlung wird es dort wo Schnee liegt - natürlich dennoch gut anziehen). Die Luftmassen sind aber recht trocken - frühlingshaft wirds denke ich nicht werden - aber dick ist die Schneeauflage ja leider noch nicht.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

am kommenden WE wirds interessant
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von crusher00 »

Was sagen die berechnungen kann man schon was sagen?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Derzeit hauts die Strömung am Westalpenrand entlang - die Modelle rudern immer mehr zurück wieviel davon zentral reinkommt. Ob und wie stark es reinzieht in Tirol/Österreich? Das wird Nowcasting. Relativ sicher ist - danach wirds wieder recht warm (wenn auch nicht mehr 25° wie die letzten Tage). Die ENS gehen aber ab Novemberbeginn dann wieder in den kalten Bereich - mal schaun derzeit ist das echt nicht sicher was passieren wird (dass es die letzten Tage in Österreich Traumwetter hatte - war ja klar und super vorhersehbar - was jetzt passieren wird dagegen nicht. Es wird auf jeden Fall mal kalt - aber ob es auch ordentlich schneien wird? Größere Schneemengen als 20-30cm oberhalb 1800-2500m denke ich wenn nur punktuell. 20-30cm sind aber schon recht großflächig nicht unwahrscheinlich. Das stabile Wetter ist ab Samgstag/Sonntag leider vorbei. Aber zwei Wochen lang so schön stabil Hochdruck - das war schon top. :mrgreen:
Es wird jetzt wohl recht wechselhaft.

(der Kaltlufteinbruch am Sonntag ist mehr oder weniger fix - die Niederschlagsmengen sind halt nicht wirklich einschätzbar).
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Der Schnee am Wochenende könnte jedenfalls die Situation auf den Gletschern wieder verbessern.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

Niederschlagsschwerpunkt wahrscheinlich im Bereich Hohe-Tauern, Kaprun und co könnten wieder mal ordentliche Neuschneemengen bekommen.
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Dustin M. »

Es wird mal wieder Zeit über die möglichen Schneefälle zu spekulieren, das hab ich über den Sommer vermisst. Der Schnee von gestern und heute wird wohl über die Woche verschwinden, da es von Mittwoch bis Freitag teils wieder 15 Grad in den Tälern haben wird. Fürs nächste Wochenende allerdings berechnet Bergfex ( :mrgreen: ) für Österreich teils über anderthalb Meter Neuschnee, mal schauen was letzten Endes bei raus kommt :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“