INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von waterl00 »

freeridekwt hat geschrieben:Update KWT: Hier hat es sich mal wieder gestaut seit gestern Mittag sind über 60cm runter gekommen.
Wenn man die letzte Woche mit den ganzen Niederschlags Ereignissen anschaut hats jetzt schon eine Top Schneedecke. Kein Vergleich zu letztem Jahr.
Erstaunlicherweise hat es auch nicht geregnet obwohl SFG bei etwa 1200 bis 1300 angesagt war.
umso unverständlicher, daß Ifen und Walmendingerhorn noch immer zu haben.

Da gibt es mal eine ausgezeichnete Situation in der Vorsaison und dann wird leider nicht aufgesperrt.

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von siri »

aus wirtschaftlicher Sicht völlig verständlich
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von randy_random »

Bei uns im Osten leider nur wenig angekommen, selbst Tauplitz bzw Loser nur um die 10cm... hoffe dass dann am SA bzw SO hier mehr runterkommt, der Regen und Sturm hat doch viel zerstört.
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeridekwt »

Ifen kann noch nicht aufsperren schlicht weil die Bahn und Bergrestaurant noch nicht fertig sind.
Die anderen sperren ausser FH/KWB immer erst kurz vor Weihnachten auf ich versteh es auch nicht...
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von waterl00 »

siri hat geschrieben:aus wirtschaftlicher Sicht völlig verständlich
Deswegen ist in anderen Gebieten auch unwirtschaftlich schon geöffnet?
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von siri »

waterl00 hat geschrieben:
siri hat geschrieben:aus wirtschaftlicher Sicht völlig verständlich
Deswegen ist in anderen Gebieten auch unwirtschaftlich schon geöffnet?
Du glaubst doch nicht, dass derzeit in vielen Gebieten mit den wenigen Gästen wirtschaftlich gearbeitet wird? Da sind ja an manchen Tagen mehr Bergbahnangestellte als Gäste da :roll:
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von waterl00 »

Da frag doch mal die Hoteliers vor Ort wie die das so sehen
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Greithner »

Nun ja, die Hotels, Pensionen, usw, stehen nicht nur da, um die Gäste zum Skilift zu bringen. Heuer waren bei uns wieder viele Gäste. Die die wollen kaufen eh für die Zeit die Karte und die Mehrzahl macht einen Tag und das war es.

Hoffentlich wird das Wochenende nicht zu Windig. Im Osten Österreichs ist wohl der morgige Samstag die bessere Wahl. Sonntag wieder etwas Neuschnee um die 20 cm am Berg.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Wie sind eigentlich die Vorhersagen, die über das Wochenende hinausgehen zu betrachten? Alles immernoch mit vorsicht zu genießen?

Könnte man in den Kitzbühler Alpen Montag und Dienstag auf ein wenig Sonne hoffen oder geht die Tendenz gegen Null?
MFG

Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von eschi »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Vorhersagen, die über das Wochenende hinausgehen zu betrachten? Alles immernoch mit vorsicht zu genießen?

Könnte man in den Kitzbühler Alpen Montag und Dienstag auf ein wenig Sonne hoffen oder geht die Tendenz gegen Null?
Da bleibt der Wünsch der Vater des Gedanken meine ich:

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... lid=OP&bw=
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Schaut sehr gut aus an der Alpennordseite bis Weihnachten. Schleifende Warm- und Kaltfronten, Schneefallgrenze teilweise ganz unten, zwischendurch auch ansteigend auf etwa 1200 m.
Oben eigentlich verbreitet über ein halber Meter, im Stau auch über 1.5 m aus heutiger Sicht.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Dann könnten am Arlberg bereits vor Weihnachten über 3 m Schnee liegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

Richtig gute Schneelage mittlerweile im Salzburger Land - insbesondere in Lagen über 1000-1200 Meter. Waren gestern im Gelände unterwegs - so viel Schnee hatten wir die ganzen letzten 2-3 Jahre nie, und zu dieser Jahreszeit wohl überhaupt schon seit mehreren Jahren nicht. Durchaus beeindruckend auch die Stationsdaten mit Mitte Dezember: Am Kitzsteinhorn stehen wir schon bei über 3 Metern am Gletscher, im Ausseer Land sind die 2 Meter am Loser bereits gefallen - und auf der Tauplitz stehen wir kurz davor.

Und es soll ja noch die ganze Woche weiterschneien... :o
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

lanschi hat geschrieben:Richtig gute Schneelage mittlerweile im Salzburger Land - insbesondere in Lagen über 1000-1200 Meter. Waren gestern im Gelände unterwegs - so viel Schnee hatten wir die ganzen letzten 2-3 Jahre nie, und zu dieser Jahreszeit wohl überhaupt schon seit mehreren Jahren nicht. Durchaus beeindruckend auch die Stationsdaten mit Mitte Dezember: Am Kitzsteinhorn stehen wir schon bei über 3 Metern am Gletscher, im Ausseer Land sind die 2 Meter am Loser bereits gefallen - und auf der Tauplitz stehen wir kurz davor.

Und es soll ja noch die ganze Woche weiterschneien... :o
Am Kitz schon 3 Meter? 8O
Nicht schlecht... Ich weiß nicht auswendig, wieviel da letztes Jahr am Kitz insgesamt runterkam, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das den ganzen Winter über nur 4-5 Meter waren?
Aktuell siehts ja auch so aus, als ob Ende der kommenden Woche mal etwas höhere Chancen auf Sonne bestehen :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Bei Kachelmann sind die zu erwartenden Schnemengen für den Arlberg gerade massiv nach unten korrigiert worden..
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von L&S »

Pancho hat geschrieben:Bei Kachelmann sind die zu erwartenden Schnemengen für den Arlberg gerade massiv nach unten korrigiert worden..
Egal es liegt schon genug..
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von floaps »

L&S hat geschrieben:
Pancho hat geschrieben:Bei Kachelmann sind die zu erwartenden Schnemengen für den Arlberg gerade massiv nach unten korrigiert worden..
Egal es liegt schon genug..
Das hätte die letzten Jahre niemand um diese Zeit gesagt. Echt schön endlich mal wieder richtig Winter zu haben :)

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Natürlich - es ist toll wie es ist, keine Frage...

Wegen Planung und Anreise interessiert mich halt einfach, was man nun erwarten kann die Tage. Keine Beschwerde - wirklich nicht... :D
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Ab Weihnachten scheint es vorerst mit dem Neuschneetraum zu Ende zu gehen, aber ein paar schöne Tage und wärmer sind momentan ja wirklich gut zu verkraften. Ein paar gute Touren werden sich ausgehen.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von shaqohirt »

Welches Gebiet würdet Ihr denn als Tagesausflug für Mittwoch ab Konstanz empfehlen?
Ich tendiere zu Arlberg oder Flumserberg, möglicherweise auch Feldberg/Schwarzwald.
Die Vorhersagen sind alle unterschiedlich...
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Wenn für dich Gebiete wie Lech von der Entfernung ok sind bietet sich auch Laax, Arosa-Lenzerheide oder Engelberg an. In Engelberg liegt derzeit über 4 Meter Schnee.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Je höher desto besser um Hochnebel auszuschließen. Aber generell sollte es so weit im Westen ganz gut gehen, dass schlechte Wetter hängt eher Richtung Kitzbüheler Alpen.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Nach Stand heute (20.) Mittag könnte es sich durchaus nordalpin lohnen, in der kommenden Woche das eher dünne Gewand und etwas Sonnenmilch einzupacken. Die Nullgradgrenzen könnten hier und da auch mal die 2.000m deutlich übersteigen, bis dann am Freitag wieder Kaltes von Nordwesten gegen die Hänge schwappt (EZ). GFS siehts nicht ganz so warm. Denn mittleren und höheren Lagen wird das nix ausmachen, unterhalb 1.000m könnte es ein paar Tage lang unerquicklich und patscherd werden.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Die tiefen Lagen - wohl vor allem in Ostösterreich (gibt ja in NÖ/OÖ durchaus auch Skigebiete in genau diesen Lagen) könnten aber durch Inversion und Nebeldecke auch nicht allzu warm werden - zumindest ab 25.12 (am 24.12 dürfte es zu stürmisch sein in Ostösterreich).

Und Südalpin wirds wohl vom 22-25.12 eher noch wärmer als Nordalpin - und dann ab 26.12 oder 27.12 drei, vier Tage Schmuddelwetter mit starkem bis sehr starkem Niederschlag und Schnee ab 800-1400m - so langsam scheint das fix zu sein.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Nullgradgrenze wird kurzzeitig über 2000m steigen an den Feiertagen. Innsbruck wird auch das 6. Jahr in Folge keine weiße Weihnachten erleben.

Aber auch heutiger Sicht bestehen gute Hoffnungen das Richtung Jahresende das kalte und schneereiche Wetter zurückkehrt :)
Zuletzt geändert von christopher91 am 20.12.2017 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“