INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Bis auf letzte Woche gab es ja keine Schneefälle mehr dieses Frühjahr. Zum Glück hat es im Winter gut Schnee gegeben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Naja davon konnte ich gut profitieren. Gestern wars mir fast zu warm trotzdem eine nette Voralpentour gemacht. Es ging aus Fischbachau-Hammer hoch zum Aiplspitz und via Jägerkamp retour, macht so 1100hm (Wanderung) Naja oben am Jägerkamp erstmal runter geschaut ob die schon offen sind. Und naja bisher die urigste Alm, auf der ich je war. Da wenn man hinkommt meint man man ist mal eben 100 Jahre zurückversetzt. Ok mit den Speisen ists so ne Sache gibt halt was grad da ist, aber naja eine 3-Stündige Hüttenpause auf ner Einfachen Alm da wollte ich ned weg. Richtig gut um vom Streß wegzukommen und vor allem braucht man aus München je nachdem wo man los geht (per Bahnanreise) nur ne gute Stunde zum Ausgangspunkt, war nen absolutes Schmankerl vor der Haustür! Und da wird alles was die Brauchen zu Fuss hochgebracht. Vllt. werdens auch mal per Heli beliefert wg. Getränke. Einen Fahrweg da hoch gibt's nicht! Dafür bekommt man allerhand Viecher zu sehen. von der Hüttenkatze bis zum Alpaka. Ich kam gegen 14:00 an und bin erst gegen 17:00 runter. Aber Geheimtipp!! Und was das Wetter betrifft es zog rum dank vermutlich leichtem Föhneinfluss sind etwaige Quellungen einfach zusammengefallen. Aber statt 25° im Tal hätten auch 20 gereicht. In den Latschenhängen rüber war es mir fast zu warm, aber es ging. Nur in den Latschen hats typisch die Speichern die Wärme ja gut eher was von Sauna, deswegen wollte ich ja Nordseitig hoch. Und naja ich hätts da auch über Nacht ausgehalten so schön gelegen da oben. Da denkt man echt an Alte Heimatfilme aus den 50ern. Oder an die Heidi-Trickserie, die ich ja selber noch kenne (dabei bin ich erst Baujahr 1988)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hook »

^^Nach Kartenrecherche vermute ich Du redest von der Jägerbauernalm?
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

jo schöner als Jägerbauernalm geht's ned von den Hütten heuer bisher im Sommer die urigste, hoffe mal am We ist auch mal nen stabilerer Tag dabei, aber da wird's dann wohl mit dem Auto weggehen (hab den durch einen Baugleichen gebrauchten Corsa D ersetzt, allerdings hat der erst knapp 44000km runter). Bin am Überlegen aufs Ebner Joch zu gehen oder irgendwo Richtung Tannheimer Tal. Aber das weiss ich vor Freitag nicht. Bei der dzt. Gewitterträchtigen Lage kann man nicht von langer Hand planen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Talabfahrer »

Hübsches Wölkchen über dem Kaiser heute Mittag.
Kaiser_Wolke.jpg
Für ein Gewitter hat es aber dann im Gegensatz zu den Tagen zuvor nicht gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

Wo wird die Schneefallgrenze am Mittwoch sein ? Tief genug, um die Gletscher mit Neuschnee zu versorgen ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Martin_D hat geschrieben: 10.06.2018 - 21:38 Wo wird die Schneefallgrenze am Mittwoch sein ? Tief genug, um die Gletscher mit Neuschnee zu versorgen ?
https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... atherLayer
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schmidti »

Einen Wetterbericht hätte er wohl auch selber gefunden bzw. hat dies bereits, denn sonst würde er nicht wissen, dass es am Mittwoch Niederschlag gibt. Hier war eher die Expertenmeinung gefragt...

Und dieses ständige Posten von nackten Links ohne jeglichen Verweis auf den dahinterstehenden Inhalt, geht mir in letzter Zeit sowieso ziemlich auf die Nerven, weswegen ich solche Links in der Regel vollkommen ignoriere. Sorry aber musste mal gesagt werden...
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Martin_D hat geschrieben: 10.06.2018 - 21:38 Wo wird die Schneefallgrenze am Mittwoch sein ? Tief genug, um die Gletscher mit Neuschnee zu versorgen ?
Ja wird sie definitiv, teils auf 2500m sinkend. Sonntag vielleicht nochmal. Gut so!

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Gab über Nacht mal wieder ne schöne Packung Schnee für die Gletscher :)
phisy
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von phisy »

kann man schon was zum Wettertrend der kommenden 2 Wochen sagen? Wir planen den Berliner Höhenweg im Zillertal zu gehen. Kann da jemand sagen, wann der beste Zeitpunkt in den nächsten 2 Wochen wäre?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Nunja, wirklich gut Sa bis Mo, danach wieder vermehrt Gewitter, muss kein Hindernis sein, zeitig los (am besten ohne Frühstück und lieber erstmal um 6 zwei Stunden laufen und dann ein Brot)
Touren >> Piste
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schwarzwaelderski »

Rückblickend auf die vergangenen drei Monate könnte man meinen, der Sommer neige sich bereits dem Ende zu.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

Wie ist für das kommende WE die Tendenz beim Wetter um Nauders/Reschen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

Danke, aber ich befürchte, da kann ich gleich Würfeln ;)
Hoffte, dass einer der Wetterexperten hier die Situation etwas genauer beurteilen kann. :)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Das hat nichts mit Würfeln zu tun. Kein noch so guter Wetterexperte kann Deine Frage anders beantworten. Willst Du wissen, ob es in Nauders am Samstag um 16 Uhr gewittert oder erst um 17 Uhr oder gar nicht??? Die allgemeine Tendenz, danach hattest Du gefragt, ist klar und die gibt der verlinkte Wetterbericht durchaus realistisch wieder.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

Das mir niemand eine exakte Wettervorhersage machen kann, ist/war mir klar.
In deinem Link ist als Ort Innsbruck und Lienz angegeben. Da ist Reschen dann doch etwas weg davon, so dass die dort angegebene Tendenz noch schlechter sein kann als örtliche Vorhersagen. Aber da es die womöglich nicht gibt bzw. niemand über die Wetterlage schreiben will, lass ich mich eben überraschen.
Ist halt doch kein Winter, wo man stundenlang über mögliche Neuschneemengen spekulieren will.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Das ist der Wetterbericht für Tirol. Nicht nur Innsbruck/Lienz, die stehen nur als Platzhalter für die Symbole Nord-/Südseite. Und der Wetterbericht kommt von der ZAMG, ist also recht fundiert und aus Erfahrung oft auch nicht allzu schlecht. Oft unterscheidet er auch zwischen Tiroler Oberland (=Reschenregion) und Unterland (=Innsbruck und östlich). Für die Reschenregion würde ich zusätzlich noch den Südtiroler und den Schweizer Wetterbericht lesen. Dann hast Du ein recht gutes Bild. Fürs Wochenende sind die drei aber sowieso ziemlich einig, grundsätzlich schön aber halt mässig gewitterhaft, zumal eine schwache Störung abends die Schweiz erreicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

Ok, danke für die Erläuterung.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.07.2018 - 18:21 Das ist der Wetterbericht für Tirol. Nicht nur Innsbruck/Lienz, die stehen nur als Platzhalter für die Symbole Nord-/Südseite. Und der Wetterbericht kommt von der ZAMG, ist also recht fundiert und aus Erfahrung oft auch nicht allzu schlecht. Oft unterscheidet er auch zwischen Tiroler Oberland (=Reschenregion) und Unterland (=Innsbruck und östlich). Für die Reschenregion würde ich zusätzlich noch den Südtiroler und den Schweizer Wetterbericht lesen. Dann hast Du ein recht gutes Bild. Fürs Wochenende sind die drei aber sowieso ziemlich einig, grundsätzlich schön aber halt mässig gewitterhaft, zumal eine schwache Störung abends die Schweiz erreicht.
Meiner Erfahrung nach ist die Seite von Meteosuisse sehr genau. Fast so gut wie Kachelmannwetter.com.

Wobei ich damit eher Kurzfristige (3 Tage und weniger) Vorhersagen meine. Für Längerfristiges ist Kachelmannwetter klar besser, aber die zeigen halt auch die verschiedenen Modelle.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

Ich lies mich überraschen und es war schön :) ...kein Gewitter und nur mal für 30min leichter Regenschauer, welcher kaum der Rede Wert ist.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Letztes Jahr war ich froh dass dieser Norddeutsche "Mistsommer" endlich um war, dieses Jahr geht es mir aus umgekehrten Gründen aber genau so. Daher meine Fragen an die Wetterfrösche " Wann wird es endlich wieder kälter"
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Im Norden wird es wohl an Mitte/ Ende nächster Woche besser.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“