INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wahlzermatter »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 22.01.2018 - 12:07 In Zermatt schneit es noch. Zwar um die Nullgrad aber Schnee!
Laut Webcam sogar noch in Randa auf 1400m starker Schneefall. Da Laut Wettervorhersage in Z bis 13:00 das meiste runterkommen soll, ists im Südwallis mit dem Regen wohl hablbwegs glimpflich verlaufen. Aber mal schauen was noch kommt.

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Pancho hat geschrieben: 22.01.2018 - 12:00 In Schröcken Oberboden direkt hinter dem Haus ein Teil der Schneedecke bis auf die Wiese abgeglitten.
Da ist Musik drin...
Die hier mal wieder? Die steilen Grashänge rutschen aber jeden Winter ab, vor allem die Grashänge der Höferspitze Richtung Oberboden.

Bild
A bisserl woas gehd ollaweil.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Also an meinem Ziel für kommendes WE " Maria Alm" könnte es noch auf 800 Meter schneien, zumindest sieht es noch nicht nach Regen aus auf den Webcams..... kann mich natürlich vertun, jemand vor Ort?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Ja momentan schneit es dort noch!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Kapi hat geschrieben: 22.01.2018 - 12:33
Pancho hat geschrieben: 22.01.2018 - 12:00 In Schröcken Oberboden direkt hinter dem Haus ein Teil der Schneedecke bis auf die Wiese abgeglitten.
Da ist Musik drin...
Die hier mal wieder? Die steilen Grashänge rutschen aber jeden Winter ab, vor allem die Grashänge der Höferspitze Richtung Oberboden.

Bild
Ja genau das ist der Hang.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Schneefallgrenze im Westen nun eh wieder sinkend, kommt nun wieder leicht kältere Luft, schneit nun an einigen Orten wieder wo es am Vormittag schon geregnet hat.

Insgesamt dürfte der Regen nicht soviel zerstört haben in Tirol. Klar Pistenbedingungen morgen werden naja sein, aber durch die milden Temperaturen eh aufweichen.
Einzig das Inntal könnte bis Freitag dann wieder grün werden.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

wenn ich mir auf der Seite. old.wetterzentrale die ENS Gitterpunkt 47 / 13 als Beispiel ansehe , dann soll es lt. den vielen Läufen dort Niederschlag so vom 26. bis 28.01. geben und zwar gar nicht wenig. Gebe ich nun aber bei mehrenen uns allen bekannten Seiten einen Ort dort ein, so kommen am Samstag ggfl. mikrige 2 cm raus, kann ich nicht lesen oder wird mir das falsch angezeigt.

Übrigends auch auf anderen Gitterpunkten ist einiges an Niederschlag angezeigt. Was mich darüber hinaus verwundert hat ist wie kalt es danach werden soll, ( stand heute gegen 14:00 ) Demnach müssen die Modelle ja fast komplett umgeschwenkt sein.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Achenpass nun auch gesperrt ... schon eine verdammt lange Liste mit Straßensperren
Wegen der angespannten Situation gibt es vor allem im Tiroler Oberland zahlreiche Straßensperren. Neben dem Arlberg sind auch die Reschenstraße zwischen Kajetansbrücke und Reschenpass in beide Richtungen, die Paznauntalstraße zwischen Galtür und der Landesgrenze Vorarlberg, die Silvretta Straße zwischen der Mautstelle Partenen und der Landesgrenze Vorarlberg, die Lechtalstraße zwischen Holzgau und Steeg sowie zwischen Steeg und der Landesgrenze Vorarlberg, die Fernpassstraße zwischen Biberwier und Nassereith, die Sellraintalstraße zwischen Sellrain und Kühtai, die Leutascher Landesstraße zwischen Leutasch und der Staatsgrenze Mittenwald, die Pitztalstraße zwischen St. Leonhard und Mandarfen, die Kaunertal Landesstraße zwischen Prutz und Kaunertal, die Stanzertal Landesstraße bei der Straßenkreuzung Flirsch zwischen St. Jakob und Pians, die Ranalter Landesstraße im Stubaital zwischen Ranalt und der Muttererbergalm, die Mötzer Landesstraße zwischen der Autobahnausfahrt Mötz und Mieming, die Kühtai Landesstraße zwischen Ochsengarten und Kühtai, die Plansee Landesstraße zwischen Breitenwang und der Staatsgrenze, die Kaiserer Landesstraße zwischen Kaisers und der Straßenkreuzung Steeg sowie die Spisser Landesstraße zwischen der Staatsgrenze Spiss und der Straßenkreuzung Kajetansbrücke gesperrt.
Der Zentralraum Tirol ist von Norden kommend nur noch über die Inntalautobahn über Kufstein/Kiefersfelden, über die Walchseestraße oder über die Arlberg Schnellstraße zu erreichen.
http://www.tt.com/panorama/wetter/13918 ... -tirol.csp
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Olli_1973 hat geschrieben: 22.01.2018 - 14:46 wenn ich mir auf der Seite. old.wetterzentrale die ENS Gitterpunkt 47 / 13 als Beispiel ansehe , dann soll es lt. den vielen Läufen dort Niederschlag so vom 26. bis 28.01. geben und zwar gar nicht wenig. Gebe ich nun aber bei mehrenen uns allen bekannten Seiten einen Ort dort ein, so kommen am Samstag ggfl. mikrige 2 cm raus, kann ich nicht lesen oder wird mir das falsch angezeigt.

Übrigends auch auf anderen Gitterpunkten ist einiges an Niederschlag angezeigt. Was mich darüber hinaus verwundert hat ist wie kalt es danach werden soll, ( stand heute gegen 14:00 ) Demnach müssen die Modelle ja fast komplett umgeschwenkt sein.
Die Auflösung der Gitterpunkte im GFS-Modell ist extrem grob. Daraus läßt sich, vor allem inneralpin, nur eine sehr sehr grobe Tendenz (mehr aber auch nicht) ableiten. Dbzgl. besser auf Swiss Super HD oder Swiss Kompakt HD ausweichen. Dort ist die alpine Orographie wesentlich feiner erfasst und aufgelöst.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wiede »

Gab es irgendwo bereits Lawinenabgänge mit bleiben Folgen?
Warnstufe 5 hast immerhin nicht oft...
Hoffentlich nicht - oder!?!

Ich habe bei der aktuellen Lage ehrlich gesagt schon Bauchweh diesbezüglich und hoffe es passiert nichts!

Tirol übrigens von Norden her nur noch über Inntalautobahn erreichbar. Zig Straßensperren...

Siehe http://tt-com-live.eu-west-1.elasticbea ... -tirol.csp
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Bin grad nochmal zum Spaß auf den Diedamskopf hoch mit der Gondel.
Aktuell bis 1200 m Regen, danach so bis 1550 m Graupel und Schneeregen, darüber dann starker Schneefall. Immerhin
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

christopher91 hat geschrieben: 21.01.2018 - 15:45 Wie kann man soviel scheiße Posten ?

In Kampl im Tal nachgemessen 45 cm, in Neustift vom Freeridecenter nachgemessene 48 cm. Wie kommt man dann auf 30 cm?!

Und ja genau keine hohe Lawinengefahr, ne gar nicht! Erzähl es wem anders aber Poste hier nicht so nen Mist den Unwissende Vll noch glauben! Die Gebiete sperren Sachen aus Spaß und so.

Die Talabfahrt ist doch eh mittlerweile umgewandelt zur Route.
Indem man dort am Freeriden war - es hatte einfach im Schnitt 30-35cm an Neuschnee seit dem Vortag. Einzige im oberen Teil des Hanges von der Elferhütte direkt runter ins Stubaital war es etwas mehr. Unter 1500m hat es im Wald daher noch immer deutlich zuwenig Schnee gehabt um sich nicht jedes mal 2-3 Kratzer einzufahren, bzw viel Holz auf der Kante zu erwischen - ging nur auf größeren Lichtungen/Rodelbahn/Skiroute/unten den Wiesen problemlos. Selbst unten auf der Wiese kam ab und an noch der Untergrund durch. Hab mich doch etwas geärgert kein altes Brett mitgenommen zu haben zum zerschrotten.
Wie die Schneemessstation da unten in Neustift zu 63cm Schneehöhe kam frag ich mich auch - weil bei 63cm (heute 70cm) sollte man nicht dauernd auf den Boden durchkommen. 30-35cm sind für die 15,9mm Niederschlag welche die Wetterstation gemeldet hat ja sogar recht viel. Und oben auf den Hängen war halt noch Altschnee - aber die Neuschneehöhe kaum mehr wie ganz unten.

Und einzig der Hang oben bei der Elferhütte ist von der Exposition/Steilheit kritisch - wenn man vom Pinnistal absieht wo aber nur Rodelbahn und keine Skiabfahrt ist (und auch zum freeriden unattraktiv da zu flach und sehr langer Fußweg retour zur Gondel). Die Piste ist so steil auch wieder nicht - und oben vom Elferturm die Lawinen gehen nicht Richtung Skigebiet. Im restlichen Gebiet ist der Wald einfach zu dicht dass da Gestern hohe Lawinengefahr sein könnte. Oben bei der Elferhütte der Schnee war aber sehr gut gebunden - und kaum windbeeinflusst - der Elfer liegt halt bei den meisten Windrichtungen sehr geschützt. Auch heute lief alles am Elfer obwohl die Lawinensituation viel gefährlicher geworden ist seit den neuerlichen Schneefällen.


Zu Schlick - dass es da auch nicht mehr Schnee hat haben mir ein paar Locals (Freerider) im Lift gesagt - evtl meinten die nur die untere Sektion - da fuhr wohl kurzzeitig oder sogar länger? die Gondel. Heute ist Schlick untere Sektion und die Schlepper dort auch offen.


Und ja die Talabfahrt ist inzwischen eine Route (mit Namen Talabfahrt) - aber ich glaube offen ist die nur wenn gewalzt oder zerfahren, sonst halt geschlossen laut Schneebericht wegen "Powder" gesschlossen, aber ohne Schild von wegen gesperrt oder verlassen des Skigebietes. "Wegen Powder geschlossen" ist ja quasi schon eine Aussage wer Tiefschnee will soll da runter - wir walzen die erstmal nicht zur Piste.
Zuletzt geändert von extremecarver am 22.01.2018 - 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Waren die Temperaturen für guten Powder nicht viel zu hoch?
Oder ist man heutzutage auch mit Betonschnee zufrieden?
So richtig geil wird's doch erst ab unter -10°C. :)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Gestern wars ja noch kalt genug - heute hätte man sicher nicht mehr viel Spaß gehabt. Unten auf 1000m hats zwar leicht getaut - war an die 0° - aber noch etwas wärmer bzw schnellere Setzung wäre sogar gut gewesen um weniger Boden zu erwischen. Und ja klar kälter ist besser - aber -10° brauchts nur bei Sonnenschein - bei bewölktem Himmel und -5° ist die Setzung ja noch recht langsam. Heute hats am Elfer unten mindestens sau stockenden Schnee wenn nicht eher Betonschnee.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Wiede hat geschrieben: 22.01.2018 - 15:36 Gab es irgendwo bereits Lawinenabgänge mit bleiben Folgen?
Warnstufe 5 hast immerhin nicht oft...
Hoffentlich nicht - oder!?!

Ich habe bei der aktuellen Lage ehrlich gesagt schon Bauchweh diesbezüglich und hoffe es passiert nichts!

Tirol übrigens von Norden her nur noch über Inntalautobahn erreichbar. Zig Straßensperren...

Siehe http://tt-com-live.eu-west-1.elasticbea ... -tirol.csp

Zum Glück bisher nicht.
Olli_1973 hat geschrieben: 22.01.2018 - 14:46 wenn ich mir auf der Seite. old.wetterzentrale die ENS Gitterpunkt 47 / 13 als Beispiel ansehe , dann soll es lt. den vielen Läufen dort Niederschlag so vom 26. bis 28.01. geben und zwar gar nicht wenig. Gebe ich nun aber bei mehrenen uns allen bekannten Seiten einen Ort dort ein, so kommen am Samstag ggfl. mikrige 2 cm raus, kann ich nicht lesen oder wird mir das falsch angezeigt.

Übrigends auch auf anderen Gitterpunkten ist einiges an Niederschlag angezeigt. Was mich darüber hinaus verwundert hat ist wie kalt es danach werden soll, ( stand heute gegen 14:00 ) Demnach müssen die Modelle ja fast komplett umgeschwenkt sein.

Den einen Teil hat Kapi ja schon erklärt. Zum anderen dürfte es am Hauptkamm dann schon wieder ca. nen halben Meter geben, weiter nördlich weniger.
Und ja Anfang Februar könnte es durchaus recht kalt werden bei einer Nordlage, diese rechnen die Modelle nun schon ein paar Tage.
extremecarver hat geschrieben: 22.01.2018 - 16:30
Indem man dort am Freeriden war - es hatte einfach im Schnitt 30-35cm an Neuschnee seit dem Vortag. Einzige im oberen Teil des Hanges von der Elferhütte direkt runter ins Stubaital war es etwas mehr. Unter 1500m hat es im Wald daher noch immer deutlich zuwenig Schnee gehabt um sich nicht jedes mal 2-3 Kratzer einzufahren, bzw viel Holz auf der Kante zu erwischen - ging nur auf größeren Lichtungen/Rodelbahn/Skiroute/unten den Wiesen problemlos. Selbst unten auf der Wiese kam ab und an noch der Untergrund durch. Hab mich doch etwas geärgert kein altes Brett mitgenommen zu haben zum zerschrotten.
Wie die Schneemessstation da unten in Neustift zu 63cm Schneehöhe kam frag ich mich auch - weil bei 63cm (heute 70cm) sollte man nicht dauernd auf den Boden durchkommen. 30-35cm sind für die 15,9mm Niederschlag welche die Wetterstation gemeldet hat ja sogar recht viel. Und oben auf den Hängen war halt noch Altschnee - aber die Neuschneehöhe kaum mehr wie ganz unten.

Und einzig der Hang oben bei der Elferhütte ist von der Exposition/Steilheit kritisch - wenn man vom Pinnistal absieht wo aber nur Rodelbahn und keine Skiabfahrt ist (und auch zum freeriden unattraktiv da zu flach und sehr langer Fußweg retour zur Gondel). Die Piste ist so steil auch wieder nicht - und oben vom Elferturm die Lawinen gehen nicht Richtung Skigebiet. Im restlichen Gebiet ist der Wald einfach zu dicht dass da Gestern hohe Lawinengefahr sein könnte. Oben bei der Elferhütte der Schnee war aber sehr gut gebunden - und kaum windbeeinflusst - der Elfer liegt halt bei den meisten Windrichtungen sehr geschützt. Auch heute lief alles am Elfer obwohl die Lawinensituation viel gefährlicher geworden ist seit den neuerlichen Schneefällen.


Zu Schlick - dass es da auch nicht mehr Schnee hat haben mir ein paar Locals (Freerider) im Lift gesagt - evtl meinten die nur die untere Sektion - da fuhr wohl kurzzeitig oder sogar länger? die Gondel. Heute ist Schlick untere Sektion und die Schlepper dort auch offen.


Und ja die Talabfahrt ist inzwischen eine Route (mit Namen Talabfahrt) - aber ich glaube offen ist die nur wenn gewalzt oder zerfahren, sonst halt geschlossen laut Schneebericht wegen "Powder" gesschlossen, aber ohne Schild von wegen gesperrt oder verlassen des Skigebietes. "Wegen Powder geschlossen" ist ja quasi schon eine Aussage wer Tiefschnee will soll da runter - wir walzen die erstmal nicht zur Piste.

Eben deshalb frag ich ja was du für einen Mist postest! Ich war auch da, ich habe mit Meterstab nachgemessen, und es ist einfach nur Quatsch was du postest!
Es waren 45 -50 cm, es ist nirgends zu wenig Schnee, außer man will so beknackten Kram fahren wie du! Du weißt schon wo die Wetterstation in Neustift steht ? :D Geschützt ohne Ende.
Die Schneemessstation stimmt einfach, es wohnen soviele Kollegen im Stubaital die auch gemessen haben, und nachweislich ist es einfach Schrott den du immer wieder behauptest! Das Einzige wo ein bisschen Boden durchkam war unten auf dem steilen Wiesenhang und das einfach weil es da auf dem Untergrund abgeglitten ist, ist doch logisch!
Deine 30 cm hatte es gestern morgen ja schon fast am Flughafen in Innsbruck in windgeschützten Lagen!

Es sind doch genug Powderhunter ins Pinnistal abgefahren, teils sogar mit waghalsigen Querungen hinten hinterm Latschenfeld! Und hör mit diesen Scheiß Argumenten von wegen Wald doch endlich mal auf, immer wieder bringst du die Mär! In jedem Wald der fahrbar ist kann auch eine Lawine abgehen, kannst ja gerne beim Rudi Mair nachfragen vom Lawinenwarndiest. Und oben neben die Piste hat es deutlich sichtbar eingeweht Richtung Pinnistal, hat man ja mit bloßem Auge gesehen.
Und das Elfer auch heute offen war liegt einfach an der geschützten Lage vom Skigebiet.

Und das mit der Schlick ist einfach auch a Quatsch, denn da war gestern gar nix auf. Aber ja da hat es sicher ganz wenig Neuschnee, wenn oben die Gondel festhängt: https://www.facebook.com/Schlick.2000.S ... =3&theater
Maximal 20 cm sicher :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also selbst die Lifttrasse war bis auf ganz oben sehr verholzt/steinig, und im recht offenen Wald neben den Schneisen hat man auch dauernd was abbekommen unter 1500m (drüber wars problemlos) - einzig auf der "Piste" und Rodelbahn kam man ohne Bodenkontakt runter. Ich hab mich doch geärgert das gute Brett genommen zu haben statt ein Steinbrett. Das letzte Stück der Lifttrasse im Wald war daher auch wenig zerfahren - da ist wohl keiner zwei mal runter....
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Laut Niederschlagsradar kommt ja stand jetzt noch einiges runter am Arlberg / Bregenzerwald in den nächsten Stunden. Sinkt die SFG über Nacht oder bleibt es bei der Spülmaschine?

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Spülmaschine unter 1600...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von tobi27 »

Jep, das Allgäu/Bregenzerwald trifft es mal wieder volle Kanne mit Starkregen. Nach dem hoffnungsvollen Dezember ist der Januar unter 1000-1500m einfach nur dermaßen für die Tonne, bei dem ständigen Gesaue aus Nassschnee, Regen, Föhn usw. vergeht einem die Lust auf Winter. Wenn es mal nen Wärmeeinbruch gibt gut und recht, aber diese ständige hin und her mit den drauffolgenden Überschwemmungen, Sturmschäden, Chaos auf den Straßen ist zum :wall:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Ist natürlich nicht super, aber besser so wie ne Wiederholung aus letztem Jahr, bisher waren die powder Tage schon super
Touren >> Piste
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Eben, es könnte doch bedeutend schlechter sein! Auch wenn ihr im Außerfern und Vorarlberg deutlich schlechter teils dran seid. Dafür gibt es dort ja normal auch mehr Schnee.

Übrigens betreffend Lawinenlage:

https://www.facebook.com/Alpensporthote ... 1q8fYkNf2w

Puhh
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wiede »

christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:42

Übrigens betreffend Lawinenlage:

https://www.facebook.com/Alpensporthote ... 1q8fYkNf2w

Puhh
Über so viel Dummheit (da stehen bleiben, filmen und dabei noch lachen) kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Manche scheinen die Lage doch tatsächlich noch lustig zu finden.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

christopher91 hat geschrieben: 22.01.2018 - 18:42 Eben, es könnte doch bedeutend schlechter sein! Auch wenn ihr im Außerfern und Vorarlberg deutlich schlechter teils dran seid. Dafür gibt es dort ja normal auch mehr Schnee.

Übrigens betreffend Lawinenlage:

https://www.facebook.com/Alpensporthote ... 1q8fYkNf2w

Puhh

Schaut euch dieses Video an:
War nicht so schlecht gestern...

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1025648462
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

die Lawine hat da deutlich weiter oben aufgehört - bei Staublawinen wandert die sichtbare Lawine immer deutlich weiter als der Bereich wo sie wirklich was zerstört. Gab da dochmal ein krasses Video aus Cervinia wo die Staublawine im Ort/bzw über vielen Leuten noch ausgelaufen ist - und die nachher alle von 10-20cm Schnee bedeckt waren - aber niemand was passiert. Das Problem dabei ist natürlich zu wissen ob das noch gefährlich ist (Druckwelle) oder nur noch ein "Windstoss mit einigem an Schnee".

Ich war selber 2x bei einer Sprengung unten im Tal beim zuschauen (die Alpinpolizei war nochmals einiges näher am Sprenghang) und wurde ordentlich eingenebelt mit Schnee - da hat man allerdings recht gut erkannt dass die Schneewolke der Lawine dann deutlich langsamer wurde beim Näherkommen - sprich da war dann die Kraft draußen - sprich die sichtbare Lawine geht immer ein paar hundert Meter, oder sogar 1km weiter - als der Bereich der wirklich Zerstörungskraft hat.

In dem Video sieht das finde ich recht harmlos aus.

Edit: hier das Video aus Cervinia - dass fand ich wirklich arg. https://www.youtube.com/watch?v=JmyAMRPeY24
Hier sieht man ganz gut wie weit in etwa der Schnee und die gefährliche Druckwelle reicht, und wie lange und langsam dann halt die Staubwolke weitergeht: https://www.youtube.com/watch?v=dYx9wbCsl14
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben: 22.01.2018 - 15:36 Gab es irgendwo bereits Lawinenabgänge mit bleiben Folgen?
Warnstufe 5 hast immerhin nicht oft...
Hoffentlich nicht - oder!?!
Von bleibenden Folgen ist noch nichts Kund getan worden. Zum Glück! Im Paznauntal sind schon einige Lawinen abgegangen, aber der Schutzwald soll bisher seine Aufgaben erfüllt und bewohnte Gebiete geschützt haben. Am Fernpass sind einige Schneebretter auf die noch geöffnete Straße abgegangen sein, dabei sollen wohl PKW erwischt worden sein, aber alles ohne Verletzte. Daraufhin wurde heute der Fernpass ganz schnell gesperrt und ist es ja immer noch.
Zumindest die Karte der Straßensperren erinnert stark an 1999, wenn man sich die Karten von Tirol und Vorarlberg anschaut.

Aktueller Beitrag vom ORF, da ist auch ein Bild vom Fernpass dabei, wo ein Abschleppwagen PKW am Bergen ist: http://tirol.orf.at/news/stories/2890847

Sehr interessant der Bericht auf RTLaktuell ... Zitat des Reportes im Bild: "Unsere Reise endete Bereits 80 km vor St. Anton" ... im Hintergrund das Ortsschild von Namlos im Berwangertal und er steht vor einen Lawinenschranke.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“