INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Schneit nun schon bis 2300m, also niedriger wie die Prognosen, Idalpe hat z.B. Schneefall, versteh eh nicht warum bergfex so ne Hohe SFG drinne hat, sinkt teils bis auf 1800m denke ich.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

War die letzte Woche statt unter durchwachsenem Wetter in den Alpen leidend in Korsikas Bergen unterwegs (GR20 mit MTB von Nord nach Süd) - nun ist von ein par Stunden hier aber auch das Wetter umgeschlagen - stürmt recht ordentlich. Tief Quasimodo (geiler Name) ist nicht zu verachten von der Nord/Süd Ausdehnung. Naja spätestens ab Montag dürfte es hier mit dem Spuk wieder vorbei sein. Ein so großflächiges Tief kann ich mich in den letzten 2-3 Monaten nicht dran erinnern. Wäre mal schön im Winter öfters so ein Wettermuster zu haben wie derzeit (also seit September).
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von NeusserGletscher »

Auch, wenn sich hier einige wie die Schneekönige freuen: Gibt es historische Beispiele dafür, in denen auf einen verregneten Sommer und einen frühen Wintereinbruch in den Bergen ein kalter Winter mit Schneefall bis in die flachen Regionen folgte?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von randy_random »

NeusserGletscher hat geschrieben:Auch, wenn sich hier einige wie die Schneekönige freuen: Gibt es historische Beispiele dafür, in denen auf einen verregneten Sommer und einen frühen Wintereinbruch in den Bergen ein kalter Winter mit Schneefall bis in die flachen Regionen folgte?
Verregneter Sommer war das aber heuer nicht, zumindest in Österreich eher ausgeglichen, stellenweise viele Gewitter, aber im Osten auch lange Dürreperiden!
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

randy_random hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:Auch, wenn sich hier einige wie die Schneekönige freuen: Gibt es historische Beispiele dafür, in denen auf einen verregneten Sommer und einen frühen Wintereinbruch in den Bergen ein kalter Winter mit Schneefall bis in die flachen Regionen folgte?
Verregneter Sommer war das aber heuer nicht, zumindest in Österreich eher ausgeglichen, stellenweise viele Gewitter, aber im Osten auch lange Dürreperiden!
kommt drauf wo man wohnt, im Norddeutschland sind die Sommer immer verregneter :biggrin: und klar in den Bergen sollte man kein "Mallewetter" erwarten. Im Osten Österreichs war dieser Sommer ziemlich trocken, sonnig und heiß
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

christopher91 hat geschrieben:Schneit nun schon bis 2300m, also niedriger wie die Prognosen, Idalpe hat z.B. Schneefall, versteh eh nicht warum bergfex so ne Hohe SFG drinne hat, sinkt teils bis auf 1800m denke ich.

die Luftmassengrenze ist doch westlicher als erwartet, d.h eher regen auf Dachstein, Mölltal, Kitz, aber auch am Hitux schneit erst ab 2900m und Montag wirds die SFG noch höher, bleibt nur zu hoffen dass die Abkühlung früher kommt, als vorhergesagt.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

doppelpost
Zuletzt geändert von Stani am 10.09.2017 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Wohl kaum...... Es hat (wennauch wenig) in hintertux bis Sommerberg runter geschneit.... Siehe Facebook....

Und zum Sommer: das war der blödeste Sommer der letzten10 Jahre hierin Nord-west Deutschland. Einfach nur Kacke.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Ich weiß ja nicht was manche für Erwartungen an einen deutschen Sommer haben. :lol:
Dauerhaft > 30° ist nunmal nicht der typisch deutsche Sommer, auch wenns die letzten Jahre oft so war. Wir sind hier nicht in Spanien. Selbst dieses Jahr wars statistisch zu warm auch wenns vielen nicht passt. Ich würde mir mal wünschen einen wirklich durchschnittlichen Sommer zu haben. Dann würden manche vielleicht auch wieder auf den Boden der tatsachen zurückkommen.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

In der Schweiz scheint ja einiges runtergekommen zu sein. Rund 30 cm oberhalb 2200 m. In Österreich weniger?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

wesentlich weniger, und die sfg liegt deutlich höher, besonders ab Innsbruck ostwärts, in der Früh selbst auf Sonnblick Regen, siehe hier:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnb ... 09/10/0850

ers später ging im Schnee rüber
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

Hm sieht traurig aus, ganz anders hier:
https://andermatt-sedrun.roundshot.com/gemsstock/
Es hat sogar tiefer runtergeschneit als vorhergesagt. Andermatt (1440) ist weiss.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schmidti »

Schneefallgrenze in Ischgl und Sölden lag heute Vormittag unterhalb 2000m und in Obergurgl hat es auch bis ins Tal geschneit. Im Zillertal ist die SFG zwischenzeitlich auf 2000-2200m heruntergekommen (Sommerberg, Wanglspitz, Hochfügen). Neuschnee am Rettenbachferner und Pitztaler Gletscher laut Messstation 10cm bzw. 11cm, am Tuxerjoch (2380m) 4cm.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

David93 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was manche für Erwartungen an einen deutschen Sommer haben. :lol:
Dauerhaft > 30° ist nunmal nicht der typisch deutsche Sommer, auch wenns die letzten Jahre oft so war. Wir sind hier nicht in Spanien. Selbst dieses Jahr wars statistisch zu warm auch wenns vielen nicht passt. Ich würde mir mal wünschen einen wirklich durchschnittlichen Sommer zu haben. Dann würden manche vielleicht auch wieder auf den Boden der tatsachen zurückkommen.

Also ich weiß ja nicht wo du her kommst in Deutschland, aber wenn du aus "Nord" oder "Nord-West" kommst dann hattest du definitiv keinen Sommer. Hamburg glaub ich keinen Tag diesen Sommer 30 Grad erreicht, die hatten wir in "Nord-West" tatsächlich auch noch gute 4 Tage dieses Jahr, wir hatten aber keine 4 guten Tage hinter einander. Punkt, Für Süddeutschland Österreich oder die Schweiz sieht es sicherlich ganz anders aus, ich habe aber lediglich von Nord und Nord West gesprochen und es auch so geschrieben. Daher sollte man das nicht auf halb Europa beziehen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

^^ ja, aber N-NW Deutschland ist klimatisch gesehen komplett anders (feuchter, kühler), als der Süden.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pauli »

Unterhaltet euch bitte hier im Alpinforum lieber über den Sommer im Gebirge, als über dem im norddeutschen Flachland.
Und einen Sommer, der für alle passt, gibt es sowieso nicht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Hier in Lech ist es derzeit echt nicht besonders - ich hab mir schon einen schönen Herbst gewünscht - jetzt gabs die letzten beiden Wochenenden Schnee bis unter 2.000 Höhenmeter. Gerade Nieselregen unten bei 7 Grad. Brrr...

Ich hab die letzten 4 Jahre andere September erlebt - heißt das der Vorwinter wird ander? Ich bin gespannt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

nach einem heißen Sommer kommt ein kühler Vorherbst, war fast immer so.

September, Oktober wird etwas unterdurchschnittlich und dann kommt der goldene November + Xmas :D
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Wir beide wollen wohl beide was anderes - aber ich stimme dir in deiner Einschätzung zu. Leider...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Also in Innsbruck kam mir das heuer wie ein einfach durchschnittlicher Sommer vor - besser als im Vorjahr da es etwas stabiler war. September und Oktober nun leicht zu kalt - dann wieder zu warm, ja die Angst bekomme ich auch. Gab ja in den letzten Jahren eh nur 1-2 Monate zu kalt am Stück - ist es jetzt zu kalt muss es dann eigentlich wieder zu warm werden - 4-5 Monate zu kalt am Stück wann gabs dass denn zum letzten Mal in den Alpen :?:

Heute im korsischen Gebirge dem Wetter entsprechend teils fast Orkanböen - vernünftiges biken am GR20 was ja sagen wir mal sehr ballancebedürftig ist war kaum möglich - 70% des Wegs daher mein Bike tragen müssen - 2 Etappen an einem Tag zu schaffen war eine gehörige Tortur. Morgen dann wohl wieder Wind bis 80km/h (ja die depperten Ortswetterberichte vorhersagen 15-20km/h max - war heute dasselbe). Naja in den Alpen wärs derzeit eher noch ungemütlicher. Korsika ist derzeit was Bergsport betrifft gar nicht so verkehrt (und Fähren spottbilig unter 50€ inkl. Auto Genoa-Bastia Nachtfähre). Noch weiter südlich ala Griechenland ist per Auto einfach zu weit, per Flug mit dem ganzen Krempel zu teuer und auch noch etwas zu warm. Wobei Südalpen sicher auch bald wieder stabiles schönes Wetter haben werden. September ist Korsika aber eh meist vom Wetter und Andrang perfekt in den Bergen (und die sind ja recht ordentlich) - Oktober geht kaum mehr weil dann die meisten Hütten schon Winterpause haben (ist in italienischen/französischen Alpen westlich von Mailand ja leider dasselbe Problem). Und wenns dann mal wieder stabiler wird bieten sich Südalpen sowie Wallis/Engadin sicherlich auch wieder an. In den Nordalpen würde ich beim derzeitigen Wetter nur spontan fahren - aber keine Woche buchen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

extremecarver hat geschrieben:4-5 Monate zu kalt am Stück wann gabs dass denn zum letzten Mal in den Alpen :?:
gute Frage, vlt 2011/12 ?

die 50 EUR ist aber keine Retourfähre, oder?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Nein - hin ging es für gut 48€ 1 Person inkl. Auto, Retour um 44€ (da da noch ein Gutschein abging den es am Hinweg gab). Mit zweiter Person wäre ab und an sogar gratis Kabine noch dazu dabeigewesen (sprich 74€ für 2 Pers, Kabine und Auto). Aber Kabine ist eh net so wichtig - Thermarest und Schlafsack irgendwo an einem ruhigen Eck (Hinweg der Tischtennisraum :-) ) schläft sich genauso gut (nur halt keine Duschmöglichkeit). Ab Livorno ebenso - aber da hat man 150km mehr plus 20€ mehr Maut.

Das mit den zu kalten Monaten am Stück wäre echt mal interessant. 2 Monate gabs/gibts ja öfters - aber auch nur 3 Monate am Stück wo jeder Monat zu kalt war fällt mir nicht mehr ein (ein ganzes Quartal zu kalt gibts dagegen ja schon noch ab und zu). Selbst 2011/12 denke ich nicht dass es mehr wie 3 zu kalte Monate am Stück gab (05/06 gabs definitiv 4 zu kalte Monate am Stück in den Ostalpen und dass dazu noch im Winter).
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

gestern teilweise 50 cm Neuschnee, der meiste Schnee ist in den Hohen Tauern, bzw in Kärnten und Osttirol gefallen. SFG in Osttirol lag da und dort bei 1500 m.
eine ganz schöne Packung am Kitzsteinhorn und auf Freitag kommt der nächste Schneefall., bisher sieht es ganz gut aus, hoffentlich geht es so weiter.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Aktuell Schneefall bis auf 1.450m in Lech!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von L&S »

Sieht auf den Wecams ja echt nett aus, wenn man bedenkt, dass wir grade Mitte September haben.
Die Zürser Webcam auf ORF.at ist schon zugeschneit!

@Arlbergfan: Heuer die erste Tour noch im September?
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“