Salzburg Super Ski Card + Allstar Card

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von snowflat »

Nicht nur das, auch bei der Anzahl an Liften und Pistenkilometern (sofern man diese Ernst nimmt) liegt die TSC vorne: 1.100 Lifte gegen 761 und 4.000 km gegen 2.553. Aber Tirol ist nun mal größer, das drücken die Zahlen halt aus.

By the way: Sind in Salzburg eigentlich alle Gebiete dabei bzw. von Anfang an dabei oder gabs/gibts dort auch nen Exoten wie St. Anton in Tirol oder anfänglich Ischgl und Sölden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Dachstein »

Ich denke mal, dass sich die Karten nicht viel schenken von der Gebietsauswahl, nur vom Gültigkeitszeitraum her ist die TSC besser.

Wo die TSC alle tiroler Gletscher (und Gurgl) dabei hat, das die SSSC das Kitzsteinhorn, den Mölltaler Gletscher und den Dachstein dabei, dazu kommen aber noch die 4 Berge im Ennstal sowie Obertauern, die ja auch immer recht früh starten.

Wobei ich ja schon für die Zusammenlegung von SSSC und TSC plädieren würde, um mal ganz vermessen zu sein. ;)

Und ja, es gibt tatsächlich Exoten bei der SSSC - das nennt sich Zwölferhorn; und die sind tatsächlich nicht dabei... Die SSSC hat sich dafür aber in den letzten Jahren etwas gen Westen und Osten ausgedehnt. Mal schaun, ob auch im Süden noch was geht (Murtal, Innerkrems oder Turrach beispielsweise).

MFG Dachstein
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Martin_D »

Dachstein hat geschrieben:Ich denke mal, dass sich die Karten nicht viel schenken von der Gebietsauswahl
Beides sind Großraumskipässe mit einer Vielzahl an attraktiven Skigebieten. Im Detail gibt es meiner Meinung nach aber schon Unterschiede bei der Gebietsauswahl:

Die TSC hát einen höheren Anteil an hochalpinen Skigebieten und vor allem die besseren hochalpinen Gebiete dabei. Bei der SSSC sind die besseren Wald und Wiesen - Skigebiete. Das meine ich keineswegs negativ: Saalbach-Hinterglemm, Hochkönig oder die 4 Berge sind tolle Skigebiete, gegen die die beispielsweise die Skiwelt trotz ihrer irrsinnigern Größe klar den kürzeren zieht (Für die Skiwelt spricht eigentlich nur die schnelle Erreichbarkeit vom Münchner Raum). Für mich macht eine Saisonkarte nur Sinn, wenn ich sie auch in den Osterferien nutzen kann. Deshalb kam für mich 2013/2014 wegen des späten Ostertermins die SSSC nicht in Frage. In einem anderen Jahr mit einem früheren Ostertermin Ende März oder Anfang April sieht die Sache anders aus und da werde bestimmt auch mal wieder eine Saison mit der SSSC planen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von NIC »

Dachstein hat geschrieben:
Wobei ich ja schon für die Zusammenlegung von SSSC und TSC plädieren würde, um mal ganz vermessen zu sein. ;)

MFG Dachstein
Meinst du wirklich das das so eine gute Idee wäre? Welcher Salzburger fährt schon nach SFL? Ich glaube das würde sich nur für einen lohnen wenn man in beiden Bundesländern oder im Raum Kitzbühel seinen Wohnsitz hat.

Ich persönlich würde mir die Karte nur kaufen wenn auch noch Loser und Tauplitz dabei wären. Ich finde es aber sehr beachtlich dass die SSSC in 5 (!!!) Bundesländern Skigebiete in ihrem Gültigkeitsbereich hat.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von lanschi »

Ich glaube auch, dass es dafür - abgesehen von ein paar Verrückten :wink: - keinen wirklichen Bedarf gibt. Da würde ich eher noch Bedarf für eine "SSSC extended" (z.B. ab 1. Oktober, oder sogar ein Ganzjahrespaket nach Vorbild der Regio-Card) sehen, ansonsten aber ist das Paket - so denke ich - für 99% der Nutzer mehr als ausreichend. Viel eher glaube ich aber, dass man seitens der Nutzer eine Konsolidierungsphase (auch im Preis) erwartet - wenn man bedenkt, dass die Karte binnen 5 Jahren um knapp 100,- € teurer geworden ist, fängt man schon an nachzudenken...

Wenn man noch über Erweiterungen nachdenkt, dann machen die wohl am Ehesten noch im Tiroler Unterland (Skiwelt), im Flachgau (Zwölferhorn, Kleinlifte) sowie eventuell im Ausseer Land (Schneebärenland) Sinn. Alles darüber hinausgehende nützt meiner Meinung nach 99% der Nutzer nichts.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Martin_D »

NIC hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:
Wobei ich ja schon für die Zusammenlegung von SSSC und TSC plädieren würde, um mal ganz vermessen zu sein. ;)

MFG Dachstein
Meinst du wirklich das das so eine gute Idee wäre? Welcher Salzburger fährt schon nach SFL? Ich glaube das würde sich nur für einen lohnen wenn man in beiden Bundesländern oder im Raum Kitzbühel seinen Wohnsitz hat.
Aber die TSC und SSSC könnten ja weiterhin angeboten werden und als zusätzliches Angebot eine Saisonkarte, die beide Bereiche enthält.
(etwas zum Preis der TSC, aber Gültigkeitszeitraum wie die SSSC, oder Gültigkeitszeitraum wie die TSC und einen Preisaufschlag in einer Größenordnung von 50 bis 80 Euro gegenüber der TSC)

Aber ich weiß: Mein Beitrag passt eher ins Utopie-Topic.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Dachstein »

Natürlich ist mein Wunsch absolute Utopie, brauchen wir gar nicht darüber zu reden. ;)

Ob es aber Bedarf gibt, steht auf einem anderen Blatt. Denn es gibt wiederum einige Deutsche, die sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung in etwa gleichweit fahren (die ganzen Münchner beispielsweise). Für die könnte sich so ein Angebot doch rechnen.

Als Zusatzangebot würde wie lanschi schon sagte, die Skiwelt, Ich würde noch das Zillertal dazunehmen, da die Arena ja schon Mitglied ist und die Anfahrt vom Flachgau aus über das deutsche Eck nach Zell am Ziller Schneller ist als in den Pinzgauteil. Damit würde sich auch das Alpbachtal anbieten. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Talabfahrer »

Jeder Vergleich der SSSC mit der TSC und auch die Phantasien bezüglich irgendwelcher Kombiangebote sollten doch den wesentlichsten Erfolgsfaktor der TSC nicht außer Acht lassen, nämlich deren Rolle als Subventionsvehikel für die Tiroler Seilbahnwirtschaft und den verbundenen Tourismus. Die grob geschätzt 3 Millionen Euro, die das Land Tirol pro Jahr für die -angeblich nicht existierende- Einheimischenversion der Karte zuschießt, müssen ja irgendwo aus Landesmitteln finanziert werden, und es wäre dem Tiroler Steuerbürger oder Abgabenzahler wohl kaum vermittelbar, wenn ein Teil dieses Geldes aus Tirol rausflösse.

Die SSSC hat wegen des Fehlens der versteckten Subventionierung bezüglich Erweiterung deutlich bessere Möglichkeiten, sieht man ja schon am Tiroler Schneewinkel, Kitzbuehel, Moelltaler und den 4 Bergen. Wenn die Extrawürste bezüglich immer späteren Beginns der Gültigkeit wegfielen, dann würde sich wohl der SSSC-Preis auch dem Niveau der "Ladenversion" der TSC annähern. Durch das Verschieben des SSSC-Starttermins Richtung Mitte November können z.B. Kitzsteinhorn oder 4 Berge bei frühem Saisonstart über Allerheiligen ohne das SSSC-Massenpublikum die finanziellen Früchte voll auskosten.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von lanschi »

Talabfahrer hat geschrieben:Die grob geschätzt 3 Millionen Euro, die das Land Tirol pro Jahr für die -angeblich nicht existierende- Einheimischenversion der Karte zuschießt
Also diesen Betrag kann ich mir schwer vorstellen. Das wären grob überschlagen ca. 20000-30000 TSCs (kenne den genauen Aufpreis jetzt leider nicht genau), die im Jahr an Tiroler verkauft werden würden. Dieser Betrag ist aus meiner Sicht zumindest um einen Faktor 3 zu hoch - ich vermute eher, dass man sogar deutlich unter 1 Mio. Euro liegen wird.

Vor einigen Wochen meine ich gelesen zu haben, dass insgesamt im Jahr 50000 SSSCs verkauft werden (würde jedoch vermuten, dass das schon inklusive den Wahlabos ist), bei der TSC waren's meines Wissens nach etwa 10000-15000 (finde leider grad eben die Quelle nicht mehr). Und ich würde mal stark vermuten, dass deutlich weniger als die Hälfte dieser Tickets tatsächlich an Tiroler verkauft wird...

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Talabfahrer »

lanschi hat geschrieben:Und ich würde mal stark vermuten, dass deutlich weniger als die Hälfte dieser Tickets tatsächlich an Tiroler verkauft wird...
WIMRE waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 20000 TSCs, davon ca. 5000 nach Deutschland. Stand irgendwo in der TSC-Diskussionsfolge. Meine 3 Mio sind überschlägig 15000 x 200 Euro Subvention pro Karte.
Edit: Zahlen zur TSC hier.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von lanschi »

Talabfahrer hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Und ich würde mal stark vermuten, dass deutlich weniger als die Hälfte dieser Tickets tatsächlich an Tiroler verkauft wird...
WIMRE waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 20000 TSCs, davon ca. 5000 nach Deutschland. Stand irgendwo in der TSC-Diskussionsfolge. Meine 3 Mio sind überschlägig 15000 x 200 Euro Subvention pro Karte.
Edit: Zahlen zur TSC hier.
OK, ich war von gut 100 Euro "Subvention" und doch weniger Tiroler Karten ausgegangen, damit erklärt sich das. Die Tiroler Preise stehen ja nirgends. :wink:
Benutzeravatar
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von greenfan »

Ich glaub ich werds diese Saison mit der SSSC probieren. Das einzige was dagegen spricht ist der geplante (noch nicht gebuchte) Urlaub in Sölden im März. Da bietet mir aber die SSSC eh genug Alternativen.
Gibt's vlt einen Wiener hier im Forum der Besitzer der SSSC war oder werden wird ?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von lanschi »

greenfan hat geschrieben:Gibt's vlt einen Wiener hier im Forum der Besitzer der SSSC war oder werden wird ?
Ja! :wink: Seh' mich zwar nichts als Wiener, aber ich wohne hier. :wink:
obertauern93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von obertauern93 »

Und hier ist noch einer der sich als solcher sieht und hier lebt & mit der SSSC sehr zufrieden ist :D
Benutzeravatar
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von greenfan »

Und seid ihr Zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis für jemandem der in Wien wohnt? Weil die Anreise ja doch teurer ist als für einen Salzburger.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von lanschi »

greenfan hat geschrieben:Und seid ihr Zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis für jemandem der in Wien wohnt? Weil die Anreise ja doch teurer ist als für einen Salzburger.
Naja, für mich ist das insofern differenziert zu betrachten, da ich dann einfach bei meinen Eltern bleibe (Oberösterreichisches Salzkammergut). Ich fahr' niemals nur für einen Skitag (ohne Übernachtung zu Hause) in den SSSC-Raum, ebenso nächtige ich aber in aller Regel auch in keinen Appartments/Pensionen oder Hotels - ich schlafe eigentlich immer zu Hause oder (in eher selteneren Fällen) bei Freunden im Salzburger Raum.
Benutzeravatar
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von greenfan »

lanschi hat geschrieben:
greenfan hat geschrieben:Und seid ihr Zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis für jemandem der in Wien wohnt? Weil die Anreise ja doch teurer ist als für einen Salzburger.
Naja, für mich ist das insofern differenziert zu betrachten, da ich dann einfach bei meinen Eltern bleibe (Oberösterreichisches Salzkammergut). Ich fahr' niemals nur für einen Skitag (ohne Übernachtung zu Hause) in den SSSC-Raum, ebenso nächtige ich aber in aller Regel auch in keinen Appartments/Pensionen oder Hotels - ich schlafe eigentlich immer zu Hause oder (in eher selteneren Fällen) bei Freunden im Salzburger Raum.
Gut das ist natürlich ein Riesenvorteil, den ich eben nicht habe und dadurch noch einige Euros für Unterkünfte einberechnet werden müssen.
Aus Tagestrips in die Ostalpen werden dann Wochenendtrips oder natürlich längere in die SSSC Region. Bin mal über Silvester 9 Tage in Schladming ,vorher wird sich sicher auch einiges ergeben. Kitzsteinhorn , Dachstein , Obertauern , Region Lungau .... und Jänner , Februar , März , April dann voll auskosten in den verschiedensten Gegenden. Meinen zweiten längeren Aufenthalt ( ca 9 Tage ) würde ich evtl in der Zillertalarena machen , wäre auch ein neues Gebiet für mich. Auch Wagrain mit der neuen G-Link ist sicher ein Besuch wert. Das sind so meine Gedanken bezüglich grober Planung.
Man hat wirklich viele Möglichkeiten und die Motivation ist sowieso da. Werd mir die SSSC noch im Vorverkauf holen :)

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von j-d-s »

Ich wär ja dafür dass sie mal ne TSC einführen, die es auch für ne Woche gibt oder so, wie bei der SSSC auch. Würde mir ne Stange Geld sparen :happy: .
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Dachstein »

j-d-s hat geschrieben:Ich wär ja dafür dass sie mal ne TSC einführen, die es auch für ne Woche gibt oder so, wie bei der SSSC auch. Würde mir ne Stange Geld sparen :happy: .

Gab es schon. ;) Gültigkeitsdauer war aber zwei Wochen, wenn ich mich recht entsinne und war eine Spezialaktion zur Jugendolympiade in Innsbruck.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von NIC »

greenfan hat geschrieben:Und seid ihr Zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis für jemandem der in Wien wohnt? Weil die Anreise ja doch teurer ist als für einen Salzburger.
Ich hatte in den letzten Jahren ein paar mal die SSSC, allerdings habe ich auch eine Art Zweitwohnsitz im Salzkammergut. Das ist natürlich ein Vorteil. Allerdings bin ich noch nie von Wien in ein Gebiet innerhalb des Gültigkeitsbereich der SSSC gefahren und am gleichen Tag zurück.

Ob ich eine Saisonkarte kaufen würde, würde ich einfach vorher die Rentabilität erörtern. Man muss sich ausrechnen wie viel man veraussichtlich ohne Saisonkarte für die Skikarten bezahlen würde, dann sieht man ob sich ein Kauf lohnt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von greenfan »

NIC hat geschrieben:
greenfan hat geschrieben:Und seid ihr Zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis für jemandem der in Wien wohnt? Weil die Anreise ja doch teurer ist als für einen Salzburger.
Ich hatte in den letzten Jahren ein paar mal die SSSC, allerdings habe ich auch eine Art Zweitwohnsitz im Salzkammergut. Das ist natürlich ein Vorteil. Allerdings bin ich noch nie von Wien in ein Gebiet innerhalb des Gültigkeitsbereich der SSSC gefahren und am gleichen Tag zurück.

Ob ich eine Saisonkarte kaufen würde, würde ich einfach vorher die Rentabilität erörtern. Man muss sich ausrechnen wie viel man veraussichtlich ohne Saisonkarte für die Skikarten bezahlen würde, dann sieht man ob sich ein Kauf lohnt.
Also ein Kauf würde sich für mich sicherlich auszahlen. Schladming 9 Tage kosten 302 € weitere 8-9 Tage sind für März geplant. Ich rechne mal den Preis für 8 Tage Wagrain dazu , sind insgesamt 580 € . Die SSC kostet 575 € im Vorverkauf.
Zusätzlich dazu komme ich sicher noch auf weitere 15 Tage plus X .
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich ( aber für nächste Saison ) für die SSSC . Da wir bereits 8 Tage über Sylvester in Saalbach-Hinterglemm gebucht haben und über Februar auch für 4 Tage da sind und eine "Firmenreise" Mitte Januar für 5 Tage nach Saalbach machen, wird diese Karte allein dadurch schon mehr als interessant.

Ostern fällt bei uns auf Ende März, da müssen wir noch nach einem passenden Skigebiet schauen. Geplant wäre ggfl. Zillertal / Gerlos oder auch Obertauern wäre eine Alternative. Sollte zu diesen beiden Skigebieten jemand tolle Unterkunftstipps haben, bitte gerne an mich,

vielen Dank

Olli
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von lanschi »

Die Preisrallye geht 2014/15 weiter - wieder fast 20,- € mehr: Mit 593,- € im Vorverkauf geht's auch nächste Saison wieder über 3% hinauf.

Gültigkeitszeitraum 2014/15: 08.11.2014 - 03.05.2015
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Widdi »

Naja wg. der schnelleren Erreichbarkeit aus dem Münchner Raum, gibts bei mir auch kommende Saison wieder die TSC, aber die paar Hundert Euronen ist mir das allemal wert. Anfahrtsmäßig machen sowohl der TSC-, als auch der SSSC-Raum nur wenig Unterschied (In den SSSC-Bereich brauch ich aus dem Münchner Norden eine halbe Stunde länger als in die nächstgelegenen TSC-Gebiete) Naja und meine TSC wurde ja auch nach Deutschland verkauft, das war sicher nicht die Einzige, grad der Münchner Raum ist recht nah an Tirol dran.

Fix geplant ist für 2014/2015 neben der TSC die Dolomitenwoche, dazu bei einem guten Nordalpenwinter öfter als 1x ins Alpenplus und je 1x auf den Wendelstein und auf die Kampenwand zum Schifahren, Der Kranzberg evtl. auch noch. Ausserdem werd ich im Frühjahr 2015 wieder zum Enzingerboden müssen (Das Gebiet ist landschaftlich genial, eine Kreuzung aus Oberbayern (ältere Anlagen, Gemütlichkeit) und Frankreich (Hochgebirgsimpressionen) Die Weißsee-Gletscherwelt ist auch ein Exot unter den SSSC-Gebieten, man muss die gegen eine Tageskarte fürs Gebiet austauschen an der Talstation, weil anderes Zugangssystem. Für mich nicht relevant, war ein Fremdgang von der TSC (damit einer von 5 Schipässen, die extra gingen) (aber insgesamt 12 Tage abseits der TSC (8x Dolomiti Superski, 2x Salzburger Land, 2x Oberbayern)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salzburg Super Ski Card

Beitrag von Olli_1973 »

@lanschi: Hi, wo hast du die Informationen her? Wenn ich auf die Seite gehe steht immer noch etwas von der laufenden Saison zu lesen, aber die Infos über die kommende Saison habe ich noch nicht gefunden.

Ist auch ein wenig schade, da haben die Kinder schon so furchtbar späte Herbstferien ( bis inkl. 08.11.2014 ) und können nicht mal bei Abholung der Saisonkarten 2 oder 3 Tage auf dem Kitzsteinhorn fahren, echt ärgerlich so etwas!! Hätte schön in unsere " Herbst / Wohnmobil Abschlusstour " gepasst!!!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“