McMaf braucht Vorschläge für Skitag im Schwarzwald?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

McMaf braucht Vorschläge für Skitag im Schwarzwald?

Beitrag von McMaf »

Obwohl ich nun einige Semester in Baden-Württemberg studiere, habe ich es noch nie zum Skifahren in den Schwarzwald geschafft. Die Alpen locken einfach zu sehr.
Da ich nun aber am Sonntag von Bonn zurück nach Konstanz fahren muss, habe ich mir überlegt einen "Skistop" im Schwarzwald einzulegen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo man dort an einem solchen Sonntag Skifahren gehen sollte. Die großen Skigebiete um den Feldberg scheiden für jedoch aus, das muss ich mir nicht antun.

Alternative 1: Ein Skigebiet an der Schwarzwaldhochstraße. Gibt es dort Gebiete in denen man es einen halben bis ganzen Tag aushalten kann? Was ist z.B. mit dem Mehliskopf oder Untersmatt-Hochkopf?

Alternative 2: Ein Skigebiet im Hochschwarzwald. Sehr interessant sieht z.B. Münstertal-Wieden aus. Nur weiß ich nicht wie da der Öffnungsstatus der Lifte ist. Die scheinen etwas unzuverlässig zu sein. Oder hat jemand noch weitere Vorschläge für ein Skigebiet mit mehreren längeren Liftanlagen.

Es wäre sehr hilfreich wenn ich da ein paar Meinungen einholen könnte, von Leuten die sich in der Gegend auskennen. Da ich bis jetzt auch noch alleine unterwegs bin, hätte ich gegen ein Treffen ebenfalls nichts einzuwenden.

LG

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: McMaf braucht Vorschläge für Skitag im Schwarzwald?

Beitrag von Andre_1982 »

Wie wäre es denn mit dem Belchen?
Zwar nur ein Lift (Gondelbahn), aber recht lange Abfahrt mit verschiedenen Teilvarianten.
Ich war selber noch nicht dort, habe aber nur positives gehört und die Schneelage scheint dort sehr gut zu sein.

Grüße aus Bonn ;)
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Andre_1982 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem Belchen?
Zwar nur ein Lift (Gondelbahn), aber recht lange Abfahrt mit verschiedenen Teilvarianten.
Ich war selber noch nicht dort, habe aber nur positives gehört und die Schneelage scheint dort sehr gut zu sein.

Grüße aus Bonn ;)
Belchen wäre auch eine Idee ja. Mich hätte jetzt die blaue Talabfahrt etwas abgeschreckt. Nicht dass das nur ein alnger Ziehweg ist.

Grüße zurück ;)
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Es gibt diese Saison an der Schwarzwaldhochstraße einen Skitagespass für 20€ für alle Lifte.

Empfehlen kann ich dir, falls du das machst den Vogelskopf und den Skilift-Seibelseckle, Bühlertal Hundseck ist auch super. (Achtung, Bühlertal Hundseck hat kein Flutlichtbetrieb)

Hier gibts ne kleine Übersicht:
http://www.schwarzwaldhochstrasse.de/88 ... richt.html

Unterstmatt II ist zu und Mehliskopf fand ich nie sonderlich attraktiv.

Wenn du nur einen Lift anfahren willst, nimm den Vogelskopf oder Bühlertal Hundseck. Beim Seibelseckle ist i.d.R. viel los, Vogelskopf dagegen ist etwas versteckt, hat nen netten Steilhang und ist beschneit. Bühlertal Hundseck hat noch 2 Waldvarianten.

Zum Südschwarzwald kann ich dir leider nix sagen.

Grüße
Bild
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Danke für die Infos.
Baiersbronner hat geschrieben: Unterstmatt II ist zu und Mehliskopf fand ich nie sonderlich attraktiv.
Laut Homepage sollen am Wochenende aber alle Lifte in Untersmatt laufen (Angeblich 4). Ist das Angebot dort dann nicht das größte?
Der Mehliskopflift ist laut deinem Link auch der längste Lift. Was macht ihn so unattraktiv?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

@McMaf: Wenn du dich am Sonntag für den Nordschwarzwald entscheidest, dann sag auf jedenfall bescheid, wenns passt bin ich dabei. Hatte eh vor kommende Woche dahin zu fahren, aber so wird es halt der Sonntag, dann hat wenigstens auch der Hochkopf und Ochsenstall auf.
Baiersbronner hat geschrieben:Empfehlen kann ich dir, falls du das machst den Vogelskopf und den Skilift-Seibelseckle, Bühlertal Hundseck ist auch super. (Achtung, Bühlertal Hundseck hat kein Flutlichtbetrieb)
Wieso hat hats am Bühltertalhang kein Fluchtlicht? Auf der Homepage steht nirgends, dass es nicht satt findet: Liftbetrieb von 9 - 22 Uhr.

Ende des letzten Jahres hatte ich Angefangen für die Skigebiet im Nordschwarzwald Pistenpläne zu erstellen (Grundlage Google Earth). So weit bin ich nicht gekommen (Mehliskopf+Hundseck, Unterstmatt+Hochkopf und Enzklösterle). Den vom Mehliskopf+Hundseck hatte ich einen Monat später dann noch einmal komplett überarbeitet. Hier zur Anschauung mal die beiden "fertigen" Pläne von der Hochschwarzwaldstraße. Diese sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ich selber bisher leider noch nicht dort gewesen war und somit u.a. auch die Pistenfarben nicht genau einschätzen konnte. Zur Übersicht sollte es aber reichen:

Pistenplan Mehliskopf und Hundseck (neuere Version):
Bild

Pistenplan Skizirkus Unterstmatt-Hochkopf:
Bild
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Albe hat es gesagt, im SW ist aktuell der Feldberg das einzige lohnende Ziel. Alternativ könntest Du auch noch ca. 40? km weiterfahren in die Vogesen nach La Bresse z.B. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4678239. Da ist oft merklich weniger los als im Schwarzwald, aufgrund der ausgeprägten Schneeanlage auch sehr schneesicher ... und wir haben noch keinen Bericht hier (es sei denn ich hab was verpasst) von der neuen 6KSB. Einen Tag bekommt man da gut rum, auch wenn die m.E. schönste Piste (rote Gaby Curien) aktuell wohl zu ist.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von manitou »

@McMaf:

Wenn Du den kommenden Sonntag meinst, dann glaub ich nicht an die totale Überfüllung am Feldberg wegen der eiskalten Temperaturen, die vorhergesagt sind (-14° bis -18°C allerdings bei Sonne).

Ich bin dieses Wochenende in Oberstdorf, doch höchstwahrscheinlich lass ich die Ski im Auto, da auf Nebelhorn/Fellhorn -20-23°C vorausgesagt sind. Da mach ich mit meiner Freundin lieber nen Schneespaziergang im Tal. Das ist frisch genug...

P.S. Vogesen ist sicherlich auch interessant, ich war zwar auch noch nie dort, Pistenpläne machen aber Appetit!
Zuletzt geändert von manitou am 03.02.2012 - 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mitleser »

McMaf hat geschrieben:
Laut Homepage sollen am Wochenende aber alle Lifte in Untersmatt laufen (Angeblich 4). Ist das Angebot dort dann nicht das größte?
Der Mehliskopflift ist laut deinem Link auch der längste Lift. Was macht ihn so unattraktiv?
Alle lifte in Unterstmatt hört sich gut an, aber die Pisten sind eher langweilig und hellblau. Bei wenig Betrieb kann man zwar schöne Carvingschwünge machen, ist dann allerdings nach 4 Schwüngen wieder unten, die verschiedenen Hänge bieten auch wenig Abwechslung da alle sehr ähnlich und keine Varianten.
Wenn allerdings der Ochsenstall geöffnet wird, der ist anspruchsvoller und wird nicht präpariert, aber leider auch kurz. :roll:

Mehliskopf hat mit 900m zwar lange Lifte/Abfahrt. Diese ist oben für 200m interessant und läuft dann sehr flach aus. Der schlechte Ruf kommt von schlechter Pistenpräparierung, schlechter Schneeerzeugung und Liftkartenpreise wie in einem mittelgrossen Skigebiet im Allgäu, der Parkplatz unterhalb der Piste kostet auch :cry:

Zum Hundseckflutlicht: Der ohne Flutlicht war der alte Nordhang, der aber seit letzter Saison geschlossen ist. Der wäre der schönste gewesen. Der Südhang (mit Flutlicht!) ist ähnlich der Hänge am Hochkopf, Ruhestein oder Seibelseckle eine ca. 500m lange Wiese mit 2 Wellen drin. Man kann noch etwas seitlich durch den Wald fahren.

Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, kann man es schon 2 Std. an jedem Lift aushalten, nur ein ganzer Tag, jedesmal einpacken und zum nächsten Lift fahren wäre nichts für mich. Wenn doch, dann empfehle ich Seibelseckle und Ochsenstall (Vogelksopf kenne ich nicht)

Hoffentlich schneit es mal bald bis runter nach Enzklösterle :wink:

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

manitou hat geschrieben:@McMaf:

Wenn Du den kommenden Sonntag meinst, dann glaub ich nicht an die totale Überfüllung am Feldberg wegen der eiskalten Temperaturen, die vorhergesagt sind (-14° bis -18°C allerdings bei Sonne).
Feldberg am Sonntag ist zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, egal obs -20° oder 0° hat. Zudem, wie albe ja auch schon schrieb momentan nix im Schwarzwald wirklich gut ist, rennen alle aufn Feldi.
Muggenbrunn ist noch ne Alternative, allerdiings machts da auch nur Spass wenn der Raketenstartsnowboarderabwerfpomalift Köpfle läuft, an dem hats die interessanteste Abfahrt. Wie die tatsächliche Schneelage dort ist, kann Dir aber der albe sagen :)
Es grüsst der Oli
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

Belchen finde für Pistenfahrer eher ungeeignet und superlangweilig, außerdem sollte sich das ständige abschnallen der Ski lohnen und das ist dort leider nicht der Fall!!!

Alternativ : Carvingpiste in Menzenschwand beim Schwinbachlift, gehört zum Liftverbund Feldberg und macht für ca.2h echt Laune!!! Über aktuelle Verhältnise kann ich Dir leider nicht's sagen . Also wenn Südschwarzwald dann morgens als ERSTER in Fahl und dann nach Menzenschwand ,ereichbar über Todtnau- Gschwend-Bernau-Menzenschwand (auf der Paßhöhe evtl. Verkehrschaos).
P.S.: Aber einen Großen Umweg würde ich für das SKIERLEBNIS Südschwarzwald nicht machen!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Danke für die Hilfe.
Ich habe mich eh bereits entschieden. Zusammen mit Estiby mache ich am Sonntag ein paar Skilifte an der Schwarzwaldhochstraße unsicher.
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

Am WE sind in Fahl die deutschen Juniorenmeisterschaften!!!
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von manitou »

McMaf hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Ich habe mich eh bereits entschieden. Zusammen mit Estiby mache ich am Sonntag ein paar Skilifte an der Schwarzwaldhochstraße unsicher.
Die armen Skigebiete...! :wink:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Kann das bestätigen mit dem FIS-Rennwochenende. STand bei mir in der Zeitung bei den Wintersportterminen fürs Wochenende.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“