Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von Jens »

Die Talabfahrt nach St. Gallenkirch ist in weiten teilen ein Weg und benötigt relativ wenig Schnee und ist beschneit.
Die Abfahrt nach Gortipohl ist fast die gleiche wie nach St. Gallenkrich nur im unteren Stück zweigt sie ab Richtung Gortiphl - beschneit.
Die Talabfahrt nach Gaschurn ist eine Skiroute die weder beschneit noch präpariert wird. Allerdings gibt's an selbiger eine schöne Hütte, die Lammhütta. Sie ist relativ nahe an der Mittelstation, Schnee reicht oft bis dahin. Sollte die Route nach Gaschurn geschlossen sein, wird man kostenlos ins Tal gefahren. Route ist aber bei Dunkelheit nicht ganz einfach zu fahren!
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von B-S-G »

Die Talabfahrt nach Schruns runter ist auch beschneit, von der ins Silbertal weiß ich es nicht, die bin ich noch nicht gefahren, den Rest hat Jens bereits gesagt. Normalerweise sind die Talabfahrten spätestens zum Jahreswechsel auf, letztes Jahr war es halt einfach besonders schwierig. Wobei auch da die Abfahrt nach St. Gallenkirch mal vor Silvester geöffnet war, die Schneedecke wurde dann aber schnell dünn, sodass sie wieder geschlossen wurde.

Die Abfahrt vom Hochjoch runter nach St. Gallenkirch ist wie auf dem Pistenplan gezeichnet noch nicht einmal eine Skiroute sondern nur eine Variantenabfahrt, hier ist also auch nichts markiert und gesichert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von Lukaaas »

Ulmer hat geschrieben:Wobei der Brunella Wirt auch an der Garfrescha Bahn liegt, wäre aber auch meine erste Wahl. Du musst nur danach noch bis ins Tal abfahren.
Von dort aus kannst du aber sowohl an die Talstation der Garfrescha-, als auch an die der Valisera-/Grasjochbahn fahren. Zum wohnen wäre in beiden Fällen St. Gallenkirch am besten

Was es in in Gaschurn oder Partenen, also Bereich Versettla gibt weiß ich nicht, aber da gibt's sicherlich auch das ein oder andere.
Auf der Hochjochseite weiß ich, dass es zumindest bei der Zamangbahn nen Schirm gibt im Tal. An der Hochjochbahn ist mir keiner aufgefallen
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von Jens »

In Gaschurn gibt es an der Talstation noche einen Schirm und 2 Bars. Im Ort selber ist dann auch noch was. Mir hats aber in der Lammhütta am besten gefallen, ich sag nur Hells Bells (https://www.youtube.com/watch?v=Lw6Tydehznc - ist aber nicth von mir :D )
Tiefschnee muss gewalzt sein
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von kly »

Hallo,

Ich fahr ab Sonntag, dem 22.01. ins Montafon nach St. Gallenkirch. Der Anreisetag fällt jetzt dooferweise auf einen Sonntag, wir wollten aber eigentlich noch einkaufen gehen dort.
Deshalb meine Frage: Gibt es dort einen Supermarkt der in der Saison auch Sonntags geöffnet hat?

Grüße
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von skifuzziWi »

Ja, gibt es
Haben fast alle Sonntags geöffnet.
Auf dem Weg ist ein Lidl und in St. G. an der Kreuzung ein Interspar
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von F. Feser »

Der interspar ist ein sparmarkt und der hat relativ kurze Öffnungszeiten.

Offen hat:
Schruns (an der L188) der LIDL von 14:00-18:00
Sutterlüty von 14:30-18:00

Tschagguns:
Sparmarkt m.w. von 14-18

An allen kommst du mehr oder weniger dran vorbei

Genaue Öffnungszeiten findest du aber auch nochmal online
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von ChrisAlpin »

Na dann kann nichts mehr schiefgehen...Ich freue mich, weil ich im Februar dort sein werde...!
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
BretterBua
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.10.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von BretterBua »

Hallo zusammen,

Wir sind Mitte Januar für 3 Tage im Montafon. Wir wohnen direkt in St. Gallenkirch in einer FeWo.

Donnerstag reisen wir erst später an und gehen dann Abends noch Rodeln. Freitag, Samstag und Sonntag wollen wir dann Skifahren. Vor 2 Jahren waren wir immer auf der Nova Seite, da es uns dort extrem gefallen hat. Da wir jetzt, zumindest für einen Tag, auf die Hochjoch Seite wollen möchte ich mal Anfragen ob hier jemand einige Infos geben kann. Das problem dabei ist, wir haben einen dabei wo sich nur auf blauen Piste wohlfühlt und er auch nur auf blauen fährt. Wir machen es oft so, das wir uns dann nach 1-2 Stunden trennen und wir dann einen Treffpunkt ausmachen, so das der Rest auch zum Skifahren kommt.

Da ich mich auf die Pistenpläne nicht verlassen will (blau heißt bei vielen nicht immer blau) wird mir hier der ein oder andere bestimmt was dazu sagen können.

Für Abends, gibt's in St. Gallenkirch noch einen anderen Apres Ski Schuppen als die Limo an der Talstation ? Das war vor 2 Jahren ein richtiger Reinfall....

Schon mal vielen dank und schöne Weihnachten zusammen.

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von RogerWilco »

Ihr könnt von St. Gallenkirch zum Grasjoch hochfahren und an der Hochalpila zusammenfahren. Die Abfahrt Richtung Panoramabahn ist schwieriger, aber da könntet ihr euch trennen und später beim Grasjoch wieder treffen.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von skifuzziWi »

Das beste Apres ist meistens in der Brunella auf Gafrescha und dann mit den Skiern die Talabfahrt (Rodelbahn) nach St. Gallenkirch.
oder in Gaschurn Heuboda, oder in Schruns (Name?) an der Talabfahrt
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - Diskussionstopic

Beitrag von F. Feser »

Gaschurn Heuboda und Urmonti in Schruns heisst die Bude.

Die blaue 1 von der Hochalpila runter ist unterhalb der Panoramabahn nicht wirklich blau aber sonst bis zum Kropfen runter super schön lang für Anfänger sehr gut geeignet
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“