Sikfahren rund um die AllianzArena am 26.02.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 55 Mal

Sikfahren rund um die AllianzArena am 26.02.

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir können hier ein paar Insider helfen. Ich bin anlässlich des DFB-Pokal Viertelfinales zwischen Bayern und dem BVB für 3 Tage in München. Mein Plan sieht vor:
26.02. Skifahren
27.02. München+Stadion
28.02. München

Meine Frage an euch, könnt ihr mir ein paar Skigebiete empfehlen, die ich am 26.02. aufsuchen kann?
Wichtig ist eigentlich nur das ausreichend Schnee vorhanden ist, sollte aber ja eigentlich überall der Fall sein :wink:

Vielleicht erläutert ihr noch kurz warum ihr mir dieses Skigebiet empfehlt.
Mein Hotel ist in München-Zamdorf.
Das Hotel sollte zeitnah erreicht werden können (ich habe eine ungefähre Anfahrt von 6 Stunden in der Nacht, deshalb möchte ich nach dem Skifahren nicht mehr unbedingt länger als eine Stunde im Auto sitzen bis ich mein Hotel erreiche)

Ich hoffe jemand hat etwas geeignetes für mich.

Ich danke euch.

Viele Grüße

Roy

chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sikfahren rund um die AllianzArena am 26.02.

Beitrag von chianti »

Brauneck

Spitzingsee (Taubenstein leider unter der Woche zu, aber trotzdem)
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Bayrischzell/Sudelfeld ,ca. 1 Std. Fahrzeit http://www.sudelfeld.de/ http://www.bergfex.de/sudelfeld-bayrischzell/
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

du reist direkt aus dem Rheinland an?
Garmisch-Partenkirchen, Hinweg fährst über Stuttgart bis Augsburg und dann B17 gen Süden. zurück über A93 nach München.
State buoni, se potete
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde gleich mal nachsehen was am besten für mich passt.

kaldini hat geschrieben:du reist direkt aus dem Rheinland an?
Garmisch-Partenkirchen, Hinweg fährst über Stuttgart bis Augsburg und dann B17 gen Süden. zurück über A93 nach München.

Ja genau. Ich werde in der Nacht aufbrechen, sodass ich pünktlich um 9 (bzw. zur Öffnungszeit ;-) ) am lift stehe
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Würde auch Brauneck empfehlen.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Sikfahren rund um die AllianzArena am 26.02.

Beitrag von whiteout »

Gute Bedingungen hats zur Zeit praktisch überall.

Von Münchrn bist du ziemlich schnell in Garmisch da bis nach Garmisch die Autobahn geht,empfehle Garmisch da es einfach da dann das beste Skigebiet ist
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Roymarcoi hat geschrieben:
Ja genau. Ich werde in der Nacht aufbrechen, sodass ich pünktlich um 9 (bzw. zur Öffnungszeit ;-) ) am lift stehe
Bei dem Anreiseweg würde ich es normalerweise genauso machen und Garmisch Classic fahren.

Allerdings ist am 23. Februar Herrenabfahrt auf der Kandahar und am 24. Riesenslalom, die Damen trainieren ab 27. auf der Kandahar für Super-G und Abfahrt am 1./2. März.

-> http://www.skiclub-garmisch.de/page/fis ... /programm/

Es lohnt sich also nachzufragen, welche Pisten geöffnet sind. Kandahar ist derzeit jedenfalls schon gesperrt: http://www.zugspitze.de/de/winter/skige ... pisten.htm
Und ob die Kandahar - sollte sie am 26. offen sein - in Weltcuppräparierung wirklich schön zu fahren ist, ist eine andere Frage ... andererseits: sicher auch mal ein Erlebnis, ich würde dazu meine Kanten aber auf 87 oder noch schärfer schleifen ;-)
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

chianti hat geschrieben:
Roymarcoi hat geschrieben:
Bei dem Anreiseweg würde ich es normalerweise genauso machen und Garmisch Classic fahren.

Allerdings ist am 23. Februar Herrenabfahrt auf der Kandahar und am 24. Riesenslalom, die Damen trainieren ab 27. auf der Kandahar für Super-G und Abfahrt am 1./2. März.

-> http://www.skiclub-garmisch.de/page/fis ... /programm/

Es lohnt sich also nachzufragen, welche Pisten geöffnet sind. Kandahar ist derzeit jedenfalls schon gesperrt: http://www.zugspitze.de/de/winter/skige ... pisten.htm
Und ob die Kandahar - sollte sie am 26. offen sein - in Weltcuppräparierung wirklich schön zu fahren ist, ist eine andere Frage ... andererseits: sicher auch mal ein Erlebnis, ich würde dazu meine Kanten aber auf 87 oder noch schärfer schleifen ;-)
Naja, da würde ich aber auch die Tiroler Zugspitzarena mit einbeziehen. Das hat Vorteile bei der Anreise. Richtung München ist es halt dann eine Viertelstunde länger. Weil das Gegurke nach Garmisch von Landsberg aus bringt nicht unbedingt Spass. Einfach die A7 runter als Alternative und weiter bis zum Lift...

Wenn man wirklich das Kriterium kürzeste Anreise und Abreise nimmt, kommt aber auf jeden Fall Lenggries raus (sogar näher als eine Stunde). Wenn man die Anreise miteinrechnet, dann kommen sicher zusätzlich hauptsächlich Bichlbach/Berwang, Lermoos, und Garmisch (und somit auch Zugspitze) in Betracht.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Allerdings ist die Tiroler Zugspitzarena gerade wegen der guten Erreichbarkeit über die A7 bei unseren Nachbarn mit den gelben Nummernschildern extrem beliebt und der 26. liegt mitten in den Krokusferien. Ehrwald mit seinen einfacheren Pisten würde ich darum auf jeden Fall meiden.

An Grubigstein oben könnt's noch am ehesten gehen, außerdem ist das Panorama von dort auf jeden Fall einen Skitag wert.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich würde zum Schifahren aus München, trotz recht antiker Liftanlagen das Brauneck empfehlen.
Garmisch braucht man beim Weltcup gar nicht erst anfahren, die Kandahar ist das beste was die zu bieten haben, der Rest ist eher klein, auch wenns oben am Osterfelder nett ist, aber vom Kreuzeck bleibt dann nur die Olympia über. Und Anfahrt von mir 30km nördlich von München zum Brauneck 75 Minuten mit dem Auto. Von M-Zamdorf, dürfte das locker in 40-50min gehen. Auch die Schiwelt ginge, aber dzt. sind Krokusferien und bei Holländern ist die sehr beliebt. Da brauchst bloss auf die A94 und ab München Ost eine gute Stunde bis zur Talstation Söll oder Scheffau. Also meine Empfehlung geht klar ans Brauneck. Allerdings sucht man abgesehen von der ZUB etwas kuppelbares vergebens. Und eine Schleppliftphobie darf man da nicht haben!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

chianti hat geschrieben:Allerdings ist die Tiroler Zugspitzarena gerade wegen der guten Erreichbarkeit über die A7 bei unseren Nachbarn mit den gelben Nummernschildern extrem beliebt und der 26. liegt mitten in den Krokusferien. Ehrwald mit seinen einfacheren Pisten würde ich darum auf jeden Fall meiden.

An Grubigstein oben könnt's noch am ehesten gehen, außerdem ist das Panorama von dort auf jeden Fall einen Skitag wert.
Naja Krokusferien sind da im größten Teil von Holland vorbei ;). Nur noch in 3 Bundesländern oder wie man das bei denen nennt!

Heute in Kitzbühel hat man aber nur holländisch gehört :D

Also da Garmisch ja Weltcup ist würde ich dir Ehrwalder Alm oder Berwang empfehlen.
pith33
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pith33 »

Ich wurde auch Berwang empfehlen um die Zeit eig. Ziemlich leer es gibt den schönen rastkopf für ein bisschen bessere Skifahrer mit einer ordentlich steilen schwarzen , Ehrwald ist auch sehr schon vorallem mit langen pisten, grubigstein ist ein kompakter es Skigebiet aber auch ziemlich schön. Die wettersteinbahnen um die Zeit eher noch zu empfehlen da sehr sonnig und daher schnell sulzig
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Vielen Dank euch allen!!!
Ich habe mir eine Liste mit meinen bisherigen Favoriten gemacht. Ich werde mich vermutlich kurz vor Abfahrt entscheiden und dann natürlich berichten wo ich letztendlich gelandet bin. Sollte euch noch ein schönes geeignetes Gebiet einfallen, immer her damit =).

Viele Grüße
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

christopher91 hat geschrieben:Nur noch in 3 Bundesländern
Und zwar die südlichen, in denen knapp 30% der Bevölkerung leben ... so viel zu "nur" :roll:

Ehrwald ist holländische Zone in den Krokusferien, ebenso Biberwier - über ein Viertel aller Gäste im Gesamtjahr 2012 kamen von dort und die meisten davon sicher im Winter

Berwang und Bichlbach: immerhin noch knapp ein Viertel, Lermoos 20%

(zum Vergleich: Kitzbühel unter 3%, Seefeld 7%)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

chianti hat geschrieben:Und zwar die südlichen, in denen knapp 30% der Bevölkerung leben ... so viel zu "nur" :roll:

Ehrwald ist holländische Zone in den Krokusferien, ebenso Biberwier - über ein Viertel aller Gäste im Gesamtjahr 2012 kamen von dort und die meisten davon sicher im Winter

Berwang und Bichlbach: immerhin noch knapp ein Viertel, Lermoos 20%

(zum Vergleich: Kitzbühel unter 3%, Seefeld 7%)
30 von 100 hört sich weniger an als alle was?
Ich hörte auch, dass in der Zugspitzarena nur Gäste aus den südlichen Provinzen residieren. In der ersten Hälfte der Krokusferien ist dort tote Hose!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

30 % ist jedenfalls weniger wie 70% der Bevölkerung diese Woche :D

Aber stimmt schon, kommt auf das Gebiet an, heute in Nauders hat man kaum was anderes wie Holländer gesehen. Und macht auch Sinn das Ehrwald holländische Zone ist, weil dort gibt es ja relativ viele leichtere Pisten, die Meisten von denen sind ja nicht gerade technisch sehr begabt was Skifahren angeht. Mit Vignetten anständig aufkleben scheinen die es aber Alle nicht so zu haben :D 4 holländische Autos neben mir, bei keiner war sie korrekt angebracht!

manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

...also wenn Du nach GAP oder in die Tiroler Zugspitzarena fahren solltest (was ich Dir bei nur einem Skitag empfehlen würde), dann würde ich über A3 F+Wü und dann A7 bis Füssen/Reutte/Ehrwald fahren. Das geht erheblich schneller als über A oder M.

Meine Erfahrung ist ferner, dass von F über MA/S/UL länger braucht als über F/WÜ/UL. Aus DO fährst Du am besten die A45 bis Hanau und dann auf die A3/A7.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“