Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von christopher91 »

Die Methan Entwicklung ist ebenso kritisch zu sehen, da stimme ich dir zu! Ich beziehe mich halt auf CO2, weil dies bisher am besten erforscht ist, beim Rest gibt es noch Fragezeichen. Wasserdampf musst du rausnehmen, denn er ist sehr kurzlebig, also nicht vergleichbar, und hat auch kühlende Effekte und Feedbacks.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Martin_D »

David93 hat geschrieben: Was ich so erlebt hab scheint es ja nicht mal möglich zu sein, dass man mir mit 100 % Sicherheit sagen kann wie in 3 Tagen das Wetter wird. Wie soll das dann bei tausenden und mehr Jahren im voraus gehen.
Man kann bei einem Würfel auch nicht vorhersagen, welche Augenzahl beim nächsten Wurf kommt. Man kann aber sehr wohl mit vernachlässigbar kleiner Irrtumswahrscheinlichkeit einen gezinkten Würfel identifizieren, wenn zum Beispiel bei einer Stichprobe von 200 Würfen mindestens 60 mal Augenzahl 6 vorkommt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

christopher91 hat geschrieben:Die Methan Entwicklung ist ebenso kritisch zu sehen, da stimme ich dir zu! Ich beziehe mich halt auf CO2, weil dies bisher am besten erforscht ist, beim Rest gibt es noch Fragezeichen. Wasserdampf musst du rausnehmen, denn er ist sehr kurzlebig, also nicht vergleichbar, und hat auch kühlende Effekte und Feedbacks.
Wieso ist Wasserdampf vernachlässigbar? Der Unterschied zwischen einer klaren und bewölkten Nacht ist doch offensichtlich. Warme Luft kann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Mampfbacke
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Mampfbacke »

noisi hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Die Methan Entwicklung ist ebenso kritisch zu sehen, da stimme ich dir zu! Ich beziehe mich halt auf CO2, weil dies bisher am besten erforscht ist, beim Rest gibt es noch Fragezeichen. Wasserdampf musst du rausnehmen, denn er ist sehr kurzlebig, also nicht vergleichbar, und hat auch kühlende Effekte und Feedbacks.
Wieso ist Wasserdampf vernachlässigbar? Der Unterschied zwischen einer klaren und bewölkten Nacht ist doch offensichtlich. Warme Luft kann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Weil Wasserdampf, wenn er in die Atmosphäre gelangt, sich in den Wasserkreislauf eingliedert - sprich nach spätestens ein paar Wochen wieder als Niederschlag auf die Oberfläche zurück kehrt.
Ebenso bilden sich bei hohem Wasserdampfgehalt der Luft Wolken, welche einen deutlich höheren Albedo als der Großteil der Erdoberfläche besitzen (ausgenommen Schnee und Wasser bei niedrigem Sonnenstand), sprich, es wird mehr Strahlung reflektiert. Damit kommt weniger Strahlung auf die Oberfläche, wodurch die abgegebene Wärmestrahlung sinkt.
Das Klima ist ein höchst komplexes System, in welchem unglaublich viele Faktoren wirken.
Weitere Beispiele mit Einflüssen: Vegetationsverminderung; auch die Fauna und Flora der Meere (Korallenriffe!) ist nicht zu verachten; Auftauen des Permafrostbodens; evtl. Vulkaneruptionen; Abschmelzen der Eiskappen; Ruß- und andere Partikel, also Aerosole; verschiedene gasförmige Verbindungen; Bodenversiegelung, bzw. allgemein die Morphologie der Erdoberfläche; Ausrichtung und Stärke des Erdmagnetfeldes; aber auch extraterrestrische Einwirkung wie Sonnenwinde spielen eine Rolle.
Und da diese Faktoren auch untereinander in verschiedenen Weisen verknüpft sind, sowie zum Teil äußerst empfindlich auf unvorhersehbare Einflüsse reagieren, ist das Klima ein äußerst komplexes Konstrukt.

Aber - und ich denke, da wird sich der Großteil der Wissenschaft einig sein - der anthropogene Einfluss auf das Klima ist vorhanden und er verändert es.
Inwieweit dies geschieht lässt sich nicht sagen, da man schließlich nicht weiß, wie das Klima ohne den Menschen aussehen würde.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von christopher91 »

Perfekt erklärt, danke
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Mampfbacke hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Die Methan Entwicklung ist ebenso kritisch zu sehen, da stimme ich dir zu! Ich beziehe mich halt auf CO2, weil dies bisher am besten erforscht ist, beim Rest gibt es noch Fragezeichen. Wasserdampf musst du rausnehmen, denn er ist sehr kurzlebig, also nicht vergleichbar, und hat auch kühlende Effekte und Feedbacks.
Wieso ist Wasserdampf vernachlässigbar? Der Unterschied zwischen einer klaren und bewölkten Nacht ist doch offensichtlich. Warme Luft kann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Weil Wasserdampf, wenn er in die Atmosphäre gelangt, sich in den Wasserkreislauf eingliedert - sprich nach spätestens ein paar Wochen wieder als Niederschlag auf die Oberfläche zurück kehrt.
Ebenso bilden sich bei hohem Wasserdampfgehalt der Luft Wolken, welche einen deutlich höheren Albedo als der Großteil der Erdoberfläche besitzen (ausgenommen Schnee und Wasser bei niedrigem Sonnenstand), sprich, es wird mehr Strahlung reflektiert. Damit kommt weniger Strahlung auf die Oberfläche, wodurch die abgegebene Wärmestrahlung sinkt.
Das Klima ist ein höchst komplexes System, in welchem unglaublich viele Faktoren wirken.
Weitere Beispiele mit Einflüssen: Vegetationsverminderung; auch die Fauna und Flora der Meere (Korallenriffe!) ist nicht zu verachten; Auftauen des Permafrostbodens; evtl. Vulkaneruptionen; Abschmelzen der Eiskappen; Ruß- und andere Partikel, also Aerosole; verschiedene gasförmige Verbindungen; Bodenversiegelung, bzw. allgemein die Morphologie der Erdoberfläche; Ausrichtung und Stärke des Erdmagnetfeldes; aber auch extraterrestrische Einwirkung wie Sonnenwinde spielen eine Rolle.
Und da diese Faktoren auch untereinander in verschiedenen Weisen verknüpft sind, sowie zum Teil äußerst empfindlich auf unvorhersehbare Einflüsse reagieren, ist das Klima ein äußerst komplexes Konstrukt.

Aber - und ich denke, da wird sich der Großteil der Wissenschaft einig sein - der anthropogene Einfluss auf das Klima ist vorhanden und er verändert es.
Inwieweit dies geschieht lässt sich nicht sagen, da man schließlich nicht weiß, wie das Klima ohne den Menschen aussehen würde.
Danke, von dem meisten Dingen hatte ich schonmal gehört und/oder gelesen, aber eben nicht auf dem Schirm gehabt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:
Ach, da hab ich keine Zweifel. Spätestens wenn die Maschinen die Ära der Menschheit abgelöst hat. Oder sich die Erde nach einem atomaren Krieg wieder abkühlt. Oder mal wieder ein Asteroid einschlägt. Oder ....
Wir sollten vielleicht doch in menschlischen Zeitmaßstäben denken :wink:
Naja, also all meine genannten Ereignisse könnten problemlos innerhalb der nächsten 0-50 Jahre eintreten?!

Nebenbei gibt's ja Forschungen, das CO2 umzuwandeln. Also könnte es da auch bald eine Lösung geben.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von christopher91 »

Ach komm Starli, sehr sehr unwahrscheinlich, wir sollten uns hier auf die wahrscheinlichen Sachen beschränken.

Und umwandeln von CO2 wird sehr schwer, zumal dabei andere nicht gewollte Stoffe entstehen würden.
Mal davon ab, dass CO2 eh nicht das alleinige Problem ist.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

[/quote]Naja, also all meine genannten Ereignisse könnten problemlos innerhalb der nächsten 0-50 Jahre eintreten?![/quote]
Können kann vieles. Ob das aber wirklich realistisch ist :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:Ob das aber wirklich realistisch ist :wink:
Klar ist das alles realistisch. Viel mehr, als ich es mir wünschen würde. Du wolltest aber vermutlich ein anderes Wort als "realistisch" sagen und zwar: "wahrscheinlich". Da schaut die Sache schon wieder anders aus, denn sie sind weit weniger wahrscheinlich als sie realistisch sind. Aber die Wahrscheinlichkeit für dich (gesetz den Fall du spielst Lotto), einen "6er" im Lotto zu gewinnen, ist weitaus geringer, als einen nuklearen Krieg oder einen verherenden Asteroideneinschalg mit zu erleben (oder daran zu sterben) ...

Was Asteroiden angeht:
Der nächste gefährliche Asteroid sei für das Jahr 2048 errechnet - mit einer Einschlags-Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1800.
Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/forschun ... 428-2.html

Schon etwas früher:
Erst im Jahr 2032 wird sich der Erde wieder nähern. Für den 26. August 2032 zeigen die aktuellen Berechnungen eine Kollisionswahrscheinlichkeit von 1 zu 19000. Wem das zu gefährlich klingt: Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 99.9946 Prozent, dass der Asteroid die Erde NICHT trifft.
Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... -der-erde/
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Ob das aber wirklich realistisch ist :wink:
Klar ist das alles realistisch. Viel mehr, als ich es mir wünschen würde. Du wolltest aber vermutlich ein anderes Wort als "realistisch" sagen und zwar: "wahrscheinlich". Da schaut die Sache schon wieder anders aus, denn sie sind weit weniger wahrscheinlich als sie realistisch sind. Aber die Wahrscheinlichkeit für dich (gesetz den Fall du spielst Lotto), einen "6er" im Lotto zu gewinnen, ist weitaus geringer, als einen nuklearen Krieg oder einen verherenden Asteroideneinschalg mit zu erleben (oder daran zu sterben) ...
Hast recht, hab es so gemeint wie du vermutest.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

ein paar vergleichsbilder vom mölltaler gletscher (https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-nord/, einbindung lt. site infos erlaubt), kann mir nicht vorstellen, dass 2016 ein gutes gletscherjahr wird


Bild
Bild
Bild

vor allem im vergleich zu 2014 erheblich schlechtere verhältnisse und 2014 war ein gletscherfreundlicher sommer (durchschnittlicher längenrückgang der ö gletscher nur -10m...)
siehe http://www.alpenverein.at/portal/servic ... ericht.php
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Spechti »

Täuscht das auf der Webcam oder ist die erste Stütze am Einstieg des Karleskogelschleppers mittlerweile ziemlich nah am Abgrund?

Wann haben sie da eigentlich das letzte mal die Liftspur zuschieben können? Das Loch hinter der Talststion ist ja RIESIG geworden....
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von David93 »

Nö, täuscht nicht. Die Kante wird immer weiter in die Trasse reinwandern. 2011/2012 müsste der SL das letzte mal auf der ganzen Trasse gelaufen sein wenn mich nicht alles täuscht.Das Loch um die Stütze ist ja jetzt zum Pitztal hin fast komplett offen. Der Damm der früher für den SL mit Mühe und Not gehalten werden konnte ist komplett verschwunden.
Die nächsten lifttechnischen Probleme werden wohl werden dass man den Einstieg am SL noch ein paar Meter weiter raufversetzen muss, und was viel schlimmer ist, die EUB-Mittelstation wird irgendwann auf einer Felsinsel meterhoch über dem Gletscher hängen. Die vermattete Zufahrt ist ja auch schon nur noch ein schmaler Damm. Irgendwann wird man den auch aufgeben müssen.

http://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Eumel153 »

Nach meinen Fotos lief der Schlepper 2010 noch und wurde auch für die Saison 2010/11 präpariert. 2013 war die Lücke schon relativ groß. 2012 war ich leider nicht in Sölden.
Wenn der Damm nicht in irgendeinem Sommer plötzlich abgerutscht ist, dann denke ich, dass die letzte Saison 2011/12 war. 2012/13 wohl nicht, da die Lücke 2013 schon relativ extrem war.

VG
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:und was viel schlimmer ist, die EUB-Mittelstation wird irgendwann auf einer Felsinsel meterhoch über dem Gletscher hängen. Die vermattete Zufahrt ist ja auch schon nur noch ein schmaler Damm. Irgendwann wird man den auch aufgeben müssen.
Die Stütze steht auf Fels, da kann man dann problemlos auffüllen und die "Insel" richtung Stütze weiter raus ziehen - und dort ist ja noch genug Gletscher. Bis das irgendwann nicht mehr geht, ist der Gletscher am Stubaier zwischen Eisjoch und Eisgrat schon komplett abgetaut ;) (das macht auf den Webcams zumindest den Eindruck, als wären das nur noch max. 10-20m)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Meiner Erinnerung nach war der SL Karleskogel mal eine Saison nur verkürzt in Betrieb und im darauffolgenden Jahr wieder ganz. Und dann 2011/12 letztmals.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Martin_D »

Ein paar Gletschervergleichsbilder von der Rötspitze im Südtiroler Teil der Hohen Tauern:

Bild
2004

Bild
2016



Bild
2004

Bild
2016



Bild
2004

Bild
2016
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von hook »

Der Freya Gletscher in Grönland hatte am 28./29.08.2016 das Ende der Ablationsphase.
Freya Gletscher 28.08.2016
Vom Augenschein her sah der da nicht so übel aus.
Jetzt ist da schon wieder Winter, auch wenn die Schneedecke abseits vom Eis noch dünn ist.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Bei uns in den Alpen ist es noch nicht so weit - zumindest auf den tieferen Gletscher(teilen) ist wohl bald die dünne Schneeauflage wieder weg. Evtl waren die Schneefälle vom Wochenende immerhin oberhalb 3200-3300m der Winterbeginn auf nördlich ausgerichteten Gletschern. Aber mit viel Pech geht der Gletschersommer halt noch bis Mitte oder sogar Ende Oktober weiter. Wenn man sich auf Bergfex die Webcambilder vom 16.09 anschaut - dann sieht es echt traurig aus auf den Gletschern. Fast überall in den Skigebieten die komplette Schneefauflage weggeschmolzen - sprich das abtauen wird schneller und schneller. Damit der Gletscher stabil bleibt - müsste ja mindestens noch 1-2m Schneeauflage zum Sommerende übrig bleiben - zumindest in den Nährgebieten. Mir dünkt in 2050-2060 wird Österreich schon quasi Gletscherfrei sein? Und nicht erst im Jahr 2100.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von David93 »

Also auf den Gletschern schmilzt jetzt nicht mehr allzu viel ab. Die Temparaturen da oben sind schon recht niedrig, wodurch selbst die dünne Schneeauflage momentan hält. Und allerspätestens im Oktober kam bisher immer die erste richtig große Ladung Schnee, und das sogar weit runter ins Tal.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergfan »

Schaut euch mal die Panomax-Webcam über der Pasterze an. Am Dienstag, zwischen 9:50 und 9:55 Uhr ist unterhalb des Restaurants regelrecht Eis aufgeplatzt. Ich dachte, die Fläche würde aus schutt- und sandbedecktem Fels bestehen, sieht aber so aus, als ob unter dem Schutt Eis wäre, das nun aus irgend einem Grund (Auftrieb im Wasser?) fast schon explodiert ist. Einige Webcam-Fotos vorher sind schon Bewegungen zu sehen, und auch zwischen 10:35 und 10:40 Uhr sieht es so aus, als würde die Platte rechts von dem neuen "Eisbruch" regelrecht emporsteigen. Interessant, wie schnell sich an diesem Tag die Landschaft dort unten ändert (gut zu sehen im Zeitraffer).
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Das ist/war "richtiges" schuttbedecktes Toteis im Untergrund. Wahrscheinlich war die Wassertiefe dort jetzt ausreichend groß umd das Toteis aufschwimmen zu lassen. Bei Aufstieg ist der Eisblock dann zerbrochen. Man sieht auch in der umittelbaren Umgebung einige andere Eisblöcke die nach oben gedrückt wurden ohne zu zerbersten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

David93 hat geschrieben:Also auf den Gletschern schmilzt jetzt nicht mehr allzu viel ab. Die Temparaturen da oben sind schon recht niedrig, wodurch selbst die dünne Schneeauflage momentan hält. Und allerspätestens im Oktober kam bisher immer die erste richtig große Ladung Schnee, und das sogar weit runter ins Tal.
Ja viel wird nicht mehr tauen - aber etwas schon noch. Siehe etwa hier den Gletscherbericht: http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht_2015.htm
erst am 20.11.2015 hat letztes Jahr der Winter begonnen für den Dachstein Gletscher! Solange nicht das erste mal eine Dicke Ladung kommt - geht der Abschmelzprozess weiter - teils hals auch noch unter dem oben drauf liegendem Schnee wenn es zuvor lange warm war.
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von vorlost »

wobei ich glaube dass die aktuellen Temperaturen okay sind. Ist ja doch gröstenteils unter 0 GRad. Außerdem haben wir mitlerweile schon deutlich weniger mögliche Sonnenstunden als im Juni Juli.
Dieses Jahr waren für die Gletscher einfach die vier heissen Wochen von Mitte/Ende August bis zuletzt tödlich.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“