Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Heute war im Vergleich zu den kommenden 5 Tagen noch relativ kühl - trotzdem konnte man auf den Webcams schon gut sehen wie der Schnee schmolz vs Gestern. In 5 Tagen wirds unterhalb 3000m wieder so aussehen wie noch am 16.09. Sprich unterhalb von 3200m ist definitiv noch kein Winter eingetroffen - sondern einfach nur ein Schneefall der Sommerhälfte. Generell denke ich dass dieses Jahr wieder Verluste ähnlich 2015 mit sich bringt - außer es kommt jetzt wirklich früh viel Schnee. Der letzte Winter kam einfach sehr spät - und war dann erst am Ende schneereich. Der Sommer zwar kein Rekord wie 2015 aber doch sehr warm - und der Herbst geht jetzt munter warm weiter.
Es dürfte zwar nächste Woche wieder einmal einen Kaltlufteinbruch geben - aber nix richtiges. Und Sonnenstunden hat es jetzt ähnlich viele wie Ende Februar - so wenig ist das nicht. Ab Ende Oktober ist es dann mit der Sonne so langsam wirklich vorbei.

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Spechti »

Was ich mich gerade frage:

Ist das Schmelzwasser leichter Schneefälle wie der vergangenen Tage, nach denen es ja vermutlich wieder ausapern wird, verheerender für einen Gletscher als rein theoretisch über den gleichen Zeitraum, bei denselben Rahmenbedingungen ein aperer Gletscher ohne schützende Neuschneeschicht aber ohne Schmelzwasser?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Glaub nicht dass das Schmelzwasser was ausmacht - die Wasserkanäle und Abflüsse existieren ja eh schon. Ist sicher schon ein Vorteil dass es ein bisserl schützt von oben. So ein Neuschneefall schwächt das abschmelzen sicher etwa ab - bzw verzögert es um eine Woche. Neues Eis was den Gletscher nährt entsteht so aber nicht. Oberhalb von 3200 oder 3300m auf Nordhängen könnte es aber schon sein dass es nicht mehr wegtaut - aber so hoch ist nur der Pitztaler auf einer Piste - bzw halt Saas Fee / Zermatt.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergfan »

noisi hat geschrieben:Das ist/war "richtiges" schuttbedecktes Toteis im Untergrund. Wahrscheinlich war die Wassertiefe dort jetzt ausreichend groß umd das Toteis aufschwimmen zu lassen. Bei Aufstieg ist der Eisblock dann zerbrochen. Man sieht auch in der umittelbaren Umgebung einige andere Eisblöcke die nach oben gedrückt wurden ohne zu zerbersten.
Stimmt, über die Webcam kann man gut beobachten, wie in letzter Zeit immer wieder "Felsen", die schon lange Zeit aus dem See, der sich unterhalb der Besucherplattform gebildet hat, herausragten, plötzlich auf Wanderschaft gingen.

Im Vergleich dazu ein Foto, das ich im Sommer 1995 von der Terrasse des Restaurants aus gemacht habe:

Bild


Da konnte man mit der SSB nach unten fahren, dann noch ein Abstieg und man stand unten auf der Eisfläche (die kleinen Punkte, die sich in etwa in der Bildmitte auf dem Eis befinden, sind Menschen).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Wie zu erwarten - Rekordrückgang/Schmelze am Schladminger Gletscher:
http://anisa.at/Gletscherzustandsbericht_2016.htm

"Gletscherrand Rückzug 2015/2016 beträgt 16,31 m
Eisdickenabschmelze beträgt 5,50 m"

Der machts wohl nicht mehr lang. Am 14.09.2016 war der Gletscher zu 95% ausgeapert - soviel wie nie zuvor in der langen Messzeit.

Der Eiskargletscher hat übrigens auch rekordverdächtigen Verlust. Zudem findet man auch schon Daten (auf skywarn).
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Eisdickenabschmelze beträgt 5, 50 m (ergibt sich aus 16, 31 m x 0, 23 m/13°Gletscherhangneigung= 3, 75 m + Abschmelzhöhe zwischen 2015 und 2016 beträgt zusätzlich -1, 70 m
Was ist das für eine Formel? Längenrückgang * Höhendifferenz / Hangneigung? Was genau will man damit berechnen?
Also irgendwie glaube ich diese 5,50m nicht so recht. Von 2009-2015 schmilzt der Gletscher um 5,10m ab, 2015 gleich 5,50m? Das ganze in einem wenig außergewöhnlichen Sommer?

Ich finde die Gletscherberichte von Anisa interessant. Leider ist aber viel Effekthascherei dabei. Der diesjährige Gletscherbericht ist da sogar noch ein Extremfall. Ob die vorgehensweise dort wirklich wissenschaftlich ist wage ich zu bezweifeln (u.a. Messungen mit Hand-GPS) - als das wird es aber verkauft.
Eindrücklich und von historischem Wert ist in jedem Fall der Messstein mit den Gletschermarken.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Louveteau »

Mmmh...ich hab mir mal ein paar Berichte aus den Jahren zuvor durchgelesen. Es ist ja wirklich sehr informativ und interessant das dort alles dokumentiert wird.
Es ist auch sehr traurig was auf dem(n) Gletscher(n) vor sich geht, aber die Berichte kommen mir so vor als wären sie von einem Vorsitzenden der Grünen geschrieben worden...Sonst liest man immer das die Abdeckungen und der Skibetrieb den Gletschern hilft, hier ist es wohl das genaue Gegenteil?!

Und das 2015/16 soviel wie in 6 Jahren weggeschmolzen ist kann ich auch nicht so recht glauben. Ich hab diesen Sommer fast durchgehend immer die Webcams der anderen Gletscher beobachtet, und da sah es im Gegensatz zu den anderen Sommern wesentlich besser aus.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Louveteau hat geschrieben: Es ist auch sehr traurig was auf dem(n) Gletscher(n) vor sich geht, aber die Berichte kommen mir so vor als wären sie von einem Vorsitzenden der Grünen geschrieben worden...
Die Ausdrucksweise erinnert mich eher an das Gegenteil von j-d-s.
Louveteau hat geschrieben:Sonst liest man immer das die Abdeckungen und der Skibetrieb den Gletschern hilft, hier ist es wohl das genaue Gegenteil?!
Wo liest man das? Abdeckungen nützen vor allem dem Skibetrieb. Der Gletscher hat davon wenig bis nichts. Ob Skibetrieb generell positive oder negative Auswirkungen auf den Massenhaushalt hat - ich denke das hält sich die Waage.
Louveteau hat geschrieben:Und das 2015/16 soviel wie in 6 Jahren weggeschmolzen ist kann ich auch nicht so recht glauben. Ich hab diesen Sommer fast durchgehend immer die Webcams der anderen Gletscher beobachtet, und da sah es im Gegensatz zu den anderen Sommern wesentlich besser aus.
Punktuell ist das sicher möglich, repräsentaiv ist diese Abschmelzung mit Sicherheit nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Louveteau »

j-d-s? War das nicht ein Klimaskeptiker? Ich bin noch nicht so vertraut mit dem Forum. :oops:

Zu dem Bericht...Ich will nicht sagen dass der Mensch das Klima nicht erwärmt oder zu krass in die Natur eingreift, denn das tut er ohne Frage. Aber mir kommen die Berichte so vor als wöllte der Autor am liebsten alle Seilbahnen abreisen und von heute auf morgen Pistenraupen und Gletscherskigebiete verbieten, halt ein ausgewachsener Grüner.

Dass das Abdecken und Skibetrieb den Gletschern (vereinzelt?) hilft habe ich in verschieden Topics schon gelesen. Und meiner Meinung nach ist das auch Logisch (Verdichten von Schnee, Beschneiung, Abdecken usw.). Natürlich sollte man es nicht übertreiben und jeden m² Eis einpacken.

Stimmt, Punktuell stimme ich zu.

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Tobi-DE »

Hallo zusammen,

ich finde den ANISA Bericht sehr spannend und auch schockierend. Er bestätigt das Bild von "Gletschern" und "Gletscherskifahren", dass auch ich hatte, bevor ich das erste mal Gletscherskifahren in Hintertux war... Der Bericht ist tendenziös und wertend:

Der Eispalast, ein Umweltgeschwulst der Tourismuswirtschaft

Der Schladminger Gletscher wurde vom Massentourismus nachhaltig zerstört! Kaputtgemacht und eingegraben.
Wenn man alle Bilder von Starlis Sommerskiausflügen 2016 und 2015 von Hintertux liest, sieht es aber nicht so schlimm aus auf den ANSIA Bildern am Dachstein. Woran liegt das nun? Kann man beide Gebiete wegen unterschiedlicher Voraussetzungen nicht miteinander vergleichen? Achten die Hintertuxer mehr auf ihr Kapital "Gletscher"? Oder ist es meine subjektive Wahrnehmung als Skifahrer?

Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Dachstein Gletscher im Spätsommer ist leider echt ein Trauerspiel. Der Eispalast dort wirkt einfach nur noch Grotesk - dazu ist der Gletscher wirklich voll mit Ruß und Dreck. Ist ja eh nur noch ein Toteisfeld welches sehr schnell immer kleiner wird. Ich kann mich erinnern dass der Gletscher in den 90ern noch gefühlt doppelt so groß war - und die kleinen Gletscher wie am Edelgrieß gab es noch bzw lag der Schnee damals im Sommer einfach viel länger. So ausgeapert wie die letzten beiden Jahre hab ich den nie zuvor gesehen.

Und ja - der Bericht ist sicher etwas grün angetoucht - aber im Vergleich zu den Vorjahren wird die Situation halt noch als deutlich schlimmer dargestellt - und so war es wohl auch. Gibt es neben Eiskar und Dachstein inzwischen schon weitere Berichte? Die Zusammenfassung des OEAV kommt ja immer erst im nächsten Jahr.
Die Messweise verstehe ich auch nicht so ganz - aber die 5,5m Höhenverlust am Gletscherende sind schon krass und erkennbar auf den Bildern. 5.5m Eis - da hätte es ja 20-30m mehr schneien müssen.
Wenn man jetzt gerade auf den Gletscher sieht dass dort wo Dreck ist es viel schneller taut - und halt weiß wie dreckig der Schladminger Gletscher ist - so verwundert das sauschnelle wegschmelzen allerdings nicht.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

Schon wieder: Gletscherschwund

Die Schneefälle seit Anfang Oktober haben den „Bilderbuchherbst“ mit Rekordtemperaturen beendet. Die „Winterruhe“ für die Gletscher hat begonnen. Der Gletscherschwund setzt sich fort, berichten Heinz Slupetzky und Andrea Fischer in ihrem Tagebuch.
http://science.orf.at/stories/2803036/
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Chlosterdörfler »

Pontresina ist für versuch mit Technischenbeschneiung
Im Hinblick auf das visionäre Projekt zur Reduktion des Eisschwundes auf dem Morteratsch-Gletscher soll im kommenden Jahr auf dem Diavolezza-Gletscher eine Versuchsanlage aufgebaut werden. Unter der Leitung des Samedaner Glaziologen Felix Keller sollen Wissenschaftler aus dem In- und Ausland prüfen, ob, wie und unter welchen Voraussetzungen im Frühjahr aus Schmelzwasser mechanisch Schnee hergestellt werden kann und wie dieser Schnee zum Erhalt des Gletschereises beiträgt.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... -recycling

Kommentar: Das Resultat von einer Technischenbeschneiung kann man am Wurtenkees (Mölltaler Geletscher) jetzt schon betrachten.
Wer Träume hat der lebt noch.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Wombat »

Chlosterdörfler hat geschrieben:
Kommentar: Das Resultat von einer Technischenbeschneiung kann man am Wurtenkees (Mölltaler Geletscher) jetzt schon betrachten.
o-k....
Und was hat es bewirkt? ....
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

Frage: Was passiert eigentlich auf den Gletschern mit den Abdeckungen, wenn angenommen schon im Oktober ne große Ladung Schnee kommt, die für den Winter endgültig liegen bleibt und man die Abdeckungen noch nicht entfernt hatte... kann man die Abdeckungen liegen lassen und Skibetrieb darauf starten?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Normalerweise werden die ausgegraben, habe ich schon einige Male beobachtet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

Vermutlich weil im Frühjahr alles wegschmilzt und davonrinnt und nicht auf dem Gletschereis bleibt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde eher meinen, weil das Vlies sonst kaputt geht und nicht mehr wiederverwendet werden kann.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

Wieder ein paar vorher-nachher Vergleichsbilder

http://www.sueddeutsche.de/wissen/klima ... -1.3351780
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Chasseral »

Hier ein Vergleich des Gletscherzustands oberhalb La Grave von den Jahren 2008 und 2017.

Bild
^^ Rateau 2008

Bild
^^ Rateau 2017 - kein grosser Unterschied

Bild
^^ Girose 2008

Bild
^^ Girose 2017 - kein grosser Unterschied

Bild
^^ La Meije 2008

Bild
^^ La Meije 2017 - oben kein grosser Unterschied, unten ist etwas Gletschermasse abgebrochen/abgeschmolzen
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Chlosterdörfler »

CH Winterflash: Der Winter 2016/17 im Überblick
Der Winter 2016/17 war trocken und ausgesprochen schneearm. Er war auch wärmer als normal, wenn auch nicht ganz so warm wie im Vorwinter. In der dünnen Schneedecke entwickelten sich im Frühwinter schwache Schichten, wodurch sich Lawinen im Januar und Februar besonders von Schneesportlern leicht auslösen liessen. Massiver Schneefall und Regen bis weit hinauf verursachte Anfang März viele grosse, spontane Lawinen, die teils zu Sachschäden führten. Ab Ende März war die Lawinensituation meist günstig und die Schneedecke aperte in mittleren Lagen relativ früh aus.
Quelle: http://www.slf.ch/schneeinfo/wochenberi ... h/index_DE

All zu dicke Schneedecke haben die Schweizer Gletscher nicht bekommen.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von miki »

Interessanter Beitrag zur Scheesituation auf den Gletschern Österreichs: http://science.orf.at/stories/2843518/

U. A.:
Im Kernwinter, Dezember bis Jänner, fiel um 40 Prozent weniger Niederschlag, es war besonders an der Alpensüdseite der trockenste Winter seit 20 Jahren.
(...)
An der Wetterstation Rudolfshütte (2.300 Meter) in den Hohen Tauern wurden z. B. vom 27. bis 29. April in Summe 106 Zentimeter Neuschnee und vom 2. bis 10. Mai 75 Zentimeter gemessen. Der Schneepegel zeigte am 9. Mai mit 2,44 Meter den höchsten Wert im Winterhalbjahr, er lag 63 Zentimeter über dem langjährigen Mittel.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von jo26861 »

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von extremecarver »

Der Artikel stimmt auch nicht bzw wurde vom Klimawandel überholt. Bis 2100 werden viele Gletscher auch im Himalaya stark leiden bzw verschwinden
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergwanderer »

Ich bleibe bei meiner Prognose. Zum Schluss bleibt nur noch die "Gletscherschüssel" am Plateau Rosa oberhalb Zermatt.
Die Investition in die neue 3S zum KMH und dann noch eine Verbindung von dort zur Testa Grigia wird sich mehr als lohnen! 8)

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“