Winterbetrieb PB Hoher Kasten / Appenzellerland

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Winterbetrieb PB Hoher Kasten / Appenzellerland

Beitrag von Harzwinter »

Seit der Einstellung des Skibetriebs vor vielen Jahren endete der Fahrplan der Pendelbahn auf den Hohen Kasten im Appenzellerland mit dem Neujahrstag, um erst wieder nach der Winterpause Anfang April fortgesetzt zu werden. Bei normaler Schneelage verunmöglichte dies über Jahre einen seilbahnunterstützten Freeride-Skiausflug auf den Berg.

Gemäß den Facebook-Einträgen war jedoch im Januar 2013 Seilbahnbetrieb, und auch dem aktuellen Seilbahnfahrplan auf der Homepage ist zu entnehmen, dass der Betrieb bis 31. Januar 2014 aufrecht erhalten wird und sich die Winterpause nur über den Februar und März 2014 erstreckt.

Bei guter Schneelage böte sich damit die Gelegenheit zur Skiabfahrt ... So weit ich es einordnen kann und vom Wandern in Erinnerung habe, ist die Abfahrt nicht einfach, weil sie im oberen Teil einen Steilhang mit Lawinengefahr-Potenzial quert.

Hat es schon jemand im Januar 2013 versucht?

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Winterbetrieb PB Hoher Kasten / Appenzellerland

Beitrag von ATV »

Wenn ich richtig informiert bin, wird die Bahn diesen Winter Generalsaniert und ein neuer Doppelantrieb eingebaut.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Winterbetrieb PB Hoher Kasten / Appenzellerland

Beitrag von Harzwinter »

In 2016 fährt die PB Hoher Kasten bis 14. Februar, macht dann 6 Wochen Pause und fährt wieder ab 1. April.
Quelle: http://www.hoherkasten.ch/seilbahn/fahrplan.html

Nach Neuschnee sollte man dort also theoretisch Ski fahren können ... vorausgesetzt, es werden Skier transportiert - da muss man wohl zunächst nachfragen. Auf der Seite steht folgender Hinweis: "Die Hänge vom Hohen Kasten sind im Winter durch die Sonneneinstrahlung und die kühlen Temperaturen die meiste Zeit hart gefroren und spiegelglatt! Bei Tauwetter herrscht akute Lawinengefahr."

Mit der Lawinengefahr ist wahrscheinlich die Querung eines Steilhangs knapp unterhalb des Gipfels gemeint. Oben ist einiges an Schiebestrecke zurückzulegen. Anschließend fährt man durch ein kurzes Stück Wald und dann nur noch über Alpgelände - Karte hier.

Ich werde hier noch zwei Ansichtskarten einstellen, auf denen der alte Pistenverlauf gut nachvollziehbar eingetragen ist. Ich selbst werde bis 14. Februar wohl leider eher keine Zeit haben, einen Wochenend-Abstecher zum Hohen Kasten zu machen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Winterbetrieb PB Hoher Kasten / Appenzellerland

Beitrag von Harzwinter »

Hier nun die versprochenen alten Winter-Ansichtskarten vom Hohen Kasten, die den Verlauf der früheren präparierten Abfahrt nach Brülisau, die heute nicht mehr existiert, gut wiedergeben ... damit sollte man sich dort einigermaßen orientieren können:

http://www.harzwinter.de/alpinforum/bru ... gallen.jpg
http://www.harzwinter.de/alpinforum/bru ... gallen.jpg

Und noch zwei allgemeine Bilder vom Winterbetrieb am Hohen Kasten um 1970:

http://www.harzwinter.de/alpinforum/bru ... gallen.jpg
http://www.harzwinter.de/alpinforum/bru ... _ragaz.jpg
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Winterbetrieb PB Hoher Kasten / Appenzellerland

Beitrag von Bergwanderer »

http://www.hoherkasten.ch/alpstein-erle ... ndern.html
Skifahren ist weiterhin nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“