Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kunsti
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2013 - 18:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von Kunsti »

Hallo Freunde und Freundinnen des Wintersports,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne mal eine Abfahrt machen. Deshalb suche ich nach einem Skigebiet in Europa, in dem es eine ständig abgesteckte Abfahrtsstrecke gibt, mit Toren, einem Starthäuschen und Zeitnahme und einer möglichst langen Strecke.

Ich habe sowas vor Jahren mal in Zauchensee gesehen, das war aber eher ein Riesenslalom und die Strecke war auch nicht sehr lang.
Amateurrennen kommen dem wohl am nächsten, aber das ist nicht, was ich möchte. DIe Tore sind zu weit auseinander, das kommt mir zu wenig an die Abfahrten aus dem Weltcup ran.

Ich freue mich über jede Antwort!

Freundliche Grüße
Simon

Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von scratch »

Kunsti hat geschrieben:... DIe Tore sind zu weit auseinander, das kommt mir zu wenig an die Abfahrten aus dem Weltcup ran.
...
Was genau suchst du?

Eine richtige Abfahrtsstrecke, Riesenslalom oder Slalom?
Bei einer Abfahrt müssen ja die Tore sehr weit auseinander sein, deswegen verstehe ich den Widerspruch nicht.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von Werna76 »

Eine Abfahrtsstrecke für die Touristen... :lach: Krankenhaus sollte dann aber nicht weit weg sein

Sowas gibts nicht mal für die Profis:
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/ ... hrer.story

Wenn du die WISBI-Strecke in Zauchensee an der Talstation meinst, die ist schon sehr lange, da gibts kaum irgendwo eine längere.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von mic »

jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von jene1 »

das ist doch wieder typisch, nach dem Motto: "irgend jemand muss ja Schuld sein, wenn ich auf die Fresse fliege". Anstatt Froh zu sein, dass man als "Normalo" mal die Möglichkeit hat auf einer "Rennstrecke" zu fahren, man mal durch einen "Stangenwald" fahren kann, wird der Betreiber verklagt wenn was schief geht. Dass es dann folglich irgendwann derartige Rennstrecken nicht mehr geben wird, ist aus meiner Sicht völlig logisch und nachvollziehbar. Danke, demjenigen, der nicht verstehen kann, dass alpines Skifahren in der freien Natur, im Gegensatz zur Wii, durchaus dazu führen kann, dass man auch einmal stürzt.
Aber das scheint ein großes Gesellschaftsproblem zu sein - irgend jemand muss doch haftbar zu machen sein, wenn einem was passiert und wenn man zum hundertsten mal objektiv betrachtet selbst dran Schuld war...
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von scratch »

Jaein...im Prinzip hast du schon recht, jene1.
Aber die Frage die ich mir stelle ist, wer wirklich daran interessiert ist, dass wer dafür haftbar gemacht werden kann. Und da vermute ich, dass es nicht oft die Personen selber sind, sondern einfach die Versicherungen, die sich ihr Geld wieder holen wollen. Die Personen selber können ja dann oft gar nichts dafür, wenn deren Versicherung solche Forderungen stellt. Das kann leider jeden so passieren und den Versicherungen ist es egal, wo sie ihr Geld herbekommen, hauptsache sie machen ihr Geschäft :(.
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von Tibor »

scratch hat geschrieben:Und da vermute ich, dass es nicht oft die Personen selber sind, sondern einfach die Versicherungen, die sich ihr Geld wieder holen wollen.
An sowas hab ich auch gedacht.

Eine längere Fassung bringt aber auch kein Licht in die Sache, wie schwer die Verletzung war.
Längere Fassung des Urteils - RIS - Justiz - Entscheidungstext 1Ob19/10s

Goolge hat noch was älteres von 1988 ausgespuckt:
RIS - Justiz - Entscheidungstext 1Ob565/88
... Eine Anbringung von Fangnetzen oder die Abpolsterung der am Rand der Piste stehenden Bäume würde eine Überspannung der Sorgfaltspflicht bedeuten. Solche Maßnahmen sind abzulehnen, weil sie weitere zusätzliche Gefahren schaffen (2 Ob 700/86; Berghold aaO 360), wenn dadurch der Benützer der Rennstrecke verleitet würde, ein noch höheres Sturzrisiko in der falschen Meinung einzugehen, es könne ihm nichts passieren (vgl. das Gutachten des gerichtlich beeideten Sachverständigen ON 39, S 17). ...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von Werna76 »

Möchte jetzt noch was dazu sagen.
@Kunsti: Gardenissima, Weisser Ring das Rennen, Inferno da kannst du dich anmelden. Hobbyrennen, aber auch ( ehemalige) Fahrer aus dem Weltcup dabei, die einem Abfahrtslauf ähnlich sind.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo gibts eine ständig abgesteckte Abfahrt?

Beitrag von Klosterwappen »

Die Klagen hat keine Versicherung eingebracht, sondern stets die Verunfallten selber.

Ansonsten gehrt es hier um Pisten, für deren Benützung eine gesonderte Gebühr verrechnet wird.
Und da trifft den Betreiber einer erhöhte Wegehalterhaftung.

Insofern ist die Judikatur durchaus stringent.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“