Urlaub in Kanada oder USA?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Wombat »

Unter der Voraussetzung das der Schnee pulverig sein soll würde ich auch von Whistler abraten. Der Schnee ist wie Fab schon erwähnt hat ähnlich wie bei uns in den Alpen. Dazu kommt das im März schon die ersten Frühlingsboten kommen.
Von den her würde ich Banff mit Lake Louise und Sunshine Village empfehlen. Ausserdem kann man von dort auch noch Tagesausflüge nach Panorama und Kicking Horse machen. Heliskiing ist in Panorama oder Golden(Kicking Horse) möglich. Gerade wenn Ihr darauf wert legt ist das Angebot in den USA eher bescheiden und nicht gerade dort wo man normalerweise hin geht.

Mein Bericht von 2007 gibt einen guten Eindruck von Banff. Inzwischen gibt es in Sunshine 2 neue Lifte. Strawberry und Tee Pee Town wurden ersetzt.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ilit=banff

Btw wenn Ihr unsicher seit und eher spät bucht, ist die Wahrscheinlichkeit das ihr in Banff eine Unterkunft findet grösser, als an anderen Orten in Nordamerika. Das liegt daran das der Winter in Banff neben Saison ist. (Im Sommer soll auf der Strasse durch Banff tagsüber Dauerstau sein.)
Fab hat geschrieben:Der auftretende Pulverschnee der kanadischen Rockies wird von brutaler Kälte generiert und nicht von geogrphischen Besonderheiten wie Salzsee + Wüstenklima in den USA.

Ein Überseeflug nach Kanada lohnt sich m. E. w. Heliski - wg. Pistenskifahren Geldverschwendung.
In der Tat würde ich nicht zum Pisten Fahren nach Kanada gehen. Man sollte schon gut Skifahren/Boarden können. Gerade die steilen Rinnen wie am Goats Eyes(Sunshine), Panorama, Kicking Horse. Oder die Waldabfahrten in Panorama, Kicking Horse und Lake Louise machen den Reiz aus. Btw sind im März die Temperaturen in Banff nicht mehr so extrem.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Tja, dann werde ich mal schauen, ob ich die Gruppendynamik doch nochmal in Richtung Utah umgelenkt bekomme. Ansonsten muss ich dann wohl nochmal anfangen, für einen weiteren Privaturlaub zu sparen...
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Bin gerade dabei, mir ein paar Angebote für Park City einzuholen.
Im Hinblick auf Schneebeschaffenheit und Wetterlage, was wäre denn ein empfehlenswerter Zeitraum?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Fab »

Unsere Partnerstadt Ogden, nördlich von Salt Lake City, liegt knapp ü. dem 40 Breitengrad. Das ist das Äquivalent von Valencia o. Neapel.
Ich würde den Hochwinter empfehlen, selbst wenns kalt werden kann - also irgendwann Jan. bis spätestens Mitte Febr.- wg. der Chance auf "Fluffy Stuff" fährt man ja über den großen Teich.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Oh jeh, das macht die Überzeugungsarbeit nicht einfacher...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von beatle »

Hochwinter war dieses Jahr nicht besser als ab mitte Februar. Da kam der meiste Schnee. Januar Februar erhöhen aber die Chance für den perfekten fluffigen Schnee. Ende Februar ist es am besten, da auch dort die Base was taugen muss.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Sebald Breskac hat geschrieben:Bin gerade dabei, mir ein paar Angebote für Park City einzuholen.
Im Hinblick auf Schneebeschaffenheit und Wetterlage, was wäre denn ein empfehlenswerter Zeitraum?
Die Locals haben mir drüber erzählt, dass es ab März meist wie bei uns schon ganz schön weich werden kann. Wir waren Anfang Februar und da war es top.
ASF
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Wombat »

Da merkt man das Banff einiges nördlicher legt. Als ich ende März Anfang April dort war, hat man in Sunshine vom Frühling noch nichts gespürt. Und in Lake Louise waren nur die Südhänge vom auf sulzen betroffen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Sicher wird es auch dort solche und solche Jahre geben. Es geht ja um die Tendenz, die scheint mir jetzt nach euren beiträgen in Richtung Februar zu gehen. Am Ende braucht man dann immer noch ein wenig Glück...

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Fab »

Falls ihr richtig gute Skifahrer seid, auch amitionierte off-Pistefahrer, also richtige Pistensäue :lach: - dann fasst die Destination "Snowbird" alternativ ins Auge.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Zum Pistefahren fand ich Snowbird ok, aber da ist PC oder Deer Valley schon noch eine ganze Schippe besser.
ASF
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Fab »

Mistverständnis :D meinerseits.
Hab die deep and steep freeride-Areale von Snowbird primär gemeint. Aber hab nachgelesen -da der Tröötiniator sich u. die Söhne als durchschnittliche Skifahrer einschätzt, da ist Snowbird nix.
Da ist Park C., Alta, Steamboat S. schon richtig.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Hab den Thread ja mittendrin gehijackt, aber es stimmt schon. In der Gruppe gibt´s durchaus einige, die auch gern mal die ausgetretenen Pfade bzw. abgefahrenen Pisten verlassen, aber so richtig extrem sind wir sicher nicht
Slim
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 31.10.2017 - 15:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Slim »

Zum allgemeinen Thematik kann ich vielleicht noch etwas nützhaft sagen.

Preise lift tickets: früh kaufen, Mai, Juni
Ich habe Copper Mtn seasonpass für $400pp, und Kinderpass frei dazu, also $800 für die Fsmilie. Gab es auch für Winterpark oder für ein bisschen mehr für die beide zusammen, und mit ein’ge Tagen in Steamboat.

Epicpass ist bekannt, aber es gibt auch the Maxpass und MountainCollective, mit 5 bspw 2 Tagen pro Gebiet.

Wen es um Schnee geht, ist Bestsnow.net die Referenz. In Tabelle steht wie groß (acres), Höhenlage, wieviel Schnee über das Jahr, wie groß die Chance auf ein Powder day usw. Auch lesenswert sind die Artikel, bspw „best spring skiing resorts“.

Powderhounds.com hat auch gute Gebietsinfo, und besonders für Catskiing Güte Infos.
Slim
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 31.10.2017 - 15:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Slim »

Sebald Breskac hat geschrieben:Hab den Thread ja mittendrin gehijackt, aber es stimmt schon. In der Gruppe gibt´s durchaus einige, die auch gern mal die ausgetretenen Pfade bzw. abgefahrenen Pisten verlassen, aber so richtig extrem sind wir sicher nicht
Ich selbst und meine Frau und Kinder fahren am meisten abseits der präparierte Pisten. Wer (auch mein 6 jährige Töchter) sind bestimmt kein extrem Fahrrer. Aber, Man muß verstehen das in Amerika alles „inbounds“ Teil des Gebiets ist. Wen dan die Schnee weich und trocken ist, und die Skier breit und mit Rocker, dan ist es wirklich auch für Otto Normalskier ganz gut zu schaffen, falls man die richtige Routen aussucht. Und Buckelpisten in frische, weiche Schnee sind viel Verschönender als eisige!

Ich würde innen deswegen raten bestimmt viel offpiste zu fahren. Falls du Salt Lake City anvisiert, vielleicht eine Idee ein paar Tagen in Brighton und Solitude zu Skien, die sind schon ausreichend hoch und sollen auch in März noch gute Schnee haben, und dan ein Catskills Tag oder zwei, in Park City , mit Park City Powder Cats, die fahren auf Privatgrund, das Gebiet werd also nicht verspürt durch Snomobilers oder Tourenskier.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Tja, die Entscheidung ist (leider) längst gefallen. Wie schon befürchtet, sind meine Argumente nicht durchgekommen und nun wird es eben Whistler und im März. Seufz. Auch weil "irgendjemand" erzählt hat, dort wär´s zu anderen Zeiten einfach zu kalt. Naja, ich versuch´s positiv zu sehen, es wird auf jeden Fall besser, als zuhaus aufm Sofa. Und zumindest besteht ja einigermaßen berechtigte Hoffnung, dass endlich mal wieder mehrheitlich Naturschnee unter die Bretter kommt, da hatte ich in letzter Zeit etwas Mangel.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“