Fragen zum Ski Arlberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

schneeberglift hat geschrieben:Angenommen man hat in Zürs geparkt und fährt dann in Warth und kommt nicht mehr rüber..?!
Das dürfte ja kein Problem sein, weil Du in Zürs ja eine Zürser-Tageskarte bekommen hast, diese also in Zürs (und somit auch im Rest) gültig ist....

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Martin_D »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Auenfeldjet ein Gate ist. Wenn einer in Warth extra den teuren Skipass für Arlberg gesamt kauft und aber nicht in den Auenfeldjet dürfte, wäre diese Person vermutlich ziemlich sauer.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Pancho »

...und erst recht wenn diese Person nicht zurück ins Hotel oder ans Auto kommt :lol:
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

Limitierung: Sowohl Lech Zürs als auch Warth-Schröcken werden auch nach erfolgter Skigebietsverbindung wie bis dato den Verkauf von Kurzzeit-Skipässen gegebenenfalls limitieren. Das bedeutet, dass ab 14.000 Skifahrern in Lech Zürs in Warth-Schröcken keine Ski Arlberg-Tageskarten mehr verkauft werden, in St. Anton, St. Christoph und Stuben nur mit eingeschränkter Gültigkeit in diesem Bereich. Limitiert Warth-Schröcken (ab 8.000 Skifahrern), so werden in Warth-Schröcken keine Tageskarten mehr für Warth-Schröcken sowie keine Ski Arlberg-Tageskarten mehr verkauft, außerdem werden in Lech Zürs und St. Anton, St. Christoph und Stuben nur noch Ski Arlberg-Tageskarten ohne Warth-Schröcken verkauft.
Quelle: http://www.skiarlberg.at/


Wenn ich den Text richtig verstehe, wird nach Erreichung der Limitierung, garkein allumfassender Tages-Skipass mehr verkauft.
Gekaufte Skipässe behalten aber ihren Gültigkeitsbereich.

Die Entscheidung ob man das will, trifft also jeder beim Kauf selbst.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von David93 »

Ok, diese Regelung ist dann ja fair. Wer den Skipass erstmal in der Hand hält hat also weiterhin freie Fahrt.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von extremecarver »

Wer schon in Lech war - kommt definitiv wieder zurück rein. Aber geht ein Skipass den man vorher in der früh gekauft hat auch noch für den Übertritt wenn das Limit erreicht wurde? Die 3 Tage letztes Jahr könnten ja mit der Verbindung nun durchaus zu 20 Tagen ansteigen - wenn bei 14.000 Ersteintritten zugemacht wird - weil 2000-3000 Leute zusätzlich die mal rüberfahren sind ja durchaus möglich (und im Gegenzug natürlich auch in die andere Richtung außer Lech Sonne - St. Anton bewölkt was ja mal vorkommen kann wenn auch selten)
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

Ich verstehe das so....

Ist die Limitierung für Lech/Zürs erreicht, werden in Lech/Zürs gar keine Tagespässe und in Warth bzw. St. Anton nur eingeschränkte Skipässe verkauft.
Alle bis da verkauften Tagespässe, gelten am gesamten Arlberg, die eingeschränkten Skipässe gelten nicht in Lech/Zürs und gelten auch nicht an den "Gateway"-Liften.

Ich weiß es nicht, aber
- nirgendwo konnte ich etwas von einer nachträglichen Sperre finden
- eine andere Lösung würde zu Problemen führen
(man kauft in Warth einen normalen Tagespass, startet den Run of Fame und bleibt beim Rückweg an der Alpe Rauz hängen, das wäre aus Marketingsicht ein Albtraum)

Wäre aber interessant, da einer aus unserer März-Gruppe, je nach Lust, Laune und Wetter fährt und sich daher Tagespässe kauft und wir in St. Anton nächtigen
(wobei, sagen wir es ihm nicht: :twisted: dann kann er ja früher für Platz im Mooserwirt oder Känguruh sorgen )
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Limitierung würde ich auch gleich sehen wie Ski-Larry. Etwas anderes kann ich mir einfach schlicht nicht vorstellen.
schneeberglift hat geschrieben:Schlegelkopf- Rüfikopf mit Schischuhen würde ich knapp 10 Minuten schätzen. Trittkopf- Zürsersee ist eigentlich nur etwas schräg über die Straße und den Hang hoch. Einfacher ist es da, die Übungshangbahn inklusive Ziehweg zur Zürserseebahn oder Seekopf zu nehmen. Galzig- Rendl sind glaub 200m, so 3-5 Minuten Fußmarsch.
Ach so, Der Weg über Übungshang-Seekopf sieht auf dem Pistenplan eher nach einem Umweg aus.
Hängt natürlich davon ab, wie gut du fährst. Einen halben Tag kann man da Sicherheitshalber schon mal einplanen.
Hm, Habe zwar niemanden hier im Forum zum Vergleichen, aber ich würde so sagen, dass ich mittel bis gut fahre. Habe aber auch die Frage ein bisschen falsch formuliert. Besser formuliert wäre, wieviel Zeit einem in St. Anton zum Skifahren bleibt... Aber ihr meint, dass man 2h hin und 2h zurück braucht, oder?
Geh auch mal rüber nach Warth
In Warth war ich bereits 2012. Da gab es die Verbindung noch nicht.
Arlbergfan hat geschrieben:Nicht um 10 Uhr starten. :wink: Rüfi kann 20 Min sein, wenn du es schlecht erwischt. Madloch ebenso.
Erstaunt mich jetzt, dass es so wenig sein sollen. Aus meinem Stammskigebiet (Klewenalp) wartet man an einer 80er Pendelbahn manchmal 45 Minuten und mehr.
An dem Tag fährst du mit dem Skibus vor zur Rüfibahn - bzw. läuft die 10min.
Wie oft fährt denn der? Und könnte man auch direckt nach Zürs fahren? Nach Rauz fahren ja fast keine Busse mehr.
Freu mich auf deine Eindrücke.
Werde mich nach dem Urlaub hier wieder melden. Glaube aber, dass ich kein Fotobericht hochlade. Hoffe, ihr verzeiht mir. :oops:
L&S hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Gut, ein Bus fährt ja nicht immer. Nach der Beschreibung sinds ziemlich genau 700 Meter Fußmarsch. Ist also eben schon ein nettes Stück, wenn man in Skischuhen läuft.
Mal wieder eine unqualifizierte Meinung unseres Wassertrinkenden Forentrolls!
Wenn euch interessiert wie die Wasserqualität bzw Temperatur auf bzw. in diversen Toiletten ist, dann fragt den Troll,
brauch ihr andere Infos. dann ignoriert ihn einfach... ist in >90% die bessere Wahl!
Bei diesem Posting habe ich mich fast Todgelacht! :lach: Nunja, habe auch schon gelernt, dass ich j-d-s nicht glauben muss.
markman hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Gut, ein Bus fährt ja nicht immer. Nach der Beschreibung sinds ziemlich genau 700 Meter Fußmarsch. Ist also eben schon ein nettes Stück, wenn man in Skischuhen läuft.
L&S hat geschrieben: Mal wieder eine unqualifizierte Meinung unseres Wassertrinkenden Forentrolls!
Wenn euch interessiert wie die Wasserqualität bzw Temperatur auf bzw. in diversen Toiletten ist, dann fragt den Troll,
brauch ihr andere Infos. dann ignoriert ihn einfach... ist in >90% die bessere Wahl!

ein Bus fährt in Lech jede 10 Minuten, der Fußweg ist laut google-map 500m, aber wie schon öfter gesagt, du kannst im Winter noch bis zur Brücke rutschen, dann sind es 150m.
Fußweg.jpg

Gruß,
Markman
Na dann hoffe ich, dass es bis im Februar genügend Schnee hat und man bis zur Brücke fahren kann.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von RogerWilco »

Wenn viel los ist, dann fahren beim Rüfikopf beide PBs. Die schaffen ordentlich was weg. Ich persönlich musste da noch nie anstehen, immer nur auf die Abfahrt der nächsten Bahn.

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

*Schlegelkopf-Rüfikopf 10 minuten???
Bitte, soviel Unsinn. Wenn man kräftig stapft ist das nicht mehr als 3 Minuten. (wirklich auch kein 5 Minuten!)
Es gibt auch noch ein Abstecher wenn man von der Piste entlang Hotel Aurelio gleich rechts Richtung Hotel Arlberg zwischendurch fährt (also nicht Richtung Talstation Schlegelkopf), danach immer geradeaus Richtung Lechbrücke und Strolz.

*Madloch-Lech: die Piste (meistens Piste) ist leicht und landschaftlich sehr schön, mit schöne und ungewohnter Aussicht auf Lech. Am Ende muss man dan ein klein bisschen laufen. Aber es gibt in der Nähe auch schöne Restaurants mit Terrasse zum Mittagsessen: Hotel Omesberg, Gasthof Post, Hüs8

*Restaurants Seekopf, Balmenalp, Rudalpe, Goldener Berg: alle ziemlich massenhaft. Beschaulicher (im Skigebiet) geht's bei Formarin (Schlosskopf) und Cresta (Oberlech)
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Tannberg hat geschrieben:*Schlegelkopf-Rüfikopf 10 minuten???
Bitte, soviel Unsinn. Wenn man kräftig stapft ist das nicht mehr als 3 Minuten. (wirklich auch kein 5 Minuten)
Entschuldigung, ich hatte irgendwie Schlosskopf im Kopf. Schlegelkopf ist natürlich wirklich nur ein Katzensprung: Vom Pistenende über die Brücke und über die Straße und dann direkt zur Rüfikopfbahn laufen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Es fahren in der Hauptsaison eigentlich immer alle beide Pendelbahnen auf den Rüfikopf. Ich mach das dann immer so - je nachdem in welche ich komme (1 oder 2) fahre ich entweder Steinmännle oder Monzabonsee! :wink:
Die Busse zwischen Schlosskopf und Rüfi fahren alle 10 Minuten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
zap-o-ski
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2013 - 13:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von zap-o-ski »

Wie groß ist eigentlich der neue Parkplatz an der Alpe Rauz?
Bekomme ich da in der Hauptsaison um 10 Uhr noch einen Parkplatz?
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Nachdem ich nun einige Topics rund um den Arlberg studiert habe, habe ich eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Restaurants am Arlberg West total überfüllt sind. Jetzt die Frage: Wann ist die beste Zeit, essen zu gehen?
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von rower2000 »

VH 400 hat geschrieben:Nachdem ich nun einige Topics rund um den Arlberg studiert habe, habe ich eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Restaurants am Arlberg West total überfüllt sind. Jetzt die Frage: Wann ist die beste Zeit, essen zu gehen?
Wie eigentlich in jedem anderen großen Skigebiet auch: entweder vor 11:30 oder nach 13:30 h. Zumindest meiner Erfahrung nach.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Kommt auch drauf an, wie groß die Gruppe ist und natürlich wann du gehst. Ich bin am Montag alleine gefahren, da um 12- 12.30 Uhr in die Balmalp gegangen, innerhalb von gut fünf Minuten war mein Essen da. Da geht es aber immer schnell, sobald du einen Platz bekommen hast. Daher das als Geheimtipp.
Letzte Woche war ich im Gampenrestaurant (SB), da musste man zur Rush Hour auch lange warten. Gerade wenn man in der Gruppe ist in der Hauptsaison, ist es schon empfehlenswert früh (gegen 11 Uhr) oder spät (gegen 13.30 Uhr) essen zu gehen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bodinho15
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2014 - 11:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Bodinho15 »

Vor allem sind in der Haupsaison die zwei Stunden zwischen 11.30 und 13.30 auch immer mit die besten zum fahren, wenn die Massen auf der Hütte sitzen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Life's a mountain not a beach.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von extremecarver »

Um den absurden Preisen der Skihütten am Arlberg aus dem Weg zu gehen - empfiehlt es sich generell die Ski abzuschnallen - und 5min ins Stadtzentrum etwa von St. Anton oder von Stuben zu gehen - und zu normalen Preisen bessere Qualität zu bekommen. Grad in St. Anton kann man Mittags sehr gut für vernünftige Preise Essen. Warum mindestens 50% mehr zahlen für eher mindere Qualität wenns in den Ort rein so schnell geht?
Zuletzt geändert von extremecarver am 11.01.2017 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich frag dich jetzt erst mal wann du genau da bist - dann erübrigt sich vielleicht auch dieses "Problem" von alleine...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von markman »

VH 400 hat geschrieben:Nachdem ich nun einige Topics rund um den Arlberg studiert habe, habe ich eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Restaurants am Arlberg West total überfüllt sind. Jetzt die Frage: Wann ist die beste Zeit, essen zu gehen?
und man kann auch überall reservieren. Die Preise halte ich für normal, im Seekopf-Restaurant in Zürs bekommst Du dann innerhalb von 1-2 Minuten dein Essen. Aber ich stimme Dir zu, dass es zu wenig Hütten im Gebiet gibt,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Aber jetzt dürfte sich doch die Lage etwas entspannt haben. Der Wolf ist ja jetzt neu, nächstes Jahr kommt dann auch noch das Trittkopf- Bergrestaurant und das neue Schlegelkopfrestaurant bietet viel Platz. Von dem habe ich viel gutes gehört und es kommt scheinbar gut an.
Ich finde jetzt nicht, dass es in Arlberg West voller in den Hütten ist als anderswo in großen Gebieten.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Ich gebe erneut meinen ultimativen Spar-Tipp: Einfach nur Essen und GAR KEINE GETRÄNKE bestellen. Dann ist jede Hütte günstig. Und die Getränkepreise sind eh maßloser Wucher (der dreifache Preis im Vergleich zum Supermarkt ist noch ein Schnäppchen), da ist das nur sinnvoll.

Wasser gibt es kostenlos aus der Leitung. Man kann sich sogar ne Flasche mitnehmen und dann vorher und nachher daraus trinken.

(Übrigens, ja, die Kellner fragen immer zuerst nach dem Trinken. Aber ich sag dann ich will nichts und bisher hat sich niemand beschwert oder deswegen Ärger gemacht.)
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Aeternus »

Hallo,

wir sind am 21.01 zum ersten mal in Arlberg, Unser Unterkunft ist in der Nähe von Nassereihnbahn.
Kann mir einer grob eine Abfahrtempfehlung nennen bzw. wo man anfangen soll? Oder ist es relative egal, wie man sich dort bewegt?

Danke.
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von markman »

schneeberglift hat geschrieben:Aber jetzt dürfte sich doch die Lage etwas entspannt haben. Der Wolf ist ja jetzt neu, nächstes Jahr kommt dann auch noch das Trittkopf- Bergrestaurant und das neue Schlegelkopfrestaurant bietet viel Platz. Von dem habe ich viel gutes gehört und es kommt scheinbar gut an.
Ich finde jetzt nicht, dass es in Arlberg West voller in den Hütten ist als anderswo in großen Gebieten.
Ich kenne Lech/Zürs "leider" nur aus der Hochsaison. In Lech gibt es mit Oberlech ja genügend Einkehrmöglichkeiten, daher ist der Wolf nicht gerade ein Lückenfüller. Außerdem hat der vielleicht 20-25 Sitzplätze drinnen und ist am teuersten. Frage mich, von was die leben wollen. Von außen sieht der Kasen wir ein nicht fertig gesteller Schuppen aus, innen recht interessant mit wenig Schnickschnack. Anscheinend haben die Abendveranstaltungen, wie ich gelesen habe. Kann von von Oberlech zu Fuß dahin gehen? Cappuccino kostet das übrigens 4,40 EUR, der teuerste im Skiegebiet, ist aber mit am besten.
Das neue Restaurant am Schlegelkopf ist fantastisch. Ein traumhafter Blick, für mich derzeitig das schönste Panorama, welches ich in meinen Skigebieten haben sehen können.

In Zürs aber hat das Seekopf weiterhin die Monopolstellung (Trittalm mal außeracht gelassen), was ich nicht gut finde. Sehr stressig dort, der Umsatz/Tisch muss dort wohl maximiert werden, entspanntes Sitzen nicht möglich, wenn es voll ist.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Vielen Dank für die Antworten. Dann ist es ja gut, wenn es wie in jedem anderen Grossskigebiet mit dem Essen ist. Letztes Jahr in SFL hat man eben quasi zu jeder Urzeit einen Platz in der Hütte gehabt, dort gibt es halt aber auch mehr.
Arlbergfan hat geschrieben:Ich frag dich jetzt erst mal wann du genau da bist - dann erübrigt sich vielleicht auch dieses "Problem" von alleine...
18-25.2.17, wie auf der Vorderen Seite beschrieben. Leider mitten in der Hauptsaison :naja:
j-d-s hat geschrieben:Ich gebe erneut meinen ultimativen Spar-Tipp: Einfach nur Essen und GAR KEINE GETRÄNKE bestellen. Dann ist jede Hütte günstig. Und die Getränkepreise sind eh maßloser Wucher (der dreifache Preis im Vergleich zum Supermarkt ist noch ein Schnäppchen), da ist das nur sinnvoll.

Wasser gibt es kostenlos aus der Leitung. Man kann sich sogar ne Flasche mitnehmen und dann vorher und nachher daraus trinken.

(Übrigens, ja, die Kellner fragen immer zuerst nach dem Trinken. Aber ich sag dann ich will nichts und bisher hat sich niemand beschwert oder deswegen Ärger gemacht.)
Na wenn man wirklich sparen will, sollte man vielleicht auch nicht an den Arlberg. Am Arlberg ist es ja ähnlich teuer wie in der Schweiz, nehme ich mal an. Von daher bin ich es gewohnt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“