Fragen zum Ski Arlberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Skihase »

Also im März war der Skibus Rauz-Zürs gegen 9 Uhr nicht sehr voll - Sitzplatz locker möglich. Zurück hat es sich dann eh' verteilt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von RogerWilco »

bart_bdv hat geschrieben: Ist Madloch abfahrt oft schon fahrbar in Januar oder braucht die viel Schnee? Ist sie schwierig?
Im Januar ist sie normalerweise offen. Bisher habe ich diese Route immer nur präpariert erlebt. Größtenteils wie eine rote Piste. Nur am Schluss ist es steiler und häufig vereist. Man kann dort aber auch die Variante nach Lech nehmen... dann muss man aber ein kleines Stück laufen.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Lukaaas »

Die Route ist aber auch recht häufig nicht präpariert. Dann besteht sie zu 60% aus Buckeln und zu 40% aus Eis und wir dann durch die Steilheit relativ anspruchsvoll.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

Madloch ist doch jetzt nicht wirklich steil.....

Sie ist lang, am Anfang muss u.U. man a bißl schieben, aber die Abfahrt ist doch so breit und hat doch meistens nocht griffigen Schnee (wenn man auf Kante fährt und nicht nur rutscht),
während die Abfahrt (34a) an der Schlegelkopf-Bahn an warem Nachmittagen mit tiefen Sulz und hohen Buckeln viele zur Verzweifelung triebt, obwohl sie blau ist.

Die steilen Abfahrten im Gebiet sind doch eher in St. Anton: Kandharr, Platti
oder auch die Anspruchsvollen: Schinklerkar-Steilhang, Mattun oder Riffelscharte (am Rendl) (oder Moserwirt -> Talabfahrt, wenn es Dunkel und vereist ist, aber sehr lustig :twisted: )
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Foto-Irrer hat geschrieben:wenn ich in der Ecke von Klösterle wohnen würde, kommt der Skibus Rauz-Zürs eh nicht in Frage. Ich würde morgens mit dem Auto entweder nach Zürs oder nach Rauz fahren und dann meinen Tag entsprechend in Arlberg-Ost oder -West verbringen.
Meine Variante: Morgens nach Zürs fahren, dann nach dem Mittag schnell den einen Skischuh abziehen (Automatikgetriebe) und mit dem PW rüber nach Rauz fahren. In meinem PW ist es nie voll und der fährt unabhängig von einem Fahrplan :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 13.03.2006 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Wolfvmax »

Danke für die Bus Infos, sehr interessant!
Habe auch noch eine Frage, dann brauche ich kein neues Thema zu öffnen.
Wenn ich von Warth auf Ski nach Lech fahre und nach Zürs auf Ski möchte...
Auf dem Plan(ganz rechts) sehe ich eine blaue Piste, ist die für nach Zürs oder von Zürs nach Lech?
Geht es in die andere Richtung nur per Route, oder auch per Piste?

Grüße
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von L&S »

von Lech nach Zürs ist auch blau möglich
von Zürs nach Lech nur per Bus oder Route, wobei diese im allgemeinen das Madloch sein wird, über welches weiter oben lebhaft diskutiert wurde..
Ich würde das Madloch als Rote sehn, die keine Piste ist da man sie nicht ausreichend vor Lawinen schützen kann.

Wichtiger Tip für den Arlberg:
Alle Pisteneinstufungen sind teilweise fast schon verharmlosend :twisted: !
zB das letzte Stück von der Ulmerhütte zur Alpe Rauz ist blau... diese Abfahrt wäre in Ostösterreich schon schwarz...!
Wer auf einer normalen Schwarzen keinen Spaß hat, sollte im Osten bleiben bis sich das ändert, denn mit blauen Pisten macht der Arlberg kaum Spaß! :rolleyes:
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von molotov »

L&S hat geschrieben: Ich würde das Madloch als Rote sehn, die keine Piste ist da man sie nicht ausreichend vor Lawinen schützen kann.
Da hast du was missverstanden, eine Route ist, sofern geöffnet, natürlich vor Lawinen gesichert. Unterschied zwischen einer Route und Piste sind andere Kriterien. Müssen bspw. nicht kontrolliert werden, Präparation kann unregelmäßig oder gar nicht erfolgen und noch ein paar Dinge.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Na dann häng ich mich auch noch da dran. Entschuldigung fürs Ausgraben. :oops:
Und zwar bin ich von 18. bis zum 25. Februar in Lech (Unterkunft bei Schlosskopfbahn). Ich bin (fast) immer auf Pisten unterwegs
Nun habe ich einige Fragen und brauche Tipps zum Gebiet.
Welche Pisten sind empfehlenswert?
Was ist am Arlberg ein absolutes MUSS?
In welchen Restaurants gibt es gutes Essen?
Was soll man im Gebiet sein lassen?
Wann und wie lange wartet man an der Rüfikopfbahn und an der Madlochbahn?
Wie gross sind die Fusswege zwischen Schlegelkopf-Rüfikopf, Trittkopf-Zürsersee und Galzig-Rendl?
Wie lange braucht man für die Strecke Schlosskopf-Rüfikopf-Trittkopf-Flexen-Valfagehr und zurück über Madloch (Zug)?
Welche Route ist für hauptsächliche Pistenfahrer besser geeignet? Madloch-Lech oder Madloch-Zug
Gibt es sonst noch Tipps für einen Neuling?

Sind viele Fragen geworden. 8O Mir ist auch bewusst, dass es schwierig ist, die Wartezeiten vorherzusagen durch die neue Verbindung. Trotzdem wäre ich dankbar für Antworten. :)

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Hier meine Interpretation für deine Fragen :D :

-Welche Pisten sind empfehlenswert?
Meine Persönlichen Lieblingspisten sind vor allem Zürser Täli, Muggengrat- Zürsersee, Trittkopfabfahrt, Mohnenmähder und die Familienabfahrt in Zürs. Mit den neuen Nummern der Pisten kann ich dir im Moment leider grad nicht dienen.

-Was ist am Arlberg ein absolutes MUSS?
Schwierig; früher war es immer die erste Gondel am Morgen in der Trittkopfbahn zu erwischen. Das ist jetzt aber schwieriger geworden...

In welchen Restaurants gibt es gutes Essen?
- Ich kann vor allem Seekopfrestaurant und Balmalp empfehlen. Letztere allein schon wegen dem grandiosen Blick aufs Maldloch. Dort stimmt m.E auch das Preis- Leistungsverhältnis

-Was soll man im Gebiet sein lassen?
(Das soll vielleicht jemand beantworten, der regelmäßig in der Hauptsaison dort ist. In St. Anton an der Vallugabahn anstehen ist aber garantiert immer ätzend.)

-Wann und wie lange wartet man an der Rüfikopfbahn und an der Madlochbahn?
(dito, noch nie dort nennenswerte Wartezeiten erlebt)

-Wie gross sind die Fusswege zwischen Schlegelkopf-Rüfikopf, Trittkopf-Zürsersee und Galzig-Rendl?
Schlegelkopf- Rüfikopf mit Schischuhen würde ich knapp 10 Minuten schätzen. Trittkopf- Zürsersee ist eigentlich nur etwas schräg über die Straße und den Hang hoch. Einfacher ist es da, die Übungshangbahn inklusive Ziehweg zur Zürserseebahn oder Seekopf zu nehmen. Galzig- Rendl sind glaub 200m, so 3-5 Minuten Fußmarsch.

-Wie lange braucht man für die Strecke Schlosskopf-Rüfikopf-Trittkopf-Flexen-Valfagehr und zurück über Madloch (Zug)?
Hängt natürlich davon ab, wie gut du fährst. Einen halben Tag kann man da Sicherheitshalber schon mal einplanen.

-Welche Route ist für hauptsächliche Pistenfahrer besser geeignet? Madloch-Lech oder Madloch-Zug
Beide Routen beginnen gleich, wobei die Route nach Lech mehr Ziehweg ist. Weiter nach Zug kann es sehr eisig sein, i.d.R. für Pistenskifahrer gut geeignet.

-Gibt es sonst noch Tipps für einen Neuling?
Koste wirklich jede Ecke des Gebiets aus, da es so Facettenreich und Vielseitig ist! Geh auch mal rüber nach Warth, auf den Albona oder Rendl.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Gut, dann beantworte ich dir die Fragen auch mal aus meiner Sicht - dann kannst es dir ja zusammenbasteln.

Welche Pisten sind empfehlenswert?
Sind viele schöne Pisten dabei - geht los beim Rüfikopf - Monzabon See zum Schüttboden, Pazieltal an der Trittalpbahn, blaue Standard Abfahrt am Seekopf, unbedingt Zürser Täli, Trittkopf Abfahrt, Madloch, Lech dann hinten am Steinmäder Mohnenmäder oder Sulzen. Wenn Langer Zug gewalzt ist, dann unbedingt auch das mitnehmen.

Was ist am Arlberg ein absolutes MUSS?
Der Weiße Ring inkl. Züser Täli und Trittkopf. Schindlerkar - einmaliger Skiberg mit toller Aussicht. Mittagessen auf einen der Sonnenterassen in Oberlech, Tiefschneefahren! ;-)

In welchen Restaurants gibt es gutes Essen?
Schon genannt - Seekopf (Kasspatzeln), Balmalp (Pizza), Hotel Goldener Berg, Mohnenfluh, Murmeli

Was soll man im Gebiet sein lassen?
Auf die Valluga fahren - kostet zu viel Zeit. Stress haben ist ein No Go - lieber sich einen Tag auf eine Ecke konzentrieren und dort ein paar weniger befahrene Pisten austesten. Nicht um 10 Uhr starten!

Wann und wie lange wartet man an der Rüfikopfbahn und an der Madlochbahn?
Nicht um 10 Uhr starten. :wink: Rüfi kann 20 Min sein, wenn du es schlecht erwischt. Madloch ebenso. Nicht zwischen 11 und 1 Uhr Madloch fahren...

Wie gross sind die Fusswege zwischen Schlegelkopf-Rüfikopf, Trittkopf-Zürsersee und Galzig-Rendl?
Schlegelkopf - Rüfi MAX 5 Minuten. Das ist wirklich "nur" gegenüber. Trittkopf-Zürsersee macht man nicht, wie schneeberglift schon erklärt hat. Galzig-Rendl auch nur 5min.

Wie lange braucht man für die Strecke Schlosskopf-Rüfikopf-Trittkopf-Flexen-Valfagehr und zurück über Madloch (Zug)?
An dem Tag fährst du mit dem Skibus vor zur Rüfibahn - bzw. läuft die 10min. Sonst lässt du mal a halbe Stunde am Schlosskopf liegen. So - dann kommt das mit den 4h ganz gut hin.

Welche Route ist für hauptsächliche Pistenfahrer besser geeignet? Madloch-Lech oder Madloch-Zug
Beides gleich gut - Lech etwas leichter, weil nicht steil/eisig.

Gibt es sonst noch Tipps für einen Neuling?
Zeit lassen - genießen - nicht stressen lassen - Blick für die Landschaft! Freu mich auf deine Eindrücke.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Hatten wir zu Madloch-Lech nicht in nem anderen Faden das Ergebnis, dass man da meistens nen nettes Stück durch den Ort latschen darf?
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von markman »

j-d-s hat geschrieben:Hatten wir zu Madloch-Lech nicht in nem anderen Faden das Ergebnis, dass man da meistens nen nettes Stück durch den Ort latschen darf?
ein nettes Stück ist übertrieben.
Tannberg hat geschrieben:Ich bin Madloch-Lech Fan, aber die Route endet nicht bei Hotel Arlberg, auch nicht bei Neuschnee. So gut ist sie leider nicht.
Normalerweise endet sie bei Hotel Omesberg, bei gute Schneelage oft bis Lecher Ortseingang (Haus Wallis, Restaurant Hus 8) an der Strasse nach Zürs.
Von dort geht (3 minuten) man Richtung die gedeckte Brücke (gegenüber Gasthof Post), wo man wieder gleiten kann entlang Hotel Arlberg, Richtung Schlegelkopf.
wobei ich der Meinung war, dass dieses Stück kein Problem ist. Man kann aber auch gleich auf die andere Straßenseiten gehen kann und eine Station mit dem Bus fahren.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Gut, ein Bus fährt ja nicht immer. Nach der Beschreibung sinds ziemlich genau 700 Meter Fußmarsch. Ist also eben schon ein nettes Stück, wenn man in Skischuhen läuft.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Pauli »

Um das ganze hier komplett zu machen: Wie sieht es mit der Route Zürsersee - Lech (Nummer 160) aus? Wie viel Fußmarsch hat man bei dieser Variante?
Zur Rüfikopf-Talstation wahrscheinlich eher nicht so weit, aber auf die andere Seite zu den Schlegelkopfbahnen? Ist vielleicht auch ähnlich, aber bei dieser Variante spart man sich zumindest die beiden Doppelsesselbahnen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von L&S »

j-d-s hat geschrieben:Gut, ein Bus fährt ja nicht immer. Nach der Beschreibung sinds ziemlich genau 700 Meter Fußmarsch. Ist also eben schon ein nettes Stück, wenn man in Skischuhen läuft.
Mal wieder eine unqualifizierte Meinung unseres Wassertrinkenden Forentrolls!
Wenn euch interessiert wie die Wasserqualität bzw Temperatur auf bzw. in diversen Toiletten ist, dann fragt den Troll,
brauch ihr andere Infos. dann ignoriert ihn einfach... ist in >90% die bessere Wahl!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Pauli hat geschrieben:Um das ganze hier komplett zu machen: Wie sieht es mit der Route Zürsersee - Lech (Nummer 160) aus? Wie viel Fußmarsch hat man bei dieser Variante?
Zur Rüfikopf-Talstation wahrscheinlich eher nicht so weit, aber auf die andere Seite zu den Schlegelkopfbahnen? Ist vielleicht auch ähnlich, aber bei dieser Variante spart man sich zumindest die beiden Doppelsesselbahnen.
Offiziell ist mir nichts bekannt, dass man die Route Wiesele bis nach Lech abfahren kann. Ich meine, die Route endet oberhalb des Biomasseheizwerks Lech, allerdings direkt an der Bushaltestelle. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit, neben der Straße her zu fahren. Zum Laufen ist es aber sicherlich zu weit. Außerdem ist das Wiesele keine Präparierte Route! Ich glaube, wenn du Madloch und Zugerberg auslassen willst, dann nimm lieber den Bus, sofern du kein Freerider bist :wink:. Dazu kann dir Arlbergfan aber bestimmt mehr erzählen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von markman »

j-d-s hat geschrieben:Gut, ein Bus fährt ja nicht immer. Nach der Beschreibung sinds ziemlich genau 700 Meter Fußmarsch. Ist also eben schon ein nettes Stück, wenn man in Skischuhen läuft.
L&S hat geschrieben: Mal wieder eine unqualifizierte Meinung unseres Wassertrinkenden Forentrolls!
Wenn euch interessiert wie die Wasserqualität bzw Temperatur auf bzw. in diversen Toiletten ist, dann fragt den Troll,
brauch ihr andere Infos. dann ignoriert ihn einfach... ist in >90% die bessere Wahl!

ein Bus fährt in Lech jede 10 Minuten, der Fußweg ist laut google-map 500m, aber wie schon öfter gesagt, du kannst im Winter noch bis zur Brücke rutschen, dann sind es 150m.
Fußweg
Fußweg

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Pauli hat geschrieben:Um das ganze hier komplett zu machen: Wie sieht es mit der Route Zürsersee - Lech (Nummer 160) aus? Wie viel Fußmarsch hat man bei dieser Variante?
Zur Rüfikopf-Talstation wahrscheinlich eher nicht so weit, aber auf die andere Seite zu den Schlegelkopfbahnen? Ist vielleicht auch ähnlich, aber bei dieser Variante spart man sich zumindest die beiden Doppelsesselbahnen.
Hier hält der Lech - Zürs Skibus direkt am Ende der Skiroute. Nein, nicht direkt am abfahrtsgeneigten Ende, sondern am skifahrerischen Ende. Man muss doch tatsächlich vorher einen 10m Gegenanstieg mit Watschelschritt überwinden, um dann neben der Tunnelgallerie vorzufahren und dort ist dann die Haltestelle. Alle 20min kommt der Skibus entweder hoch nach Zürs oder zurück nach Lech. Noch nie einen j-d-s Fahrer hier unten getroffen. Zum Glück!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von L&S »

Ich hätte da auch noch ne Frage:
Hat sich jetzt irgendwas geändert, was die Sperrre von Skipässen aus Stanton bei, ich glaub, 14000 Skifahrern in Lech betrifft?
Zählt Alpe Rauz beim Ersteintritt jetzt als Arlberg Ost/West/beides oder gar keines, was ist mit Warth Schröcken?
Kann mal jemand die Lecher Kontingentierung erklären und wo da jetzt welche Grenzen sind?
Zum selber suchen ist das Arlberg-Topic zu lange....und wahrscheinlich ist es teilweise auch schon überholt.
Danke!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Limitierung bei 14.000 Ersteintritten bleibt aufrecht. Die Flexenbahn zählt dabei als Gate - ist also folglich bei Limitierung Arlberg West nicht mehr bei Limitierung mit einem Tagespass fahrbar.
Warth Schröcken mit dem Auenfeldjet ist die gleiche Regelung.

Da aber die Limitierung in den letzten Jahren nur 2-3 Mal pro Saison der Fall war, muss man sich als Normalskifahrer nicht weiter Sorgen darüber machen. Die tritt wenn dann erst so gegen halb 12 am Tag ein, da solltet ihr schon alle längst am fahren sein.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

Blöde Frage, was bedeutet die Limitierung konkret?

Wenn die Limitierung erreicht ist,
a) werden keine Tagespässe am Arlberg-West mehr ausgegeben
b) gelten Tagespässe des Arlberg-Ost nicht am Arlberg-West
c) Mehrtagespässen vom Arlberg-Ost wird der Zugang zum Arlberg-West verweigert
????????
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

a und b, so weit ich das verstanden habe. Mehrtageskarten gelten immer, auch bei Limitierung.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von David93 »

Ich hätt da noch eine ergänzende Frage zu den 3 oben genannten:
Angenommen ich kaufe mir frühmorgens vor jeglicher Limitierung eine Tageskarte in Warth, und fahre dann den ganzen Vormittag nur in Warth-Schröcken. Währenddessen tritt die Limitierung ein (was ich natürlich oben gar nicht mitbekomme) und ich will mit dem Auenfeldjet nach Lech. Werde ich reingelassen und es kommen nur die nicht rein, die nach der Limitierung die Karte gekauft haben? Oder wonach richtet sich das bei Tageskarten?
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Wie schon geschrieben wurde: Auch der Auenfeldjet funktioniert als Gate! Das würde bedeuten, dass man von Warth nicht nach Lech kommt.
Interessant ist dann wiederum die Frage, wann die Limitierung wieder aufgehoben wird. Angenommen man hat in Zürs geparkt und fährt dann in Warth und kommt nicht mehr rüber..?!
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“