Fragen zum Ski Arlberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Dustin M. »

Amarillisimo hat geschrieben: 02.02.2018 - 12:31
Dustin M. hat geschrieben: 02.02.2018 - 10:03 - Habe in den letzten Tagen des Öfteren gesehen dass Trittkopf 1+2 geschlossen hatten. Heute steht’s wieder so auf der Homepage, ist jmd aktuell vor Ort und weiß was da los ist und ob das wirklich so stimmt?
also auf meiner Ski-Arlberg-Android-App wäre mir nicht aufgefallen dass Trittkopf 1+2 geschlossen wären. Aktuell läuft die Bahn lt. Live-Stream-Webcambild auch
Wie gesagt ich habe mehrmals die letzten Tage die aktuelle Lage gecheckt und einige Male liefen Trittkopf 1+2 nicht. Heute morgen gegen 10/halb11 hab ich auch die Webcam aufgerufen und dort lief sie nicht.

Habe eben was passend dazu im aktuellen Arlberg Thread gefunden was meine Vermutung bestätigt.
schneeberglift hat geschrieben: 01.02.2018 - 14:08 Ich habe mich schon gewundert, wie die St. Antoner wieder zurück kommen, da es am Morgens Probleme an der Trittkopfbahn gab. Zum Nachmittag lief sie aber dann. Allerdings abends nur die erste Sektion. Die zweite Sektion war zwar ausgaragiert, stand aber still. An dieser Stelle wünsche ich mir am Schlegelkopf eine stinknormale 8KSB o.Ä. und nicht irgend ne Weltneuheit, die leider selten frei von Kinderkrankheiten sind...

Benutzeravatar
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Amarillisimo »

stimmt, gebe ich Dir recht. Auf dem Webcambild ca. 10:30 Uhr sieht man bei Trittkopf 2 nur eine Gondel :?
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Gehe nächste Woche auch wieder an den Arlberg Skifahren. Habe aber noch eine Frage zu den Skirouten:
Nur die wichtigsten präparierte Routen:
West: alle vom Madloch 170 -174, Langer Zug 215, Ochsenboden 139, Oberlech 209+211, 177
sowie nicht immer (offen):182, 242, 226
Ost: Schindlerkar 86, Riffl 16,
(Beitrag vom Oktober 2017) gibt es zusätzlich präparierte Routen diese Saison, oder sind einige wieder weggefallen?
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von cake »

so ist es derzeit:
Madloch: 170, 172 und 173 (wobei die 173 nicht täglich neu präpariert wird; Madloch-Zug schon)
Steinmähder: 177,224,226,241,242 (aber nicht notwendigerweise täglich neu! muss man halt schauen)
Zürs: Ochsenboden 139 (aber nur der obere Bereich!)
Oberlech: 209 (täglich)
Schindlerkar 86 (täglich)
Riffl2 16 (ausgesprochen selten, habe den Hang vor 10 Jahre zuletzt frisch präpariert erlebt)
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Dustin M. »

Ist der lange Zug aktuell nicht präpariert? Würde den schon gerne fahren, aber nicht über 3 Meter hohe Buckel :|
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Der Lange Zug wird nicht mehr präpariert?

Edith: Crosspost, der Post von Dustin M. war nicht da als ich diesen schrieb ;).
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von cake »

Sorry, hab den Rüfikopf vergessen.
Langer Zug, Steinmännle und Roßgraben sind auch präpariert.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von sr99 »

Hallo zusammen

Wir sind vom 10.2-16.2 am Arlberg und wohnen in St.Anton. Am Arlberg zwar nicht der beste Ausgangsort, doch wir kennen da ein tolles Hotel :D . In dieser (10.2-16-2) Woche ist gleichzeitig Fasching und half-term holiday der Engländer. Heisst also, dass es wohl richtig voll wird. Wir möchten versuchen, so gut wie es geht den ganz grossen Massen zu entkommen und brauchen deshalb etwas die Hilfe von den Arlberg-Experten hierdrin. Da solche Fragen über den Arlberg schon so oft gestellt wurden, habe ich schon mal was zusammengesucht:

Folgendes habe ich bereits gefunden im Forum:
Bezüglich dem Tagesablauf (die Varianten sind von Rauz aus geschrieben von User Kapi)

"Variante 1:
Wenn ihr's bis 09.00 schafft, dann mit der Flexenbahn rüber nach Zürs und rauf auf den Trittkopf und dort 2/3 mal fahren, dann runter nach Zürs und via Muggengrat ab ins Zürser Täli. Wenn ihr von dort wieder in Zürs seid kommt der große Haufen aus Anton in Zürs an. Also mit der Flexenbahn Richtung Albona und dort cruisen (leer!), Mittag auf der Albona-Gipfelgrathütte. Runter nach Rauz und rüber nach Anton ins Rendl. Dort rumcruisen bis 15.00h und dann wieder retour über Anton zur Rauz.

Variante 2:
Wieder ab der Rauz mit der Flexenbahn rüber nach Zürs, gleich runter nach Zürs fahren und über Seekopf und Madloch/Zug nach Lech. An Steinmähder/Rotschrofen cruisen und feste Gas geben, dann mit dem Auenfeld rüber nach Warth/Schröcken, Mittag in der Körberseehütte. Danach über Auenfeld wieder zurück nach Oberlech und runter nach Lech, über Rüfikopf nach Zürs und wieder retour zur Rauz. Tolle Tagestour, größtenteils gegen den Strom."

Das Problem ist, dass wir jeweils erst frühestens um 09:00 starten können und zudem von St.Anton aus und nicht von der Alpe Rauz. Könnt ihr diese Varianten trotzdem noch so empfehlen oder noch andere Empfehlungen bezüglich Tagesplanung ab St.Anton geben? Vielen Dank

Bezüglich Verpflegung auf den Pisten habe ich von User VH 400 folgendes gefunden:

Skihütten Balmalp, Rudalpe, Rendl-Restaurant und Wolf sind sehr gut, wobei Rendl eine typische Autobahnraststätte ist.
-Gampen, Schlegelkopf und Seekopf haben mir persönlich nicht so geschmeckt.

Kann das so bestätigt werden und habt ihr allenfalls noch andere Tipps?

Bin dankbar für alle Ratschläge, Geheimtipps etc. Danke
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von skwal »

fahr zum rendl und bleib dort den ganzen Tag
die kommenden zwei Wochen sind die schlimmsten am arlberg

cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von cake »

Hallo sr99,
auf dem Weg nach bzw. zurück aus Lech kannst du mit dem Ortsbus Zeit gewinnen oder Wartezeiten vermeiden. Der Bus verkehrt zwischen Lech und Zürs im 10 Minuten Takt.

http://gemeinde.lech.eu/fileadmin/t3con ... W17_18.pdf
http://www.lech.abfahrtszeiten.at/

Langer Zug am Rüfikopf würde ich an schönen Tagen zwischen 12:00 und 13:30 fahren - da sollte es keine Wartezeiten geben.

Mittags gehe ich in Anton gerne zur Sennhütte. Die sind auf Zack, die Essens-Preise sind moderat und schmecken tuts auch meistens. Das Rendl-SB-Restaurant finde ich auch nicht schlecht, insbesondere den Wok, welcher frisch zubreitet wird.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von sr99 »

Danke euch für die Ratschläge :)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von cake »

Vielleicht noch folgenden Tipp: fahre lieber nicht an den sonnigen Tagen nächste Woche nach Lech/Zürs sondern an den bewölkten, nicht so schönen Tagen. Heute war der schönste Tag der Woche und es gab teils enorme Wartezeiten am Madloch/Zugerberg/Rüfikopf.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Komme gerade von einer Woche Arlberg zurück, zur Verpflegung:
Skihütten Balmalp, Rudalpe, Rendl-Restaurant und Wolf sind sehr gut, wobei Rendl eine typische Autobahnraststätte ist.
-Gampen, Schlegelkopf und Seekopf haben mir persönlich nicht so geschmeckt.
Balmalp in Lech kann ich immernoch empfehlen, die Pizza dort schmeckt echt gut.
Rudalpe, Wolf, Schlegelkopf und Seekopf war ich dieses Jahr nicht, darum weiss ich nicht, wie das Essen dieses Jahr so ist
Im Rendel kann ich insbesondere die Chilli con Carne empfehlen, aber auch der Rendl-Burger ist echt gut.
Gampen war ich dieses Jahr positiv überrascht, das Essen war viel besser als noch letztes Jahr.

Zudem war ich noch in der Kriegeralpe, im Rüfi-Restaurant und in der Albonagrathütte.

Kriegeralpe ist eine tolle rustikale Hütte, kann nicht bestätigen, dass dort die Bedienung so unfreundlich sein soll.
Rüfi, Preise unter dem Lecher Durchschnitt, Essen aber auf Kantinenniveau.
Albona fand ich nicht so gut, wie ich hier schon gelesen habe, dennoch habe ich schon schlechteres gegessen.

EDIT: Total vergessen habe ich die Steffisalp an der Talstation Steffisalp: Die beste Tomatensuppe, die ich seit langem gegessen habe!


Antizyklisch fahren: Kann mich im grossen und ganzen meinen Vorrednern anschliessen, Madloch sollte man zwischen 10 und 2 meiden, Rüfi zwischen 10 und 12 und zwischen 2 und 3. Allerdings konnte ich bei bewölktem Wetter an der Rüfibahn um 14.30 direkt zur Kabine durchlaufen. So ab 3 Uhr beginnt es dann auch am Valfagehr zu stauen. Zammermoos ist morgens noch am besten.

Aber: auch wenn die Schlangen gross sind, länger als 20 Minuten habe ich selbst bei den grossen Nadelöhrs nicht gewartet.

Blöd war nur, dass die gesamte letzte Woche das Steissbachtal geschlossen war (wieso eigentlich?), somit mussten alle Anfänger die Schwarze Piste am Zammermoos runter, um nach St. Anton oder Gampen zu kommen.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Kapi »

VH 400 hat geschrieben: 11.02.2018 - 10:27 Blöd war nur, dass die gesamte letzte Woche das Steissbachtal geschlossen war (wieso eigentlich?), somit mussten alle Anfänger die Schwarze Piste am Zammermoos runter, um nach St. Anton oder Gampen zu kommen.
Das Steissbach ist stark gefährdet, wenn im Schindler und vor allem auch im Mattun die Böden vor dem ersten großen Schneefall nicht durchgefroren sind. Dann ist der Grund zu warm und die Gefahr von Grundlawinen ist sehr hoch. Das sieht man vor allem daran, dass im unteren Teil Schindler und vor allem im Mattun jede Menge Fischmäuler offen sind. Wennn so ein Ding abgeht und bis zum Grund durchreisst, dann verlegt es regelmäßig das Steissbachtal. Kam in den vergangenen Wintern immer wieder vor. Das Steissbach war in diesem Winter glaube ich noch gar nicht offen?

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Und als Belohnung für die mangelnde Bemühung (wenn ne Piste monatelang - vielleicht sogar die ganze Saison - trotz ausreichend Schnee geschlossen bleibt, dann machen sie nicht genug. Im Zweifel sprengen sie einfach massig Lawinen, aber das wollen sie wohl nicht) der Bergbahnen zur Öffnung des Steißbachtals gibts dann ein Pieps mehr an Tanzbödenbahn?

Wie ist eigentlich das Steißbachtal, wenn man die Sperre ignoriert und trotzdem durchfährt? Geht das überhaupt? Oder lassen sie da Lawinenkegel liegen, damit auch ja niemand durchkommt?
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

^^ich konnte von der Mattunbahn aus mehrere Schneewälle im Steissbachtal sehen, welche die ungewalzte und geschlossene Piste unpassierbar machen. Ob sie von einer Lawine stammen oder absichtlich mit den Pistenfahrzeugen aufgehäuft wurden, kann ich dir leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Pancho »

Total vergessen habe ich die Steffisalp an der Talstation Steffisalp: Die beste Tomatensuppe, die ich seit langem gegessen habe!
Steffisalp beheimatet mehrere Restaurants. Ganz oben das, gleich bei der Schirmbar, hat einen Selbstebdienungsschalter fürs Essen, vormals einfach nur überteuerter Fastwood. Meide ich konsequent. Eigentlich nur als WC in Gebrauch. :mrgreen:
Jetzt haben sie da auf Burger umgeschwenkt, dazu kann ich nix sagen (gute Burger können was feines sein), weil noch nicht probiert...
Das Bedienungsrestaurant eine Etage tiefer hat eine durchaus ordentliche Küche, da waren wir durchaus nicht unzufrieden.
Was mich da halt generell nicht so umhaut ist das Flair der Umgebung, nämlich eigentlich nicht vorhanden. Da gibt es netteres im Gebiet.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Pancho »

j-d-s hat geschrieben: 11.02.2018 - 18:13 Wie ist eigentlich das Steißbachtal, wenn man die Sperre ignoriert und trotzdem durchfährt? Geht das überhaupt? Oder lassen sie da Lawinenkegel liegen, damit auch ja niemand durchkommt?
Dann ist man halt ein Idiot :ja: Kapi hat geschrieben, wieso...
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von skifuzziWi »

Bezüglich Hütten:
Arlberg Taya in St. Christoph an der Talabfahrt (die Obere !!) sehr zu empfehlen (pulled Pork Burger sehr lecker)
Albona Grathütte
Rendl: Biefangalm
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von VH 400 »

Pancho hat geschrieben: 12.02.2018 - 11:41
Total vergessen habe ich die Steffisalp an der Talstation Steffisalp: Die beste Tomatensuppe, die ich seit langem gegessen habe!
Steffisalp beheimatet mehrere Restaurants. Ganz oben das, gleich bei der Schirmbar, hat einen Selbstebdienungsschalter fürs Essen, vormals einfach nur überteuerter Fastwood. Meide ich konsequent. Eigentlich nur als WC in Gebrauch. :mrgreen:
Jetzt haben sie da auf Burger umgeschwenkt, dazu kann ich nix sagen (gute Burger können was feines sein), weil noch nicht probiert...
Das Bedienungsrestaurant eine Etage tiefer hat eine durchaus ordentliche Küche, da waren wir durchaus nicht unzufrieden.
Was mich da halt generell nicht so umhaut ist das Flair der Umgebung, nämlich eigentlich nicht vorhanden. Da gibt es netteres im Gebiet.
Das obere Restaurant (Burger habe ich nur von weitem betrachtet, sah gar nicht so übel aus, wie es vorhin war kann ich nicht sagen. Essen gegangen bin ich im Bedienungsrestaurant und das Essen hat überzeugt. Zum Flair: Ich gehöre zu den Skifahrern, bei denen das Ambiente/Flair nicht so wichtig sind wie das Essen. Mir macht es nichts aus, in einem Massenabfertigungs-SB-Restaurant zu essen, wenn das Essen gut ist.

@skifuzziWi: Meinst du mit der Albonagrathütte die Albonastube links hinter der Bergstation der Albonagrat-DSB? In dieser war ich und das Essen war nicht so gut wie hier viele schreiben. Da haben mir Balmalp oder Rendl mehr geschmeckt. Gibt es ausser der Hütte und dem Restaurant Mittelstation noch ein weiteres Restaurant dort?
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Kapi »

VH 400 hat geschrieben: 12.02.2018 - 19:34 @skifuzziWi: Meinst du mit der Albonagrathütte die Albonastube links hinter der Bergstation der Albonagrat-DSB? In dieser war ich und das Essen war nicht so gut wie hier viele schreiben. Da haben mir Balmalp oder Rendl mehr geschmeckt. Gibt es ausser der Hütte und dem Restaurant Mittelstation noch ein weiteres Restaurant dort?
Mmmhhh...dann haben sie den Koch gewechselt. Die Jahre zuvor war das immer gut, preiswert und heimelig, weil die Hütte schön klein ist. Sind halt Saisonkräfte und nicht jeder will jedes Jahr da oben am A...ch der Welt schuften. Schade.
Neben der Grathütte und der Mittelstation gibts nichts auf der Albona. Da muss man runter nach Stuben.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von skifuzziWi »

Meine Erfahrungen sind auch von den letzten Jahren, da ich dieses Jahr leider nur theoretischer Skifahrer bin (Hüfte kaputt)
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von gunnar »

sehr gut, wobei Rendl eine typische Autobahnraststätte ist.
... aber eine sehr gute Autobahnraststätte :)
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von gunnar »

VH 400 hat geschrieben: 11.02.2018 - 18:30 ^^ich konnte von der Mattunbahn aus mehrere Schneewälle im Steissbachtal sehen, welche die ungewalzte und geschlossene Piste unpassierbar machen. Ob sie von einer Lawine stammen oder absichtlich mit den Pistenfahrzeugen aufgehäuft wurden, kann ich dir leider nicht sagen.
...es sind einige Lawinen in das Steißbachtal abgegangen. Man kann davon ausgehen das es in die Schindlerhänge und auch in 's Mattun ordentliche Schneeverfrachtungen gegeben hat welche wohl bis dato weder durch Sprengungen noch durch Setzung eine sichere Freigabe ermöglichen.
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fragen zum Ski Arlberg

Beitrag von Olli »

VH 400 hat geschrieben: 11.02.2018 - 10:27 Komme gerade von einer Woche Arlberg zurück, zur Verpflegung:

Blöd war nur, dass die gesamte letzte Woche das Steissbachtal geschlossen war (wieso eigentlich?), somit mussten alle Anfänger die Schwarze Piste am Zammermoos runter, um nach St. Anton oder Gampen zu kommen.
Anfänger müssten die Kandahar gar nicht runter (außer nach Betriebsschluss), weil die die Tanzbödenbahn rauf und dann mit der Galzigbahn runter fahren können.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“