Einmal La Grave und zurück

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

stockhorn hat geschrieben: 21.03.2018 - 08:39
Arlbergfan hat geschrieben: 20.03.2018 - 23:05 Vielen Dank schon mal für deine Tipps. Mont Gele ist natürlich auf der Liste.
Laut aktuellem Pistenplan ist aber ziemlich viel interessantes gesperrt. ... Vallon d`Arbi.
Diese Woche wurden 6 Personen im Vallon d'Arbi von einer recht grossen Lawine verschüttet (keine Ahnung ob auf der Piste oder daneben) und sie haben leider noch nicht alle gefunden. Das würde die Sperrung erklären, da man hier noch am Suchen / Graben ist...
Nein die gesteckte Route geht auf der gegenüberliegenden Hangseite. Aber es ist eine beliebte Variante. Nach der Bobbahn rechts den Traumhang runter. Dann rechts halten oberhalb des Abbruchs auf einer Art sehr schmaler Ziehweg. Am Ende kommt man zu dem Hang, auf dem die Lawine abgegangen ist. Der Hang ist immer lawinengefährdet und ich habe mich dort schon im Dreck alter Lawinem runterquälen dürfen. Aber eine so grosse Lawine wie auf den Fotos habe ich dort noch nie erlebt.
Wenn Vallon d'Arbi dicht ist, würde ich auch von Le Chable anfahren. Dann lohnt sich Savoleyres nicht. Sind zwar Klappergondeln aber egal. Le Chable beginnt um 8.40 Uhr. Mt. Gele erst gegen 9.15, ggf. etwas später. Damit ihr nicht oben auf dem Mt.Gele steht, habt noch keinen Meter gefahren und seid kalt (und dürft dann gleich eine Route abfahren, die im obersten Bereich ziemlich steil ist), solltet ihr eine kleine Runde zum Warmfahren einplanen. Die rote Piste an der Funispace bietet sich daür ideal an, alternativ die Pisten (blau und schwarz) zur 4KSB Lac des Vaux 1

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

Hi Markus,
weil du uns immer so tolle Tipps für den Arlberg gibst (bin fast wahnsinnig geworden bei deinen November-Guerilla-Videos ;D ) und ich euch leider am Wochenende nicht guiden kann, hier meine Empfehlung für "Best of 4 Vallées"
a) mit Tourenabfahrt L'Eteygeon
La Chable - Les Ruinettes - Attelas - Einfahren mit ein, zwei Pisten - Mt. Gelé - La Chaux - Mt. Fort - Tortin - Chassoure - vor Tortin die direkte Abfahrt nach Siviez nehmen, sonst müsst ihr mit dem Sessel ein Stück fahren (ist im Plan nicht ersichtlich!) - Siviez - Greppon Blanc - Val d'Herens - Bus Les Masses (spätestens 13 Uhr Bus!) - Etherolla - Wiederholung Etherolla - Bärenpiste Mayen de L'Ours - EUB und dann SL Cheminee - Pendeln zurück nach Siviez, dabei die Greppon Blanc Piste von oben mitnehmen (nicht nach der Hälfte aussteigen) - Tortin. Dann auf die Uhr schauen und Best of machen: entweder nochmal hoch mit PB zum Mt.Fort oder EUB nach Chassoure - Mt. Gele. Bei beiden nochmal runter nach Tortin, dann Chassoure - Attelas und die verschiedenen Pisten an der 6KSB Mayentzet nutzen bis Ultimo. Zum Schluss die blaue Piste von Carrefour nach Medran und runter mit der EUB nach La Chable.
b) ohne Tourenabfahrt.
In Siviez EUB nach Plan du Fou - Prarion - Plan du Fou - Siviez - Greppon Blanc - Siiviez und dann wieder Tortin. Rest siehe oben. Dann habt ihr aber locker 1h mehr Zeit für die Verbierseite als bei a)
Ich bin davon ausgegangen, dass ihr beide sehr flott unterwegs seit. Pause am Buffet am Ende der Tourenabfahrt am Mittag. Wenn ihr das alles geschafft habt, ziehe ich meinen Hut.

So das war's ;D
Viel Spaß und berichte wie es war :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Arlbergfan »

Bis jetzt ist alles gut gelaufen! Besten Dank an Tom76 für die unglaublichen Tipps in Verbier! Wir hatten einen Wahnsinns Tag in Verbier bei bestem Wetter! Da ist mehr als ein Bier in Lech für dich fällig!

In den 3 Vallées verlässt uns mal wieder das Wetterglück und auch fürs Wochenende schauts grenzwertig aus. Wie ist das denn in La Grave mit Windanfälligkeit? Nach Neuschnee dauerts bis geöffnet wird wegen sprengen oder geht das recht schnell?
Was wäre euer Tipp statt La Grave von Trois Vallées aus? Wir können uns nicht ganz entscheiden. Es schaut prinzipiell ganz gut aus Richtung San Domenico. Serre Chevalier kriegt wenig Schnee. Sestriere auch net wirklich...

Argh...schwierig!

Danke für eure Tipps!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von starli »

zumindest früher war's so, dass auf der Facebook-Seite von La Grave oder der Seilbahn jeden Tag der Status gepostet wird, was offen hat usw - kannst ja mal durchgehen und schauen, wie oft da in letzter Zeit weshalb gesperrt war - falls sie das noch so machen ..
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Bergwanderer »

Sonntag und Montag solltest Du nutzen ...
https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... atherLayer

Bin ab Montag mit meiner Familie im Wallis.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Arlbergfan »

Sonntag fahren wir rein!
Für Samstag steht jetzt noch Alpe D'Huez aufm Plan. Angeblich in der Nacht von heute auf morgen 30cm dort... we will see!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

Na, wenn ihr heute La Grave macht, habt ihr einen Bingo-Tag👍👍👍
Die Webcams sehen sensationell aus. Neuschnee, kalt, Sonne und wenig Leute. Und das Anfang April 😎🌞👌
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Arlbergfan »

Es war der Jackpotday schlechthin:

Bild

Freut euch auf die Bilder.... 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von danimaniac »

Ich warte schon die ganze Zeit ;)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“