Einmal La Grave und zurück

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Arlbergfan »

Hallo Leute,

plane diesen Winter eine Tour nach La Grave. Die spektakuläre Seilbahn mit seinen unglaublichen Gletscherabfahrten mit so 2.000 Höhenmetern. Das Ziel ist klar, aber bis dorthin stellen sich so einige Fragen. Ich denke mal, die lassen sich in der Gruppe recht gut beantworten, auch wenn ich mir bewusst bin, dass hier nicht viele Erfahrung mit der Region haben.

Fragen die da wären:
  • Wer war schon in La Grave und weiß, welche Runs man nehmen kann/soll?
  • Wo schlafen?
  • Welche Route - was muss man mitnehmen?
  • Beste Zeit?
Das sind mal allgmeine Fragen. Ich empfange auch gerne PMs.
Das muss sein heuer! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Downhill »

Arlbergfan hat geschrieben:[*]Wo schlafen?
Jedenfalls schon mal nicht im Castillan, da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht:
- uraltes Zimmer, welches seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr saniert wurde (Hotel ist ein großer Kasten - mag in anderen Trakten anders aussehen)
- Ramadan-mässiges Abendessen (nach dem Skifahren, grad in Frankreich, hab ich HUNGER :roll: )
Arlbergfan hat geschrieben:[*]Welche Route
Jedenfalls schon mal nicht von Grenoble aus, der Tunnel du Chambon dürfte noch ziemlich lang gesperrt sein. D.h. entweder außenrum oder gleich über Italien....
Vielleicht gar keine schlechte Idee, daß 2015/16 zu machen, vermutlich ist weniger los da die Anreise für die Franzosen weiter ist als sonst.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von molotov »

Ohh sehr interessant mit dem gesperrten Tunnel!

Mein Rat wäre: such dir ne Begleitung mit sehr viel ALpin-Erfahrung, nur mit ABS ist man dort eindeutig underquipped...
Ich bin beim vorbeifahren nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen was da für Leute aus dem Gebüsch kamen.

Ohne Seil und entsprechende Kenntnisse dürften die Möglichkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft werden können. Der Gletscher ist durchaus ernst zu nehmen...
Touren >> Piste
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von chatmonster »

molotov hat geschrieben:...Mein Rat wäre: such dir ne Begleitung mit sehr viel ALpin-Erfahrung...
Lustiger Rat ausgerechnet an diesen Fragesteller 8) Das merk ich ja als Gelegenheits-Forumsbesucher schon, der noch keine 3000 Beiträge hat...

Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, war noch nie dort (was sich aber auch noch ändern soll)...
Vielleicht praktische herangehensweise:
Es gibt von der Bergbahn da ne Logde mit Apartments. Wahrscheinlich bist du ja nicht allein unterwegs, also einfach ein Apartment mieten und dann abends "der Meute" in die Bar folgen... Vorraussetzung: ggf. Französischkenntnisse... OK, vielleicht auch nicht, in Chamonix zumindest trifft man mehr Skandinavier als Franzosen...

Ich würde einfach einen Guide buchen, ich bin nicht ganz so abenteuerlustig :lol:

Ach ja, noch zur Frage Zeit:
Nicht auf La Grave speziell, aber auf die West-Alpen bezogen: Mitte bis Ende März, da würde ich's versuchen.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von falk90 »

Wo kann ich mich anmelden?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von chatmonster »

jack90 hat geschrieben:Wo kann ich mich anmelden?
DAS wäre auch eine möglichkeit :lol: :lach:
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Arlbergfan »

Danke Leute, da warern ja schon mal ein paar hilfreiche Hinweise dabei. Das mit dem Tunnel z.B. wusste ich tatsächlich noch nicht.
Und das mit dem Wohnen wird noch eine größere Aufgabe. Ich stell mir da ja eher so einen Roadtrip vor - man nimmt hier und da das beste Gebiet mit und sackt natürlich La Grave auch mit ein. Vlt. mieten wir uns einen VW-Bus und campieren auch ab und zu.

Das mit der Alpinerfahrung nehme ich durchaus ernst. Fahren mit Klettergurt und Seil wird an manchen Stellen und Varianten absolutes Muss sein. Im anderen Forum habe ich bisher halt "nur" die Standardrouten gesehen, da scheint das nicht notwendig.

Hat jemand einen Literaturhinweis? Nehme ich gerne! :-)

Und Jack - du bist locker dabei, wenn der Zeitpunkt für dich passt. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von chatmonster »

Arlbergfan hat geschrieben:Fahren mit Klettergurt und Seil wird an manchen Stellen und Varianten absolutes Muss sein. Im anderen Forum habe ich bisher halt "nur" die Standardrouten gesehen, da scheint das nicht notwendig.
OK, ich muss zugeben, daß ich davon auch einfach mal ausgegangen bin, ist mir auch sonst schon das ein oder andere Mal begegnet... Aber was man an welcher Route braucht, das kann ich eben nicht sagen...
Schöne Grüße
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tannberg »

Das mit dem Tunnel z.B. wusste ich tatsächlich noch nicht.
Dann solltest du doch ein bisschen Niederländisch lernen, im http://www.wintersporters.nl/weblog/ber ... r-la-grave gab es das schon. :D
Ein Holländer der dort zuhause ist befürchtet sogar das das mit dem Tunnel schon in 2017 die Pleite für La Grave bezeichnen könnte. Echt!

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Rüganer »

Downhill hat geschrieben: Jedenfalls schon mal nicht von Grenoble aus, der Tunnel du Chambon dürfte noch ziemlich lang gesperrt sein. D.h. entweder außenrum oder gleich über Italien....
Vielleicht gar keine schlechte Idee, daß 2015/16 zu machen, vermutlich ist weniger los da die Anreise für die Franzosen weiter ist als sonst.
Es soll wohl eine Umgehung eröffnet werden, wenn ich das richtig verstehe

https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
Danke Schweiz und Bulgarien !
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von onnem »

fuer die meist aktuellen infos bezueglich dem Chambon tunnel, siehe hier (englisch)
http://snowheads.com/ski-forum/viewtopi ... 3cccde8ba9

Es wird tatsaechlich an eine notstrasse an der gegenueberliegende ufer gearbeitet, einspurig, mit notbuchten
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:mit seinen unglaublichen Gletscherabfahrten mit so 2.000 Höhenmetern.
Marketingsprech. Wenn du nur an der Gondel fährst, fährst du gar nicht auf einen Gletscher. Und mit dem SL kannst du auch keine 2000 hm Gletscherabfahrt machen, für so was müsstest schon eher nach Chamonix ;)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von j-d-s »

onnem hat geschrieben:fuer die meist aktuellen infos bezueglich dem Chambon tunnel, siehe hier (englisch)
http://snowheads.com/ski-forum/viewtopi ... 3cccde8ba9

Es wird tatsaechlich an eine notstrasse an der gegenueberliegende ufer gearbeitet, einspurig, mit notbuchten
Bild
Ich denke auch, dass man alles tun wird, um die Straße im Winter wieder frei zu bekommen. Denn im Winter sind der Croix de Fer und der Galibier geschlossen, d.h. von Grenoble aus kommt man nur nach Briancon (und auch nach La Grave) via Maurienne, Frejustunnel und Oulx/Italien (2 Stunden länger), oder südlich über Gap (3 Stunden länger).

Übrigens würde ich unbedingt einen Besuch in Alpe d'Huez empfehlen :ja:. (Liegt aber auf der "anderen" Seite vom Tunnel du Chambon)
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

geiles Video, dazu nette Fotos und Texte....das macht doch Lust auf mehr :ja:
http://eu.blackdiamondequipment.com/de/ ... ode-3.html

Notstraße soll am 23.11. geöffnet werden. Der Neubau des Tunnels auf der regulären Seite bis nächsten Winter abgeschlossen sein. Dazu wird der bestehende lange Tunnel am See verlängert bis in den bestehenden kleinen Tunnel. Damit wird das ganze Geröllfeld umgangen.
Quellen: https://www.francebleu.fr/infos/transpo ... 45630390?7 und http://www.radioimagine.com/article/cha ... t-novembre

P.S. Unterkunftstipp: http://www.skierslodge.com - gerne auch inkl. Guide
Andreas-Toni
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015 - 11:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Andreas-Toni »

Unterkunft: Auberg Edelweiss - man muss zwar ein paar Meter laufen, aber es lohnt sich.
Der Reiz von La Grave macht u.A. aus, dass da der Fortschritt seit Jahrzehnten einen großen Bogen drum herum gemacht hat.
Achte darauf, dass die Franzosen keinen Urlaub haben, wenn du da bist - die Liftkapazitäten sind begrenzt.
Alpine Erfahrungen und sicheres fahren sind zwingend erforderlich. Jedes Jahr gibt es Todesfälle insbesondere infolge Sturz im steilen Coleur.
Entsprechende Versicherungen sind dringend zu empfehlen... (Flugrettung)
Das blinde hinterherfahren bei vorhandenen Spuren kann an der einen oder anderen Abseilstelle (bis 40 m) enden, also gut informieren oder besser mit Führer.
Ich krame mal in meinen Unterlagen, ich habe sicher noch etwas über lohnenswerte Unternehmungen (zB. 50° Hangneigung über einge 100 hm und unten Gletscherspalten - fallen verboten).
Und einen Tag kann man auch leicht nach les deux alpes rüber laufen.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von rush_dc »

So, ich hole das Teil mal wieder hoch und hätte gleich eine Frage wegen der Anreise. Was wie und von wo ist es aus Dornbirn am besten?! Komm da noch nicht ganz mit wegen gesperrten Tunneln und Straßen.

Nachdem man ja nicht weiß wie es wirklich weitergeht möchte ich diesen Winter unbedingt nach la Grave.
Stand eigentlich schon letzten Winter auf dem Plan aber musste ich Verletzungsbedingt verschieben.
Guide steht natürlich auch auf der Liste, alles andere macht mmn keinen Sinn dort. Hat da vl wer einen guten Tipp?
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von powdertiger »

rush_dc hat geschrieben:Was wie und von wo ist es aus Dornbirn am besten?
Mit dem Auto via Bernardino - Mailand - Turin

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von j-d-s »

:ja:

Übrigens sind da keine Tunnels oder Straßen gesperrt, woher hast du das? Die hohen Pässe (Galibier, Glandon/Croix de Fer, Mont Cenis, Iseran) haben natürlich Wintersperre, aber der Col de Montgenevre und der Lautaret sind ganzjährig geöffnet und fahrbar. Auch die Straße am Chambon-Stausee ist für PKWs problemlos fahrbar, da ist schon seit längerem ne Ersatzstraße am anderen Ufer. Die Straßenschilder behaupten zwar, dass man dort nicht fahren könne, aber das ist unwahr (haben sogar Schilder -> Grenoble bzw. -> Briancon abgedeckt und verweisen auf die Umleitung über Gap bzw. Maurienne), bin dort letzte Saison selber gefahren...
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

Der neue Tunnel am Chambon-Stausee ist wohl fertig und die Strecke von Grenoble kommend auch "offiziell" wieder fahrbar.
Powdertiger hat Recht, am Besten über Italien anfahren. Die zu fahrenden Pässe sind i.d.R. gut geräumt.
Alternativ die Strecke über Bern - Genf - Grenoble. Ist aber deutlich weiter - dafür kein Pass.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von danimaniac »

Bern - Genf - Grenoble ist doch kostenmässig interessant, oder? Einmal 40CHF für die Vignette und keine streckenabhängige Maut in Italien...

*edit
Die Straße am Lac du Chambon kennt maps.google.de noch nicht wieder als befahrbar.
Sicherlich gibt es da aber offizielle Informationen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

ähm.....franzöischen Autobahnmaut nicht vergessen....... :rolleyes:
zum Chambon-Tunnel: wird am 15.12. bis März vorläufig geöffnet, dann Komplettöffnung 2. HJ 2017. Quelle: http://www.lagrave-lameije.com/en/how-g ... ts-hamlets

Edit: http://www.sueddeutsche.de/reise/skifah ... -1.3260146 könnte die letzte Saison sein mit La Grave, wie es seit 40 Jahren besteht :tot:
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von danimaniac »

Tom76 hat geschrieben:ähm.....franzöischen Autobahnmaut nicht vergessen....... :rolleyes:
oh verdammt... natürlich. :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von br403 »

Ui, das Tunnel wird wieder aufgemacht? Haben die da grössere Arbeiten jetzt im Sommer durchgeführt oder hat der Berg Ruhe gegeben?
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von Tom76 »

br403 hat geschrieben:Ui, das Tunnel wird wieder aufgemacht? Haben die da grössere Arbeiten jetzt im Sommer durchgeführt oder hat der Berg Ruhe gegeben?
Das wurde planmäßig im Sommer gemacht. Der bestehende längere Tunnel wurde im Berg verlängt bis in den kürzeren. Damit wurde das Geröllfeld, das runtergekommen ist und weiterhin nachrutscht, umgangen. Grafik dazu siehe mein Post vom 13.11.2015 - musst nur ein bisschen nach oben scrollen :)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Einmal La Grave und zurück

Beitrag von br403 »

Ah, hatte ich nicht gesehen, danke!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“