Utopie in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Utopie in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Ich habe irgendwo auf den letzten Seiten was gelesen, was ich gerne noch klarstellen würde - und zwar: die Ifenhütte befindet sich nicht im Besitz der Bergbahn AG :!: Außer ich habe da was ganz Grundlegendes verpasst :wink:
---

Nun gut, die voraussichtlich letzte Wintersaison des Fellhornlifts und des Ifenschleppers steht vor der Türe :) Auch sind Pläne für die weitere Entwicklung am Ifen mehr oder weniger bekannt (zwei 10 EUBs) + Neuheiten an der Bergstation des Nebelhorns wollen angepackt werden :) Es wird also in naher/mittlerer Zukunft einiges investiert in der Zweiländer-Skiregion Kleinwalsertal/Oberstdorf :top:

...vllt. haben wir nun kurz die Zeit dafür, in die Welt der Fantasie einzutauchen 8) Ich persönlich bin guter Hoffnung, dass sich die nächsten Jahre auch etwas bzgl. der Verbindung zwischen Heuberg-Arena und Ifen tut. Das wäre natürlich ein lang ersehnter Meilenstein für das Kleinwalsertal. Meine Vorstellung: 8EUB (Länge ca. 1,5 Km).

Meint ihr jedoch auch, dass innerhalb der nächsten 10-15 Jahre eine Verbindung zwischen Söllereck-Bergstation und Fellhorn-Mittelstation im Bereich des Möglichen sein könnte? Stichwort "3S"...die Länge wäre bei ca. 3 Km anzusiedeln.

Mich würde euer Input dazu interessieren (Heuberg-Ifen, Söllereck-Fellhorn). Falls das Off-Topis sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und um geeignete Verschiebung ^^
Dateianhänge
Zukunftsmusik.jpg

Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

...vllt. haben wir nun kurz die Zeit dafür, in die Welt der Fantasie einzutauchen 8) Ich persönlich bin guter Hoffnung, dass sich die nächsten Jahre auch etwas bzgl. der Verbindung zwischen Heuberg-Arena und Ifen tut. Das wäre natürlich ein lang ersehnter Meilenstein für das Kleinwalsertal. Meine Vorstellung: 8EUB (Länge ca. 1,5 Km).
Warum wurde eigentlich die Verbindung zwischen Heubergarena und Ifen vorerst gestrichen. Möchte man jetzt zuerst den Ifen modernisieren und dann die beiden Skigebiete verbinden? Oder ist die Verbindung jetzt ganz gestrichen?
Ich fände ja irgendwie noch eine Verbindung, zum Beispiel Schlepplift zwischen Kanzelwandbahn und Talstation der Kombibahn Parsenn gut. Oder zumindest von der Brücke zum Ideallift. Die beiden Skigebiete sind ja eigentlich sehr nah beieinander.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Pauli hat geschrieben: Warum wurde eigentlich die Verbindung zwischen Heubergarena und Ifen vorerst gestrichen.
Diese Verbindung war doch nie offiziell im Gespräch sondern mehr oder weniger nur ein Hintertürchen, falls die Panoramabahn Alpbord - Walmendingerhorn scheitern sollte.
Wäre aber sehr vorteilhaft, wenn diese Verbindung realisiert werden würde!
Pauli hat geschrieben: Ich fände ja irgendwie noch eine Verbindung, zum Beispiel Schlepplift zwischen Kanzelwandbahn und Talstation der Kombibahn Parsenn gut. Oder zumindest von der Brücke zum Ideallift. Die beiden Skigebiete sind ja eigentlich sehr nah beieinander.
Hä? Schlepplift über die Bundesstraßen-Brücke oder was? Bist du überhaupt schon mal dort gewesen? Da kann man nie und nimmer einen Schlepplift als Verbindung realisieren! Und selbst ne Sesselbahn über die Breitachschlucht halte ich wegen des Bodenabstands für bedenklich! Außerdem ist der Bereich dort doch so verbaut (zumindest auf Kanzelwand-Seite), dass man da nie eine Verbindungsbahn auf direkter Linie zwischen Kanzelwand-Talstation und Parsenn-Talstation führen könnte!

@ Broesl:
Eine Verbindungsbahn zwischen Söllereck und Fellhorn sieht zwar auf dem Papier gut aus, wird aber am Naturschutzgebiet um Söllerkopf und Schlappoltkopf scheitern (deswegen wird auch wohl nie das möglicherweise brauchbare Skigelände um die Schlappoltalpe erschließbar sein).
Wenn man jetzt den Kartenausschnitt betrachtet, würde mir eventuell eine 08-15-EUB von der Fellhorn-Talstation zur Söllereck-Bergstation in den Sinn kommen - mit ner Talabfahrt dazu ... (wird aber wohl Utopie bleiben ... )

Als einzige (realistische?) Erweiterungsfläche wäre vielleicht noch der Bereich Kuhgehrenspitze / Kuhgehrenalpe denkbar ...
Saison 25/26: 2 Skitage: 2x Adelboden; geplant: Januar Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Hä? Schlepplift über die Bundesstraßen-Brücke oder was? Bist du überhaupt schon mal dort gewesen? Da kann man nie und nimmer einen Schlepplift als Verbindung realisieren! Und selbst ne Sesselbahn über die Breitachschlucht halte ich wegen des Bodenabstands für bedenklich! Außerdem ist der Bereich dort doch so verbaut (zumindest auf Kanzelwand-Seite), dass man da nie eine Verbindungsbahn auf direkter Linie zwischen Kanzelwand-Talstation und Parsenn-Talstation führen könnte!
Klar bin ich schon mal dort gewesen. Ich habe nicht gesagt über die Brücke, sondern von der Brücke einen Lift zur Kanzelwandbahn, die restlichen Meter, von der Brücke zur Kombibahn könnte man ja laufen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Pauli hat geschrieben:
Klar bin ich schon mal dort gewesen.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - ist nicht dein erster seltsamer Post in diesem Thread ...
Pauli hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt über die Brücke, sondern von der Brücke einen Lift zur Kanzelwandbahn, die restlichen Meter, von der Brücke zur Kombibahn könnte man ja laufen.
Das macht sicherlich Sinn - wenn bei etwa 500 m Entfernung zwischen den beiden Gebieten die 300 m zu laufen ok sind, für die restlichen 200 m aber ein Lift gefordert wird :kapierichnicht:
Zudem würde dort ein Schlepplift Richtung Ideallift die Zwerenalpstraße queren!

Schau dir einfach mal die Situation mal auf GE an !!!
Saison 25/26: 2 Skitage: 2x Adelboden; geplant: Januar Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Hochzeiger hat geschrieben:Als einzige (realistische?) Erweiterungsfläche wäre vielleicht noch der Bereich Kuhgehrenspitze / Kuhgehrenalpe denkbar ...
War der Bereich nicht auch vor Jahren bereits erschlossen? Dann wird es ja wahrscheinlich einen Grund gegeben haben, dass man ihn aufgegeben hat, auch wenn mir dieser nicht bekannt ist.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - ist nicht dein erster seltsamer Post in diesem Thread ...
Soll ich dir Beweisfotos liefern, oder was muss ich machen, das du es endlich glaubst? Ich hätte doch keinen Grund, zu lügen, oder?
Die Beweisfotos währen aber sowieso im Neuheiten-Thread garantiert falsch.
Das war doch nur ein Vorschlag, der sowieso nicht umgesetzt wird. Demnach, wenn vieles, was ich hier geschrieben habe seltsam ist, werde ich hier nichts mehr posten.... :(
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Utopie in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

schon komisch das jemand der absolut gegen die panoramabahn war jetzt hier so ein thema aufzieht :!:
broesl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broesl »

Xtream hat geschrieben:schon komisch das jemand der absolut gegen die panoramabahn war jetzt hier so ein thema aufzieht :!:
Auch wenn es dich verwundern mag, aber auch als (nachwievor) Gegner der Panoramabahn liegt mir etwas an einer Weiterentwicklung des gemeinsamen Skiraums Kleinwalsertal/Oberstdorf. Wie eine solche Weiterentwicklung letztendlich aussehen und zu bewerten sein wird, steht auf einem andern Blatt :!:

Bspw. war ich bzgl. der Verbindung Heubergarena/Auenhütte immer ziemlich positiv eingestellt - auch heute noch :wink: ...und ich hoffe, dass sich da in den nächsten Jahren etwas bewegen wird. Der künftige Wegfall der einzelnen Tageskarten deutet vllt. schon etwas mehr Zusammenarbeit an. Mal schauen...
Was die Fellhorn/Söllereck-Sache betrifft, wollte ich nur einen Anstoß zur Diskussion geben. Außerdem sehe ich darin keinerlei Zusammenhang damit, ob ich ein solches "Projekt" befürworten würde oder nicht :roll: Ungeachtet dessen muss ich jedoch zugeben, dass ich das Schlappold-Gebiet inklusive der Gegebenheiten was Naturschutz etc. betrifft nicht wirklich kenne. Deswegen habe ich das einfach mal in den Raum geworfen, um darüber zu diskutieren :twisted:
Zuletzt geändert von broesl am 06.11.2015 - 01:10, insgesamt 4-mal geändert.

broesl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broesl »

B-S-G hat geschrieben:
Hochzeiger hat geschrieben:Als einzige (realistische?) Erweiterungsfläche wäre vielleicht noch der Bereich Kuhgehrenspitze / Kuhgehrenalpe denkbar ...
War der Bereich nicht auch vor Jahren bereits erschlossen? Dann wird es ja wahrscheinlich einen Grund gegeben haben, dass man ihn aufgegeben hat, auch wenn mir dieser nicht bekannt ist.
Nein, es existiert zwar ein alter Pistenplan, in dem so eine Erschließung eingezeichnet ist, jedoch war das in der Realität nie der Fall.
Pauli hat geschrieben:
[...] Demnach, wenn vieles, was ich hier geschrieben habe seltsam ist, werde ich hier nichts mehr posten.... :(
Bleib hier und lass dich nicht unterkriegen :wink:
broesl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broesl »

Hochzeiger hat geschrieben: @ Broesl:
Eine Verbindungsbahn zwischen Söllereck und Fellhorn sieht zwar auf dem Papier gut aus, wird aber am Naturschutzgebiet um Söllerkopf und Schlappoltkopf scheitern (deswegen wird auch wohl nie das möglicherweise brauchbare Skigelände um die Schlappoltalpe erschließbar sein).
Wenn man jetzt den Kartenausschnitt betrachtet, würde mir eventuell eine 08-15-EUB von der Fellhorn-Talstation zur Söllereck-Bergstation in den Sinn kommen - mit ner Talabfahrt dazu ... (wird aber wohl Utopie bleiben ... )

Als einzige (realistische?) Erweiterungsfläche wäre vielleicht noch der Bereich Kuhgehrenspitze / Kuhgehrenalpe denkbar ...
Okay, wie etwas weiter oben schon beschrieben, kenne ich die Gegebenheiten im Schlappold-Gebiet nicht wirklich...da hab ich auf jeden Fall was nachzuholen 8) Aber ich muss dich fragen, ob denn bei "deiner" Variante in Richtung Fellhorn-Tal eine Skiabfahrt geländetechnisch überhaupt möglich wäre? Rein aus dem Bauch heraus würde ich das fast mit 100% verneinen :?:

Bzgl. Kugehren geb ich dir Recht...möglich wäre da rein vom Gelände sicher was, jedoch habe ich noch nie von etwaigen Bestreben in diese Richtung gehört.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

broesl hat geschrieben:
B-S-G hat geschrieben:
Nein, es existiert zwar ein alter Pistenplan, in dem so eine Erschließung eingezeichnet ist, jedoch war das in der Realität nie der Fall.
Danke, das wusste ich nicht. Da der Lift auf dem Plan nicht als Projekt eingezeichnet war und zusätzlich viele Pisten von dort, auch hintenrum nach Riezlern, zu sehen waren, dachte ich, der Lift hätte mal gestanden.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“