von Obsteig (bei Imst) über Silvester zum Skifahren?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

von Obsteig (bei Imst) über Silvester zum Skifahren?

Beitrag von Fiss-Freak »

Moin,

Was wären eure Vorschläge wenn man in Obsteig (bei Imst) wohnt, welche Gebiete noch am ehesten von der Fülle her ertragbar sind? Hochötz, Kühtai, Hochzeiger, See, Zugspitzarena (welche da am leersten?), SFL wären ja so die man innerhalb ner halben bis Stunde gut erreicht. Pitztaler Gletscher und Ischgl is natürlich noch n bisschen länger. Was wäre euer Tipp wann wohin zu fahren, vom 29.12.15 bis 02.01.16? Also 5 Tage auf den Brettern. Anfahrt übern Fernpass, dann wahrscheinlich erstmal Zuspspitzarena (welches Gebiet ist zu empfehlen und am leersten?)

Vielen Dank für eure Einschätzungen

MfG
Zuletzt geändert von Fiss-Freak am 12.12.2015 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von tom75 »

Erfahrungswert 1.1.2015 berwang-bichlbach: katastrophe vom andrang.
Erfahrungswert 1 woche serfaus zum jahreswechsel 11/12: katastrophe vom andrang.

Gut gehen sollte hochimst, venet, fendels, reschensee, v.a. Die italienischen, evtl. scuol, Kaunertaler
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von christopher91 »

Venet, Nauders, See, Kappl, Galtür, SFL wenn man antizyklonal fährt.
Online
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Den Fernpass würde ich so selten wie möglich befahren, da ist quasi immer Stau.
Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von SaMiFu »

Hochötz mit Kühtai. Bis zur Talstation in Ötz sind es 20 Minuten. Da oben in Obsteig hast du bis spät nachmittags Sonne. Das ist noch schön zum wandern/laufen.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von Skihase »

tom75 hat geschrieben:
Gut gehen sollte hochimst, venet, fendels, reschensee, v.a. Die italienischen, evtl. scuol, Kaunertaler
Genau so, wenn du noch eine Meinung möchtest... :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Online
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Ich find ja sowas wegen angeblichen "Andrangs" übertrieben. Die großen Gebiete sind auch mit "viel Andrang" um längen besser als die kleinen.
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von Fiss-Freak »

Danke für die vielen Antworten, mittlerweile bin ich bei der aktuellen Wetterlage froh vor Weihnachten zunächst nach Sölden zu fahren also muss ich hoffen dass es danach noch eine Packung Schnee runter haut, sonst sieht es düster in den kleinen Gebieten rings um aus, dann muss man wohl auf den Pitztaler ausweichen, hat jemand Erfahrungen mit der Fülle über Weihnachten. Ich kenne das vom Herbst und Januar und im Herbst ist es dank des Flaschenhalseffektes des PitzExpress ja nicht so schlimm. Fand auch Rifflsee im Januar letzen Jahres traumhaft, aber da läuft ja mangels Schnee noch nichts, was meint ihr geben sich viele die Fahrt ins hintere Pitztal wenn es bei der bescheidenen Schneelage bleibt, dann gilt vermutlich so früh wie möglich dort zu sein.

MfG


Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Silvester zum Skifahren?

Beitrag von christopher91 »

Normal ist es da im Hochwinter nicht voll.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von judyclt »

j-d-s hat geschrieben:Ich find ja sowas wegen angeblichen "Andrangs" übertrieben. Die großen Gebiete sind auch mit "viel Andrang" um längen besser als die kleinen.
Man will doch Skifahren und nicht in der Schlange stehen. Ob ich in einem 245km-Gebiet vor einer 8KSB oder einer 10EUB stehe...ich stehe.
Wenn ich auf ein 25km-Gebiet mit 5SL ausweichen und skifahren kann, dann fahre ich.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Silvester zum Skifahren?

Beitrag von Martin_D »

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, ob kleinere oder größere Gebiete mehr Wartezeiten und/oder vollere Pisten in der Silvesterzeit bedeuten.

Grundsätzlich gilt, dass Gebiete, bei denen zusätzlich zu den Feriengästen auch Tagesgäste im größeren Ausmaß kommen, voller sind als Gebiete, die inneralpin liegen und daher nicht so gut erreichbar für Tagesgäste sind. Bei großen Gebieten kann man durch eine intelligente Planung des Skitages oft recht gut den Massen zumindest teilweise ausweichen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

judyclt hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ich find ja sowas wegen angeblichen "Andrangs" übertrieben. Die großen Gebiete sind auch mit "viel Andrang" um längen besser als die kleinen.
Man will doch Skifahren und nicht in der Schlange stehen. Ob ich in einem 245km-Gebiet vor einer 8KSB oder einer 10EUB stehe...ich stehe.
Wenn ich auf ein 25km-Gebiet mit 5SL ausweichen und skifahren kann, dann fahre ich.
Warst du schonmal zur Hochsaison in den typischen "überfüllten" Gebieten? Dort stehst du so gut wie nie, erst recht nicht vor 8KSBs oder 10EUBs, weil diese eben eine so hohe Kapazität haben, dass es keine Wartezeiten gibt. Genau genommen gibt es in großen Gebieten sogar weniger Wartezeit als in kleinen, weil die kleinen oftmals nur schleppend investieren und ne fixe SB eben sehr leicht Schlangen verursacht.

Meine Meinung ist sowieso die, dass wenn es überhaupt irgendwelche Wartezeiten gibt, dass dann die Skigebietsbetreiber was falsch machen, weil sie keine ausreichend kapazitätsstarken Anlagen hinstellen. In solche Gebiete gehe ich dann auch nur einmal und danach nicht wieder bis sie investiert haben. Und, das wird dich wundern, in den großen, modernen Gebieten gibt es sehr selten überhaupt Wartezeiten, auch nicht an Weihnachten und Fasching.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Silvester zum Skifahren?

Beitrag von tom75 »

Jds: laax, 29.12.2012 oder 2013, weiß ich nicht mehr genau, gondel laax -crap, früh 90 min.
Online
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Silvester zum Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

tom75 hat geschrieben:Jds: laax, 29.12.2012 oder 2013, weiß ich nicht mehr genau, gondel laax -crap, früh 90 min.
Da würd ich mich nach 10 oder 20 Minuten ins Auto setzen und woanders skifahren und nie wiederkommen, sowas ist in der Tat ein massives Versäumnis der Bergbahnen. Ich weiß nicht die Kapazität der fraglichen Bahn, aber bei Talzubringern ist es ja so, dass einige Skigebiete da inzwischen sinnvollerweise zwei EUBs nebeneinander haben.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: von Obsteig (bei Imst) über Sylvester zum Skifahren?

Beitrag von judyclt »

j-d-s hat geschrieben: Warst du schonmal zur Hochsaison in den typischen "überfüllten" Gebieten? Dort stehst du so gut wie nie, erst recht nicht vor 8KSBs oder 10EUBs, weil diese eben eine so hohe Kapazität haben, dass es keine Wartezeiten gibt. Genau genommen gibt es in großen Gebieten sogar weniger Wartezeit als in kleinen, weil die kleinen oftmals nur schleppend investieren und ne fixe SB eben sehr leicht Schlangen verursacht.
Meine Meinung ist sowieso die, dass wenn es überhaupt irgendwelche Wartezeiten gibt, dass dann die Skigebietsbetreiber was falsch machen, weil sie keine ausreichend kapazitätsstarken Anlagen hinstellen. In solche Gebiete gehe ich dann auch nur einmal und danach nicht wieder bis sie investiert haben. Und, das wird dich wundern, in den großen, modernen Gebieten gibt es sehr selten überhaupt Wartezeiten, auch nicht an Weihnachten und Fasching.
Ja, leider war ich früher öfter in überfüllten Großgebieten, aber seit rund 10 Jahren meide ich das. Soll ich jetzt alle besuchten größeren Gebiete aufschreiben? Das wäre zu viel,
aber Schlange stehen konnte man prima in Livigno, in Mayrhofen, in Serfaus, in Zell, in Zermatt, in Laax, in Kaltenbach usw. Klar, man hat dort die letzten Jahre aufgerüstet, aber jetzt kommen noch mehr und
auf den Pisten sind leider auch die Massen.

BTT:
Hochimst, Venet, Scuol, Haideralm...alles in Reichweite und ohne Massen. Gletscher ist bei richtiger Kälte auch schön leer, aber bei der jetzigen Schneelage (was dank Kunstschnee eigentlich egal ist) vermutlich auch nur dann.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“