Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von 720° »

beatle hat geschrieben:Ich war die letzten 17 Jahre jedes Jahr in Saalbach-Hinterglemm. Nach dem letzten Jahr reichte es uns jedoch endgültig mit der Schneearmut - wir behielten Recht und sind froh nicht gebucht zu haben. Für die Kunstschneebänder und die trostlose Stimmung gebe ich kein Geld mehr aus. Das werden die Orte merken, leider können Sie nichts dafür. :nein:
Sibirien oder Kygirstian? Was empfehlt "Ihr" als Alternative zu Saalbach die "Eure" Kohle in ekelige Kunstschneebänder verballern?

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Daves »

720° hat geschrieben: Sibirien oder Kygirstian? Was empfehlt "Ihr" als Alternative zu Saalbach die "Eure" Kohle in ekelige Kunstschneebänder verballern?
Ist das so schwer zu verstehen?

Später fahren, spontaner fahren etc ... dieses Modell, ein Jahr im voraus fix zu buchen hat sich für mich jedenfalls über Weihnachten und Jahreswechsel erledigt. So sehr ich das bedaure aber Preis und Leistung stimmen nicht.

Aber ich gönne jeden seinen Spaß und hoffe auf Schnee :-)
chris7
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2016 - 08:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von chris7 »

720° hat geschrieben:
beatle hat geschrieben:Ich war die letzten 17 Jahre jedes Jahr in Saalbach-Hinterglemm. Nach dem letzten Jahr reichte es uns jedoch endgültig mit der Schneearmut - wir behielten Recht und sind froh nicht gebucht zu haben. Für die Kunstschneebänder und die trostlose Stimmung gebe ich kein Geld mehr aus. Das werden die Orte merken, leider können Sie nichts dafür. :nein:
Sibirien oder Kygirstian? Was empfehlt "Ihr" als Alternative zu Saalbach die "Eure" Kohle in ekelige Kunstschneebänder verballern?
Naja, man kann den Urlaub natürlich auch einfach nach hinten verlagern, wenn man einigermaßen flexibel ist. Sibirien und Kirgistan sind natürlich keine sinnvollen Alternativen. Gibt es die außer USA und Kanada überhaupt? Hier in Europa schaut es doch mehr oder weniger gleich (schlecht) aus, was winterliche Stimmung und Naturschnee angeht.

Ich kann das jedenfalls nachvollziehen, wir haben jetzt auch das letzte Mal so früh gebucht (07.01.) und werden in Zukunft einfach später fahren. Das kann man sich aber nur erlauben, wenn man relativ flexibel ist. Wer mit den Kids in den Schnee will, dem bleibt leider gar keine andere Wahl. Entweder man kommt mit den Kunstschneebändern in grüner Landschaft klar oder bleibt in den Weihnachtsferien eben einfach daheim.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Lukaaas »

chris7 hat geschrieben:
720° hat geschrieben:
beatle hat geschrieben:Ich kann das jedenfalls nachvollziehen, wir haben jetzt auch das letzte Mal so früh gebucht (07.01.) und werden in Zukunft einfach später fahren. Das kann man sich aber nur erlauben, wenn man relativ flexibel ist. Wer mit den Kids in den Schnee will, dem bleibt leider gar keine andere Wahl. Entweder man kommt mit den Kunstschneebändern in grüner Landschaft klar oder bleibt in den Weihnachtsferien eben einfach daheim.
Du bist dann zwar an die Ferien gebunden, aber es gibt ja nicht nur Winterferien. Meines Wissens nach gibt es in jedem Bundesland (zumindest in DE, in AT aber sicherlich vergleichbares) Faschingsferien. Oder gar Ostern, wobei du da unter Umständen wieder Kunst-/Restschneebänder hast, u. A. abhängig davon, wie früh oder spät Ostern ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von ski-chrigel »

Uuuuu, Lukaaas, jetzt wirst Du dann gleich belehrt werden... meines Wissens habe ich hier schon einige Male gelesen, dass mehrere nördlich gelegenene Deutsche Bundesländer keine Faschingsferien kennen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von 720° »

Daves hat geschrieben:
720° hat geschrieben: Sibirien oder Kygirstian? Was empfehlt "Ihr" als Alternative zu Saalbach die "Eure" Kohle in ekelige Kunstschneebänder verballern?
Ist das so schwer zu verstehen?

Später fahren, spontaner fahren etc ... dieses Modell, ein Jahr im voraus fix zu buchen hat sich für mich jedenfalls über Weihnachten und Jahreswechsel erledigt. So sehr ich das bedaure aber Preis und Leistung stimmen nicht.

Aber ich gönne jeden seinen Spaß und hoffe auf Schnee :-)
Mir hat mal ein älterer Mensch in Oberaudorf gesagt, das früher Ski gefahren wurde wenn Schnee lag. Das mit dem "Kunstschnee" fand der richtig geil.... aber von Deinem Standpunkt... ja Käse :roll: Nee ist aber nicht schwer....
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von noisi »

Lukaaas hat geschrieben:Du bist dann zwar an die Ferien gebunden, aber es gibt ja nicht nur Winterferien. Meines Wissens nach gibt es in jedem Bundesland (zumindest in DE, in AT aber sicherlich vergleichbares) Faschingsferien.
Kann da nur für NRW, Niedersachsen und Bremen sprechen - Winterferien gibts da keine und wir reden hier schon von ~1/3 der deutschen Bevölkerung.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Lukaaas »

Oh das wusste ich nicht. Ich glaub offiziell gibt's die hier (Ba-Wü) auch nicht, aber wird mit beweglichen Ferientagen immer so geschoben, dass 1 ganze Woche frei ist. Dachte das sei in allen Ländern so
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von carverboy »

Laut Ferienkalender hat etwa die Hälfte der Bundesländer Faschingsferien, bewegliche Tage oder wie auch immer das genannt wird, im Februar/Anfang März. Unabhängig davon hat aber JEDES Bundesland Osterferien, häufig sogar zwei Wochen.

Was spricht denn gegen die Osterferien? Schnee hat es regelmäßig und meist als zu Weihnachten, die Kinder frieren nicht so schnell, die Preise sind günstiger (wenn man schaut, viele Gebiete haben gute Angebote, Dolomitit Super Sun oder die Genusswochen in SFL mit nem Skipass für 30€/Tag) und es ist deutlich leerer. Ihr kriegt mehr für die Kohle!
Für mich spricht vieles für Ostern, auch wenn es in diesem Jahr spät ist und das Skifahren am Nachmittag wegen Sulz schwieriger wird. Die vergangenen Jahre angeschaut, ist an Ostern aber einfach nicht mehr das Interesse am Skifahren da, was auch OK ist.

Nur: wer jammert und meint, Weihnachten ist grün, hat selten Schnee, ist voll, etc. der muss ehrlich zu sich selber sein: wenn er an Ostern nicht gehen will liegt das nicht am Wetter, dem Kalender oder sonstwas sondern an jedem einzelnen, der im Frühjahr andere Prioritäten setzt.

Und diejenigen Familien, die an Weihnachten UND an Fasching UND an Ostern fahren, sind bei den Preisen doch ohnehin in der absoluten Minderheit.

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Daves »

carverboy hat geschrieben:Laut Ferienkalender hat etwa die Hälfte der Bundesländer Faschingsferien, bewegliche Tage oder wie auch immer das genannt wird, im Februar/Anfang März. Unabhängig davon hat aber JEDES Bundesland Osterferien, häufig sogar zwei Wochen.

Was spricht denn gegen die Osterferien? Schnee hat es regelmäßig und meist als zu Weihnachten, die Kinder frieren nicht so schnell, die Preise sind günstiger (wenn man schaut, viele Gebiete haben gute Angebote, Dolomitit Super Sun oder die Genusswochen in SFL mit nem Skipass für 30€/Tag) und es ist deutlich leerer. Ihr kriegt mehr für die Kohle!
Für mich spricht vieles für Ostern, auch wenn es in diesem Jahr spät ist und das Skifahren am Nachmittag wegen Sulz schwieriger wird. Die vergangenen Jahre angeschaut, ist an Ostern aber einfach nicht mehr das Interesse am Skifahren da, was auch OK ist.

Nur: wer jammert und meint, Weihnachten ist grün, hat selten Schnee, ist voll, etc. der muss ehrlich zu sich selber sein: wenn er an Ostern nicht gehen will liegt das nicht am Wetter, dem Kalender oder sonstwas sondern an jedem einzelnen, der im Frühjahr andere Prioritäten setzt.

Und diejenigen Familien, die an Weihnachten UND an Fasching UND an Ostern fahren, sind bei den Preisen doch ohnehin in der absoluten Minderheit.
100% Übereinstimmung!
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Lukaaas »

Klar, aber wer Probleme mit weißen Bändern auf grünem Hintergrund an Weihnachten hat, dem wird es zu Ostern nicht anders gehen.
Was an Pisten noch offenhat und zu welcher Qualität, hängt sowohl vom Termin von Ostern ab und (wie auch an Weihnachten) vom Wetter her.
Zu Weihnachten/Neujahr sind die Bedingungen über den Tag hinweg halt eher konstant und die Piste weicht nicht über den Tag hinweg auf (klar, ist auch von der Wetterlage abhängig, aber i.d.R. trifft das zu). Aber das ist auch wieder subjektives Empfinden, was man lieber hat.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von 3303 »

In der prä-Kunstschnee Ära war in den höher gelegenen bzw.. hochalpinen Gebieten Ostern die Zeit mit enormer Skifrequenz, da es dort dann einfach schneesicherer ist, als zu Weihnachten.
Dann kam zunächst die punktuelle Beschneiung von Problempunkten/Talabfahrten, aber spätestens mit der weiterführenden Tendenz zur Vollbeschneiung verlagerte sich das Pistenskifahren in Richtung Frühsaison.
Da Viele eher einmal pro Jahr in den Skiurlaub gehen, fehlen diese Kunden nun im Frühling. (Wie bereits erwähnt gibt es für Viele keine Winterferien)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von carverboy »

Klar, aber wer Probleme mit weißen Bändern auf grünem Hintergrund an Weihnachten hat, dem wird es zu Ostern nicht anders gehen.
Wir waren die vergangenen fünf Jahre in der letzten Märzwoche in Kitzbühel, also einem Gebiet das auf max. 2000 Meter Höhe geht. Wir hatten immer ausreichend Schnee, weiße Bänder max. auf den Talabfahrten. Jedes Jahr hatten Ende März mehr Abfahrten offen als in den Weihnachtsferien. Wenn ich die Bilder mit Weihnachten der letzten Jahre vergleiche, hatte es vermutlich jedes Jahr am 1. April mehr Schnee als am 1. Januar. Daher würde ich Deiner Aussage, die ich zitiert habe, eindeutig wiedersprechen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von extremecarver »

Dieses Jahr werdens wohl weisse Bänder werden - bzw südlich ausgerichtet sogar zu unter 1200m - aber kann natürlich mit Glück noch gut gehen. Ist ja dritte Aprilwoche. Besser wie Weihnachten trotzdem wohl überall
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von baeckerbursch »

Zu Ostern sind Weise/braune Bänder eher natürlich, immerhin schmilzt der Schnee langsam ab.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich kann gut begreifen, dass man lieber über Weihnachten/Neujahr als an Ostern auf die Skis will: An W/N ist es im Unterland vielfach arschkalt, neblig-grau und oft dunkel. Da tut es einfach gut, mal eine Woche über dem Nebel die Sonne zu geniessen und idealerweise auch noch skifahren zu können.
An Ostern hingegen ist es im Unterland schon wirklich Frühling, die Temperaturen können auch an die (oder sogar über) 20 Grad gehen, die Sonne wird auch mal scheinen. Kurz: Es gibt (ausser für Skifreaks) weniger Gründe, in die Berge zu gehen, man kann im Unterland gut radeln, wandern/spazieren und auch schon mal einfach draussen sitzen und ein Bier geniessen.
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von kly »

Dazu kommt einfach, dass es an Ostern zwar im Schnitt deutlich mehr Schnee haben mag als um Weihnachten, aber wohl kaum besseren. Wenn man mal die wirklich hohen Skigebiete ausklammert, dann findet man zu Ostern wohl auch kaum pulvrige Verhältnisse, v.a. an sonnenexponierten Hängen! Ich weiß, dass es hier ein paar Freaks gibt die Sulzschnee spaßig finden, aber ich und die große Mehrheit können dem einfach nichts abgewinnen! :D Und mit Kindern, die womöglich erst Skifahren lernen, verstärkt sich das noch und da würde ich dann sogar eindeutig den Kunstschnee an Weihnachten dem Sulz an Ostern vorziehen!

Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von hook »

kly hat geschrieben::D Und mit Kindern, die womöglich erst Skifahren lernen, verstärkt sich das noch und da würde ich dann sogar eindeutig den Kunstschnee an Weihnachten dem Sulz an Ostern vorziehen!
Da gibt es bei uns Durchaus eine gegenläufige Entwicklung: Kind mit Ostersulz aufgewachsen mag kein Pulver, "komisches Zeug".
Auch ich mag die späte Saison immer mehr, weil man dann den Firn suchen und ggf. finden kann, wenn die Piste schon sulzig ist.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von j-d-s »

baeckerbursch hat geschrieben:Zu Ostern sind Weise/braune Bänder eher natürlich, immerhin schmilzt der Schnee langsam ab.
Abgesehen davon stimmt das so nicht. Denn im April/Mai liegt (anders als im Dezember, was manche immer noch glauben) tatsächlich je mehr Schnee je höher die Lage ist (und natürlich das nicht Südhänge sind). Der Schnee bleibt schon ziemlich lange liegen. Die Paßstraßen mit Wintersperre müssen sie oft bei Eröffnung im Juni erstmal aus nem Meter Schnee befreien...
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von carverboy »

Wenn man mal die wirklich hohen Skigebiete ausklammert, dann findet man zu Ostern wohl auch kaum pulvrige Verhältnisse, v.a. an sonnenexponierten Hängen!
Mir ging es gar nicht darum zu sagen, wann es "bessere" Verhältnisse gibt, da jeder auch andere Präferenzen hat. Meine Kernaussage war die: wenn jemand sagt, er kann mit der Familie nur an Weihnachten skifahren gehen, dann stimmt das einfach nicht. Es gibt Alternativen - wenn man möchte.

Dennoch widerspreche ich der Aussage, dass man kaum pulvrige Verhältnisse an Ostern findet, man muss im Frühjahr halt mehr nach Hanglage bzw. Sonnenstand die Pisten aussuchen. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass es auch an Ostern mal weniger Schnee hat, aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass dies nicht der Fall ist (im Vergleich zu Weihnachten).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von starli »

^ Naja, so viel pulvriger sind die Verhältnisse zu Weihnachten ja auch selten. Denn entweder es schneit nicht genug, so dass man sich offpiste die Skier ruiniert, oder es regnet / taut nach dem ersten großen Wintereinbruch vor Weihnachten und die Pisten werden zu der Jahreszeit auch beschneit, so dass die frischen Pulverschneeverhältnisse auf den Pisten genauso zerstört sind.
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von reXX »

Interessante Meinungen, nur leider halt alles andere als repräsentativ. Ich denke 90% der User hier sind eben "Power-Skifahrer", die so oft wie möglich den Sport ausüben und bei denen Skifahren mit die höchste Priorität genießt.

Trotzdem ist es Fakt, dass die Besucherzahlen in den letzten Jahren gegen Ende der Saison (ab ca. 15. März) in vielen Gebieten zurückgehen, da ein Großteil der Zielgruppe dann einfach keine große Lust mehr verspürt. Für die ist der Winter Ende Februar einfach vorbei.

Ich hatte es ja bereits weiter oben geschrieben: Wunsch und Wirklichkeit funktionieren im Wintersport leider immer weniger, und das hat Auswirkungen. Ende Oktober / Anfang November kann es nicht früh und viel genug Winter werden (alle wollen ja den märchenhaft verschneiten Weihnachtsmarkt genießen), am Ende der Saison kann das Frühjahr dann wiederum nicht schnell genug kommen. Einen wesentlichen Anteil davon hat auch die Darstellung bzw. das Wecken von Erwartungen in den Medien. Man höre nur mal einen Radiosender ab Anfang März, da wird den ganzen Tag gehofft / gewettet "wann es endlich warm wird, wann man endlich auf das Radl kann"...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Whistlercarver »

Heute waren wohl die Auswirkungen vom Schneemangel hier im Schwarzwald gut zu sehen.
Es war der selbe Lift mit der selben Piste wie gestern. Nur hat es über Nacht 5cm Neuschnee gegeben, schöner Pulver, der nach 30 Minuten auf der Kunstschneepiste nicht mehr zu bemerken war.
Aber heute war der Parkplatz um 10 Uhr voll und die Wartezeiten mindestens doppelt so lang wie gestern. Qualitativ und Quantitativ gab es aber das selbe Angebot an beiden Tagen. Bloß das halt heute etwas Deko Schnee da war. 8O 8O :roll:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von Downhill »

reXX hat geschrieben:Einen wesentlichen Anteil davon hat auch die Darstellung bzw. das Wecken von Erwartungen in den Medien. Man höre nur mal einen Radiosender ab Anfang März, da wird den ganzen Tag gehofft / gewettet "wann es endlich warm wird, wann man endlich auf das Radl kann"...
Also können wir uns darauf einigen, daß wir hier kein Angebots-, sondern ein Nachfrageproblem haben?
Die Leute wollen heutzutage anscheinend immer alles sofort und immer früher - man kann weder auf den Sommer, noch auf den Winter warten.

Das bedeutet dann aber: Alles nicht naturgegeben, sondern eine Frage der Einstellung :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Beitrag von reXX »

@Downhill: Volle Zustimmung, es ist klar ein Nachfrageproblem. Das Angebot ist in den letzten Jahren massiv gewachsen, die Nachfrage allerdings nicht. Zumindest nicht im späteren Saisonverlauf. Und Winter wie dieser und der letzte haben eben mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen in der Richtung, dass die breite Nachfrage wohl weiter sinken wird.
Whistlercarver hat geschrieben:Heute waren wohl die Auswirkungen vom Schneemangel hier im Schwarzwald gut zu sehen.
Es war der selbe Lift mit der selben Piste wie gestern. Nur hat es über Nacht 5cm Neuschnee gegeben, schöner Pulver, der nach 30 Minuten auf der Kunstschneepiste nicht mehr zu bemerken war.
Aber heute war der Parkplatz um 10 Uhr voll und die Wartezeiten mindestens doppelt so lang wie gestern. Qualitativ und Quantitativ gab es aber das selbe Angebot an beiden Tagen. Bloß das halt heute etwas Deko Schnee da war. 8O 8O :roll:
Was ja klar dafür spricht, dass der Großteil der Skifahrer scheinbar primär das Skierlebnis mit dem Wintererlebnis verbindet und somit neben den Faktoren "gute Piste" und "gute Infrastruktur" der Faktor "Winterlandschaft" scheinbar eine wesentliche Rolle spielt, auch wenn das viele hier nicht verstehen bzw. wahrhaben wollen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“