Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von fabile »

noisi hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Ich würde mal völlig unwissenschaftlich sagen, dass die Gletscher im Wallis höher liegen und es drum täuscht.
:wink:
Entscheidend ist doch die Lage der Schneegrenze, diese liegt nicht überall gleich hoch (Temperarut, Niederschlag).
So finden sich in den Ostalpen Gletscher in Höhenlagen, die in den Westalpen völlig eisfrei sind und waren. Entsprechend tiefer lliegt (oder lag?) hier die klimatische Schneegrenze. Ganz Vereinfacht kann man sagen, die klimatische Schneegrenze sinkt von Westen nach Osten, steigt vom Norden bis zu den Zentralalpen und sinkt dann wieder zu den Südalpen.
Dort sich also ein Gletscher befindet, muss also über Jahre hinweg auch ausreichend Schnee übersommern - unabhängig von der Höhenlage.
Da musst Du berücksichtigen, dass der Alpenbogen nach Westen hin deutlich südlicher liegt. Auch nimmt der atlantische Einfluss nach Westen hin zu (kühlere Sommer / wärmere Winter) und eine feucht SW-W-Strömung bringt dem Westen oft grössere Schneemengen. Die grossen Alpenrandsehen liegen ziemlich im Zentrum und die Gletscherzungen bei Chamonix, Grindelwald lagen bis vor wenigen Jahren noch knapp über 1000m. So weit runter kamen die Gletscher weiter im Osten nie (?).

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von L&S »

@fabile
Was du da schreibst ist so leider nicht richtig. In Chamonix kamen die Gletscher in historischer Zeit ( mitte 17. Jh und ca. 1850) fast bis ins Dorf, das war aber auch in den Ostalpen teilweise der Fall, wie zB das Schlatenkees in Osttirol bis aus ca 1650 m, aber auf 1000 meter war da seit der letzten Eiszeit in den Alpen nix.
Aus dieser stammen auch die von dir angeführten Seen aber warum diese Alpenrandseen sein sollten wenn sie doch mitten in den Alpen liegen mußt mir esrt erklären :D ! Echte Alpenrandseen wären der Bodensee oder der Chiemsee, diese sind gemeinsam mit den von dir erwähnten Seen durch eiszeitliche Gletscher entstanden.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von miki »

Auch von mir: vielen Dank @ski-chrigel für die beeindruckenden Fotos. Eine solche Aktion solltenst du öfters mal wiederholen :wink: .

Bei den Bildern der tiroler Geltscher ist mir allerdings spontan (also bevor ich all die Kommentare gelesen habe) auch schon aufgefallen, dass die Verhältnisse am Hintertuxer Gletscher mit Abstand die besten sind, obwohl z. B. das Gletscherskigebiet in Sölden gleich hoch und im Pitztal zum Teil sogar noch höher liegt. Nachdem ich hier lese wie unfassbar allergisch einige auf j-d-s' Kommentare reagieren schreibe ich lieber nicht was auch mein erster Gedanke war. Ob die Idee wirklich so abwegig ist, dass das regelmässige Vermatten + intensive Beschneiung + tägliche Präparation (= hellere Oberfläche = mehr Albedo) nichts dazu beitragen :? ? Wenigstens kann man aber sehen, dass die Gletscher mit regelmässigem Skibetreib ganz bestimmt nicht schneller abschmelzen als die ohne Sommerskibetrieb bzw. die nicht erschlossenen, was von der 'grünen' Seite immer noch ab und zu behauptet wird ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von David93 »

An sich schon richtig. Die Aktivitäten der Hintertuxer (Beschneiung, Präparierung, Vermattung, Snow farming) tragen sicherlich dazu bei, dass der Gletscher in besserem Zustand ist.

Allerdings sieht man auf den Bildern auch, dass der Gletscher überall so gut aussieht, also auch dort wo keine Piste ist und somit auch nicht vermattet, beschneit, usw. wird. Von daher glaub ich dass der Skibetrieb in diesem Vergleich hier keinen so großen Einfluss hat.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von noisi »

fabile hat geschrieben:Da musst Du berücksichtigen, dass der Alpenbogen nach Westen hin deutlich südlicher liegt. Auch nimmt der atlantische Einfluss nach Westen hin zu (kühlere Sommer / wärmere Winter) und eine feucht SW-W-Strömung bringt dem Westen oft grössere Schneemengen. Die grossen Alpenrandsehen liegen ziemlich im Zentrum und die Gletscherzungen bei Chamonix, Grindelwald lagen bis vor wenigen Jahren noch knapp über 1000m. So weit runter kamen die Gletscher weiter im Osten nie (?).
Damit Gletscher unter 1000m herrab steigen können braucht es aber auch einen Talboden der überhaupt in dieser Höhe liegt. Das die im Osten meist niedrigere Schneegrenze die deutlich höheren Gipfel der Westalpen auffwiegt, habe ich auch nie geschrieben.
miki hat geschrieben: Bei den Bildern der tiroler Geltscher ist mir allerdings spontan (also bevor ich all die Kommentare gelesen habe) auch schon aufgefallen, dass die Verhältnisse am Hintertuxer Gletscher mit Abstand die besten sind, obwohl z. B. das Gletscherskigebiet in Sölden gleich hoch und im Pitztal zum Teil sogar noch höher liegt. Nachdem ich hier lese wie unfassbar allergisch einige auf j-d-s' Kommentare reagieren schreibe ich lieber nicht was auch mein erster Gedanke war. Ob die Idee wirklich so abwegig ist, dass das regelmässige Vermatten + intensive Beschneiung + tägliche Präparation (= hellere Oberfläche = mehr Albedo) nichts dazu beitragen :? ? Wenigstens kann man aber sehen, dass die Gletscher mit regelmässigem Skibetreib ganz bestimmt nicht schneller abschmelzen als die ohne Sommerskibetrieb bzw. die nicht erschlossenen, was von der 'grünen' Seite immer noch ab und zu behauptet wird ...
Das ist wieder mal typisch AF. Es wird mehrfach geschrieben das es am Tuxer Gletscher am Vortag geschneit hatte - trotzdem wird der zugeschneite Gletscher mit dem verglichen, auf dem es nicht geschneit hat.

Die Ötztaler Alpen (Sölden, Pitztal) sind deutlich niederschlagsärmerals die Zillertaler Alpen. Entsprechend ist die größere Höhe nicht unbedingt der entscheidende Faktor.
Vermattung, Beshcneiung und Präparierung hat ganz sicher einen positiven Einfluss auf den Gletscher. Ich würde diesen aber nicht überbewerten. Auf der anderern Seite steigern Skifahrer jedoch auch das Abschmelzen, durch das Skifahren ansich. Dazu kommt erhöhter Rußauftrag durch Pistenmaschinen etc, Spalten stopfen mit Schnee usw. Der Einfluss auf den gesamten Massenhaushalt dürfte eher gering sein. Ich glaube auch nicht, dass ein erschlossener Gletscher schneller abschmilzt als ein nicht erschlossener.
Zuletzt geändert von noisi am 29.08.2016 - 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von starli »

Dazu kommt erhöhter Rußauftrag durch Pistenmaschinen etc, Spalten stopfen mit Schnee usw.
Wobei der Schnee beim Spaltenstopfen ja nicht im Nichts verschwindet, sondern sogar besser konserviert wird und weniger schnell abtaut, kann man also auch positiv sehen. Ähnliches gilt auch wenn kein Schnee mehr da ist und die Spalten mit Gletschereis gefüllt werden, das wird in den Spalten ja wieder konserviert und man verdichtet dadurch den Gletscher. Wobei es sinnvoller scheint, den Schnee lieber zum Spaltenstopfen zu verwenden, als ihn im Sommer schmelzen zu lassen und dann das Eis anbaggern zu müssen. Blöderweise kommen die Spalten halt immer erst so richtig, wenn der Schnee abgetaut ist ;)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:
Dazu kommt erhöhter Rußauftrag durch Pistenmaschinen etc, Spalten stopfen mit Schnee usw.
Wobei der Schnee beim Spaltenstopfen ja nicht im Nichts verschwindet, sondern sogar besser konserviert wird und weniger schnell abtaut, kann man also auch positiv sehen. Ähnliches gilt auch wenn kein Schnee mehr da ist und die Spalten mit Gletschereis gefüllt werden, das wird in den Spalten ja wieder konserviert und man verdichtet dadurch den Gletscher. Wobei es sinnvoller scheint, den Schnee lieber zum Spaltenstopfen zu verwenden, als ihn im Sommer schmelzen zu lassen und dann das Eis anbaggern zu müssen. Blöderweise kommen die Spalten halt immer erst so richtig, wenn der Schnee abgetaut ist ;)
Liegt der Schnee aber auf dem Gletscher ist die Oberfläche des Gletschers heller, es wird mehr Energie abgestrahlt. Ist der Schnee in die Spalten verschwunden ist der Schnee zwar nicht verloren, die Oberfläche des Gletschers nicht aber mehr Energie auf, schmilzt schneller.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von starli »

Ok, also dann doch besser den Schnee tauen lassen und die Spalte später mit Eis durch Sprengung/Bagger verstopfen ...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von noisi »

starli hat geschrieben:Ok, also dann doch besser den Schnee tauen lassen und die Spalte später mit Eis durch Sprengung/Bagger verstopfen ...
Für die Massenbilanz ist das sicher besser :wink:
Gravierend auswirken wird weder das eine noch das andere.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Tobi-DE »

Unglaublich beeindruckende Bilder! Meine Favoriten:
ski-chrigel hat geschrieben: Kaunertaler Gletscher, die sind ja neben den Pitztalern auch Depotweltmeister:
Bild
Der Gepatschferner "links" daneben ist ja ein wahres Gletschermonster! 8O
ski-chrigel hat geschrieben: Hintertuxer Gletscher:
Bild
Wäre schon cool, wenn man irgendwie zum Kaserer und wieder zurück käme. Vielleicht täuscht aber auch der bereits diskutierte Schneefall.

Die Bilder der Schweizer Gletscher sind sogar lehrbuchtauglich, oder?
ski-chrigel hat geschrieben: Fieschergletscher:
Bild

Aletschgletscher:
Bild
Wahnsinn - Danke!


Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Gibts auch Bilder vom Jamtalferner, Schesaplana oder Kaltenberg oder oder....wenn ja - danke :freak: :respekt: :bindafür:
snowrollo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2016 - 21:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von snowrollo »

[quote]Ich habe keine Ahnung, wie die Gletscher dort heissen:

Ich vermute/schließe aus der Richtung: Gran Paradiso

Gruß Uwe
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von ski-chrigel »

Gestern ging es zwecks Fluges zweier Passagiere nach Salzburg erneut über diese Skigebiete und natürlich habe ich auch wieder Fotos gemacht:

Skiregion Arlberg:
Zug
IMG_4921.JPG
Madloch
IMG_4922.JPG
IMG_4923.JPG
IMG_4924.JPG

Zürser Täli
IMG_4926.JPG
Zürs
IMG_4930.JPG
Trittkopf-/Flexenbahn
IMG_4931.JPG
Galzig
IMG_4933.JPG
Valluga
IMG_4934.JPG
Serfaus-Fiss-Ladis:
Lazid-Pezid
IMG_4937.JPG
Komperdell-Scheid
IMG_4940.JPG
Serfaus-Ladis
IMG_4942.JPG
Kaunertaler Gletscher:
Gepatschferner
IMG_4944.JPG
Die Meister der Depots! Ochsenalmpiste
IMG_4945.JPG
Pitztaler Gletscher:
Wildspitze
IMG_4953.JPG
Skigebiet
IMG_4960.JPG
Sölden:
Tiefenbachferner
IMG_4964.JPG
Gaislachkogel
IMG_4967.JPG
Stubaier Gletscher:
Gaiskarferner
IMG_4970.JPG
Fernauferner
IMG_4971.JPG
Gesamtansicht
IMG_4974.JPG
Hintertuxer Gletscher:
Standardbild etwas höher
IMG_4977.JPG
Schlegeis-Olperer-Gefrorene Wand
IMG_4983.JPG
Mayerhofen:
Penken & Ahorn
IMG_4992.JPG
Zilltertalarena:
Gerlossplatte
IMG_4995.JPG
Zell am See:
IMG_5002.JPG
Salzburg:
IMG_5005.JPG
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 05.07.2017 - 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von Ulmer »

Wieder super Aufnahmen - vielen Dank!
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von Bergwanderer »

@ski-chrigel
Wie letztes Jahr auch dieses mal besten Dank für die Aufnahmen.
Bei den Bildern vom Kaunertaler sieht man erst, wie groß der Gepatschferner ist. Auch Wildspitze mit oberem Taschachferner beeindruckend.

p. s. Ich muss Dir per PN mal die Mobilnummer meiner Gattin zukommen lassen. So éin Rundflug über Berner Oberland und Wallis als ihr Geschenk zum Hochzeitstag, dass wär mal was! :wink: 8)
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für die super coolen Bilder. Speziell die Bilder vom Arlberg finde ich toll . Hätte nicht dacht das es dort so grün ist. Macht richtig Lust dort mal wandern zu gehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von ski-chrigel »

@Bergwanderer: PN ist unterwegs :ja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von Schurlrocks »

Super schöne Bilder!
Täuscht es oder sehen die Gletscher heuer auch relativ gut aus?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von ski-chrigel »

Das täuscht. Schau Dir meinen Bericht vom 26./27.6.17 in Hintertux an. Der Schneefall von letztem Freitag beschönigt da.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von gesundbrunnen »

Vielen Dank für die schönen Bilder!
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von Pistencruiser »

:top:
+1
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“