Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16 & 4.7.17

Beitrag von ski-chrigel »

Hier einige Impressionen vom gestrigen Flug von der Schweiz bis Zell am See:

Ischgl:
Bild
Bild

Serfaus-Fiss-Ladis:
Bild
Bild
Bild

Kaunertaler Gletscher, die sind ja neben den Pitztalern auch Depotweltmeister:
Bild
Bild
Bild

Pitztaler Gletscher:
Bild
Bild
Bild

Sölden:
Bild
Bild
Bild
Bild

Stubaier Gletscher:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hintertuxer Gletscher:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Rastkogel-Penken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ahorn:
Bild

Zillertalarena:
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild

Wildkogel:
Bild

Kitzbühel:
Bild
Bild
Bild

Skiwelt:
Bild
Bild
Bild

Zugspitze:
Bild
Bild
Bild
Bild

Tapatalk verkleinert die Bilder halt leider schon sehr... und über einen Uploadserver diese alle hochzuladen, ist mir etwas zu mühsam... Falls von einem einzelnen Bild eine gute Auflösung gewünscht wird, kann ich das aber natürlich gerne machen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 05.07.2017 - 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von maartenv84 »

Wow.... Schöne Bilder! Eins fällt mir auf... Die Ausaperung von den Gletschern im westen Tirols ist viel weiter fortgeschritten als zum Beispiel am Tuxer Gletscher (wobei den Schlegeisferner auch nicht viel mehr ist). Letzter Woche in Osttirol hab ich mir noch gedacht das die Gletschern oberhalb 3100m noch komplett schneebedeckt sind. Aber die Bilder von Sölden/Pitztal und co sind wenig verhüllend.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für die "schönen" Bilder. Ich werde immer etwas traurig, wenn ich die Gletscher im Sommer sehe. Eine richtig gute Figur macht ja eigentlich nur noch der Hintertuxer.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Mostviatla »

Danke für die ausführliche Bebilderung. Würde meinen die Gletscher haben den Sommer bis jetzt ganz gut überstanden, bin gespannt was im September im Pitz- und Kaunertal möglich ist. :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von j-d-s »

maartenv84 hat geschrieben:Wow.... Schöne Bilder! Eins fällt mir auf... Die Ausaperung von den Gletschern im westen Tirols ist viel weiter fortgeschritten als zum Beispiel am Tuxer Gletscher (wobei den Schlegeisferner auch nicht viel mehr ist). Letzter Woche in Osttirol hab ich mir noch gedacht das die Gletschern oberhalb 3100m noch komplett schneebedeckt sind. Aber die Bilder von Sölden/Pitztal und co sind wenig verhüllend.
Allerdings ist der Hintertuxer halt auch in Betrieb. Und zwar durchgehend. Das macht auch was aus.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Eumel153 »

Vielen Dank für die Bilder.

Auch wenn sich der Hintertuxer gut gehalten hat, so finde ich es in dieser Deutlichkeit doch erschreckend, wie weit sich die Gletscherzunge vom TFH zurückgezogen hat. Auf meinen Bildern von Sommer 1992 geht die Zunge noch bis kurz vor das TFH. Da man aber sieht, dass dort keine Masse möglich war, war das rückblickend leider auch nicht anders zu erwarten.

VG
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von maartenv84 »

j-d-s hat geschrieben: Allerdings ist der Hintertuxer halt auch in Betrieb. Und zwar durchgehend. Das macht auch was aus.
Hahaha... oh hier wird noch ski gefahren, deswegen lass ich den Schnee in Tux liegen und schmelze es dann am stubaier und pitztaler, muss die Sonne sich dann gedacht haben.

Die ausaperung von einen gletscher ist doch unabhängig vom skibetrieb. Auch die flächen am tuxer ferner wo keine piste ist, sind noch schneebedeckt. Und das war auch mein Bild bei den gletschern in Osttirol (venediger, grossglockner). Die waren alle oberhalb von etwa 3100m noch komplett bedeckt mit schnee.

War es im westen wärmer oder ist der niederschlag im Osten im sommer in die höhe öfters als schnee runtergekommen?


Verstuurd vanaf mijn SM-G903F met Tapatalk
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die Bilder. Sehr beeindruckend - ich hätte echt gedacht, die westlichen Gletscher sehen besser aus dieses Jahr. Wirklich schaut der Hintertuxer am besten aus.

Was mich auch immer beeindruckt ist der Gepatschferner. Die vergletscherte Fläche ist echt enorm! Schade, dass sie dort nie die Weißseespitze erschließen durften.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von christopher91 »

Das die Gletscher im Westen stärker ausgeapert sind wundert mich nicht, denn bei Westwetterlagen ist es oft so, dass die Schneefallgrenze im Westen mit Eintreffen der Front höher ist, wie Richtung Osten, wo dann bei niederigerer SFG die Niederschläge noch anhalten, wo im Westen es schon trocken ist!

Allgemein finde ich sehen die Gletscher für Ende August im Vergleich zu sonst noch recht gut aus!


Und ja der Gepatschferner hat schon krasse Ausmaße, aber wäre er nicht skitechnisch eh sehr flach ?!

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von gernot »

es hat am am 22.8 geschneit, ansonsten würden die bilder um einiges trauriger aussehen
jetzt kommen zusätzlich noch ein paar tage mit extremer hitze in der höhe (nullgradgrenze in über 4000m!)
dh 2016 wird alles andere als ein gutes jahr
bin schon auf die bilanzen gespannt
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Jojo »

Super Bilder - danke!

Mir war gar nie so bewusst, dass in Ischgl die Pisten 4 und 5 dermaßen in den Fels geschlagen sind.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von christopher91 »

gernot hat geschrieben:es hat am am 22.8 geschneit, ansonsten würden die bilder um einiges trauriger aussehen
jetzt kommen zusätzlich noch ein paar tage mit extremer hitze in der höhe (nullgradgrenze in über 4000m!)
dh 2016 wird alles andere als ein gutes jahr
bin schon auf die bilanzen gespannt

Klar aber man kann auch nicht von ausgehen das die gesamte Gletscherfläche im Sommer schneebedeckt bleibt, dass wäre unnatürlich, denn es gab schon immer Ablationsgebiete und Akkumulationsgebiete. Und viel Neuschnee war es nun am 22. nicht.
Wenn die Bilanzen sehr schlecht ausfallen sollten dann wegen der schlechten Winterbilanzen, denn das Frühjahr war dann schneereich und der Sommer nicht extrem heiß!
Wäre halt wichtig das es nach der Superwarmphase nun schnell in den Herbst geht!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Pistencruiser »

Super Eindrücke - Danke!
Sehr interessant, dass mal aus dieser Perspektive zu betrachten. Auch die Nicht-Gletschergebiete.
Du hast halt noch was vom Leben. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von ski-chrigel »

Vielen Dank für die Feedbacks. Freut mich, dass die Bilder eine solch rege Diskussion auslösen. Wenn das so gefragt ist, hänge ich hier gerne noch ein paar Bilder vom heutigen Flug zum Matterhorn an. So trockene und fotogene Luft wie heute gibt es selten:

Unteraargletscher:
Bild
Bild

Finsteraarhorn:
Bild

Fieschergletscher:
Bild

Aletschgletscher:
Bild
Bild
Bild

Saastal, Allalin, Dom:
Bild

Dom, Monte Rosa:
Bild
Bild
Bild

Plateau Rosa, Theodul:
Bild

Matterhorn:
Bild

Ein unglaublich weiter Blick Richtung Italien. Ich habe keine Ahnung, wie die Gletscher dort heissen:
Bild

Im Hintergrund Les Diablerets (Tsantfleurent), Wildhorn und Wildstrubel:
Bild

Petersgrat:
Bild

Langgletscher. "Lang" war einmal...
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von skifreakk »

Danke vielmals für die Bilder! Einfach beeindruckend!
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von DiggaTwigga »

Geniale Bilder, vielen Dank fürs Hochladen und kommentieren! Dich kann man halt losschicken :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von gesundbrunnen »

Wundervoll! Vielen Dank.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von noisi »

Vielen vielen Dank für die schaurig schönen, aber extrem interessanten Bilder. Was ein Glück für uns dich hier als aktives Forenmitglied zu haben :D

Ich denke die Österreichischen Gletscher kommen in diesme Jahr mit zwei blauen Augen davon. Die starke Ausaperung, oder auf die letzten 10 Jahrne bezogen sogar unterdurchschnittliche Ausaperung, ist erst relativ spät eingetreten. Der Massenverlust, nach Verlust der Winterschneedecke, kann also nicht so extrem sein - auch wenn die Endabrechnung noch nicht gemacht ist, sich das noch bis Oktober hinziehen kann.
j-d-s hat geschrieben:
maartenv84 hat geschrieben:Wow.... Schöne Bilder! Eins fällt mir auf... Die Ausaperung von den Gletschern im westen Tirols ist viel weiter fortgeschritten als zum Beispiel am Tuxer Gletscher (wobei den Schlegeisferner auch nicht viel mehr ist). Letzter Woche in Osttirol hab ich mir noch gedacht das die Gletschern oberhalb 3100m noch komplett schneebedeckt sind. Aber die Bilder von Sölden/Pitztal und co sind wenig verhüllend.
Allerdings ist der Hintertuxer halt auch in Betrieb. Und zwar durchgehend. Das macht auch was aus.
Mal wieder ein unfassbarer Kommentar :lach: :lach: :lach:
gernot hat geschrieben:es hat am am 22.8 geschneit, ansonsten würden die bilder um einiges trauriger aussehen
So ist es, die Bilder von Chrigels Hintertux Besuch am Vortag sind da ein guter Beleg. Auch auf dem Gepatsch könnte Neuschnee liegen.

Täuscht das, oder ist die Situation im Wallis etwas besser?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die netten Worte.

Ich würde mal völlig unwissenschaftlich sagen, dass die Gletscher im Wallis höher liegen und es drum täuscht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von noisi »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich würde mal völlig unwissenschaftlich sagen, dass die Gletscher im Wallis höher liegen und es drum täuscht.
:wink:
Entscheidend ist doch die Lage der Schneegrenze, diese liegt nicht überall gleich hoch (Temperarut, Niederschlag).
So finden sich in den Ostalpen Gletscher in Höhenlagen, die in den Westalpen völlig eisfrei sind und waren. Entsprechend tiefer lliegt (oder lag?) hier die klimatische Schneegrenze. Ganz Vereinfacht kann man sagen, die klimatische Schneegrenze sinkt von Westen nach Osten, steigt vom Norden bis zu den Zentralalpen und sinkt dann wieder zu den Südalpen.
Dort sich also ein Gletscher befindet, muss also über Jahre hinweg auch ausreichend Schnee übersommern - unabhängig von der Höhenlage.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von L&S »

Zuerst mal: Danke für die coolen Bilder!

Ich war von 11 -18.08. von St. Anton ( in einem weiten Bogen) bis Samnaun Hüttenwandern.
Dabei viel folgendes auf:
Alle kleinen hochgelegenen Gletscher, die wir sahen waren total schneebedeckt, auch jenseits der Gletscher gab es jede Menge Schneefelder die es ( auch laut Bergführer ) um diese Jahreszeit in dem Jahrtausend nicht mehr gab.... Mit Schneebedeckt meine ich, daß wir nur auf zwei Gletschern( Vermunt + Jamtalgletscher) die Eisen auspacken mußten.
Die Zungen der Großen in der Silvretta waren ausgeapert, aber halt nicht so weit rauf wie die letzten Jahre, wobei man sagen muss, dass die Zungen dort noch oft bis unter 2500 runter reichen.
Am Fr. konnte ich von Axams aus auf der Nordkette noch ein paar Schneeflecke sehen, wann gabs denn das zum letzten mal Ende August???

Dass die Lage nach Osten hin besser wäre kann ich nicht sagen, da der Neuschnee vom 22. viel beschönigt, Kaunertal bis Pitztal sehen nicht ganz so gut aus, liegt vermutlich an den geringeren Niederschlagsmengen.

Heuer gab es mind. drei Perioden mit Schneefall im Hochsommer, da müßte man schon die letzten zehn Sommern zusammen nehmen um auf die Anzahl zu kommen.
Laßt euch nicht von grauen Gletscherzungen täuschen, ist ganz normal, dass die bei größeren Gletschern aper werden, aber in den ( heuer wieder existenten ) Nährgebieten liegt mehr Schnee als die letzten Jahre, wenn nicht noch ein Wahnsinns Herbst kommt wird das ein erholsamer Sommer für die Gletscher.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von molotov »

Naja, aber die letzten Wochen war recht schlecht, der Riffler Gletscher war vor 3 Wochen bspw noch komplett weiß, jetzt bis weit rauf ausgeapert.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von starli »

Am Tiefenbachferner ist ja mittlerweile ein ziemlich langes Stück frei zwischen Gletscher und den unteren Schneehaufen. Wundert mich, dass die da nicht mal noch ein paar Depots anlegen. Mach jedenfalls nicht den Anschein, als könnten sie mit den vorhandenen Depots ohne ausreichend Neuschnee in Betrieb gehen. Und erklärt, warum das Stück da im Herbst immer so extrem steinig ist.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von tom75 »

oh je, da wird der ski-chrigel ja noch forums-fixierter bei seinen skiausflügen anstatt sich zu entspannen, bei dem ganzen lob hier :)
aber zu recht, super bilder.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Flug über Tirols Ski- und Gletscherskigebiete 23.8.16

Beitrag von Bergwanderer »

@ski-chrigel
Wie immer beeindruckende Bilder! Die Gletscher im Berner Oberland und im Wallis sind halt - trotz der höheren Firngrenze der Westalpen - eine andere Liga. Wer einmal auf dem Aletschgletscher unterwegs war, wird dies bestätigen.

Wir sind seit letztem Wochenende im Montafon und waren die letzten Tage in der Silvretta unterwegs. Ochsentaler Gletscher und Vermunt Gletscher sind im oberen Bereich immer noch Firnbedeckt. Die Temperaturen sind jetzt aber schon extrem. Nullgrad-Grenze bei über 4500m, Wiesbadener Hütte heute fasst "Badetemperaturen" 8) . Morgen ist wohl Schwimmbad im Tal angesagt. 8)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“