Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von deep »

Hi,

da die meisten meiner Freunde Lehrer oder Schüler sind müssen wir (6 Erwachsene) leider den Saisonstart in die Ferienzeit legen und zwar vom 2-7.Januar 2017.
Mir ist bewusst dass es sehr schwierig wird was bezahlbares in einem guten Skigebiet zu finden.
Nun habe ich Anfragen gestellt an:

Österreich:
- Serfaus-Fiss-Ladis (bevorzugt)
- Silvretta Montafon
- Obertauern
- Ischgl
- St. Anton
- Warth-Schröcken
- Zillertal
- Obergurgl-Hochgurgl
-

Schweiz (nicht unbedingt gewollt)
- Laax
- Davos
- Samnaun
- Grindlwald

Frankreich und Italien fallen aufgrund der Anfahrt erst einmal raus.

Bezahlbare Angebote habe ich erhalten von:
- Zell am Ziller (Ferienwohnung zentral im Ort, günstigste Variante)
- St. Anton (Doppelzimmer, zentral im Ort, auch bezahlbar)
- Kappl (Ischgl)

Wichtig ist schon am meisten Schneesicherheit sowie Größe des Skigebietes um den Massen auch ein wenig aus dem Weg gehen zu können, gerade die erste Januarwoche war es sehr mau das letze Jahr. Daher bin ich mir nicht sicher ob Zell am Ziller eine gute Wahl wäre. Ansonsten würden wir das wohl direkt buchen. St. Anton ist keine Ferienwohnung was nicht sooo optimal für den gemeinsamen Abend ist. Und bei Kappl bin ich nicht sicher ob es nicht zu schlechte Skibusverbindungen gibt.

Was meint ihr dazu? Oder habe ich noch ein schneesicheres Skigebiet vergessen?
Nicht Angefragt bis jetzt wegen meiner Ansicht nach zu geringer Schneesicheheit:
- Damüls - Mellau
- Wilder Kaiser
- Saalbach Hinterglemm Leogang

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von L&S »

@ Kappl
ich fahr 1-2mal pro Jahr von Landeck nach Ischgl: von Kappl mit dem Skibus nach See geht aber Richtung Ischgl ist der Bus meist schon sehr gut gefüllt...
Würd nach Ischgl entweder per Auto oder erst in Kappl ein paar runden Drehen und dann so ab 10 nach Ischgl weiterfahren!
Dafür hast halt 3 kleinere und ein Großrauskigebiet mit einer Karte!

@Stanton
muß man halt anticyclisch fahren, zB Rendl in der Früh oder mit dem Auto um 8:30 zur Alpe Rauz und gleich weiter nach Lech, so entkommt man dem Massen!
Anfang Jänner ist oft noch nicht alles offen, von den Pisten her sicher das sportlichste Skigebiet deiner Auswahl und man kann auch in Zürs/Lech/Warth seinen Spaß haben!

Viel Spass
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Winterhugo »

Weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber streckentechnisch zwischen Obertauern und Grindelwald kann man auch in die Dolomiten fahren, das ist nicht sooooo weit weg wie viele meinen.

Beispiel: Bremer Kreuz - Obertauern ca. 950 km // - Wolkenstein ca. 970 km // - Grindelwald 930 km

Damit hast Du ein riesiges Gebiet mehr, etwas zu finden bei fast Vollbeschneiung.
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von David93 »

deep hat geschrieben:Wichtig ist schon am meisten Schneesicherheit
Wenn dir das am wichtigsten ist, dann würd ich aus deiner Liste oben Warth-Schröcken und Silvretta Montafon gleich mal streichen. Um die Zeit zählt nicht unbedingt die durchschnittliche Naturschneemenge sondern eine schlagkräftige Beschneiungsanlage. Und da sind die beiden oben genannten in den letzten 2 Jahren nicht unbedingt positiv aufgefallen, als genau in dieser Zeit kaum Naturschnee vorhanden war.
4 Wochen später oder so siehts wieder anders aus, da würd ich Warth diesbezüglich sogar empfehlen, aber eben nicht Anfang Januar.


Und bei den Dolomiten kann ich mich Winterhugo nur anschließen. Top Maschinenschneesicherheit und ein wunderbares großes Gebiet.
deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von deep »

Nabend,

erstmal Danke für die Beiträge.

wir kommen aus Karlsruhe. Da bietet sich natürlich Schweiz und Vorarlberg sowie Tirol an.
Tatsächlich hatte ich das nicht so auf dem Schirm mit Südtirol/Italien.... Nach Gröden sind es nur 30km mehr als Obertauern.

Aber zu den Dolomiten. Was genau meint ihr damit. Da gibt es ja zig Skigebiete. Sorry kenne mich in Italien wenig aus (bis auf Livigno :D)
Welche drei vier sagen wir mal sind die "besten" was Größe und Höhe z.B. angeht. Man kann auf der Homepage von Dolomiti Superski leider nicht an alle auf einmal eine Anfrage senden sondern nur jedes einzelen ausgewählt. http://www.dolomitisuperski.com/de/serv ... ktformular
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von David93 »

deep hat geschrieben:Zu Dolomiten. Was genau meint ihr damit. Da gibt es ja zig Skigebiete. Sorry kenne mich in Italien wenig aus (bis auf Livigno :D)
Ich würd dir wenn dann den Bereich an der Sellaronda nahelegen (z.B. Wolkenstein, Corvara, Arabba,...). Wo man da genau wohnt ist im Prinzip egal, da alles zusammenhängt. Jeder Ort hat halt von der Lage und Erreichbarkeit der Ziele strategische Vor- und Nachteile. Will man auch mal an den Kronplatz (Busfahrt!) ist Corvara / La Villa von Vorteil. Für die Marmolada Arabba, für die Seiseralm Gröden,... Und letzteres ist halt vom Flair her auch noch mehr deutsch als italienisch.


Aber irgendwelche abgelegenen kleineren Gebiete von Dolomiti Superski würd ich nicht empfehlen, da du ja schon geschrieben hast dass dir ein großes Gebiet wichtig ist.
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von marso »

Ich verstehe nicht, warum Ihr Frankreich 'aufgrund der Anreise' ausschließt. Flaine oder Megeve sind ja von Karlsruhe nicht wirklich weiter als etwa Samnaun, Obertauern oder Zell am See. Aber nicht falsch verstehen, ich würde Frankreich (im Allgemeinen) immer empfehlen, aber halt erst später im Jahr (also entweder kurz vor den frz. Winterferien oder danach - Anfang März, was für Euch aufgrund der Schulferien wahrscheinlich schwierig ist), weil sie aus meiner Sicht weniger und schlechter beschneien als Italien und Österreich und gerade in den großen Skigebieten der Tarentaise der große Schnee oft erst Ende Januar und im Februar kommt.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Winterhugo »

Wenn Du preislich bei St. Anton, Ischgl, Obertauern, Schweiz bist, findest Du im Gebiet Dolomiti Superski IMMER etwas! Von der Anreise her ist das Grödnertal zu empfehlen. Schau Dir die Topografie auf Google Maps 3D an, dann siehst Du, was möglich ist für Euch, jeder hat andere Interessen, Preisvorstellungen etc.

Einfach mal paar Häuser anschreiben, dann bekommst ein Gefühl für die Situation. Ich war 10 Jahre nicht zu bewegen, dahin zu fahren und fahre seit 2011 mind. immer einmal dahin, ist ein tolles Gebiet.
There's nothing like the first one
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von powdertiger »

Wer von Karlsruhe aus startet sollte die Westalpen (Piemont, Aostatal, Wallis, Frankreich) in seine Überlegungen einbeziehen. Da braucht man nicht gen Osten fahren wenn einem eine kurze Anfahrt wichtig ist.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Olli_1973 »

Habe auch gerade mal geschaut.........

Karlsruhe nach Frankreich ( Tignes ) 546 KM
Karlsruhe nach Obertauern 517 KM

Also wir meiden Frankreich weil es von uns aus gute 200 bis 300 KM mehr sind als bis nach Tirol, sonst wären die franz. Hochalpen aber auch nicht uninteressant.

Wenn du aber die von dir angedachten Orte nimmst würde ich im Bezug auf Schneesicherheit Ischgl, Serfaus/Fiss/Ladis oder Obertauern nehmen.

Von den Dolomiten kann ich nicht mitreden, war ich noch nie.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Olli_1973 »

Sorry... Obergurgl / Hochgurgl...... vergaß ich zu erwähnen. :D
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von br403 »

SHL ist auch Schneesicher.
deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von deep »

Habe nun Angebote von den Dolomiten erhalten. Klingt wirklich interessant. Hab mich nun auch mal mit den Skiorten und Pistenplänen auseinandergesetzt.
Jetzt haben wir auch noch gestern Abend als Nachzügler ein sehr gutes Angebot in Matho- Ischgl erhalten. Direkt an der Skibushaltestelle der alle 10min kommt.
Wäre auch nicht verkehrt. Vor allem ist es eine Ferienwohnung die wir Doppelzimmer immer vorziehen.
Ja jetzt werden wir uns heute entscheiden. Italien finde ich generell sehr interessant, da ich auch im Sommer gerne dort bin. Livigno hat mir damals auch im Winter sehr gut gefallen.

Zu Frankreich. So richtig anfreunden kann ich mich nicht damit. Ich weis nicht genau warum... Frankreich war noch nie so mein Land :D
Aber ich sollte es vielleicht mal alleine oder nur mit meiner Freundin ausprobieren. Dann auch außerhalb der Ferienzeit.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Winterhugo »

Mathon ist gut, leerer Skibus nach Ischgl 10 min und retour, haben wir auch mal gewohnt, kann ich empfehlen.

Trotz Dolomiten :-)
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von David93 »

Zwecks Dolomiten würd ich mir auch einfach die Berichte hier anschauen. Bilder sagen oft mehr aus als Pistenpläne usw.
Die Sammlung hier von snowflat ist nicht schlecht, einfach weils ausführlich ist und aus nahezu jedem Bereich dort was vorkommt:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &p=4894038&

Und wenn Ischgl, dann ist Mathon definitiv die bessere Lage als Kappl.
Von der Schneesicherheit ist es egal ob Ischgl oder Dolos. Da ist man mit beidem nicht schlecht dran.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Tiob »

Naja ohne jetzt eine eventuelle Entscheidung madig reden zu wollen, aber Geheimtipps sind das alles nicht unbedingt. Vor allem Montafon, Ischgl, Zillertal, SFL sind eigentlich zur Hauptsaison eine No-go-Area, da es ziemlich voll wird. In Laax und am Arlberg kann es voll werden wenn das Wetter gut ist, da beide Verkehrsgünstig gelegen sind. Ich würde Obergurgl (-> https://www.obergurgl.com/pauschalangebote-winter) und Davos empfehlen (-> http://www.mountainhotels.ch/angebote/).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von j-d-s »

Zu Weihnachten/Neujahr sind eh alle Skigebiete voll, außer Kleingebiete vielleicht. Daher ist das Kriterium nicht wie man die Massen vermeidet, sondern ob das Skigebiet gut damit zurechtkommt, d.h. es trotzdem keine Wartezeiten gibt.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von ski-chrigel »

Tiob hat geschrieben:In Laax und am Arlberg kann es voll werden wenn das Wetter gut ist, da beide Verkehrsgünstig gelegen sind.
Laax voll? Schön wärs... Geschäftsbericht gelesen oder Ersteintritte beobachtet? Voll mit 20'000 war es letztmals vor einigen Jahren, jetzt kommen an Spitzentagen nur noch etwas mehr als die Hälfte! Letzten Winter gab es keinen einzigen vollen Tag.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Olli_1973 »

Tiob hat geschrieben:Naja ohne jetzt eine eventuelle Entscheidung madig reden zu wollen, aber Geheimtipps sind das alles nicht unbedingt. Vor allem Montafon, Ischgl, Zillertal, SFL sind eigentlich zur Hauptsaison eine No-go-Area, da es ziemlich voll wird. In Laax und am Arlberg kann es voll werden wenn das Wetter gut ist, da beide Verkehrsgünstig gelegen sind. Ich würde Obergurgl (-> https://www.obergurgl.com/pauschalangebote-winter) und Davos empfehlen (-> http://www.mountainhotels.ch/angebote/).

Also wenn du DAS Paradebeispiel Ischgl nennst, dann gebe ich dir recht wenn du die beiden Knotenpunkte Idalp und Alp Trida nennst... ggfl. noch Höllboden. Wenn du aber noch weiter nach außen fährst wirst du immer noch reichlich Pisten finden wo du noch so richtig Gas geben kannst. Und auch hier muss ich J-D-S nochmals rechtgeben, es ist eine Frage wie die Skigebiete mit den Massen klarkommen und das macht dann den Unterschied. In Ischgl verläuft sich alles für die Massen noch ganz gut, die haben halt eine riesige Beförderungskapazität.

Gleiches erleben wir Jahr für Jahr in Saalbach-Hinterglemm, auch da verläuft sich das ganze mittlerweile ganz hervorragend.

Allerdings ist in dem von dir genannten obergurgl definitif weniger los, das stimmt schon. :D
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Tiob »

ski-chrigel hat geschrieben: Laax voll? Schön wärs... Geschäftsbericht gelesen oder Ersteintritte beobachtet? Voll mit 20'000 war es letztmals vor einigen Jahren, jetzt kommen an Spitzentagen nur noch etwas mehr als die Hälfte! Letzten Winter gab es keinen einzigen vollen Tag.
Letztes Jahr war ich nicht dort, aber 2014 mal an einem Samstag an dem gutes Wetter angesagt war. Es war zum brechen voll! Gefühlt war halb Chur in Flims. Schon am Arena Express war ewiges anstehen nötig, und überall gab es lange Schlangen. An der Graubergbahn musste ich fast ein dreiviertel Stunde anstehen!
Das soll jetzt kein Laax-Bashing sein (ist wirklich ein tolles Skigebiet), aber zur Hauptsaison würde ich Laax aufgrund dieser schlechten Erfahrung einfach nicht empfehlen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von ski-chrigel »

@Tiob: 2014 war vor dem Euroschock. Was seither passiert ist, ist enorm. Das kannst Du schlicht nicht mehr vergleichen. Solche Tage gab es letzten Winter wie gesagt nie, auch nicht an einem schönen Wochenendtag. 13'000 Eintritte war das höchste aller Gefühle an einem Wochenendtag im März (gut dokumentiert im Laax-Topic und im Geschäftsbericht der WAG traurig nachzulesen). 80% der früheren ausländischen Gäste waren Deutsche. Die sind nahezu komplett weggebrochen. An solche Bilder wie von Dir erinnere ich mich sehr gut, das waren 20'000er-Tage, aber man fand letzten Winter an Mutta und in Plaun nie mehr solche Kolonnen. Du kannst es also gerne auch wieder in der Hauptsaison versuchen, glaubs mir.
Die schneemässig grässliche Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr letzten Winter kann man natürlich hier nicht betrachten, da ja die 100.--Tageskarte den Tagestourismus erfolgreich abgeblockt hat. Aber ich würde wetten, dass selbst diese Zeit kein Problem mehr darstellt. Ich werde es erstmals seit vielen Jahren selber wieder mal in der Zeit probieren und 28.12. bis 2.1. in Laax sein.

Sorry, OT, aber ist halt so in der Diskussion entstanden. Darum zurück zum Topic: Wenn es für 2.-7.1.17 nicht die Schweiz sein soll (nebst Laax würde ich auch Grindelwald und Davos empfehlen, nicht aber Samnaun), dann am ehesten Gurgl. Die anderen genannten werden alle brechend voll sein (wobei ich Obertauern nicht kenne).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde Grindelwald eindeutig NICHT empfehlen!! So lange die GGM nicht ersetzt worden ist, ist die Gefahr von langen (wirklich langen) Schlangen in Grindelwald akut. Die Bahn hat einfach nicht die nötige Kapazität, dazu ist Grindelwald halt aus der Region Bern sehr gut erreichbar. Wennschon diese "Region", dann eher Adelboden oder noch viel besser Aletscharena. Anreise nach Adelboden etwas kürzer, dafür auch die "Gefahr" von vielen Leuten, Aletscharena etwas weiter, aber leutemässig dürfte es problemlos sein.

Edit: "Oben" ist die Jungfrauregion dann durchaus eine Reise wert, aber das Risiko dort rauf ist mir inzwischen zu gross.... wennschon dorthin, würde ich mir eine Unterkunft in Lauterbrunnen (schrecklicher Ort rund um ein Parkhaus) oder viel schöner in Wengen suchen.... dann wird es halt aufwändiger auf die First zu kommen, dafür wird das Schilthorn besser erreichbar.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von ski-chrigel »

kleiner Tipp: Ich bin an der GGM noch nie angestanden, aber auch nur, weil ich immer um 8.00 Uhr dort bin... Nachher wird es grauenhaft sein mit der ollen Kiste, das glaube ich auch. Oben, wie Du sagst, no problem.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von j-d-s »

Wurzelsepp hat geschrieben:Ich würde Grindelwald eindeutig NICHT empfehlen!! So lange die GGM nicht ersetzt worden ist, ist die Gefahr von langen (wirklich langen) Schlangen in Grindelwald akut. Die Bahn hat einfach nicht die nötige Kapazität, dazu ist Grindelwald halt aus der Region Bern sehr gut erreichbar. Wennschon diese "Region", dann eher Adelboden oder noch viel besser Aletscharena. Anreise nach Adelboden etwas kürzer, dafür auch die "Gefahr" von vielen Leuten, Aletscharena etwas weiter, aber leutemässig dürfte es problemlos sein.

Edit: "Oben" ist die Jungfrauregion dann durchaus eine Reise wert, aber das Risiko dort rauf ist mir inzwischen zu gross.... wennschon dorthin, würde ich mir eine Unterkunft in Lauterbrunnen (schrecklicher Ort rund um ein Parkhaus) oder viel schöner in Wengen suchen.... dann wird es halt aufwändiger auf die First zu kommen, dafür wird das Schilthorn besser erreichbar.
Ähem, Aletscharena? Da muss man doch durchs ganze Wallis durchfahren, das ist doch nicht nahe dran? Die Pässe sind ja zu. Oder man zahlt halt 66 Franken für Autoverlad Furka (und wartet in Realp ein paar Stunden). Ehe der Lötschberg kommt, von Bern aus kommt die Zeitersparnis im Mittel auf null/null raus.

Laax hat eben auch keine Beschneiungsanlage nach Standards wie Samnaun oder die Sellaronda (und der Kronplatz). Das haben eben alle Bündner Orte außer Samnaun nicht, Davos und St. Moritz haben zwar einzelne Berge beschneit (Jakobshorn bzw. Corvatsch), aber auch da nicht alles (Corvatsch oberer Bereich) und dafür die anderen Berge wenig bis kaum. Da bleibt dann nicht viel übrig, es wird schnell langweilig. Schneesicher ist was anderes.

Und ja, ich weiß das sicher, ich hatte St. Moritz, Laax, Davos, Lenzerheide und Arlberg letzte Weihnachen/Silvester übers Internet beobachtet. Und mich dann entschieden nicht hinzufahren, weil zu viel geschlossen war. In den Dolomiten dagegen gings wunderbar.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Entscheidungshilfe Zillertal, Ischgl, St Anton

Beitrag von ski-chrigel »

Es wird immer schlimmer, was für Bullshit j-d-s schreibt. Den letzten Post kann man grad komplett ignorieren, 90% Quatsch. :naja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“