Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von SkiundMeer »

Hallo zusammen,

wir - eine 3köpfige Familie mit 6jährigem Sohn - würden gern einmal SFL als Skigebiet ausprobieren. Nachdem unser Sohn dieses Jahr seinen ersten Kurs erfolgreich und mit viel Spaß in Kappl hinter sich gebracht hat, möchten Mama und Papa sich nun auch mal ein größeres Skigebiet gönnen, in dem wir unseren Sohn ruhigen Gewissens auch mal ganztägig in die Hände von Skischullehrern geben können. Wir fahren voraussichtlich in der 3. Januarwoche.

An erster Stelle steht bei uns
- dass das Skigebiet weitläufig und schneesicher bis ins Tal ist.

Ganz wichtig ist uns im Urlaub auch immer
- RUHE. Also nix mit Après-Ski und Trubel und so, und auch auf keinen Fall so ein Kinderhotel.

Und dann ist auch wichtig, dass wir es
- nicht weit zum Lift haben, weil wir a) ja für Sohnemann auch immer mitschleppen müssen und b) keine unnötige Zeit verlieren möchten in Skibussen oder auf zu langen Fußwegen.

- Und das Skigebiet sollte von uns aus gut zu erreichen sein (Rheinland).

Kurz, wir haben nach einigem Suchen und Recherchieren nun die Qual der Wahl zwischen
1) einer Unterkunft in Liftnähe in Ladis und
2) einer Unterkunft am Dorfeingang in Serfaus

Wir glauben, dass es von beiden Unterkünften aus etwa gleich weit ins Skigebiet sein müsste (bei 1) müssten wir Sohnemann morgens in Bertas Kinderland abliefern, bei 2) auf der Kinderschneealm) - ist das richtig? In Ladis ein kurzer Fußweg zum Skidepot + ca. 10 Minuten Gondelfahrt. In Serfaus Dorbahn (Wartezeit!? ) + Komperdellbahn.
Serfaus scheint uns dabei den Nachteil zu haben, dass man abends fußläufig ein ganzes Stück zurückzulegen hat, falls man zum Essen noch mal in den Ort möchte.
Bei Ladis ist alles übersichtlicher und man ist sowohl schnell am Lift als auch bei den Restaurants.

Gehen wir richtig in der Annahme, dass unter den gegebenen Umständen Ladis die bessere Wahl für uns wäre? Wer kennt beide Orte und vielleicht auch beide Skischulen und könnte uns eine objektive Übersicht über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Orte geben?

Im Voraus vielen Dank an alle für die Mühe und eure Meinungen,

viele Grüße

PS: Falls das auch als Kriterium mit herangezogen werden kann: - Unser Sohn ist auch nicht verwöhnt in Sachen Animation u. ä., bei ihm ist weniger mehr... heißt: zu viel Action, rumhüpfende Maskottchen und Show stören ihn eher als dass sie im Spaß machen würden.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von starli »

Generell sollte Ladis schon ruhiger sein als Serfaus, aber ...

.. sicher, dass das das richtige Skigebiet für euch ist? Insb. im Hinblick auf Trubel und "Disneyland" (Maskottchen+Show) ist SFL schon in der "Top"-Liga...
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von beast »

Naja, sfs bietet das Disneyland aber man muss ja nicht alles mitmachen. Ich denke, dass Ladis perfekt für euch geeignet ist. Wobei es in Serfaus von Ortseingang bis zum Zentrum auch nicht weiter als in Ladis ist.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von markman »

warum nicht in Fiss? Von dort gehts schneller ins Kinderland, ein ersklassiges Skideport an den Talstationen, kein Geschleppe alos. Die Fahrt von Ladis nach Fiss dauert gefühlt sehr, sehr lange. Wenn Du natürlich vor 10 Uhr nicht Ski fahren willst, dann passt auch Ladis. Wir sind seit ca. 8 Jahren immer in Fiss und ich würde nicht woanders (Serfaus, Ladis) wohnen wollen.
Nicht unwichtig aber sind die Unterkünfte. Es gibt wenig Hotels mit Halbpension, da die Holländer lieber selber kochen. Die Preise für Hotel mit HP sind aber m.E. zu hoch im Vergleich zu anderen Gebieten. Da wohnst Du in Lech günstiger. Warum dann nicht gleich Lech? :-)

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von SkiundMeer »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen. :)

beast:
beast hat geschrieben: Wobei es in Serfaus von Ortseingang bis zum Zentrum auch nicht weiter als in Ladis ist.
Meinst du, von der Gondelbahn Ladis bis zum Zentrum? Gibt es in Ladis überhaupt ein "Zentrum" in diesem Sinn?

Markman:

Fiss deshalb nicht, weil wir nach längerer Suche an zwei Angeboten in SFL hängen geblieben sind und wir uns eigentlich nur zwischen Serfaus und Ladis entscheiden wollten..
In Fiss hätte ich auch Bedenken, dass dort unserem Kriterium "Ruhe" nicht so ganz entsprochen wird. :gruebel:
Jetzt bringst du noch Lech ins Spiel, hab ich mir direkt mal aus der Nähe angesehen und es würde uns dort sicher gut gefallen, ABER... die Preise 8O ! Da wird man für etwas Vergleichbares wie wir jetzt in Ladis und Serfaus im Blick haben locker das Dreifache los, habe ich den Eindruck. Wir mögen übrigens die Holländer, und ihre Art Urlaub zu machen; d. h. wir gehen lieber in eine Ferienwohnung, nicht ins Hotel :wink:
markman hat geschrieben: Die Fahrt von Ladis nach Fiss dauert gefühlt sehr, sehr lange. Wenn Du natürlich vor 10 Uhr nicht Ski fahren willst, dann passt auch Ladis.
Wir möchten schon gern so früh wie möglich im Skigebiet sein; ich habe aber nicht den Eindruck, dass das von Serfaus aus schneller geht (Fiss vielleicht, aber dort finden wir eben keine geeignete Unterkunft)
Ich hatte auch das recherchiert : Die Sonnenbahn fährt lt. Lift-World.info 9,63 Minuten; die Komperdellbahn 8,6 Minuten :!: UND in Serfaus kommt auch noch die Dorfbahn dazu, von deren Abfahrtszeiten man abhängig ist. In Ladis nur ein 5-minütiger Fußmarsch zum Depot. 8)

Ist denn das Skigebiet selbst in etwa gleich anspruchsvoll, sowohl im Fisser (nördlichen) als auch im Serfauser (südlichen) Bereich? Ich selbst bin eher "fortgeschrittener" Anfänger, und fahre gern auch zwischendurch mal eine blaue Piste zum Entspannen; wobei mein Mann von Kleinauf fährt und entsprechende Herausforderungen sucht.

DANKE :)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von Jojo »

Ich kann da starli nur zustimmen. Sucht Euch lieber ein anderes Skigebiet, wenn Du schon schreibst, dass Du RUHE möchtest. Dem Apres Ski kann man vielleicht entgehen, aber im Skigebiet selbst und alles außenrum (Skidepots, Restaurants...) empfand ich in SFL extrem stressig...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn die Wahl nur zwischen Serfaus und Ladis ist, dann eindeutig Ladis! Und erst recht wenn Du dem Trubel entgehen willst.
Ich war mit meinem Sohn als 4jähriger, 6jähriger und 7jähriger in allen drei Orten je 1x. Serfaus mache ich nicht mehr, Fiss oder Ladis halten sich für uns die Waage.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von christopher91 »

Muss ich Chrigel zustimmen, mit Kind ganz klar Ladis! Und zwecks Ruhe erst recht!

Und mit dem Trubel übertreiben einige hier mal wieder.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von markman »

SkiundMeer hat geschrieben:
markman hat geschrieben: Die Fahrt von Ladis nach Fiss dauert gefühlt sehr, sehr lange. Wenn Du natürlich vor 10 Uhr nicht Ski fahren willst, dann passt auch Ladis.
Wir möchten schon gern so früh wie möglich im Skigebiet sein; ich habe aber nicht den Eindruck, dass das von Serfaus aus schneller geht (Fiss vielleicht, aber dort finden wir eben keine geeignete Unterkunft)
Ich hatte auch das recherchiert : Die Sonnenbahn fährt lt. Lift-World.info 9,63 Minuten; die Komperdellbahn 8,6 Minuten :!: UND in Serfaus kommt auch noch die Dorfbahn dazu, von deren Abfahrtszeiten man abhängig ist. In Ladis nur ein 5-minütiger Fußmarsch zum Depot. 8)
DANKE :)
die Sonnenbahn braucht nach Fiss nicht 9,63 Minuten, du meintest eher zur Mittelstation, also zu Bertas Kinderland. Das fährt die aber nur theoretisch. Aufgrund der vielen Kinder fährt die doch nur eingeschränkt schnell. Gefühlt sind das 20 Minuten.

Vorteil Fiss: Du kannst vor Skischulbeginn mal schnell zur Möseralm und 1-2 mal wieder runter. Das machst Du sicher nicht mit der Sonnenbahn. Und nach der Skischule kannst Du ebenfalls entweder im Kinderland fahren, falls der Kleine das will oder halt zur Möseralm. Du bist immer schnell in Fiss, aber nicht in Ladis.

Ich weiß nicht, wo in Fiss Trubel ist? Wer wegen Apr Ski da hin fährt ist dort fehl am Platze,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von hustephan »

Ganz so dramatisch wie das hier geschildert wird, sehe ich das jetzt auch nicht.
Von Ladis fährst Du in 10 Minuten nicht nach Fiss, höchstens zur Mittelstation. Aber bedenke, Du bist dann erst in Fiss und musst dann nochmal eine Liftfahrt Zeit investieren um überhaupt Skifahren zu können.
Wenn Du am Ortseingang von Serfaus eine Unterkunft hast, wirst Du keine Probleme bekommen in der U-Bahn einen Platz zu finden. In Serfaus brauchst Du quasi auch 2 Bahnen um die Ski anschnallen zu können (in Ladis die Ladisabfahrt mal ausgenommen). Ich bin der Meinung dass sich das zeitlich wenig unterscheidet.

Ganz klar ist der Trubel in Serfaus größer als in Ladis. Allerdings beschränkt sich der in Serfaus auf die Seilbahnen und auf den Dorfkern. Am Dorfeingang wirst Du eher Ruhe haben. In Fiss muss man auch erst durch den Trubel durch um nach Ladis zu gelangen.

Du wirst in Serfaus öfter eine blaue Piste vorfinden als im Fisser Skigebietsteil und dabei auch mehr Abwechslung haben. In Fiss dominieren klar die roten Pisten bei nur wenigen blauen.
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von SkiundMeer »

Supi, danke an alle für die wertvollen Hinweise :-)

Wir müssen Sohnemann ja an der Mittelstation abgeben, bevor wir Skifahren können.
Also vor 10 ist da kein Wegkommen.
Wir wägen das alles noch mal ab und entscheiden uns bis Ende dieser Woche.

DANKE :)
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von Wursti »

Seid euch dann jedoch bewusst, dass ihr um kurz nach 10 in Fiss an beiden Bahnen (Möser+Schönjoch) deutliche Wartezeiten haben werdet.
Das würde wieder für Serfaus und die dortige Kinderskischule sprechen. ;)
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Serfaus oder Ladis?

Beitrag von SkiundMeer »

Hallo zusammen,
noch als "Auflösung": wir waren schlussendlich in Ladis, das entsprach ziemlich genau unseren Ansprüchen. Kind war ohne Probleme um 10 zur Skischule am Treffpunkt oberhalb von Fiss, Mann war um die Zeit sogar schon am Masner! Frau durfte aufgrund einer Lungenentzündung gar nicht Skifahren, und hat stattdessen herrliche Wanderungen ins Tal unternommen.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“