Prognose - ob dat hält ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hollekubi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Prognose - ob dat hält ?

Beitrag von hollekubi »

Was meint Ihr ?
Schön, dass es jetzt in den Skigebieten schon überall so schön winterlich ist. Aber - ob dat hält ?

Die Vorjahre waren ja eher mild und schneeärmer. Haben wir hier einen kurzfristigen Wintereinbruch und am Ende kommt wieder die Warmwetterfront oder wird das mal nach längerer Zeit wieder ein RICHTIGER Winter ?

Gruß
Holger

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Prognose - ob dat hält ?

Beitrag von danimaniac »

Wie jeden Winter muss man ab Februar einfach da hin, wo der Schnee liegt.
Der Winter wird nur genau so gut, wie du ihn dir machst.

Kein Schnee in den Nordalpen, gehst du in die Südalpen oder suchst dir ein herrausragendes Schneeloch aus Oder gehst mal nach Skandinavien oder was exotisches und Georgien, Japan, Himalaya oder sonstwas

Hauptsache nicht Jammern!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

Meine Prognose als ewiger Optimist:

Diesen Winter sind die Nordalpen dran. Das gibt Schnee und das hält.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Das wird schon ein guter Winter...

Trotzdem buche ich im Vorfeld ausschließlich Skigebiete, welche deutlich über 2000m hinausgehen. Mit Ischgl, St. Anton, Sölden, Gurgl, Obertauern, dem Zillertal etc. macht man nie was verkehrt.

So gibt es auch in den Kitzbühler Alpen tolle Skigebiete, welche ich aber aufgrund der niedrigen Höhenlage nur kurzfristig buchen würde. So hatten wir im letzten Winter vier tolle Tage in der Skiwelt, mein Bruder wenige Wochen später einen Urlaub zum vergessen. Das ist wie ein Sommerurlaub an der Nordseeküste. Kannste Glück haben, kannste Pech haben. Fliegst du auf die Kanaren, haste fast immer Glück :wink:

Letztlich ist es aber auch immer eine Frage der Reisezeit. Anfang Februar werden fast überall gute Bedingungen anzutreffen sein.

Nicht jammern, sondern entweder hoch oder kurzfristig buchen. Skifahren konnte man selbst im letzten Winter sehr gut. Außerdem war das Wetter oftmals sehr schön. :wink:
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

Dominik123 hat geschrieben: Nicht jammern, sondern entweder hoch oder kurzfristig buchen. Skifahren konnte man selbst im letzten Winter sehr gut. Außerdem war das Wetter oftmals sehr schön. :wink:

Ja Ja Ja :bindafür:
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Natürlich hält das, jetzt, wo Trump US-Präsident wird, gibt es doch keine Erderwärmung mehr!

Aber im Ernst, ich kann mich an viele Jahre in den 80ern erinnern, wo es nur wenig Schnee gab. Eigentlich hat man heute keine Steine mehr auf den Pisten. Früher ist man doch teilweise an Engstellen auf einem Bein gefahren, bis man wieder genug Schnee zum Abschwingen hatte. Notfalls ist man die letzten 100 Meter gelaufen, Hauptsache nicht an der Mittelstation für die Talfahrt anstehen. Das gibt es heute gar nicht mehr, weil sofort die Abfahrt gesperrt wird, sobald da nur ein brauner Fleck ist.

Ich schaue mir auch immer gerne so alte Alpenschnulzen im Fernsehen aus den 60ern an, wo man noch die alten Skipensionen, Lifte und ebenfalls dünne Schneedecke und manchmal aber meterhohe Schneewände, von Schneefräsen gegraben, sieht. Es war aber nie so, dass man überall in den Alpen das ganze Jahr perfekte Bedingungen hatte. Ich bin Optimist, das wird ein geiler Winter!!!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Denker »

Es ist aktuell so dass es zunächst kalt war mit Niederschlägen und anschließend noch kälter geworden ist ohne Niederschläge, wo aber mehrere Tage dabei waren wo optimale Bedingungen zum Beschneien herrschten.

Viele Winterskigebiete haben das nutzen können und Ihre Grundbeschneiung durchgezogen, die meisten können früher aufsperren als geplant.

Die letzten Jahre war vor allem das Problem da - gerade in 2015 -, dass die umsatzstarke Weihnachtssaison (20.12. - 10.01.) eine sehr schlechte Schneelage hatte. 2015 war das derHorror! Am meisten präsent sind mir da die Berichte wo in der Skiwelt der Schnee mit Helikoptern vom Kitzbüheler Horn eingeflogen werden musste, mit Big Bags.
Damit ist diese Saison nicht zu rechnen, wenngleich es natürlich auch wieder Wärmeperioden geben wird. Aber zumindest die Pistenauflagen sind gesichert.

Ansonsten kann ich den Vorrednern mit dem Buchungsverhalten nur beipflichten: Fixe Buchungen nur mit entsprechend hohen Skigebieten (z.B. Sölden, Stubai, Ischgl), tiefere Gebiete (z.B. Skiwelt) nur so weit im Voraus dass ich die Schneelage (besser auch noch das Wetter ;-) abschätzen kann.

Man muss sich einfach damit arrangieren dass das Wetter nicht planbar ist. Man kann (auch wenn sich darüber wieder viele Aufregen werden ;-)) seinen Urlaub nehmen und dann mit 4 Wochen Vorlauf den Skiort aussuchen. Wenn gute Schneelage ist fahren wir immer kurzfristig, meist ein langes WE.

Aktuell ist wieder so eine Phase, Bretter könnten ins Auto und die nächsten 3 Tage wären garantiert Skifahren vom Feinsten.

"Ob dat hält" werden wir dann im Mai wissen :-).

Ich freue mich jedenfalls auf eine schneereiche und unfallfreie Skisaison 16/17.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“