Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von snowhow »

Hallo zusammen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, aber das ist mein erster Eintrag.

Es hat sich ergeben, dass ich in der Zeit vom 27.12. - 31.12. nochmal ein paar Tage skifahren kann.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Skigebiet in Österreich um mit meiner Frau ein paar schöne Tage zu verbringen. Nach ein bisschen Recherche sind folgende Skigebiete in die nähere Auswahl gefallen:

- Damüls/Mellau
- 4 Berge
- Maria Alm - Hochkönig
- Wildschönau
- Dachstein West

Ist es bei der aktuellen Schneesituation sinnvoll in eines der tiefer liegenden Gebiete zu fahren oder müsste man doch höher hinaus? Das Skigebiet sollte nach Möglichkeit auch nicht aus allen Nähten platzen - dass es voller wird als aktuell ist mir aber auch klar. Wichtig sind uns vor allem die Pisten, da wir beide keine Offpiste-Fahrer sind.

Oder gibt es von eurer Seite noch andere Empfehlungen für den Zeitraum? (Hochgurgl, SFL und Kühtai fallen raus, da ich da bereits war bzw. schon für andere Zeiträume gebucht habe).

Ich freu mich auf eure Vorschläge.

Online
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von Martin_D »

Es gibt zwar hier im Forum auch andere Meinungen, aber ich bin der Meinung, dass man bei den aktuellen Bedingungen (wenig bis kein Naturschnee, auch in den höheren Lagen, aber genug kalte Tage zum Beschneien) in niedrigeren Gebieten mit guter Beschneiungsinfrastruktur besser dran ist als in den hochalpinen Gebieten.

Von den genannten Gebieten kenne ich nur die 4 Berge und Hochkönig.
Zu den 4 Bergen ist zu sagen, dass die meisten Pisten auf Nordhängen sind, die in Wochen um die Wintersonnenwende den ganzen Tag im Schatten sind. In abgeschwächter Form gilt diese Aussage auch für das Skigebiet Hochkönig.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von Pancho »

Damüls-Mellau könnte ziemlich überlaufen werden zu der Zeit. Würde ich eher meiden...
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von powdertiger »

Ich würde was sonniges wählen, das etwas abseits der üblichen Touristenströme liegt und über gute Beschneiungsanlagen verfügt. Zm nächsten Wochenende sollten die meisten Gebiete öffnen und ihr bekommt einen Eindruck über den Zustand und die Anzahl der geöffneten Pisten
Schweiz, vielleicht findet sich dort kurzfristig leichter eine vernünftig gelegene und bezahlbare Unterkunft, teils ist die Beschneiung weniger gut
- Savognin
Ein paar Ideen zu Österreich:
- Lungau
- Tauplitz
- Kals-Matrei
- Rauris
- Heiligenblut
- Nauders
Schneelage / Pistenöffnung vorher abklären
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von Lothar »

Falls es nicht zwingend Österreich sein muss, dann würde ich einige Südtiroler Gebiete in die engere Wahl nehmen:

- Kronplatz: Ist zwar sehr bekannt, die Pisten sind jedoch auch ohne Naturschnee sehr gut präpariert und die Skifahrerströme verteilen sich recht gut
- Schöneben: Hier wurde Nauders vorgeschlagen, dann würde ich lieber noch ein paar km weiter fahren und auf der anderen Seite des Reschenpasses fahren und Kunstschnee können die dort auch sehr gut. Im Vinschgau müsste man auch noch eine Unterkunft bekommen.
- In AT ist Landeck auch in der Hochsaison nicht überlaufen, zur Pistenpräparation mit Kunstschnee kann ich nichts beitragen

Viel Erfolg bei der Suche!
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von snowhow »

Wow. Super, vielen Dank für die Tips. Ich werde mir die genannten Skigebiete heute abend mal ansehen. Es sind ja einige dabei von denen ich noch nie gehört habe, sowas finde ich eh immer sehr interessant. :D

Italien ist mir leider ein bisschen zu weit zum fahren für nur drei Skitage.

Auch das mit den Nord- und Südhängen habe ich gar nicht bedacht, darauf werde ich auch bei der weiteren Suche achten.
100%
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von 100% »

In Österreich würde ich Kals-Matrei empfehlen, da es dort auch über Silvester nicht derartig überlaufen sein dürfte wie im Salzburger Land oder in Tirol außerhalb Osttirols.
Auch preislich ist Kals-Matrei ein faires Skigebiet.
Derzeit ist ja vorallem eine schlagkräftige Beschneiung wichtig, weswegen ich auch die Bergeralm bei Steinach am Brenner in den Blick nehmen würde, auch dort dürfte es nicht so voll werden wie weiter im Norden.
Die Beschneiung von Kals-Matrei sollte allerdings auch ausreichend sein.
Falls es nicht Österreich sein muss würde ich in Richtung Südtirol tendieren, der Kronplatz ist bezüglich der Beschneiungsmöglichkeiten sicherlich mit das beste was die Alpen so zu bieten haben und ist auch nicht zu überlaufen. Eventuell würde ich auch die Ecke Bormio (Lombardei) mal mit in die Betrachtung nehmen, dort kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus.

Zusammenfassend nun also meine Tipps:
Kals-Matrei
Steinach am Brenner
Kronplatz
evtl. Bormio
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von snowhow »

Kann denn noch jemand etwas zu Wildschönau, Dachstein West und Maria Alm - Hochkönig sagen bezüglich Beschneiung und dem Andrang nach Weihnachten?
100%
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von 100% »

Zur Wildschönau kann ich sagen das es wahrscheinlich - da nördliches Tirol - ziemlich voll werden wird, wenn auch vielleicht nicht ganz so voll wie in Saalbach, Serfaus, der SkiWelt etc.
Die beiden anderen schätze ich auch ähnlich voll ein, wobei Maria Alm eigentlich noch am wenigsten voll sein dürfte. Die Beschneiung dort ist allerdings soweit ich weiß nicht grade die beste im Vergleich mit den von anderen genannten Gebieten, und grade im aktuellen, sehr schneearmen Winter und dann auchnoch in der absoluten Hochsaison...hmm, da gibt es wahrscheinlich bessere Kandidaten.

mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von mario01101988 »

War schon oft diese Tage in Maria alm . Wenig los wird nirgends sein aber schattig ist es auch hier viel . Schnee ist zurzeit super in Maria alm. Aber auch nicht alle Pisten offen. Aber die offenen Pisten sind alle sehr gut. (Königstour)
Direkt in Maria alm hast du auf den Pisten die meiste Sonne.
Fallst du was zum Abendessen suchst kann ich dir den almer Bauernkasten empfehlen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von Kreon100 »

Das ist leicht. CNN hat Hochkönig zum Geheimtipp erklärt:

http://edition.cnn.com/2016/03/18/trave ... index.html

und ich kann sonst in der Ecke wirklich nur Gastein empfehlen, ist hochalpin.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von snowhow »

@Kreon: und du meinst wohl jetzt nach dem Bericht stürzt sich alles zum Hochkönig?

Wie sieht es denn in Gastein zu der Zeit aus? Scheint auch ein schönes Skigebiet zu sein.

Bei den anderen genannten Gebieten habe ich auch die eine oder andere schöne Unterkunft gefunden die noch Kapazitäten hat. Ach, Mensch... das macht einem die Entscheidung wirklich nicht einfacher :mrgreen:
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von Skihase »

Serfaus als Geheimtipp... :biggrin:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von snowhow »

Wir haben uns nun für Gastein entschieden und werden wohl in Grossarl und Dorfgastein fahren. Da hat einfach das Gesamtpaket am besten gepasst. Danke für die ganzen Vorschläge, sie haben bei der Auswahl sehr geholfen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin zwischen Weihnachten und Silvester

Beitrag von starli »

Skihase hat geschrieben:Serfaus als Geheimtipp... :biggrin:
In den Anfangsjahren des Forums war es das tatsächlich noch, wenn auch vielleicht nicht ganz zu der spezifischen Zeit, aber generell schon .. das zeigt jedenfalls, wie schnell sich das ändern kann und wie man aufpassen muss, wenn man beispielsweise jahrelang - ohne wieder dort gewesen zu sein - behauptet "A ist ein Geheimtipp, B immer extrem voll" ..
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“