Kann ja jedes Schigebiet machen wie er es für richtig hält.Chense hat geschrieben:Jein 1970 - wir besprechen bei uns jeden morgen welche piste wieso gesperrt ist. Wenn eine piste wegen 2 aperen flecken gesperrt ist und dort auch eine übliche gesperrt tafel steht dann werde ich dem fragenden gast ned sagen: wehe du fährst da rein hier ist lawinengefahr und dann ist der pass weg sondern ich sage ihm du da ist gesperrt und wenn du da reinfährst kanns dir passieren, dass deine ski ziemlich übel aussehen.
Ist halt auch a wenig davon abhängig wer fragt und um welche Piste es geht: Mir bekannte Saisonfahrer mit 100 Tagen plus im Gebiet die selbst auch etwas die Situation einschätzen können oder jemand der das Gebiet und seine Eigenheiten nicht kennt. Genauso werde ich bei der lawinengefährdeten Piste am Gipfellift vorsichtiger sein als bei dem schneemangelsbedingt oftmals gesperrten waldwegabfahrt bei der sich immer irgendein Fleck zum fahren findet (kindergruppen liebstes kind) und die einfach für viele gebraucht wird die zu bestimmten hütten wollen wenn sie nicht zu fuss gehen wollen ... die können nach warnung gerne da runter fahren und ist sicher für alle seiten besser der fährt da ungefährlich und glücklich mit zwischendrin tragen runter als dass er 1.5km die ski bergauf tragen bzw seine kinder mit dem auto holen muss ... Augenmass und gebietskenntnis sind das A und O
Wobei ich dazu sagen muss, dass die einzigen pisten die bei uns teils wg. Lawinengefahr gesperrt sind von der Bahn weggehen bzw der Gipfellift dann geschlossen ist. Da bleibt dann das Tor vol Windverbau im die Richtung zu und hinten rum wird ein Netz gespannt. Ebenso gehen wir bei Rennen o.ä. vor. Wenn Schneemangel der Grund ist, dann steht da einsam das Gesperrt Schild und wir gehen bei Fragern wie gesagt vor im Wissen dass bei uns immer gemeldet wird ob Pistengeräte wo unterwegs sind (wichtig! Wenn ich das ned wüsste würde ich auch sagen untersteh dich da rein zu fahren) und übersehen die halt mal beim Reinfahren. Da gibts schlimmeres wie z.b. Missachtung der abendlichen Pistensperre wobei das mehr die Tourengeher sind.
Ich persönlich würde die teils in Italien verbreiteten Attenzione Sassi - Achtung Steine Schilder statt sperren ja teils bevorzugen, da ich eben selber, wenn ich Schneemangel vermute gerne mal zum Liftpersonal hinfahre und nett frage ob das der einzige Grund für die Sperre ist oder Geräte unterwegs sind o.ä. ... meist bekommt man auch Auskunft und wenn doch einer mal nur sagt is gesperrt dann halte ich mich dran.
Im freien Gelände eben wie gesagt entweder Achtung sie verlassen das markierte Skigebiet da gehts dann auch per Eigenverantwortung runter ... Anders siehts bei Achtung Lawinengefahr mit gesperrt Schild aus. Wir passen da keinen ab da fehlt uns auch einfach das Personal aber zmd. werden die Schilder in ausreichender Menge aufgestellt und gewartet und sollte was uns gottlob noch nie passiert ist jemand eine Lawine auslösen die auf die Piste geht würden wir den auch entsprechend belangen!
Bei uns gibt es hier klare Anweisungen. Bei einem "Gesperrt" Schild ist gesperrt. Dann darf ich auch keinem Gast sagen, ist nur wegen Schneemangel gesperrt.
Von mir aus kannst Du fahren. Wenn es noch halbwegs fahrbar ist kommt eine "Hier verlassen Sie das markierte und gesicherte Schigebiet" Tafel.
Angenommen es kommt Dich ein Gast fragen warum gesperrt ist. Du antwortest ihm: "Wegen Schneemangel. Von mir aus kannst du ruhig fahren. Der Gast kommt gut runter
und alles ist in Ordnung. Am nächsten Tag die gleiche Sperre. Diesesmal aber wegen Lawinengefahr. Der Gast kommt dich nicht mehr fragen, sondern denkt sich ist eh
wieder das gleiche. Die Sperre wurde vielleicht sogar zusätzlich mit eine Lawinentafel versehen die er aber übersieht, da ja eh wieder der gleiche Grund für die Sperre ist.