Ortler Skiarena

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ortler Skiarena

Beitrag von Raptor311 »

mich würde mal Eure Einschätzungen und Tips zur Ortler Skiarena geben. Nächsten Winter möchte ich dort Urlaub machen und habe festgestellt, daß dort sehr viele Skigebiete in näherer Umgebung sind.

Nauders, Schöneben, Sulden in unmittelbarer Nähe, aber auch Meran 2000, Serfaus, Samnaun und Livigno noch zu erreichen.
Leider bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen oder einen Hotel Shuttle.

Habt ihr da Tipps für mich ?
Welche Orte zum zentralen Übernachten in Frage kommen ? Oder ob es organisierte Rundreisen gibt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von Jens »

Schau mal hier http://www.hotelengel.com/

Unter dem Titel 3 Länder Skisafari werden dort täglich zwei Touren mit eigenen Busen angeboten.

Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Hotel.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von Martin_D »

Das Problem ist, dass die westlichen Gebiete (Schnöneben, Haiderhalm, Watles, Minschuns, Trafoi, Sulden) und die östlichen um Meran (Pfelders, Schnalstal, Ultental, Meran 2000, Reinswald) recht weit auseinander stehen und sich nur miteinander verbinden lassen, wenn man während des Urlaubs den Standort wechselt oder Fahrten weit über eine Stunde in Kauf nimmt.
Auch die Entfernung vom Obervinschgau nach Livigno soll man nicht unterschätzen. Unter einer Stunde ist das nicht zu erreichen. Wie lange man tatsächlich braucht, hängt auch vom Glück beim Munt La Schera - Tunnel ab, der ja nur einspurig ist, weshalb die Autos blockweise durchgelassen werden.

Aber ohne Frage sind die meisten der Gebiete sehr lohnend, wenn einem Pisten mit wenig Leuten wichtiger sind als die Skigebietsgröße.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von j-d-s »

Ohne Auto wird das eine Qual. Man kann auch Autos mieten...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von ski-chrigel »

j-d-s hat geschrieben:Man kann auch Autos mieten...
Aber einen Fahrausweis vielleicht nicht?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von j-d-s »

Den Führerschein zu machen ist in D kein Problem in 2-3 Monaten.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von noisi »

j-d-s hat geschrieben:Den Führerschein zu machen ist in D kein Problem in 2-3 Monaten.
Top Antwort, passt wirklich gut zur Frage.

Ich war vor einigen Jahren in der Gegend, allerdings mit dem PKW. Ich denke die Skigebiete im Passbereich, Nauders, Schöneben, Haideralm sollten mit dem ÖPNV möglich sein, solltest du dort nächtigen, vielleicht auch noch der Watles. Richtung Trafoi und Sulden wird es sicherlich sehr zeitaufwändig, es sei denn du wechselst den Schlafplatz.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von judyclt »

War vielleicht etwas flapsig ausgedrückt, aber grundsätzlich hat jds doch recht.
Ohne Auto kann man ins Zillertal, aber im Vinschgau und Umgebung ist es ohne
Auto sicher mühselig.
Kannst du keine Freunde/Familie/sonst wen aktivieren? Selbst für Nichtskifahrer
ist das Vinschgau ein lohnendes Ziel.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von Latemar »

Jens hat geschrieben:Schau mal hier http://www.hotelengel.com/
Meine Nichte hat dort die angebotene Skisafari gemacht und war hoch zufrieden.
Schönes Hotel mit viel Wellness und sehr gutem Essen.
Auch die Skiausflüge fand sie toll.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von j-d-s »

judyclt hat geschrieben:War vielleicht etwas flapsig ausgedrückt, aber grundsätzlich hat jds doch recht.
Ohne Auto kann man ins Zillertal, aber im Vinschgau und Umgebung ist es ohne
Auto sicher mühselig.
Kannst du keine Freunde/Familie/sonst wen aktivieren? Selbst für Nichtskifahrer
ist das Vinschgau ein lohnendes Ziel.
Eben, ohne Auto gibts andere deutlich sinnvollere Ziele - und da würde ich sogar die Schweiz nennen, denn dort ist zwar alles schweineteuer im Vergleich zu Südtirol, aber der ÖV ist hervorragend. (Nützt mir als ÖV-Verweigerer nur nix :D.)
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von Raptor311 »

danke für die Hinweise...

Und...ich habe einen Führerschein und auch einen PKW.
Nur kein besonders winterfestes...oder besonders ladefreundliches...

Das ist nichts für japanische Roadster.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Ortler Skiarena

Beitrag von judyclt »

Mietwagen? Auto von Bekannten/Verwandten? Da gibt es doch unzählige Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“