Die Zermatt-Experten sind gefragt

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Wibbe »

Hallo liebe Kollegen,

den Horizont erweitern heißt die Devise. Nachdem wir bisher nur in den Ostalpen unterwegs waren, soll es nun etwas weiter weg gehen. Natürlich schaut man da erst einmal auf die prominenteren Gebiete. Nach der Durchsicht einiger Zermatt-Cervinia-Berichte hier im Forum steht für mich fest: Da muss ich unbedingt hin! Das sind genau meine Pisten :D
Da ja weder die Preise gering sind noch die Anreise kurz ist, soll das Unterfangen doch gut geplant sein. Ich möchte kein zweites Livigno erleben (wo es uns heuer an Ostern viel zu voll war).

Deshalb benötige ich die Hilfe von euch Zermatt-Spezialisten!
Ich habe überhaupt keine Ahnung von den Westalpen, deshalb entschuldigt bitte die ein oder andere dämliche Frage.

Die erste Frage ist schonmal die nach dem optimalen Zeitpunkt. Wann ist es tendenziell am ruhigsten und schönsten? Ist es in Zermatt-Cervinia überhaupt irgendwann richtig voll (Wartezeiten >3min, kaum Platz auf der Piste)? In der Schweiz soll es ja sonst immer ganz leer sein, aber gilt das auch für dieses besondere Gebiet?
Auf welche Ferienzeiten muss man Rücksicht nehmen, d.h. ist das Publikum eher italienisch, schweizerisch, deutsch, französisch oder sonstiges?
Als mögliche Zeiten stehen bei uns zur Auswahl: Mitte-Ende Februar, Ende März oder Mitte-Ende April (An anderen Terminen werde ich wahrscheinlich leider schwer Urlaub bekommen). Natürlich wird es vom Andrang her im April am geringsten sein, aber ich möchte auch noch möglichst viel Pistenangebot und vor allem Talabfahrten (möglichst auch nach Valtournenche) haben.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Bzgl. Wohnort hätte ich vorerst das italienische Valtournenche im Blick. Spricht irgendetwas dagegen? Oder anders formuliert: Gibt es irgendein Argument, das für den Ort Zermatt spricht (von der kürzeren Anreise abgesehen)?


Danke im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Wibbe
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Schleitheim »

Ohne Zermatt im Winter selbst zu kennen, würde ich unbedingt auf Ende März setzen. Idealerweise in einem Jahr mit Ostern Mitte April, 2018 wäre also nicht ganz ideal. Wobei die Woche vom 17.-24. März natürlich eine der besten Wochen der ganzen Wintersaison sein dürfte. Mitte/Ende Februar ist in der Schweiz absolute Hochsaison, Mitte/Ende April wird das Angebot nach und nach eingeschränkt, insbesondere Valternouche schliesst jeweils früher. Vollbetrieb in Valternouche bis am 15. April 2018, Zermatt bis am 22. April 2018 und in Cervinia bis am 29. April 2018.

Für Zermatt als Unterkunftsort spricht der schönere Ort und je nach Wichtigkeit auch der "klassische" Blick aufs Matterhorn. Aber natürlich sind die Preise in Zermatt deutlich höher, insbesondere bei Hotels.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Fab »

Ich war x-mal um den Monatswechsel Febr/März in Z - und fand es pistenmäßig optimal. Im Februar haben die Schweizer Skiferien, da kann es angeblich voller werden. Mir wärs zum von meinem Vorredner genannten Termin Ende März schon zu warm.

Persönlich ziehe ich Z deutlich vor. Mir gefällt die eigentümlich dörflich/städtische Mischung. Man hat auch viel Abwechslung.
Wenn man aus Kostengründen die italienische Seite wählt, dann würde ich Cervinia empfehlen, weil man schlicht flexibler ist. Zudem kann man in Cervinia, fast wie in Frankreich, mit den Skiern vor die Haustüre fahren. Valtournenche ist eine Ansammlung von Streusiedlungen - wenn man Glück bei der Quartiersuche hat ist es schon schön. Aber ist halt eeeeeextrem ländlich :D
Bild
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Hetzl00r »

Italien hat den Nachteil, dass bei schlechtem Wetter die Verbindung nach Zermatt geschlossen bleibt. Und m. E. ist die Schweizer Seite sowohl vom Panorama als auch von den Pisten für mehrere Tage deutlich attraktiver. D.h bei schlechtem Wetter oder auch bei Wind hast du nur ein nettes, aber kein grandioses Skigebiet und einen sehr hässlichen Skiort (Cervinia).
Gästestruktur in Z/C/V: sehr international. Im Vergleich zu Österreich deutlich mehr Engländer.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von judyclt »

Das sieht jeder anders. Ich würde nicht vor März hin und dann ruhig nach Valtournenche.
Finde die Pisten gerade dort top. Das Wind- und Wetterrisiko ist in dem ganzen Gebiet
nicht ohne, so dass kurzfristig buchen besser sein kann.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Wurzelsepp »

Kommt ein bisschen auf deine Präferenzen an:

- Reiner Pistenfahrer: Da würde ich eher Ende Februar gehen, einfach weil dann die Talabfahrten besser sind.
- Freerider: März, da die Chance auf die Varianten und speziell Stockhorn grösser ist.

Wohnen: Als Freerider würde ich nach Zermatt gehen, in Italien gibt es weniger Möglichkeiten... natürlich kann man täglich in die CH rüberkommen, aber gerade von VT aus dauert das seine Zeit, und auch die Rückfahrt ist nicht ohne, speziell mit dem Nadelöhr KM.
Ansonsten spielt es nicht die grosse Rolle: Zermatt hat mehr Charme und höhere Preise, Cervinia das genaue Gegenteil ;)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Bergwanderer »

Ich empfehle Dir Ende März. Vom Ambiente und dem Panorama ist natürlich Zermatt vorzuziehen, aber dass hat bekanntlich seinen Preis (m. E. kannst Du auch über Täsch nachdenken).
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von gfm49 »

Noch einmal ins gleiche Horn:
Zweite Märzhälfte hat den Vorteil, daß oben mehr Strecken offen sind (nicht nur für Freerider, auch die Tufternkumme ist oft erst spät dran) und vor allem, daß die Tage länger sind. Man kann dann auch noch nach dem Skifahren die Sonne auf dem Balkon genießen (so man einen hat).
Zermatt als Ort hat - obwohl es inzwischen fast total zugebaut ist - den weitaus größeren Charme; prototypisch für Cervinia sind für mich Appartemenkisten und die seit Jahrzehnten sufgegebene Seilbahnstation nebst Hotel Bild 1 Bild 2
Valtournanche ist - soweit man das von der Talabfahrt her beurteilen kann - ein ganz hübsches Örtchen , aber der Zugang zum gemeinsamen Skigebiet ist doch ziemlich zeitaufwendig (zwei langsame Sessellifte und ein noch langsamerer Tellerlift (und bei schlechtem Wetter wegen der damit verbundenen Freiluftveranstaltung auch nicht ganz kommod).
Bei schlechtem Wetter sehe ich Zermatt allerdings nicht als wirklich vorteilhaft an - auch dort ist dann sehr viel gesperrt.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von hook »

Alles gesagt, außer zur Anreise:
Zermatt mit Umstieg in die Bahn geht nicht schneller als Valtournenche/Cervinia.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von stockhorn »

Also meiner Meinung nach möglichst spät in der Saison, solange das ganze Angebot noch offen ist :)
Falls Du Sulz auf den Talabfahrten nicht so magst, würde ich Dir den Termin Ende März empfehlen. Schneemässig wird es in Zermatt im Laufe der Saison eigentlich immer besser, bis es eben unten zu warm wird. Auch lassen sich die legendären Zermatter Berghütten in der März- und Aprilsonne bei spätem Sonnenuntergang viel besser geniessen.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Wibbe »

Danke für die vielen Antworten!

Buchen im Voraus wollten wir eh nicht. Ich muss nur Urlaub beantragen und dann spontan, wenn das Wetter überwiegend gut gemeldet ist, hinfahren.
Der Flair von Zermatt-Ort wäre sicher toll, aber ob es dieser Mehrpreis beim Erstbesuch wert ist. Naja, mal schauen, ob kurzfristig ein gutes Angebot zu finden ist.

@ Fab: Sind dann die doch recht schmal erscheinenden Pisten (das meine ich nicht negativ) auf der schweizer Seite zum Monatswechsel Feb./Mär. nicht zu voll?

@ Stockhorn: Wir lieben Sulz :wink: Das wichtigste Kriterium sind aber bei dieser langen Anreise offene Pisten (wir sind übrigens reine Pistenskifahrer). Finde es daher schade, dass Valtournenche schon so früh schließt.

Der lange Weg von Valtournenche bis zum Rothorn schreckt mich nicht ab. Wir sind Vielfahrer, da mache ich mir keine Sorgen.
Interessant wäre noch zu wissen, an welchen Bahnen so die neuralgischen Punkte sind - ziemlich sicher ja mal die bereits erwähnte Klein Matterhorn Pendelbahn. Was sind so die größten Wartezeiten im Gebiet?
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von judyclt »

Pistenfahrer mit Kondition? Dann eher Italien. Da kannst du allein am Bec Carre richtig Kilometer schrubben. Wartezeiten sind abgesehen von der KMB kein Problem.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wurde alles schon gesagt, aber ich muss hier ja als "Experte" noch meine Duftmarke hinterlassen :biggrin:
Wibbe hat geschrieben: Die erste Frage ist schonmal die nach dem optimalen Zeitpunkt. Wann ist es tendenziell am ruhigsten und schönsten? Ist es in Zermatt-Cervinia überhaupt irgendwann richtig voll (Wartezeiten >3min, kaum Platz auf der Piste)? In der Schweiz soll es ja sonst immer ganz leer sein, aber gilt das auch für dieses besondere Gebiet?
Grundsätzlich ja. Richtig voll wird es nur an wenigen Stellen, oder wenn irgendwo was ausfällt. Z.B. wenn der Sektor Süd bei Föhn zu hat, ist der Sektor Nord dann doch etwas voller. Gerade am Gifthitli merkt man dass dann schon.
Auf welche Ferienzeiten muss man Rücksicht nehmen, d.h. ist das Publikum eher italienisch, schweizerisch, deutsch, französisch oder sonstiges?
Wir waren schon im Anfangs/Ende Dezember, Ende Januar, Anfangs-Mitte Februar. Tendenziell würde ich sagen um so später um so mehr Leute, aber auch umso mehr offene Pisten.

Eventuell merkt man dass dann am Matterhorn Express oder an der Kl.Matterhorn Bahn.
Als mögliche Zeiten stehen bei uns zur Auswahl: Mitte-Ende Februar, Ende März oder Mitte-Ende April (An anderen Terminen werde ich wahrscheinlich leider schwer Urlaub bekommen). Natürlich wird es vom Andrang her im April am geringsten sein, aber ich möchte auch noch möglichst viel Pistenangebot und vor allem Talabfahrten (möglichst auch nach Valtournenche) haben.
Durch die grossen Höhenunterschiede, findet sich eigentlich immer eine Piste mit gutem Schnee. Bei sehr kalten Temperaturen wird halt der Seitenwechsel zur Tortour.
Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Bzgl. Wohnort hätte ich vorerst das italienische Valtournenche im Blick. Spricht irgendetwas dagegen? Oder anders formuliert: Gibt es irgendein Argument, das für den Ort Zermatt spricht (von der kürzeren Anreise abgesehen)?
Für mich sind halt die guten Hotels, das autofreie Dorf und natürlich dir Aussicht Grund genug um nach Zermatt zu fahren.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Fab »

Wibbe hat geschrieben:Was sind so die größten Wartezeiten im Gebiet?
Über all die Jahre gab es nur 2 nervige Punkte - Kleinmatterhorn u, Gant-Blauherd. Wenn du nächstes Jahr da bist, ist die 3S-Bahn zum KMh in Betrieb und das Problem Vergangenheit. Am Riffelberg 6er-Sessel kanns mal um Mittag herum 5 Minuten oder so dauern.
Gant-Blauherd ist durch den neuen Hublot-6er-Sessel wohl auch entschärft.

Wie es in Cervinia/Valt. am Morgen aussieht weiß ich nicht. Wenn ich dort unten im Tal ankam war noch nie was los.

Mach dich schlau was Ferien in Italien betrifft und wie die schweizer Skiferien (2 Wochen) liegen.
Wibbe hat geschrieben:@ Fab: Sind dann die doch recht schmal erscheinenden Pisten (das meine ich nicht negativ) auf der schweizer Seite zum Monatswechsel Feb./Mär. nicht zu voll?
Also ich war x-mal da - und es gab nur unangenehme Dichte auf den Pisten (bin da schnell genervt) wenn wg. Schlechtwetter der Bereich Süd zu war. Ist mir aber in 10 + x Jahren nur ein paar mal passiert. Hatte eigentlich immer gutes Wetter.
Bin dann im Rothornbereich auf die schwarze "National" ausgewichen - am Riffelberg von oben gesehen gleich links auf die Pisten. Einem unerklärlichen Herdentrieb folgend fahren immer alle gerade aus :D

Hier einige crowdingfotos :D von Anfang März

Weiße Perle
Bild
Bild
Riffelberg
Bild
Rotenboden - eine der oben genannten linken Pisten
Bild
Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von ski-chrigel »

und wie die schweizer Skiferien (2 Wochen) liegen.
Ws gibt DIE Schweizer Skiferien nicht! Das erstreckt sich über sechs Wochen weg, 2018 zwischen 27.2. und 11.3.:
http://edudoc.ch/record/121396/files/Fe ... e_2018.pdf
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Schleitheim »

Wobei die Ferien vom 4.-11. März nicht gross spürbar sind.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben:
Wibbe hat geschrieben:Was sind so die größten Wartezeiten im Gebiet?
Über all die Jahre gab es nur 2 nervige Punkte - Kleinmatterhorn u, Gant-Blauherd. Wenn du nächstes Jahr da bist, ist die 3S-Bahn zum KMh in Betrieb und das Problem Vergangenheit. Am Riffelberg 6er-Sessel kanns mal um Mittag herum 5 Minuten oder so dauern.
Gant-Blauherd ist durch den neuen Hublot-6er-Sessel wohl auch entschärft.
Die 3S geht aber erst im Winter 18/19 auf, dass heisst die ist im kommenden Winter noch nicht im Betrieb.

Wartezeiten habe ich am Morgen auch schon am Matterhorn Express in Zermatt erlebt. Und nin dort auch schon mal ein zwei Fahrten am Aufzug zur Talstation gewartet.
Bin dann im Rothornbereich auf die schwarze "National" ausgewichen - am Riffelberg von oben gesehen gleich links auf die Pisten. Einem unerklärlichen Herdentrieb folgend fahren immer alle gerade aus :D
Ich glaube die mittlere Piste am Riffelberg ist vor allem bei Anfängern sehr beliebt, hat ein gleichmässiges, leichtes Gefälle. Ich mag ja die Rote Piste am besten, hat einen schönen Steilhang und die die Pisten an der Bahn entlang haben doch ein zwei stellen an denen man ordentlich Schuss braucht.

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von eMGee »

Bin seit einigen Jahren immer um die KW 11/12 (nachtr. geändert) in Zermatt, also Mitte/Ende März. Ich finde Z ideal fürs Frühjahr. Nicht mehr allzu kalt, viel Sonne und wie bereits geschrieben, tendenziell dann (fast) alles offen. Bzgl. möglicher Engpässe kann ich mich den Vorrednern anschließen, auch was die Präferenz für Z und gg. IT als Wohnort spricht. Dies muss aber jeder selbst wissen und je nach Preis/Angebot etc. entscheiden.
Zuletzt geändert von eMGee am 16.05.2017 - 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von gfm49 »

Nach vielen Jahren der zweiten Märzhälfte kann ich von folgenden "Staubereichen" berichten:
- Matterhorn-Express Talstation vor allem dann, wenn nach mehreren Tagen mit mäßigem Wetter oder gar Schließung der Verbindung endlich wieder Sonnenschein und Windstille herrscht; dann wollen nämlich alle auf einmal rüber. Die Bahn schafft aber schnell was weg - nach max. 10 Minuten ist man drin.

- KMH bei gleicher Ausgangslage wie oben, ca.-Zeiten sind an den Säulen angeschrieben - wenn es > 20 Minuten sind, kann man auf den Gandegg-Lift ausweichen und ist dann schneller oben (und hat die Sonne im Gesicht und Landschaft im Blick anstatt Stationswände und mürrische Gesichter :) ).

- Gifthittli-Sessel; da gibt es immer wieder größere Pulks, die zu Wartezeiten um die 10 Minuten führen können - da kann man alternativ bis Schweigmatten runterfahren und hoffen, daß sich der Stau aufgelöst hat, bis man wieder mit dem Riffelberg-Express oben ist.

- Hohtälli habe ich in den vergangenen Jahren öfters um die frühe Nachmittagszeit größere Wartezeiten um die 30 Minuten erlebt (allerdings nicht dieses Jahr) - Ausweichmöglichkeit besteht da nur Richtung Blauherd (für mich aber kein "Ersatz" für White Hare).

- Tellerlift Gran Sometta, der für die Rückkehr aus Valtournanche unvermeidbar ist; da kann man auch schon mal gute 10 - 15 Minuten stehen - zumal der Lift unendlich langsam ist und ständig ungeübte Kinder oder Snowboarder rausfliegen

Ganz so frei wie auf den Bildern von Fab sind die Pisten allerdings nicht immer; aber wenn man mal bereit ist, eine halbe Minute zu warten, hat man gute Aussichten auf freie Bahn. Auf dem zweiten Bild ist ganz unten ja auch schon ein für Zermatter Verhältnisse dichter Pulk zu erkennen :) . Wirklich viel Betrieb hat es für meinen Geschmack meist im obersten Abschnitt der Ventina (Nr. 7 Plateau Rosa - Cervinia), wo leider auch nicht wenige über ihre Verhältnisse fahren. Ab dem Abzweig nach Valtournanche lockert sich das aber wieder stark auf.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von judyclt »

gfm49 hat geschrieben: - Tellerlift Gran Sometta, der für die Rückkehr aus Valtournanche unvermeidbar ist; da kann man auch schon mal gute 10 - 15 Minuten stehen - zumal der Lift unendlich langsam ist und ständig ungeübte Kinder oder Snowboarder rausfliegen
Interessant zu hören, da habe ich noch nie mehr als ein paar Männchen vor mir gehabt.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von stockhorn »

@wibbe: Also wenn man Sulzschnee gerne hat und Pistenfahrer ist, würde ich in der Zeit gehen, bevor Valtournenche schliesst (tolle Pisten). Schnee hat es zum Ende der Saison am meisten und aus Schneemangel macht eigentlich im Frühjahr nie etwas früher zu. Die halten sich sehr genau an den veröffentlichten Fahrplan.
Ich weiss nicht, ob man morgens auf der italienischen Seite warten muss, aber auch in Zermatt hält sich die Wartezeit abgesehen von der Klein Matterhorngondel immer in Grenzen oder lässt sich umgehen. Wenn Du in Cervinia wohnst, hast Du das Klein Matterhorn Problem sowieso nicht am morgen ;)
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Man muss einfach schauen, dass es keine Überschneidung mit den Schweizer Ferien vorhanden sind. Dann ist es schonmal deutlich weniger los. Als ich dieses Jahr in Zermatt war konnte man jeden morgen in den Matterhorn Express rein laufen ohne jegliche Wartezeiten. Ebenfalls bietet sich der Umstieg in Furi auf die Pendelbahn bis Trockener Steg an. Da spart man gleich mal 5-10 Minuten. Ich würde definitiv in Zermatt wohnen, denn dann kann man auch mal einen Tag nach Saas-Fee fahren. Was vom Panorama einfach atemberaubend ist und einzigartig. Die Reisezeit sollte schon Richtung März sein, denn so ist das Gebiet um das Stockhorn offen was hammer ist. In Italien sind die Wartezeiten eh immer gering vor allem unter der Woche.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Fab »

gfm49 hat geschrieben:........Wirklich viel Betrieb hat es für meinen Geschmack meist im obersten Abschnitt der Ventina (Nr. 7 Plateau Rosa - Cervinia), wo leider auch nicht wenige über ihre Verhältnisse fahren..............
Jaaeeeein :D . Habs neulich anderswo geschrieben. Der Ventina-Starthang (siehe Bilder) wird hauptsächlich von der Großgondel
CimeBiancheLaghe bedient. Da kommen die Leute stoßweise. Wenn man oben ein wenig den Trempel losfahren lässt und zwei, drei Minuten abwartet - dann schauts ähnlich aus wie auf den Bildern - die sind allerdings vom Dezember.

Bild
Bild

noch 2 Märzfotos von der Ventina
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Wibbe »

Wahnsinn, Ihr seid spitze! Danke für die vielen Antworten :gut:

Hört sich auch noch ziemlich gut an alles.
Ich beantrage jetzt einfach mal für 17.02.-24.02.2018 und 17.03.-24.03.2018 Urlaub. Dann sehen wir in der Kurzfrist weiter. Der April-Endtermin von Valtournenche kollidiert leider mit dem Wedelfinale in der Zillertal-Arena. :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Zermatt-Experten sind gefragt

Beitrag von Jojo »

Der März Termin sollte m. E. nahezu perfekt sein!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“