Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
sven111
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2017 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von sven111 »

Guten morgen,

Bräuchte da mal ein paar Tips für den nächsten Skiurlaub,...
Waren die letzten Jahre in Nauders, hat uns im Prinzip gut gefallen, trotz Schneearmut waren die Bedingungen soweit ok. Was allerdings stört, man muss immer fahren,..
Gesucht wird ein Gebiet wo man möglichst Ski in/ Ski out machen kann. Rudolfshütte waren wir auch schonmal, war auch ok, aber Skigebiet ist den Kindern zu klein,.. (Alter 11+13).
4 Valles ist Skipass preislich natürlich gut dabei, aber eine Unterkunft in zb Thyon 2000 recht günstig. Insgesamt geht sich das dann schon aus.
Wir sind Selbstversorger und könnten mit dem Charme der Retorten Siedlung wohl leben.
Wie ist die Lage zu beurteilen? ist man da total ab vom Schuss, oder kommt man da einigermaßen weg? Sonst evtl auch Siviez, das liegt wohl sehr günstig...

Ansonsten sind wir recht offen für andere Location, sollte nur einigermaßen zu erreichen sein, da wir aus Hamburg kommen. Frankreich ist halt nochmal weiter.

Kühtai fand ich auch noch ganz nett, aber da gibts auch kaum Fewo zu bezahlbaren Preisen,...

Freuen uns über jeden Tip,

gruß aus dem Norden
Sven

swissmovement
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2016 - 08:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von swissmovement »

In Thyon war ich noch nie. Aber schon 10 Mal in Siviez.

Ich finde Siviez ist genial gelegen durch die 3 Lift-Arme die in alle Richtungen wegführen. Man ist schnell in den jeweiligen Gebieten (egal ob Verbier oder Thyon/Veysonnaz) und kann abends problemlos vor die Wohnungstüre mit den Skiern fahren.
Die roten Piste von Gentianes nach La-Chaux ist jeweils genial zu fahren morgens, da man von Siviez einiges früher im Col des Gentianes oben ist als die Skifahrer von Verbier.

Die Restaurants in Siviez sind nichts überragendes, was aber als "Selbstversorger" für dich auch kein Problem sein sollte. Im Rosablanche Block findest du einen kleinen Supermarkt, der die Grundbedürfnisse abdeckt. Nach Nendaz zu den grösseren Einkaufsmöglichkeiten, sinds auch nur ca. 15 Minuten mit dem Auto.
Skitage 18/19: 5x Saas-Fee/5x Zermatt/3x Andermatt/2x Klewenalp/2x Adelboden-Lenk/1x Hasliberg/1x Titlis/1x Grindelwald
Skitage 19/20: 5x Arosa/3x Andermatt/2x Zermatt/2x St. Moritz/1x Hasliberg/1x Melchsee-Frutt
Skitage 20/21: 10x 4 Vallées/6x Zermatt/3x Andermatt/2x Adelboden - Lenk/2x Aletscharena/2x Hasliberg/2x Saas Fee/1x Titlis/1x Davos/1x Grindelwald/1x Gstaad
Skitage 21/22: 5x Val d’Anniviers/4x St. Moritz/ 4x Andermatt /3x Hasliberg/2x Davos/2x Melchsee Frutt/2x Arosa-Lenzerheide/1x Grindelwald/1x Mörlialp/1x Savognin
Skitage 22/23: 1x Schilthorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Rüganer »

Da gibt es noch die Aletscharena, der Inbegriff von skiin-skiout, modern und schön gelegen.
Lötschtal ähnlich, nur kleiner, aber Recht geniale Pisten.
Geheimtipp ist Bürchen mit der Moosalpregion, hat mir skifahrerisch sehr gut gefallen, Preise in Ordnung.

Oder Val D Annivers, auch zu empfehlen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Fab »

Mein Neffe samt Familie (Jungs 11+6) war Ostern in Cervinia - perfekt!
Die waren die letzen Jahre in der Aletsch-Region, aber die Ansage für künftige Skiferien, auch u. speziell der Jungs - Cerviiiiiiiiiiiinia :D
Mit den Ski zum Lift und abends heim. Riesenskigebiet - und wennst nach 4V fährst, macht Cervinia auch nicht mehr den großen Unterschied.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Rüganer »

Cervinia - ok, man muss aber atmosphärisch leidensfähig sein :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Tom76 »

Der Reiz und die Einzigartigkeit der 4V - sowohl landschaftlich wie pistentechnisch, besonders wenn man auch mal abseits von Mainstream-Pistenautobahnen fahren will, - wird ja in vielen Beiträgen hier im Forum beschrieben. Von daher Gratulation für eine gute Wahl :D
Vom Ort her würde ich Siviez Thyon2000 vorziehen. Es ist DER zentrale Ort der 4V, besser geht es nicht. Thyon liegt landschaftlich recht schön, aber um in den "Hauptteil" zu kommen, benötigt man eine Schlepplift-Kette, um überhaupt mal bis Siviez zu gelangen. Das dauert, ist unbequem und nervt manchmal.
Wenn ihr euch aber für den Rand der 4V interessiert, ginge auch Les Masses oder Les Collons. Hat ne Menge auch wirklich guter und günstiger FeWo's. Mit schnellen KSB's seit ihr flott auf Etherolla und verliert nur wenige Minuten gegenüber Thyon2000, um weiter zu kommen. Wir selber sind immer in La Tzoumaz, sehr günstig von der Autobahn gelegen, kleines aber feines Teilskigebiet und man ist schnell in Verbier. Zurück bis zum Bau der Kombibahn umständlich durch Verbier zu Fuß oder mit Skibus (echter Nachteil!!) oder wenn man gut fährt über das Vallon d'Arbi - unser abendlicher Highlight :)
Zu den bisher genannten Alternativen:
Ich bin ja ein super Fan vom Val d'Anniviers, aber für Ski-in/ski-Out taugt es nix - zu viele isolierte Gebiete, da braucht ihr immer mal wieder ein Auto. Cervinia ist locker mal eineinhalb bis zwei Stunden weiter plus teurer Tunnel und total hässlich. Naja kommt ja auch von fab, war klar. Wird fab eigentlich von Zermatt Tourismus unterstützt?? :wink: Lötschental ist toll gerade für eine Fewo an der Piste, aber zu klein, speziell wenn euch die Rudolfshütte schon zu klein war.
Alternativ ist das Aletschgebiet genannt, sicherlich zurecht. Das Gebiet ist mittelgroß, aber aus meiner subjektiven Sicht nicht so abwechslungsreich was Pisten betrifft - zumindest kein Vergleich zu den 4V.
Ski-in/ski out wären auch noch die PdS (Portes du Soleil), speziell Avoriaz, Chatel (besonders wenn ihr eine FeWo im Ortsteil Linga bekommt) oder auf der Schweizer Seite (Les Crosets, Champoussin). Supergut von der Autobahn zu erreichen (gegenüber den 4V ein Zeitgewinn von 30 Minuten) und sehr abwechslungsreich. Skipass auch absolut im grünen Bereich. Es gibt ne Menge Berichte dazu hier im Forum.

Viel Erfolg bei eurer Auswahl !
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Bergwanderer »

Rüganer hat geschrieben:Cervinia - ok, man muss aber atmosphärisch leidensfähig sein :D
Ach was soll's ... Augen zu und durch! Cervinia hat irgendwie Charme, oder nennen wir es etwas morbides an sich:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2302.html
Dafür ist das Skigebiet o. k. ... wenn man Nachmittags wieder nach Zermatt zurückkehren kann! :D

Siviez und die 4 Täler würde ich als Familienvater mit 2 Teenagern auch vorziehen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Fab »

Tom76 hat geschrieben:Cervinia ist locker mal eineinhalb bis zwei Stunden weiter plus teurer Tunnel und total hässlich. Naja kommt ja auch von fab, war klar. Wird fab eigentlich von Zermatt Tourismus unterstützt?? :wink: ......
Cervinia ist auch nicht hässlicher als die großen Franzosen - und klar werd ich von Z-Tourismus nonstop gepampert :lach: .
Allerdings ist hier die von Cervinia die Rede.

Ich war mal in 4V - und es hat mir nicht besonders gefallen. Mir persönlich waren die Pisten entweder zu leicht oder zu schwer.
Endlose Buckelpistenhänge (Mont Fort, Tortin dazu noch vereist) sind nicht mein Ding.

3 Bilder Cervinia/Valtournenche
Bild
Bild
Bild
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von j-d-s »

Ja, die 4V sind eben ein absolutes Könner-Skigebiet, mehr noch als der Arlberg (dort gibt es keine "nicht-optionalen" Routen), noch weiter oben würde ich nur Chamonix und La Grave ansiedeln. Das muss man halt im Hinterkopf haben. Wer nicht gerne steile Buckelhänge fährt (denn das sind die "Verbindungs-Routen" immer, außer es gab grade Neuschnee), der ist woanders besser aufgehoben.

Was ist denn der geplante Zeitraum? Weil an Weihnachten würde ich stark von der Schweiz oder Frankreich abraten, da man dort in Sachen Beschneiung nicht mit österreichisch-südtiroler Standards konkurrieren kann. (Bitte nicht von der Höhenlage blenden lassen, ohne Beschneiung bringt die null, siehe auch der Corvatsch bei St. Moritz, ist 1900-3300 Meter und trotzdem war Anfang Januar kaum was offen, weil man eben Beschneiung nicht für nötig hält. Da gings in Schladming auf 700 Metern besser.)

Ab Februar und vor allem im März dagegen führt eigentlich kein Weg an Frankreich vorbei :D.

sven111
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2017 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von sven111 »

Moin,

Das sind ja schon mal richtig tolle Tipps !
Wir fahren als Hamburger immer in der ersten oder zweiten März Woche.

Val de Annievers hab ich auch schon gesehen, Skipasspreise aber teuer, oder bin ich nur zu blöd,....

PDS war ich schon 4-5 mal, immer in Les Crossets, sehr cool. Obwohl ja eigentlich nicht so sehr hoch fast immer gut Schnee, liegt wohl an der Lage. In Avoriaz gibts bestimmt günstige FeWos, wäre auch eine Idee

Ok, also eher Siviez,.. da gibts natürlich nur begrenzt Unterkünfte und dann eben schon ca 50 € mehr die Nacht als in Tyon2000.

Ich schmeiß noch mal Scuol in die Runde, nicht riesig aber hochund relativ günstig ( und angeblich immer recht leer,....?)

Danke schonmal,
Gruß
Sven
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Schleitheim »

Also was die Skipasspreise betrifft spielt es keine Rolle, ob 4 Vallées oder Val d'Anniviers:
4 Vallées: 304+304+152+152 = 912.-
Val d'Anniviers: 290+290+174+174 = 928.-

Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr nur den Printse-Pass (Thyon-Veysonnaz-Siviez-Nendaz) kaufen wollt:
Printse: 246+246+123+123 = 738.- (1 Tag zusätzlich nach Verbier für die Familie 60.-)

Solange ihr das ganze Skigebiet befahren wollt, empfehle ich auch Siviez als Wohnort, ansonsten ist Thyon auch kein Problem.

Scuol ist natürlich wieder sehr deutlich kleiner, der Preis variiert je nach Saison zwischen 760.- und 646.-
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Tom76 »

Ja, wenn ihr nur Printze-Skipass nehmt, dann ist Thyon2000 okay. Oder auch Les Collons.
Wenn das gesamte Gebiet, dann lohnen sich die 50€ pro Tag für eine FeWo in Siviez schon. Ihr seid einfach viel flexibler.....
Zu den Routen: man MUSS sie nicht nehmen. Wenn ihr auf direktem Weg von Siviez nach Verbier wollt und zurück, könnt ihr in beide Richtungen die Chassoure-EUB nutzen. Machen viele schwächere Skifahrer, weil der Einstieg oben in die Route nach Tortin gerade bei längerem fehlenden Schneefall tricky sein kann. Dafür ist der restliche lange Hang i.d.R. sehr gut zu fahren, sehr griffig. Und ab der Hälfte der Abfahrt ist sie eh gespurt - zumindest zwei Bullybreiten.......
Auch Richtung Col des Gentianes von Tortin aus kann man die PB auch wieder runter benutzen. Daher ist das mit den verbuckelten Routen eine spannende und herausfordernde Sache, aber man muss nicht.....

Scuol mit FeWo Ski-in/ski-out? Wäre mir neu.......... :?:
Evtl. würde ich noch Lenzerheide/Arosa in den Topf werfen. Valbella und Parpan könnten was haben - aber so günstig wie in der Westschweiz wird es sicher nicht.........
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von j-d-s »

Ja, man kann die Seilbahnen nach unten nehmen (was ich gut finde, für schwächere Skifahrer), aber das macht die 4V eben nicht grade zum Ziel für schwächere Skifahrer. Denn Seilbahnen runterwärts fahren ist nicht so das Wahre.

Für März würde ich stark zu Les Arcs/La Plagne raten. Da ist quasi alles Ski in-Ski out, und es ist auch fast alles für jeden problemlos zu befahren. Preislich wohl auch nicht viel anders als Thyon, man sollte halt nur für 4 Personen ne 6er-Wohnung mieten, sonst wird das eng wie beim Camping :D.
sven111
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2017 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von sven111 »

Moin,

Nochmals Danke,..
La Plagne kenne ich auch, fand ich nicht so hammer, lag aber wohl daran das wir in einem Seitental waren.

Siviez und 50 € Fewo finde ich so jetzt nicht, sonst wäre es der Knaller. Wenn, dann wird nur Tyhon richtig günstig. Mit Val de Anniviers habt ihr recht, ist recht zerrissen.

Zur Zeit tendiere ich doch zu Scuol, hier natürlich kein SkiIN/SkiOut. Allerdings sind die Skipässe da wirklich günstig, komme da auf 592,. für 6 Tage. Wenns dann noch leer ist und gut Schnee?
Schiere Größe ist uns gar nicht so wichtig, wichtiger wäre Schneesicher. ( und natürlich Preis + Erreichbarkeit). Schweiz hatte ich bisher nicht so auf der Rechnung, da gefühlt zu teuer, aber in Austria gibt es auch fast keine Fewos unter 100 €...

gruß
Sven
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von philippe ch »

Ich stehe vor der selbigen Frage wie Sven.

4 Valles kenne ich vom Winter. Leider können wir das nächste Jahr erst an Ostern, das heisst am 30.3.2018 in die Skiferien.
Wie sieht die Schneesituation ende März dort aus? Kann man an normalen Winter bis ende März dort Skifahren? Gibt es dort noch Vollbetrieb?

Sven, hast du einen Link für die FEWO in Siviez? Ich finde diese Wohnung direkt an der Piste nicht. Wenn man auf den Buchungsplattformen Siviez eingibt, kommen immer nur Wohnungen mit Bustransfer nach Siviez.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Schleitheim »

sven111 hat geschrieben:Moin,
Zur Zeit tendiere ich doch zu Scuol, hier natürlich kein SkiIN/SkiOut. Allerdings sind die Skipässe da wirklich günstig, komme da auf 592,. für 6 Tage. Wenns dann noch leer ist und gut Schnee?
Schiere Größe ist uns gar nicht so wichtig, wichtiger wäre Schneesicher. ( und natürlich Preis + Erreichbarkeit). Schweiz hatte ich bisher nicht so auf der Rechnung, da gefühlt zu teuer, aber in Austria gibt es auch fast keine Fewos unter 100 €...
Achso, du rechnest die Preise natürlich in Euro. Meine Angaben zuvor waren in Franken. Anfang/Mitte März muss man sich in der Regel nirgends sorgen um die Schneesicherheit machen. Aber in Scuol fallen die Talabfahrten relativ rasch weg, da sich der Grossteil des Skigebiets südseitig befindet. In den letzten Jahren wurde in den oberen Teilen die Beschneiung ausgebaut, dort sollte man aber in der ersten Märzhälfte sowieso keine Probleme haben.

Was die Preise betrifft, gelten voraussichtlich zu folgenden Zeiten die Hochsaisontarife: 24.12.2017 - 17.03.2018 / 25.03. - 02.04.2018 Das würde für euch heissen, ihr müsst ca. 700 Euro für die Skikarten bezahlen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Fab »

philippe ch hat geschrieben:.........Wie sieht die Schneesituation ende März dort aus? Kann man an normalen Winter bis ende März dort Skifahren? Gibt es dort noch Vollbetrieb?...............
Ich war mal im letzten Märzdrittel da - und es war nicht gut. Das untere Drittel des Skigebiets war nicht mehr fahrbar - die Verbindung Richtung Thyon unterbrochen. Vereiste Buckelpisten (Tortin=Torture :D ).

sven111
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2017 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von sven111 »

philippe ch hat geschrieben:Ich stehe vor der selbigen Frage wie Sven.

4 Valles kenne ich vom Winter. Leider können wir das nächste Jahr erst an Ostern, das heisst am 30.3.2018 in die Skiferien.
Wie sieht die Schneesituation ende März dort aus? Kann man an normalen Winter bis ende März dort Skifahren? Gibt es dort noch Vollbetrieb?

Sven, hast du einen Link für die FEWO in Siviez? Ich finde diese Wohnung direkt an der Piste nicht. Wenn man auf den Buchungsplattformen Siviez eingibt, kommen immer nur Wohnungen mit Bustransfer nach Siviez.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnun ... s/p2136199

gibt auch noch andere in der Lage,...

Skipasspreise kann man ja nur die vom Vorjahr (2017) nehmen, danach ab 12.03 Nebensaison und mit zwei Kindern 645 SFR , ca 590 €

Finde ich recht kommod ( für 6 Tage ), Das günstigste was ich gefunden habe was Nauders mit 491 €, 4V und Val de A. ca knapp 900 €

Gruß
Sven
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von powdertiger »

Gasteiner Tal könnte auch was für euch sein. März ist ideal und Unterkünfte in größerer Zahl und auch in Bahnnähe sollte es ebenfalls geben.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von hook »

4V hat nur Sinn, wenn Ihr Bock und das Können habt, die Routen zu fahren. Sonst fällt mir als Perle nur die Geländekammer zwischen Siviez und Veysonnaz ein. Schöne Pisten, leer, aber uralte Anlagen.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 581
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Frage an die 4 Valles Kenner, oder woanders hin??

Beitrag von Winter210 »

Ich war Mitte März diesen Jahres vor Ort (Unterkunft in Siviez) und kann euch nur bekräftigen, das Skigebiet anzusteuern.
Besonders die Pisten am Greppon Blanc (keine Beschneiung), Siviez (beschneit) und Plan du Fou (beschneit) sind mMn sehr zu empfehlen und lassen sich auch dank der Höhenlage und Hangausrichtung super fahren. Vorteil am gesamten Skigebiet sind eben die langen Pisten, die einem viele Höhenmeter ermöglichen. So unmodernisiert ist das Skigebiet gar nicht... Zumindest in Siviez und Verbier gibt es weitesgehend nur moderne Anlagen. Nendaz und die Verbindung rüber nach Thyon hingegen haben das 21. Jahrhundert hingegen nicht erreicht.
In Verbier findet ihr dank des Restgletschers eine angenehme Höhenlage, sodass ihr selten unter 2000m kommt.

Veysonnaz allerdings könnte dann schon arg sulzig sein.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“