Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von Tiob »

JohannesSKI hat geschrieben:Fahrt nach Galtür. Das Dorf am Talschluss ist wahnsinnig ruhig, das Skigebiet (40 Pistenkilometer) überschaubar und familienfreundlich und falls es etwas größer seien soll könnt ihr it dem Skibus (20 Minuten) nach Ischgl fahren. Beide Gebiete sind hoch und schneesicher.
Galtür ist wirklich eine schöne Idee. Ischgl ist halt ein ziemlicher Skizirkus, das finde ich nicht ideal für Familien (mal abgesehen davon dass es auch recht teuer ist)

Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von Carlos23 »

Denke, dass sich der Apresski an der Edelweissalm zentriert; von dort sind es nur noch ein paar hundert Meter hellblaue Abfahrt in den Ort - dort geht der Apresski direkt an den Schirmen und der Lürzeralm weiter. Kann man in Summe also leicht umfahren bzw. man Hat nur eine kurze Überschneidung mit dem Apresskivolk.

Wäre in Summe für mich (habe selbst eine kleine Tochter) kein Hindernisgrund. Das sieht in Ischgl gegen 16.00 Uhr auf der langen Talabfahrt oft ganz anders aus.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von ThomasZ »

Ich bin zwar schon einige Jahre nicht mehr in Obertauern gewesen, aber ich habe die Apres-Skiler nie als Problem auf der Piste empfunden.
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von SkiundMeer »

JohannesSKI hat geschrieben:Fahrt nach Galtür. Das Dorf am Talschluss ist wahnsinnig ruhig, das Skigebiet (40 Pistenkilometer) überschaubar und familienfreundlich und falls es etwas größer seien soll könnt ihr it dem Skibus (20 Minuten) nach Ischgl fahren. Beide Gebiete sind hoch und schneesicher.
Galtür kennen wir sogar - wäre uns jetzt aber nicht in den Sinn gekommen, weil zu klein :sniff: Und Skibus kommt gar nicht infrage, nachdem er mir mal samt Material vor der Nase weggefahren ist (in Kappl übrigens), deshalb auch Ski-in/Ski-out.

Dem Papa war ja selbst S-F-L fast schon zu überschaubar....
aber wir gucken mal, IRGENDEINEN Kompromiss muss man ja machen.

Bei Obertauern hätte ich auch Bedenken, dass es dort nicht wirklich leerer als in Hochfügen wäre. Und das ist schon ein ziemlich wichtiges Kriterium.
Wir gucken jetzt auch Richtung Schweiz. Wenn das so weitergeht, ist alles ausgebucht bis wir uns entschieden haben :biggrin:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von ski-chrigel »

In der Schweiz wird es kaum ausgebucht sein. Alle Deine Kriterien sprechen m.E. für Arosa.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von JohannesSKI »

SkiundMeer hat geschrieben:
JohannesSKI hat geschrieben:Fahrt nach Galtür. Das Dorf am Talschluss ist wahnsinnig ruhig, das Skigebiet (40 Pistenkilometer) überschaubar und familienfreundlich und falls es etwas größer seien soll könnt ihr it dem Skibus (20 Minuten) nach Ischgl fahren. Beide Gebiete sind hoch und schneesicher.
Galtür kennen wir sogar - wäre uns jetzt aber nicht in den Sinn gekommen, weil zu klein :sniff: Und Skibus kommt gar nicht infrage, nachdem er mir mal samt Material vor der Nase weggefahren ist (in Kappl übrigens), deshalb auch Ski-in/Ski-out.

Dem Papa war ja selbst S-F-L fast schon zu überschaubar....
aber wir gucken mal, IRGENDEINEN Kompromiss muss man ja machen.

Bei Obertauern hätte ich auch Bedenken, dass es dort nicht wirklich leerer als in Hochfügen wäre. Und das ist schon ein ziemlich wichtiges Kriterium.
Wir gucken jetzt auch Richtung Schweiz. Wenn das so weitergeht, ist alles ausgebucht bis wir uns entschieden haben :biggrin:
Ok, verstehe ich, wenn ihr keinen Skibus fahren wollt. Und wenn SFL schon fast zu überschaubar ist, dann muss es ja ein wirklich großes Gebiet sein... Aber sehr große Skigebiete und Ruhe wird wahrscheinlich schwierig. Würde sonst noch die Seiser Alm vorschlagen: relativ ruhiges Familienskigebiet und Anbindung an Dolomiti Superski. Eventuell einer der ruhigeren Orte am Arlberg, vielleicht Warth oder Stuben. Sonst in der Schweiz noch was, Zermatt bspw.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von flamesoldier »

Also wenn euch (nach Website-Angaben) über 200 Pistenkilometer schon fast zu klein sind, wird es aber echt schwierig. Die großen Skigebiete sind doch in der Regel dafür bekannt, Après-Ski-Destinationen zu sein. Andere, noch vergleichbar große, Skigebiete in Österreich sind da vielleicht maximal Saalbach-Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, Ischgl Silvretta-Arena und das Arlberg-Gebiet. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man in Saalbach super Après-Ski machen kann, für ruhigen Skiurlaub ist das dort nicht überall geeignet. Auch Ischgl ist ja dafür bekannt.
Allerdings kann man in Saalbach auch super Ski-in-Ski-out urlauben, die meisten Unterkünfte sind in Laufweite mindestens einer Piste/Gondelbahn, einige haben ihre eigene Hausabfahrt. In den Ortszentren selbst wird man abends aber eher nicht ruhigen Urlaub genießen können, etwas abseits der Ortsmitte sieht das schon anders aus.´
Irgendwo werdet ihr also wohl Abstriche machen müssen, sei es bei der Skigebietsgröße, der Höhenlage, der Ruhe, der Entfernung, der Bezahlbarkeit (so günstig sind die großen Skigebiete jetzt alle nicht...) oder der Menge an Leuten dort, denn Ostern ist schließlich die Hauptreisezeit.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
skimbianer
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2014 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von skimbianer »

Falls es in die Schweiz gehen sollte, dann passt sicher auch die Aletsch Arena. Wurde ja auch schon vorgeschlagen.
- Viel Sonne, aber genug hoch. Ab 1900 Meter
- Perfektes Ski-in and Ski-out. Unterkunft muss aber auf der Fiescher-, Bettmer-, oder Riederalp sein. Gibt wohl nur wenige Unterkünfte bei denen man mit den Skis nicht bis vor das Gebäude fahren kann.
- Ruhe garantiert. Ist auch Autofrei. Sollte auch nicht voll sein. Wir waren vor 3 Jahren an Fasching dort und war ganz angenehm von der Anzahl Skifahrer.
- Preislich sehr attraktiv für Schweizer Verhältnisse. Ski Tagespass koster Fr. 60.--
- Pistenkilometer ca. 100. Das könnte evtl. etwas knapp sein für eure Ansprüche
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von Romantica48 »

"...denn Ostern ist schließlich die Hauptreisezeit..."

Nicht in der Schweiz; da ist die Hauptreisezeit im Februar ( Sportferien ).

So kostet z.B. eine 3 1/2-Zi.Fewo in Pany im Prättigau ( Skigebiet Klosters/Davos) 444,-CHF (31.3. - 7.4.18 ).
Die gleiche Wohnung kostet im Februar 1050 CHF.

https://reka.ch/de/rekaferien/ferienunt ... ienwohnung

https://www.praettigau.info/Media/Orte/Pany

freie Unterkünfte im - auch von mir favorisiertem Aletschgebiet - gibt es noch viele ( ab 462 CHF-Fewo/bzw. 1382 CHF-Hotel):

https://www.aletscharena.ch/aletsch/de/ ... archresult

https://www.aletscharena.ch/aletsch/de/ ... archresult

https://www.aletscharena.ch/aletsch/de/ ... archresult
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von j-d-s »

In Frankreich gibts zu Ostern nichtmal Ferien, der Karfreitag ist ganz offiziell kein Feiertag (außer im Elsass), und der Ostermontag offiziell zwar schon, aber es haben trotzdem fast alle Läden offen.

Wenn SFL einem fast zu klein ist, bleibt ja im Wesentlichen auch nur Frankreich :D. Dort würde ich für die Wünsche Paradiski als ideal ansehen (Les Arcs, Peisey-Vallandry (diese beiden für Anfänger eher geeignet als Basis), Montchavin, Les Coches oder La Plagne), weil das weitgehend extra errichtete Skistationen sind gibt es auch nur Ski-in Ski-out - wodurch es keinen Extrapreis kostet, wie in gewachsenen Orten.

Und macht euch keine Sorgen über die Sprache. Ich kann kein Wort Französisch und habe auch nie ein Wort Französisch gesprochen, aber ich komme trotzdem immer gut zurecht.

Bei Vorschlägen wie Aletsch Arena oder Davos wäre man halt in Sachen Größe weit unter SFL. Paradiski dagegen ist mit 425 km auf Platz 3 der Alpen.
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von SkiundMeer »

flamesoldier hat geschrieben:Also wenn euch (nach Website-Angaben) über 200 Pistenkilometer schon fast zu klein sind, wird es aber echt schwierig.
Wenn es so einfach wäre, hätten wir diesen Thread nicht eröffnet ;-)
J-d-s hat geschrieben:In Frankreich gibts zu Ostern nichtmal Ferien, der Karfreitag ist ganz offiziell kein Feiertag (außer im Elsass), und der Ostermontag offiziell zwar schon, aber es haben trotzdem fast alle Läden offen.

Und macht euch keine Sorgen über die Sprache. Ich kann kein Wort Französisch und habe auch nie ein Wort Französisch gesprochen, aber ich komme trotzdem immer gut zurecht.
Wir sind halbe Franzosen, das ist nicht das Problem. Und mir blutet ja das Herz, es ist überhaupt keine Frage, dass das die ideale Destination wäre. Aber, wie bereits geschrieben, ist die Anfahrt zu lang und die Unterkünfte sind nicht flexibel, vermieten nur von Samstag auf Samstag, was eine Verteilung der An/Abfahrt auf 2 Tage unmöglich macht.
Danke trotzdem!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von j-d-s »

Also das mit den Unterkünften kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn ich zwar nicht mehr in Skiorten übernachte (das ist generell zu teuer und für mein Verfahren sowieso kontraproduktiv), als ich das noch tat und bei den Leuten die ich so kenne, ist Samstag-Samstag keine eisern festgeschriebene Regel. Manche haben das (was ich jedesmal dämlich finde), aber es lässt sich eigentlich immer eine Unterkunft finden wo es auch normal geht.

Zur Not könnte man auch in Bourg-St-Maurice - oder woanders in der Nähe - übernachten und dann jeden Tag mit der SSB hochfahren. Da ist ein großer Parkplatz bei der Talstation und vom (SNCF-)Bahnhof führt ne Überführung zur SSB.

Wegen der Entfernung wäre die Frage eher, wie lange ihr fahren wollt. Entfernungen für Reisen in km zu messen sagt ja kaum was aus, da ist die Zeit sinnvoller. Von Köln zum Paradiski sind es etwa 8 1/2 Stunden (von Köln, das ist für mich "Rheinland" :D).

In 7 Stunden wärt ihr in Verbier, was auch ne gute Alternative wäre, das ist auch ein tolles Skigebiet. Man muss aber sehr auf die genaue Lage achten, weil Verbier flächenmäßig enorm groß ist.

7 1/2 Stunden wäre Wolkenstein (allerdings würde ich je nach Anreisetag aufpassen, statt dem Fernpass ggf. den Scharnitzpass zu nehmen, also via München-Garmisch), was für eure Vorstellungen auch ideal wäre. Dort habe ich sogar schon im Ort übernachtet und sogar an Weihnachten Unterkünfte gefunden wo kein Sa-Sa gilt.

Im wesentlichen wäre das alles was es so gibt, außer Gebieten die noch weiter weg sind (Monterosa Ski bspw.) und dem Maßstab "größer als SFL" entspricht (und nicht voll Apres-Ski ist wie Sölden oder Ischgl). Jetzt müsst ihr halt überlegen, ob sich die Fahrzeiten ausgehen.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von ThomasZ »

Bei euren Kriterien würde ich mal drüber nachdenken ein eigenes Skigebiet zu kaufen. Sorry, ihr sucht die eierlegende Wollmilchsau.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von powdertiger »

Wenn du Anreise so überragende Bedeutung hat:
schon mal über Flugzeug nachgedacht: nach Mailand oder Turin und dann mit Mietwagen/ Hotelabholung in eines der großen Skigebiete Nordwestitaliens?
Privat geführte Hotels und Ferienwohungen (Häuser mit 1 -4 Wohnungen) in Italien und vermutlich auch Frankreich sind sehr flexibel bezüglich An- und Abreisetage. Versuch macht klug!
SkiundMeer
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipps zur Skigebietswahl an Ostern 2018

Beitrag von SkiundMeer »

Hallo zusammen,

danke noch mal an alle, die mit ihren hilfreichen Kommentaren und Vorschlägen uns geholfen haben!
Bevor hier weitere unnötige Bemerkungen fallen:
Wir haben jetzt so ca. 3 Gebiete in der engeren Wahl, zwischen denen wir uns entscheiden werden. Wir müssen uns nur noch unterneinander einigen, welchen Kompromiss wir eingehen - bei 3 Entscheidern gar nicht so einfach :-) In jedem Fall haben wir uns dank so manchem Tipp hier mit Gebieten beschäftigt, die uns vorher nie in den Sinn gekommen wären - oder von denen wir noch nie gehört hatten. Insofern haben wir auf die Kenntnisse und Expertise derjenigen gesetzt, die einfach viel mehr Zeit als wir das je könnten, mit Skifahren verbringen und entsprechende Ortskenntnisse haben. Das war Sinn und Zweck unserer Eingangsfrage.

Merci !
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“