Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von svenfeld »

Hallo und liebe Grüße,

wäre toll, wenn ihr Skigebietsprofis einmal eure Meinung zum Besten geben könntet.
Nach 3 Jahren ohne Winterurlaub wollen meine Frau und ich (beide 50 Jahr plus/minus x) vom 29.12. bis zum 06.01. sich mal wieder ein wenig dem Skisport widmen.
Wir sehen uns beide noch als Anfänger, trotz des ein oder anderen Skischullehrgangs und haben vor steilen Pisten (rot und schwarz) doch noch merklichen Respekt bzw. versuchen diese zu vermeiden (man möchte ja auch nicht alle 2 Meter die Falllinie kreuzen und den besseren Fahrern ständig die Piste kaputt fahren).

Wir sind bislang immer in Flachau gewesen und kamen dort mit den blauen Pisten ganz gut klar. Auch die ein oder andere rote Piste hat uns dort keine größeren Probleme bereitet (Die Talabfahrten in Flachau bzw. die ein oder andere steilere Strecke der roten waren uns dann aber doch nicht geheuer).

Jetzt suchen wir allerdings mal ein wenig Abwechslung und sind dabei auf das Skigebiet Seiser Alm gekommen. Das Gebiet wird ja weitestgehend für sehr Anfängergeeignet gehalten. Was uns ein wenig irritiert ist allerdings der Pistenplan, wonach es auf der Seiser Alm doch überwiegend "nur" rote Pisten gibt.
Daher die Frage, ob das Gebiet von der Schwierigkeit her mit Flachau zu vergleichen ist oder eher einfacher oder schwerer einzustufen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Uwe

svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von svenfeld »

Ein Nachtrag noch:

Ist es für Anfänger egal, ob man von Seis oder St. Ulrich in das Skigebiet einsteigt???
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von Werna76 »

Also von der Pistenschwierigkeit kann man das sicher vergleichen, es gibt zwar die eine oder andere steilere Piste die müssen allerdings nicht gefahren werden. Die Seiseralm ist definitiv ein Parade-Anfängergebiet.
Und vom Panorama her gehört die Seiseralm sicher zum Schönsten überhaupt in Europa. Falls es preislich für euch ok ist, würde ich ein Hotel im Skigebiet bevorzugen.
Bezüglich Termin müsst ihr euch aber schon darauf einstellen, dass seeehr viele Leute dort sein werden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von Latemar »

Auf der Seiser Alm geht es viel entspannter zu als in Flachau. Und die Hütten sind weit besser.
Im Allgemeinen weniger Leute und bessere Pisten.
Einsteigen von Seis ist ungleich besser.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von Tiob »

Flachau war ich noch nie, aber die Seiser Alm ist das flachste Skigebiet das ich kenne. Also für euch eigentlich ideal.
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von svenfeld »

Supi. Danke für die infos. Also wird seis gebucht. Und das es zum Jahreswechsel voll wird, ist klar. Können unseren Urlaub arbeitsbedingt leider nicht anders legen. Aber lieber volle piste als gar keine. Und da wir in Ostwestfalen grad nicht mit skigebieten gesegnet sind, freut man sich doch trotzdem auf ein paar Tage Urlaub.
Wir sind ja auch keine Kilometer pisten Fresser sondern können uns auch gut bei einer Wanderung oder relaxing bei schönem panorama und ner netten Hütte mit lecker Bier entspannen.
Danke euch und lg uwe
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von petracarola »

Ich schliesse mich der Meinungen an. Wir waren schon mehrmals in beiden Skigebieten, Seiser Alm empfinde ich als noch einfacher wie Flachau, die am Plan roten Pisten sind eigentlich blau. Auch zur Hauptzeit tummeln sich in Flachau viel mehr Skifahrer auf der Piste, wobei ihr in Südtirol überwiegend auf Kunstschnee fahren werdet. Aber das wird keinen Unterschied für Euch machen. Die Italiener sind Meister im Kunstschneeproduzieren.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von valdebagnes »

Und besser nach Seis, über St. Ulrich müsst ihr über eine zwar nicht unbedingt steile aber manchmal doch recht enge Piste.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von Buckelpistenfan »

... und beim Einstieg über Seis/Compatsch muss man meist an den Liften nicht so viel Schlange stehen, beim Einstieg über St. Ulrich sind an den alten SB in der Hauptsaison durchaus auch mal längere Schlangen.

Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von Chris »

Wenn ihr ohnehin schon in die Region wollt, werfe ich mal Alta Badia in die Runde. Heißt ja nicht umsonst das blaue Meer. Unterkunft in Colfosco oder Corvara.
Seiser Alm ist zwar landschaftlich ein Traum, Skifahrerisch - auch für Anfänger - finde ich gibt es aber besseres. Einem Tagesausflug dorthin würde aber auch von Corvara oder Colfosco nichts um Wege stehen.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Beitrag von Hiro »

svenfeld hat geschrieben:Supi. Danke für die infos. Also wird seis gebucht. Und das es zum Jahreswechsel voll wird, ist klar. Können unseren Urlaub arbeitsbedingt leider nicht anders legen. Aber lieber volle piste als gar keine. Und da wir in Ostwestfalen grad nicht mit skigebieten gesegnet sind, freut man sich doch trotzdem auf ein paar Tage Urlaub.
Wir sind ja auch keine Kilometer pisten Fresser sondern können uns auch gut bei einer Wanderung oder relaxing bei schönem panorama und ner netten Hütte mit lecker Bier entspannen.
Danke euch und lg uwe
Gute Idee, richtig voll wirds eigentlich nur vor der 6CLDB Panorama am Vormittag, sonst liegen die Wartezeiten meist unter 15 Minuten. Du hast ja geschrieben, das ihr euch auch gut beim Wandern entspannen könnt, was ich für die Seiser Alm so unterschreibe, da es auch im Winter sehr viele Wandermöglichkeiten gibt.
Viele Grüße,
Hiro
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“