Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Der_Alte
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 0

Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von Der_Alte »

Hallo lese schon seit langen hier mit und finde euer Forum toll
Nun hab ich aber mal ne Frage und deshalb habe ich mich nun bei euch angemeldet
Wir sind ne kleine Männerrunde und fahren im Jannuar seit ca. 10 Jahren zum Skifahren 3Ü :mrgreen: bernachtungen . Ist immer lustig nun bin ich mal drann es zu machen
Deshalb meine Frage Tauplitz oder See im Patznauental ist ja ungefähr von der Größe gleich
Welche Meinung haben die Exerfekten :mrgreen: Danke für eure Meinungen im voraus

Benutzeravatar
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2004 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von harry1988 »

Herzlich willkommen im Forum!

Ich bin gebürtiger Salzburger, wohne im Salzburger Land, fahre aber trotzdem bereits seit 1999 regelmäßig ins Paznaun zum Skifahren und wohne zumeist in See. Denke das spricht bereits für sich. :-)

Was macht das Gebiet für mich so einzigartig?

1) Pistenpräparierung: Abgesehen von Südtirol habe ich selten so bestens gepflegte Pisten wie hier gesehen.

2) Nordwest-Ausrichtung: Damit fast immer pulvrige Pisten und auch im späten Frühjahr noch immer top Verhältnisse

3) Frequentierung: In diesem Skigebiet ist mit Ausnahme der Wochenenden, wo ein paar Einhemische hochfahren, wenig bis gar nix los. Daher findet man teilw. um halb 3 noch immer unbefahrene Ratrac-Spuren.

4) Hangneigungen: Von flachen Carving-Autobahnen bis steileren Passagen und Routen alles dabei

5) Bescheinungsanlage: Wurde die letzten Jahre massiv ausgebaut, wodurch eigentlich immer ausreichend Schnee vorhanden ist.

6) Nähe zu Ischgl: Für mich das beste Skigebiet Österreichs - Wenn ihr eine Woche nach See fährt, würde ich euch empfehlen, 3 Tage in Ischgl und 3 Tage in See zu fahren. Vergesst Kappl und Galtür! Die beiden Gebiete können mit See keinesfalls mithalten.

7) Panorama: einfach gewaltig da oben

Meiner Meinung nach der einzige Nachteil des Skigebiets ist die Niederschlagsarmut. Das Paznauntal liegt sehr inneralpin und bekommt deshalb deutlich weniger Schnee ab, als Gebiete am Nordrand der Alpen. Wenn ihr Tiefschneejunkies seid, werdet ihr dort wohl eher weniger Freude haben. Andererseits ist es häufig so, dass bei es bei uns in Salzburg im Winter lang anhaltend schneit und stürmt und in See gleichzeitig bereits wieder die Sonne durchkommt. So gesehen hat die inneralpine Lage auch seinen Vorteil. Durch die ausgezeichnet ausgebaute Beschneiungsanlage ist Schneesicherheit jedenfalls garantiert. Keine Sorge!

Auf der Tauplitz war ich noch nie, kann dazu somit nichts sagen.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich die Tauplitzalm extrem gut und See zumindstens passabel kenne, werde ich hier auch meinen Senf dazugeben.
Harry hat das Schigebiet von See m.E. sehr gut charakterisiert, dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man halt unten im Ort wohnt und dort in schneearmen Wintern halt nicht unbedingt das tolle Winterfeeling auftritt. Auch hat mit der Ort selbst an der Durchfahrtsstraße ins Paznaun nicht sonderlich gut gefallen.
Tauplitz unterscheidet sich von See aber sehr stark. Die Tauplitzalm ist schon seit vielen Jahrzehnten ein bekanntes Schigebiet gewesen, in ihrer Charakteristik aber ziemlich anachronistisch. Es handelt sich um ein Hochalmgebiet mit eher sanften Kuppen und Hügeln, das aber am Rand von durchaus steilen und schroffen Bergen umgeben ist, die z.T. auch mit Aufstiegsanlagen erschlossen sind. Das Schigebiet ist relativ weiträumig mit vielen Geländekammern, die aber z.T. durch Ziehwege verbunden sind und deshalb vor allem für Snowboarder eher nicht so ideal. Dafür kann man oben in zahlreichen Quartieren (Hotels, Gasthöfe, bewirtschaftete und unbewirtschaftete Hütten) wohnen und hat durch die Höhenlage von 1600m auch abseits des Schifahrens ein tolles Winterfeeling und sicher mehr Romantik als in See. (was aber wahrscheinlich - Männerrunde - nicht so wichtig sein dürfte). Schnee abseits der Piste wird es auf der Tauplitz im Jänner tendenziell mehr geben als in See, und die Tauplitz bietet auch sehr viele Möglichkeiten zum Geländefahren. Unten in meiner Signatur gibt es einen link zu vielen meiner Berichte hier, da kommt die Tauplitzalm einige Male vor, ich glaube, dort kannst Du einen guten Eindruck von den Meriten dieses Gebiets erhalten.

EDIT: nachdem meine Berichte über die Tauplitzalm sehr geländelastig sind hier noch ein eher liftorientierter Bericht von Chasseral:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... m#p4603626

Und hier gibt es ein paar Bilder von mir von der neuesten Anlage dort oben:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150

Es würde vielleicht auch helfen, wenn Du uns sagst, wie gut Ihr fahren könnt und ob Ihr auch ins Gelände wollt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Der_Alte
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von Der_Alte »

Danke euch beiden für die ausführlichen Meinungen
Aber da steht's wieder Remis
Werde sicher im weiteren Skileben alle beide Gebiete besuchen nur wo ich im Januar davon hin soll .....
Wir sind keine Profis und fahren nur auf den Pisten
Seit vielen Jahren geht es im November für 3 Tage zum Opening nach Obergurgl
Und im Januar ...Natürlich trinken wir am Abend auch ein Bier ;D
Aber das sollte es in beiden Gebieten geben
Also noch mal Dankeschön und vielleicht kann ja noch einer seine Meinung hier schreiben
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von powdertiger »

Die Tauplitz ist ein sehr sonniges Skigebiet, was im Januar durchaus ein Vorteil sein kann während es im Frühjahr eher ein Nachteil ist. In See wird die Sonne die Pisten durch die Nordwestausrichtung bestenfalls streifen. Allerdings bietet der Nachbarort Kappl auch ein sehr sonniges Skigebiet, das auch mehr Schnee abbekommt als See.
Benutzeravatar
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2004 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von harry1988 »

Bezüglich der Besonnung brauchst du dir in See keine Sorgen machen. Ab der Mittelstation aufwärts scheint auch im Jänner die Sonne, nur kommt sie halt erst gegen halb 10, halb 11. Ich war selber diesen Winter im Jänner in See und konnte mich über wenig Sonne jedenfalls nicht beschweren. Lediglich die Talabfahrt liegt ganztags im Schatten. Da es sich um eine Waldabfahrt handelt, ist die Sicht aber auch hier immer in Ordnung.

Der Ort ist sicherlich keine Aprés Ski-Destination. Möglichkeiten für ein Bierchen danach gibts aber genügend. Lässig sind auf jeden Fall die neue Skybar am Medriggrat, das Putzloch an der Talabfahrt und der Hühnerstall an der Talstation. Simmy's Taja auf der anderen Straßenseite ist ansonsten auch recht gemütlich. Falls ihr wirklich mal gscheit feiern wollt, ist Ischgl ja auch nicht weit.

Nachdem ihr reine Pistenfahrer seid, wird euch das Gebiet sicher gut gefallen. Die Abfahrten sind durchwegs anspruchsvoll und breit und normalerweise ganztags in sehr gutem Zustand. Ziehwege gibt es nur am Anfang der Talabfahrt und am Ende der Versingabfahrt (Verbindung Versingbahn - Mittelstation).
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
Der_Alte
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2017 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleich Skigebiet See mit der Tauplitz

Beitrag von Der_Alte »

Danke Auch dir Harry
Naja das klingt doch ganz gut was du da schreibst
Für mich wird der Punkt das die Höhe des Skigebietes See um einiges Höher ist wie die Tauplitz am Ende das Zünglein an der Waage sein
Schön sind ja sicher beide
Vielen Dank euch allen :oops: 8)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“