Anfänger Freundlichkeit Dachstein/Mölltaler Gletscher

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Anfänger Freundlichkeit Dachstein/Mölltaler Gletscher

Beitrag von Schurlrocks »

Hallo Liebe Community,
Danke dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen.
Ich habe vor im Oktober mit meiner Freundin Skifahren zu fahren. Für sie ist es aber leider sehr schwer da sie nach einer schweren Kopf-OP erst letztes Jahr wieder mit dem Skifahren begonnen hat (und das mehr schlecht als recht, leider).
Jetzt ist mir in den Sinn der Dachtein Gletscher gekommen, da der nach meinen Eidrücken recht gut für Anfänger ist. Sprch es sollte so flach und breit wie möglich sein. Wenn mir da wer bescheid geben könnte ob diese Annahme richtig ist wäre ich euch sehr mit Dank verbunden! Falls jemand alternative Ideen hätte freu ich mich natürlich auch über diese :)
Liebe Grüße
Georg
Zuletzt geändert von Schurlrocks am 04.09.2017 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Anfänger Freundlichkeit Dachstein Gletscher

Beitrag von Mostviatla »

Hier mein Bericht vom Dachstein- Gletscher:
http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... n#p5113565
Allerdings war ich im Winter dort, im Oktober geht die DSB sicher nicht, was das Angebot auf die drei kurzen Schlepper oben einschränkt, für welche ich ganz sicher nicht hochfahren würde. Denke das Pistenangebot seit ihr dort im Oktober in einer halben Stunde abgefahren...

Flache Pisten lassen sich ja auch auf anderen Gletschern finden, wo auch weit mehr Auswahl besteht, z. B.:
Hintertux (Olperer, TFH- Abfahrt(en), Kaserer)
Kaunertaler Gletscher

Wenn's aber nur darum geht, ein bisschen rumzurutschen, kann evtl. auch der Dachstein- Gletscher ausreichen.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Anfänger Freundlichkeit Dachstein Gletscher

Beitrag von Schurlrocks »

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort und den super Bericht!
Dass uns (mir^^) langweilig wird hab ich mir schon fast gedacht, alternativ wäre mir auch der Mölltaler Gletscher in den Sinn gekommen, wobei ich überhaupt nicht weiß wie der oben aussieht^^
Danke nochmals ;)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Anfänger Freundlichkeit Dachstein/Mölltaler Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Am 21.10. will auch Sulden auf machen und dort ist ideales Anfängergelände.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Anfänger Freundlichkeit Dachstein/Mölltaler Gletscher

Beitrag von snowstyle »

servus,
was viele anfänger unterschätzen ist die höhe der gletscher. wer also noch überhaupt nicht skifahren kann und die üblichen übungen noch absolvieren muss, bei denen man in der regel keine aufstiegshilfe hat und einen kleinen hügel immer wieder zu fuss hochgehen muss, der sollte konditionell topfit sein, sonst wird er in der höhe des gletschers sehr schnell konditionell an seine grenze kommen,

auf einem gletscher das skifahren zu lernen ist also nicht die erste wahl. wird leider von vielen völlig unterschätzt.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Freundlichkeit Dachstein/Mölltaler Gletscher

Beitrag von noisi »

Im direkten Vergleich sind die Pisten im Mölltal wesentlich "schwieriger" als am Dachstein. Am Dachstein steht um die Zeit (sehr) wahrscheinlich nur das Gletscherplateau zur Verfügung. Das sollte für die oben genannten Ansprüche ideal sein - vor allem, weil es dort vermutlich auch ziemlich leer sein wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Freundlichkeit Dachstein/Mölltaler Gletscher

Beitrag von Talabfahrer »

Zum Dachstein kann ich nichts sagen. Da war ich nur ein paar mal zum Bergsteigen und das ist lange her. Wie noisi schon geschrieben hat, ist aber das Gebiet am Mölltaler für Anfänger oder jemanden, der ganz langsam wieder einsteigen möchte, nicht besonders geeignet. In der Eisseeabfahrt gibt es zwar ein ewig langes und auch ziemlich breites sehr flaches Stück, aber sowohl die obere Zufahrt als dann besonders die letzten 150 Hm, denen man auch nicht ausweichen kann, sind nichts für ängstliche Anfänger. Sieht man z.B. ab hier im folgenden Video:
Direktlink

Die restlichen Pisten am Mölltaler sind auch steiler. Ob ihr, auf welchem Gletscher auch immer, im Oktober gute Bedingungen zum Eingewöhnen haben werdet, hängt natürlich - vom Wetter und der Schneelage mal abgesehen - entscheidend davon ab, ob ihr am Wochenende oder unter der Woche fahren könnt. Ab 15. Oktober gilt wieder die SSSC, und ab dann wird es auf allen Gletschern in deren Gültigkeitsbereich an den Wochenenden ziemlich voll und damit für jemanden, der unsicher ist, stressig. Für den Fall, dass ihr unter der Woche fahren könnt, krame ich mal wieder meine Standardempfehlung raus, nämlich das Kitzsteinhorn. Oben am Magnetköpfllift ist das Gelände wirklich harmlos, und als Steigerung kann man dann z.B. von der EUB-Mittelstation bis zum Alpincenter fahren. Wie gesagt, sehr nett unter der Woche. Am Wochenende wird es dort sehr voll, weil das DER Gletscher der Wahl für Gäste aus dem Osten Österreichs und allen Ländern weiter nach O und SO ist.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“