Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 24.01.2003 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von Pistensau »

Hallo,
ich überlege nach vielen Jahren über Ostern nochmal nach Saalbach Hinterglemm zu fahren. Bin das letzte mal Ende der 90er da gewesen. Ich bin aber skeptisch wegen der geringen Höhe. Reisezeitraum wäre irgendwo letzte Märzwoche / erste Aprilwoche 2018. Kann man das machen oder ist das Risiko von zu wenig / schlechtem Schnee sehr groß? Alternativ würde ich, wie die letzten Jahre fast immer, ins Zillertal fahren. Aber ich würde Saalbach auch gerne nochmal besuchen. Was könnt ihr mir empfehlen?
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von Werna76 »

Wetter/Schneelage abwarten und spontan entscheiden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von kly »

Also kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei typischen Verhältnissen für diese Zeit die Südseite im Glemmtal noch in gutem Zustand sein wird, außer ihr mögts sehr weich bis sulzig :D Die Sonne brennt da schon ordentlich runter...

Und gerade die Hänge auf der Südseite machen für mich das Skigebiet aus, nur mit der Nordseite würde ich nicht glücklich werden mehrere Tage.

Würde zu dieser Zeit klar das Zillertal bevorzugen mit der Möglichkeit, aufm Gletscher zu fahren.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von Harzwinter »

Üblicherweise würde ich dort Ende März/Anfang April auf Südhängen noch ab ca. 1800 m, auf Nordhängen ab ca. 1500 m mit einer Naturschneedecke rechnen. D.h. auf ca. 2/3 des Skigebiets erwarte ich dort an Ostern typischerweise keinen Naturschnee mehr, sondern weiße Bänder auf brauner Wiese bei Plusgraden ... und bei Tiefdruckwetter Regen statt Schneefall. Ich würde schon davon ausgehen, dass Saalbach-Hinterglemm versucht, so viele Pisten wie möglich über die Osterferien offen zu halten. Aber ob die Pistenbeschaffenheit und vor allem die Gesamtimpression einen Urlaub unter solchen Bedingungen rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Für uns liegt ein Osterskigebiet idealerweise zwischen 1600 und 3000 m. Saalbach-Hinterglemm wäre für uns ein typisches Faschingsskigebiet.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von wellblech »

War vor zwei Jahren Ostern in SHL. Es ist Ende März i.d.R. sonnig, warm und dadurch am Nachmittag auch sulzig.

Wir haben es aber genossen. Vormittags klasse Skifahren - nachmittags in der Sonne sitzen und chillen. Insgesamt einer der besseren Skiurlaube. Nur nicht zum Pisten-KM fressen. Dafür empfiehlt sich aber überall eher das Januarloch.

Wie so oft im Leben musst Du Dich entscheiden. Und Wetter kann man tlw. nicht mal für 5 Tage vorhersehen
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ostern in Saalbach Hinterglemm?

Beitrag von Ulmer »

Wir planen die erste Osterwoche auch nach Saalbach-Hinterglemm zu fahren und waren vor zwei Jahren Ende März ebenfalls dort. Die Schneeverhältnisse auf den Pisten waren gut bis sehr gut. Natürlich sind die Südhänge bei schönem Wetter ab mittags sulzig, aber das kann Dir auch in höher gelegenen Skigebieten passieren.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“