Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Hallo Liebes Forum,

ich bin gerade dabei unseren nächsten Skiurlaub zu planen.
Unsere Konstellation ist etwas "schwierig", was die Auswahl schon einschränkt und es nicht leichter macht.
Wir werden mit unserem dann fast 4 Jährigen Sohn (3 Jahre 10 Monate) fahren.
Daher möchten wir in ein Kinderhotel und unser Sohn sollte die Möglichkeit zu einem Skikurs (Skikindergarten) möglichst nah am Hotel haben, da wir nicht wissen wie gut das mit dem "alleine" bleiben klappt.
Genau deshalb möchten wir auch einen möglichst kurzen Weg ins Skigebiet, was vor allem heißt zur Fuß gehen zu können uns nicht auf einen Skibus angewiesen zu sein. Dazu kommt, dass ich selber erst mit Anfang 30 angefangen habe Ski zu fahren, dann eine Babypause hatte und nun das zweite mal wieder fahre nach der Pause (bin jetzt 37:-)). Es sollte daher auch ein nicht ganz so anspruchsvolles bzw. abwechslungsreches Skigebiet (vor allen Ein und Ausstieg) sein da wir bestimmt wegen unserem Sohn auch mal getrennt/alleine fahren werden.
Mein Mann hingegen fährt seit der Kindheit (mit Pause) und auch entsprechend gut. Für ihn sollte es natürlich auch nicht langweilig sein.
Das ganze am Besten "bezahlbar". Heißt für uns um die 3000-3500 Euro inkl. Skipässe für 8 Tage.

Vielleicht zur Info. Letztes Jahr waren wir in Königsleiten im Alpenwelt Resort. Das war super mit der Gondel direkt neben dem Hotel. Aber wir fanden die Kinderbetreuung da nicht sooo toll und unser Sohn wollte nie hin. Das Skigebiet hat uns aber ganz gut gefallen und wir probieren auch einfach gerne mal etwas neues.

Jetzt haben wir noch 2 Hotels in der engen Auswahl zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Das erste ist der "Laderhof" in Ladis, und das andere der "Hintertuxerhof" am Hintertuxer Gletscher.

Ihr müßt mir bitte vor allem mal helfen weil ich noch nie auf einem Gletscher war. Ist das gut/schlecht? Gibt es Vor oder Nachteile? Wenn ja welche? Wie sieht es zum Beispiel mit den kurzen Wegen aus. Der Weg zur Gletscherbahn sin 3 Minuten zur Fuß, aber muß man dann noch ewig Gondel(n) fahren um Ski zu fahren?

Was würdet Ihr vorziehen bei den Kriterien:
Nah am Skigebiet bzw. kurze Wege um schnell zurück zum Hotel zu kommen wenn was ist oder vielleicht mehrmals am Tag hin und her müssen.
Schönes, abwechslungsreiches Skigebiet für beide (guter Fahrer und "fortgeschrittene" Anfängerin)
Schneesicherheit direkt Anfang März (Alternativ ginge auch Ende Februar)
Kennt jemand vielleicht sogar genau die Hotels?

Serfaus-Fiss-Ladis (Wohnort Ladis) ODER Hintertuxer Gletscher????

Danke schon mal!!!!

LG

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Lukaaas »

Die Hotels kenne ich beide nicht. S-F-L gilt allerdings generell als sehr kinderfreundlich und der Kinderbereich ist von Ladis aus auch einfach per Gondel zu erreichen.
Abwechslungsreicher ist natürlich S-F-L (mit genug Pisten für alle, von Anfänger bis Halbprofi ;) ), wobei in Tux die Möglichkeit besteht auch in Mayrhofen zu fahren. Schneesicherheit ist Anfang März in beiden Gebieten sicherlich kein Problem.
Bei Tux weiß nicht ehrlich gesagt nicht wo die Skischule ist, sollte sie auf dem Gletscher sein ist natürlich die Höhe nicht zu vernachlässigen, die dem kleinen evtl. zu schaffen machen könnte.
Tux ist natürlich deutlich kompakter, aber mMn auch der einzige wirkliche Vorteil den ich sehe.
Vom Andrang her mag ich das jetzt, mangels Wissen, nicht beurteilen
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Vielen Dank schonmal.
Die Skikurse für die ganz kleinen sind bei beiden Hotels wohl direkt am Hotel.
Es geht also mehr um unsere (der Erwachsenen) Wege ins Skigebiet. Der Gletscher ist ja mit 60 Pisten km schon eher "kleiner".
Daher kann ich das so schwer einschätzen ob es wirklich für eine Woche genur (Abwechslung) bietet. Vor allem für meinen Mann.
Und ist da auch genur für mich als fortgeschrittenen Anfänger (alleine) fahrbar?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von starli »

Das Meiste ist m.E. am Hintertuxer (viel) zu schwer für einen "fortgeschrittenen Anfänger".
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Skitobi »

starli hat geschrieben:Das Meiste ist m.E. am Hintertuxer (viel) zu schwer für einen "fortgeschrittenen Anfänger".
Das triffft m.E. für SFL ganz genauso zu... gerade von Ladis hat man eigentlich nur die Ladisabfahrt. Die Nordseite ist durchgehend rot-schwarz, die Südseite ist je nach Wetter schnell verbuckelt. Insgesamt muss man, um das Skigebiet ausnutzen zu können, überwiegend rote Pisten fahren.

Die Kinderfreundlichkeit von SFL bezieht sich wirklich nur auf das gute Angebot an Kinderbetreuung im Skikindergarten, aber nicht auf viele einfache Pisten. Insgesamt würde ich das Skigebiet sogar als gutes Gebiet für sehr sportliche Pisten-Skifahrer bezeichnen.

Weil ihr eh schon in der Zillertalarena wart, ein sehr schönes (Teil-) Gebiet für fortgeschrittene Anfänger ist m.E. die Gerlosplatte in der Zillertalarena. Da gibt es einen schönen Übungsbereich an den Tellerliften Filzstein und im restlichen Gebiet hat man an überwiegend kuppelbaren Anlagen relativ viel Platz auf flachen Pisten. Und wenn das alles langweilig wird, kann man sich immer weiter in Richtung Zell "vorarbeiten". Auch eine gute Skischule gibt es dort, die Skischule Krimml. (Dort habe ich und meine zwei Brüder das Skifahren sehr gut erlernt :wink: ) Mit Hotels sieht es dort oben allerdings etwas dünn aus... vielleicht der Alpengasthof Filzstein? Wir waren immer im Pinzgau unten untergebracht.
Alle meine Berichte im Archiv
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ski-Larry »

Hintertux kann ich zur Kinderskischile nicht sagen, aber ein 4jähriger auf 'nem Gletscher kann schwierig sein (Höhenverträglichkeit, auch im März kann es schweinekalt werden. wir hatten da mal flockige -25°, Sonnenstrahlung)

SFL: Wenn Ihr in Ladis wohnt, bringt ihr den kleinen mit der Sonnenbahn (Gondel) in die Skischule und fahrt von da aus weiter.
SFL ist sehr kompakt und wenn Dein Mann sehr sportlich fährt, kann er in 20min (OK vom Masner sind es 30min) aus jedem Zipfl des Gebietes zur Skischule kommen.
Die Skischule hat die Handynummer und ich hatte im einen der Ohrhörer im Ohr für den Fall der Fälle.

Pisten ist für jeden was dabei....

Ich rate zu Ladis.....
Ist aber meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Talabfahrer »

Hintertux als Standort für einen Familienurlaub mit einem 4-jährigen Skizwerg und einer "fortgeschrittenen Anfängerin" erscheint mir problematisch. Selbst die angeblich blaue Abfahrt am Tuxer Joch hat ein gar nicht so einfaches Pistenstück unterhalb vom Tuxerjochhaus. Bei den Abfahrten hinten am Gletscher muss man ziemlich rumtricksen, um rote Pistenstücke auf dem Weg von und zu den wenigen einfachen Pisten (z.B. zur 9a südlich von den Olperer-Schleppern zu vermeiden. Und 60 km Piste ist dort schon recht phantasievoll gezählt.

In SFL hat man von Ladis aus schon mal die lange ultra-einfache Ladisabfahrt und bei der Mittelstation der Sonnenbahn das sehr großzügig angelegte "Bertas Kinderland". Ab Fiss erreicht man mit der Möseralmbahn wenigstens eine Piste, die ich als "hellrot" bezeichnen würde. Auf jeden Fall einfacher als fast alles in Hintertux. Der andere große einfache Bereich ist der im Bereich Serfaus-Komperdell, Mittelabfahrt, Familienbahn, Sunliner. Von Fiss aus ist der auf Skiern entweder über die Puinzbahn oder die Waldbahn zu erreichen. Um von der Möseralm zur Puinzbahn zu gelangen, muss man es über ein paar "dunkelblaue" kurze Hänge schaffen. Von oben über die Sunliner-Bergstation nach Serfaus sollte alles zu schaffen sein und dann in den Komperdell-Bereich mit der Gondel. Zurück via Mittelabfahrt, Sunliner, Rastbahn, Möseralmabfahrt, Sonnenbahn, Ladisabfahrt sollte alles im gewünschten niedrigen Schwierigkeitsbereich sein.

Eventuell kann man ja auch mal mit dem Bus oder eigenen Auto nach Serfaus fahren (Dorfbahn) und dort direkt in den zentralen Bereich einsteigen. Dass das nur ein kleiner Ausschnitt des Gesamtgebietes ist, und es dort auch viele anspruchsvollere Pisten (Fiss-Nord, Schönjochbereich, Lazid, Pezid, Masner) gibt braucht Dich nicht zu stören, und Dein Mann und Euer Sohn haben viel mehr Abwechslung als in Hintertux.
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Vielen Dank Euch allen. Also wenn wird es der Laderhof.
Die Meinungen sind ja eindeutig und es ist auch mit Schwimmbad etc eh unser Favorit.
Jetzt habe ich noch einen Tip bekommen und ein preislich sehr gutes Angebot vom "Felsenhof" in Flachau.
Das ist jetzt ganz neu für mich und ich habe keine Ahnung vom Skigeboet Flachau, Schnee im März, Schwierigkeitsgrad etc....
Allerdings muß man da wohl ein paar Minuten Skibus fahren, was wir ja eher nicht wollen.
Oder hat jemand von Euch noch eine gute (bezahlbare) Empfehlunf für ein Kinderhotel und passendem Skigebiet?

LG
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Mostviatla »

Ich würde auch ganz klar zu Serfaus-Fiss-Ladis raten.
Habe dort selbst das Skifahren gelernt, und komme auch jährlich wieder vorbei, also müssen sie dort einiges richtig gemacht haben. :)
Das Gebiet bietet für jedes Können ausreichend Möglichkeiten, und auch das Personal ist erfahrungsgemäß sehr bemüht und zuvorkommend.

Flachau würde ich nicht fahren, m. M. n. ist das Skigebiet über- erschlossen, auch befinden sich (nur auf Flachau bezogen) die meisten Anlagen in der selben Hanglage. Ich konnte mich mit dem Skigebiet nie anfreunden, dann doch lieber in die "richtigen" Berge, wo es viele Geländekammern gibt, die auch Abwechslung bieten.

Also auch mein Tipp: Serfaus-Fiss-Ladis
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Kerker »

Bei der Auswahl zwischen den beiden Gebieten würde ich bei euren Vorgaben auch zu 100 % Ladis empfehlen. Alle bisher aufgezählten Vorteile sind zutreffend.
Flachau wäre sicher auch keine schlechte Wahl. Aber gerade das Argument der massiven Erschließung ist nicht von der Hand zu weisen - die Pisten-Autobahnen sind zwar breit und meist eher leicht, aber dafür in der Regel auch gut gefüllt. Das wäre vielleicht eher ein Ziel, wenn die Verbindung nach Kleinarl fertig ist.
Was mir spontan noch als Alternative einfällt: Das Hotel Riederalm in Leogang. Direkt neben der Talstation der Asitzbahn. Skischule/Kinderland direkt vor der Haustür. Großer Wellnessbereich. Ist halt dafür nicht ganz billig.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von ski-chrigel »

Ich muss nichts wiederholen, alles gesagt, 100% Ladis und ganz sicher nicht Hintertux. Wenn Tux, dann Lanersbach.
Mit meinem Sohn war ich auch in Ladis, allerdings konnte er da schon gut Skifahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge.
Das Hotel Riederalm habe ich mir angeschaut. Sieht super aus, hat aber leider keine Kinderbetreuung.
Ich habe mir jetzt den Pistenplan von SFL mal genauer angeschaut. Und rein vom Plan bzw. von den Pistenfarben her, sieht das für mich schon seeeehr rot lastig aus. Die einzige blaue ist die Talabfahrt.:-)
Könnt ihr mir etwas zu den Pisten bzw. möglichen "Wegen" sagen von Pisten die ich von Ladis aus fahren könnte. Ich war 3 x in Mellau-Damüls und eben in Königsleiten und bin dort mit den meisten roten Pisten ganz gut klargekommen. Klar waren auch einige dabei die ich mich einmal "runtegequält" und dann gerne gemieden habe, aber es müssen generell nicht nur blaue sein. Allerdings müßte ich dann wissen, ob die roten erreichbaren Pisten von Ladis aus eher "hell" oder "dunkelrot" sind.
Wie sind die ganzen roten Pisten im oberen rechten Bereich (Schönjoch/Schönjöchl)? Oder von der Frommesalp runter (7 und 8)?
Oder um die Möseralm und den Sattelkopf runter? Wo könnte ich lang fahren?
Dann sind in dem Pistenplan so lila farbene Markierungen. Fisser Flieger zum Beispiel. Was ist das???

LG
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Talabfahrer »

Oh, jetzt wird's aufwändig. Wenn wir alle Pisten im Gebiet durchgehen wollen, ob die jetzt dunkelblau,hellrot, dunkelrot usw. sind, dann sind wir länger beschäftigt. Vielleicht schaust Du Dir mal als Beispiel mein Video von der Frommes-Abfahrt an, die ja von Ladis aus relativ "naheliegend" wäre.
Direktlink

Wenn Du eine Piste dieser Art ohne allzu große Schwierigkeiten fahren kannst, dann solltest Du eigentlich im ganzen Gebiet ausreichend viele Möglichkeiten in dieser Kategorie finden. Wenn man die jeweils einfachsten Pisten wählt, dann kommt man ohne "dunkelrot" zu brauchen, z.B. auch hinter bis in den Masner-Bereich. Wie schon von anderen erwähnt, gibt es aber auch einen recht großen Anteil anspruchsvoller Pisten, aber zum Rumkommen zwingend sind davon fast keine. Es gibt allerdings Verhältnisse, bei denen ganze Bereiche deutlich schwieriger werden, z.B. wenn es nach Tauwetter wieder kalt wird. Dann ist z.B. der Bereich südlich vom Schönjoch bis in den Bereich Mösernalm schnell mal pickelhart und dann ziemlich anspruchsvoll. Anfang März ist das noch nicht auszuschließen, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ach ja, noch vergessen: Die violett eingezeichneten Linien sind Jahrmarktsrummel im Skigebiet, wie eine Riesenschaukel oder Drahtseile, in die Personen in Hängegeschirre geschnallt, in Rollen eingehängt mit erheblicher Geschwindigkeit durch die Landschaft gezogen werden, genannt z.B. "Serfauser Sauser". Nachdem es auch dafür Kunden gibt, wird das halt angeboten, da ist der (zahlende) Kunde König.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Martin_D »

Talabfahrer hat geschrieben: Es gibt allerdings Verhältnisse, bei denen ganze Bereiche deutlich schwieriger werden, z.B. wenn es nach Tauwetter wieder kalt wird. Dann ist z.B. der Bereich südlich vom Schönjoch bis in den Bereich Mösernalm schnell mal pickelhart und dann ziemlich anspruchsvoll. Anfang März ist das noch nicht auszuschließen, aber nicht sehr wahrscheinlich.
So etwas kann aber überall passieren und ist nicht spezifisches von Serfaus-Fiss-Ladis.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Um Gottes Willen, ich wollte nicht alle Pisten durchgehen.
Aber wenn mir jemand EINE oder zwei nette, nicht allzu anspruchsvolle Routen/Pisten sagen könnte, wäre ich schon sehr dankbar.
Oder eben welche ich am Besten meiden sollte. Ich meine damit vor allem in einem nicht all zu weit entfernten Gebiet von Ladis, da mein Zeitfenster zum fahren durch meinen Sohn jetzt nicht riesig sein wird.
Das Video ist schonmal super. Manchmal sieht es recht schmal aus, aber machbar würde ich sagen. Allerdings finde ich es sehr schwer einzuschätzen wie steil das ist. :|
In welchem Monat war das im Video?

LG
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Mostviatla »

Ganz flach:
1 - Ladisabfahrt
6 - Winklabfahrt
-> restliche Pisten um die Mittelstation der Sonnenbahn Ladis - Fiss.

Einfache, flachere Pisten in unmittelbarer Nähe:
64 - Möseralmabfahrt
65 - Rastabfahrt
72 - Fissabfahrt
-> wsl. am Vormittag gegen 10 Uhr viel los an der Möseralmbahn.

Persönliche Empfehlung, Talabfahrten Serfaus und Bereich Komperdell (wo man mit dem Sunliner jederzeit schnell wieder nach Fiss kommt, über einfache Pisten):
85 - Sattel-Süd-Serfaus
89 - Südabfahrt
90 - Mittelabfahrt
97 - Bärenpiste
99 - Gampenabfahrt (wsl. seeehr viel los)
105 - Zanbodenabfahrt
-> ev. in der Früh in Serfaus (Talstationskomplex) mehr los, danach wird man in der Regel mehr Ruhe dort haben, wenn sich die Leute verteilt haben.

Ob die jeweiligen Pisten zu empfehlen sind, hängt natürlich von Wetter- und Schneelage ab, aber vom Terrain her würden sie sicher passen.
Auch eine Runde zum Masner sollte machbar sein, wenn mal mehr Zeit da ist.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von beast »

Insgesamt muss man schon sagen, dass viele rote Pisten in SFL recht steil sind. Viele wären anderswo schwarz.
Da finde ich wäre Flachau die wesentlich bessere Wahl. Natürlich etwas überlaufen, aber das ist doch SFL genauso.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Talabfahrer »

Zur Frage nach dem Video: Das wurde am 12. April 2015 aufgenommen. So leer wie im Video sind allerdings die Pisten 5 Wochen vorher bei einigermaßen brauchbaren Wetterverhältnissen ganz sicher nicht. Anfang März ist dort Vollbetrieb. Zur Schwierigkeit: Die eine Minute im Video ab ca 2:20 ist der anspruchsvollste Teil der Frommes-Piste und dann nochmal ca. 30 Sekunden ab 4:26. Bei 6:30 sieht man kurz die Ladisabfahrt und bei 7:12 das Kinderland an der Mittelstation der Sonnenbahn.
Die Empfehlungen, die Dir Mostviatla gegeben hat, sind ja recht ähnlich zur Fahrtroute, die ich in meinem ersten Beitrag angegeben habe. Allerdings sind die Bereiche Mösernalm in Fiss, Komperdell in Serfaus, auch genau diejenigen, wo ein ziemliches Gewusel auf den Pisten herrscht. Außerdem gibt es an der Mösernalmbahn und an der Schönjochbahn am frühen Vormittag fast immer erhebliche Wartezeiten, genauso auch an der Komperdell-Gondel in Serfaus.

Vielleicht stöberst Du ja mal ein bisschen im Forum (Suchfunktion) nach Bildberichten aus SFL. In den Schneeberichten zur vergangenen Saison habe ich z.B. auf die Schnelle den Bericht von Wackelpudding vom 11.02.2017 gefunden, der einen Überblick in vielen Bildern bietet. Die Diskussion danach ist für Euch nicht so relevant; manchen Forumsteilnehmern kann man es fast nie recht machen; außerdem gibt es hier Leute, die wirklich sehr gut Ski fahren und die demzufolge bei der Beurteilung eines Gebietes eine Messlatte anlegen, deren Maßstab sich von Deinem stark unterscheidet.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Bergwanderer »

@Ricky
Ich hab Deine Situation auch mal meiner Ehefrau geschildert. Wir kennen beide Skigebiete. Sie - aus Sicht einer Mutter - und auch ich, können Dir für einen Familien-Skiurlaub ganz klar Serfaus-Fiss-Ladis empfehlen. Wir waren mit unseren Kindern einige male dort und Sie erzählen begeistert manchmal noch heute davon. Zum Pistenangebot wurde ja bereits fasst alles gesagt. Das Skigebiet ist abwechslungsreicher und auch die Umgebung / Landschaft gefällt mir etwas besser und hat für junge Familien einen etwas höheren Erholungswert, auch abseits der Piste. Darauf wird es Dir bei einer Woche Urlaub ja auch ankommen ... als junge und "gestresste" :wink: Mutter. Also viel Spaß beim Skifoan und gute Erholung!

Und hier zur Info noch ein Artikel zum Thema "Mit Kindern in den Skiurlaub" .
http://www.skiinfo.de/news/a/580268/mit ... r-familien
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Ihr seid wirklich super. Wieviel Mühe ihr Euch alle gebt (Pisten beschreiben, Video, Ehefrau fragen...).
Danke, Danke, Danke!!!!
Also Hintertuxer Gletscher ist bei uns raus. Da sind Eure Meinungen zu eindeutig.
Das einzige was mich jetzt etwas ins schleudern gebracht hat ist der Kommentar zu Flachau. Dass das vom Skigebiet und dem "Schwierigkeitsgrad" vielleicht noch SFL vorzuziehen ist. Voll ist es wahrscheinlich tatsächlich überall in den "größeren" Gebieten.
Mir hat ja auch (mein erstes) Skigebiet Mellau-Damüls sehr gut gefallen. Aber da gibt es kein Kinderhotel.
Aber in Flachau wäre halt auch eine attraktive Möglichkeit (außer dass es nicht fußläufig zum Skigebiet ist).
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von astra12 »

ich werf mal ganz frech das Brandnertal in den Raum. da vor allem das Hotel Lagant. Es liegt direkt an der Bergbahn,hat Kinderbetreuung und die Kinder werden vom Hotel zu den Skikursen gebracht und abgeholt. Du hast als Anfängerfahrerin ein kleines aber feines Skigebiet . Dein Mann hat dort natürlich nicht die vielen km zum fahren und auch nicht viele steile Pisten, aber langweilig war uns bisher dort nie.
Er kann ja auch mit der Montafoncard einen oder mehrere Tage in andere Gebiete ausweichen. Die 3500€ sollten dort langen, Anfang März ist dort ja eher Nebensaisong.
Sonst würde ich auch TUX ausschliesen, dann eher Gerlos ( Gerlos hat einen schönen Skikindergarten incl Skischule oben an der Bahn, da bist du direkt beim Kind wenn was ist ) oder Königsleiten.
Ricky
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2015 - 11:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ricky »

Hallo zusammen,

ich muß jetzt doch nochmal etwas anderes einwerfen. Wir sind eigentlich schon klar mit SFL, aber gestern hat eine Freundin gefragt, ob wir nicht zusammen fahren sollen da wir gleichaltrige Kinder haben. Sie hat Verwandte in Österreich und möchte diese besuchen. Die wohnen in Zell am See und da gibt es auch ein Kinderhotel mit vertretbaren Preisen. Das Amiamo. Es liegt direkt an der Areitbahn I (bzw. Areitexpress glaube ich).
Jetzt liegt Zell am See ja nicht wirklich hoch und auf dem Pistenplan sieht das meiste ziemlich weit weg aus von da. Kennst jemand das Skigebiet und kann mir dazu etwas sagen? Wäre es eine gute oder eher schlechte Alternative zu SFL? Speziell diese Piste 4 runter ins Tal? Ist die hell oder dunkelrot?
Unser Sohn sollte im Tal ja auch möglichst noch Schnee haben. Wie sieht es da erfahrungsgemäß aus Anfang März?

LG Ricky
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Geronimo »

Vor ein Paar Jahren waren wir im Zillertal in der KW9, ich habe bevor die Wetterlage am Hintertuxer gefolgt, am Wochenende wo wir losgefahren sind war es morgens (KW8) Donnerstags -38 und Freitag -42 Grad! Glücklicherweise ist es dann etwas "wärmer" geworden die beiden tage wo wir in der KW9 dann auf dem Gletscher waren, so um die mäßige -20. :wink:

Also Hintertux würde ich dann auch nicht für einen 4-jährigen empfehlen nur wegen der Höhenlage und den Temperaturen. Dazu kommt dann noch das die Abfahrten ganz oben an der Gefrorenen Wand, auch wenn sie nur rot sind, sehr steil sind! Ich bin schon mittlerweile viele schwarze gefahren die weniger Neigung hatten. Dabei muss man eigentlich mit einer der steilen runter wenn man zum Olperer und den beiden schönen blauen will. Dazu kommt noch das das Gebiet nur so mittlere Größe hat, also ein erfahrener Skiläufer kommt da eigentlich problemlos an einem Tag alle Abfahrten durch.

Flachau-Wagrain war ich schon mal und habe das Skigebiet schon sehr gemocht, da gibt es eigentlich auch viele rote Abfahrten aber ich empfand sie nicht so problematisch, sollte schon für eine fortgeschrittene Anfängerin okay sein würde ich meinen. Ich weiß das da auch ganz viele Kinderfamilien hier aus Dänemark hin fahren, also muss da wohl mit der Kinderfreundlichkeit sein.

S-F-L war ich leider noch nicht...

Anfang März sollte eigentlich problemlos alle Skigebiete relativ gute Schneesicherheit haben, daher könnt ihr euch auch was niedriger liegende Skigebiete suchen.
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Kerker »

Bei euren Wünschen/Vorgaben halte ich die Schmittenhöhe für absolut ungeeignet.
Die Talabfahrt 4 ist im unteren Bereich relativ steil und oft ziemlich zerfahren. Das restliche Skigebiet wird euch auch eher weniger zusagen. Flache blaue Autobahnen gibt es nur oben bei Areitbahn II und III. Der Rest ist rot und schwarz. Zudem ist das Skigebiet in der Hauptsaison sehr voll. Von daher würde ich euch abraten.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher oder Ladis-Serfaus Anfang März

Beitrag von Ski-Larry »

Bei der Auswahl Schmittenhöhe oder SFL würde ich keine Sekunde nachdenken -> SFL

Größe, Höhenlage, Abwechslung, Kinderfreudlichkeit (nicht, dass Zell am See unfreundlich ist, aber Kinder stehen bei SFL nunmal im Focus) spricht dafür

Die Abfahrt 4 ist ja schon treffend beschrieben worden

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“