Les deux Alpes im Dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Hallo zusammen erstmal,

nach langem Dasein als stiller Mitleser dieser super hilfreichen Community, habe ich mir mal einen Account angelegt, da ich mir bzgl. der diesjährigen Planung etwas unsicher bin.

Wir wollen mit einer kleinen Gruppe gerne in der Woche um den 09.Dezember rum eine kleine early Season Tour machen. Dazu gab es ein paar Vorschläge für Gebiete. Einige sind leider raus weil wir da schon waren und immer gerne was neues sehen. Hab auch hier schon bisschen rumgesucht aber die Vorsaison hat ja ihre eigenen Regeln.

Aktuell bleiben eigtl. nur
Val Thorens (hab von einigen Seiten gehört es wäre nicht wirklich cool, obwohl ich keine Gründe kenne)
Les deux Alpes (mein aktueller Favorit, großer Gletscher und wir haben schon ne nette Hütte zu fairem preis gefunden)
Val d´Isere i(weiß ich leider garnichts drüber)

RAus sind:

Sölden (war ich letztes Jahr vor Weihanchten)
Zermatt/Cervinha (zu teuer)
Sella ronda und co sind zu weit

Vielleicht kann ja der ein oder andere mit Erfahrung dort seine Meinung abgeben. Wäre euch sehr dankbar.

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von powdertiger »

Der übliche Forumstipp zu Anfang-Dezember-Terminen ist, die Schneelage abzuwarten und dann spontan zu buchen. Dies ermöglicht zudem noch eine Berücksichtigung des vermutlich zu erwartenden Wetters.

Je nachdem, ob es im Norden, Süden, Osten, Westen geschneit hat und wie die Temperaturen waren und sind unterscheiden sich die Bedingungen und die geöffneten Anlagen ganz erheblich.
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Danke schonmal für deine Antwort.

Bei uns ist dieses Jahr das Problem, dass wir nicht sehr kurzfristig Urlaub nehmen können und wahrscheinlich von Mittwoche bis Mittwoch fahren müssen. Das geht bei weitem nicht in jeder Unterkunft und deshalb sind wir gezwungen deutlich früher zu buchen.

Daher stellt sich die Frage welches Gebiet im schlechtesten aller wettertechnischen Fälle noch am brauchbarsten wäre.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von valdebagnes »

Das Problem kenn ich: man hat eine passende Unterkunft in einem der zur Auswahl liegenden Gebiete gefunden und ist irgendwie in Zugzwang, dass man sich ärgern würde wenn diese nicht mehr verfügbar ist und am Ende doch gute Bedingungen gewesen wären.
Allerdings passt der Hinweis von Powdertiger so wie die Standardantwort zu solchen Fragen.
Ich persönlich war mal (schon einige Jahre her) im Dezember in Tignes, hab mich damals von der Höhe blenden lassen, je höher desto mehr/bessere Schnee. Das gilt jedoch erst halbwegs sicher zur Mitte-Ende der Saison. Ausserhalb des Gletschers waren zwar ein paar Abfahrten offen und beschneit, aber bei dem Untergund in der Höhe braucht es halt mehr als die 20-30cm Kunstschnee auf Almwiesen, um dort gute Bedingungen zu schaffen.

Alte Skifahrer-Bauernregel
Ist der Frühwinter eher warm und niederschlagsreich -> hohe Gebiete
Ist er kalt und niederschlagsarm -> niedrige Gebiete mit guter Beschneiung
Ist er kalt und niederschlagsreich -> Herz was willst du mehr?
ist er viel zu warm und ohne Niederschlag -> einfach später fahren, auf dem Gletscher machts dann wegen der vielen Leute auch keinen Spass.

Und nicht zu früh nach Unterkünften suchen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von starli »

Wenn du vorbuchen willst und zu der Zeit nach Frankreich willst, solltest du tatsächlich nur die Geltscherskigebiete ansteuern mit der Erwartung, dass nur der Gletscherbereich offen sein könnte - alles andere ist dann Bonus, wenn es genug geschneit haben sollte. Im Falle von Tignes/Val d'Isere hättest unter Maximalbedingungen dann ein riesiges Skigebiet, falls die zu der Zeit schon die Verbindungen alle öffnen (sofern genug Schnee ist) - da kenn ich mich auch nicht aus.
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von marso »

ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. So gut ich Frankreich im März/April finde, so ungewiss ist es m.E. im Dezember. Wenn es tendentiell Frankreich sein soll, dann würde ich wirklich möglichst spät buchen, um Schneesituation und Wetter einkalkulieren zu können. Das Wohnungsangebot sollte bis kurz vor knapp auf jeden Fall sehr, sehr groß sein. Mit Glück wären neben Tignes-Val d'Isère auch die Trois Vallées eine Option. Meribel öffnet ajf auch am 9. Dezember - wieviel sie aufmachen (können), wird sich zeigen. Wie gesagt: Urlaub einloggen, kurzfristig buchen und ggf. nach Österreich, Italien oder wohin auch immer ausweichen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von extremecarver »

Frankreich im Dezember mit viel Schnee ist absolut genial (zig mal genialer als AT zu dem Zeitraum - und dazu noch sau billig). Aber ohne Naturschnee leider zum vergessen - die Kunstschneeanlagen sind nicht auf Südtiroler oder AT Standard - bei weitem nicht. Auch Mittwoch-Mittwoch bekommt man spontan immer noch eine Unterkunft - meist was Frankreich betrifft sogar je kurzfristiger desto billiger (einfach Telefonieren bzw zur Not emails raussenden und Angebote anfragen - weil die großen Veranstalter machen das nicht, und die Websitepreise der Hotels sowie booking.com sind in Frankreich komplett überteuert). In AT geht eh immer spontan was im Dezember preismäßig ist es auch eher egal ob voraus oder spontan (außer Hotels am Gletscher weil wenig Schnee - aber irgendwo in den Alpen hats meist eh immer Schnee. Letztes Jahr wäre Westitalien bzw Südfrankreich etwa einzig super mit viel Schnee gegangen - in AT/Südtirol wars auf Kunstschnee recht gut. Nördlichere Gebiete in Frankreich waren dagegen 2. Dezemberwoche eher zum vergessen).
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Danke für eure super Hilfestellung!

Habe meine Mitreisenden jetzt überzeugt, dass wir erstmal nur den Urlaub eintragen und erstmal die Wetterlage im November beobachten.
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Ich muss mich nochmal hier melden.

Der Dezember rückt näher und wir haben uns auf die Woche vom 16. bis zum 23. festgeleget.

SFL hat ja ganz nette Skipasspreise in der Vorweihnachtszeit. Wie seht ihr die Chancen, dass dort nach den anstehenden soliden Schneefällen ein vernünftiges Angebot in der Vorweihnachtszeit vorhanden ist?

Beste Grüße,

Flo

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von Lukaaas »

Letztes Jahr waren in der Woche vor Weihnachten etwa 2/3 der Pisten auf, ob das genug ist müsst ihr selbst wissen, aber prinzipiell ist das schon ziemlich vernünftig, zumal der Andrang vermutlich quasi null sein dürfte (war zumindest letztes Jahr so)
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Es wird wohl SFL werden.

Meint Ihr wir sollen lieber jetzt buchen oder noch zwei Wochen warten und auf last minute Angebote hoffen (suchen Ein Hotel mit HP)

Viele Grüße,

Flo
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von danimaniac »

reeze hat geschrieben:Es wird wohl SFL werden.

Meint Ihr wir sollen lieber jetzt buchen oder noch zwei Wochen warten und auf last minute Angebote hoffen (suchen Ein Hotel mit HP)

Viele Grüße,

Flo
Falls du über Booking Punkt Komm oder Ähnliche Portale suchst, dann lösch gelegentlich mal die Cookies oder nutze zum gucken einen komplett anderen PC. Und dann buchst du natürlich sobald du etwas findest das preislich, vom Komfort her, vom Pistenzugang her usw passt. Naja, oder warte wirklich bis in die letzte Woche und dann guckst du nochmal ob es Pistenmässig für euch passt oder ihr doch lieber ein anderes Gebiet wählt. :mrgreen: :mrgreen:

Die Entscheidung müsst ihr als Gruppe wohl alleine treffen.


P.S. Im Moment hättet ihr ja sogar noch genug Zeit Hotels direkt anzuschreiben, einen auf Gruppe zu machen und so evtl. ein besonderes Angebot zu bekommen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Danke für den Input :)

Habe tatsächlich schonmal einige Hotels direkt angeschrieben. Dachte hier hätte jemand vllt noch eine Empfehlung für ein Hotel :)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von molotov »

Wieviele seid ihr denn? Ihr werdet in jedem Fall was spontan bekommen! Urlaub eintragen und los geht's! Notfalls von unterwegs buchen...
Touren >> Piste
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Wir sind zu dritt und suchen auf jeden Fall was mit Halbpension.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von j-d-s »

danimaniac hat geschrieben:
reeze hat geschrieben:Es wird wohl SFL werden.

Meint Ihr wir sollen lieber jetzt buchen oder noch zwei Wochen warten und auf last minute Angebote hoffen (suchen Ein Hotel mit HP)

Viele Grüße,

Flo
Falls du über Booking Punkt Komm oder Ähnliche Portale suchst, dann lösch gelegentlich mal die Cookies oder nutze zum gucken einen komplett anderen PC. Und dann buchst du natürlich sobald du etwas findest das preislich, vom Komfort her, vom Pistenzugang her usw passt. Naja, oder warte wirklich bis in die letzte Woche und dann guckst du nochmal ob es Pistenmässig für euch passt oder ihr doch lieber ein anderes Gebiet wählt. :mrgreen: :mrgreen:

Die Entscheidung müsst ihr als Gruppe wohl alleine treffen.


P.S. Im Moment hättet ihr ja sogar noch genug Zeit Hotels direkt anzuschreiben, einen auf Gruppe zu machen und so evtl. ein besonderes Angebot zu bekommen.
Ich bin auch ein großer Freund davon, auf Booking.com Hotels zu suchen (nach der rechten Spalte natürlich), aber dann via Email direkt beim Hotel zu buchen :ja:.
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Wir haben jetzt bei einem netten Angebot in Serfaus zugeschlagen.

16.-23.12. im Vierbettzimmer inkl. HP und 6 Tages Skipass für 549 pP. Da konnten wir nicht nein sagen

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von extremecarver »

Das ist aber nicht Grad billig - der Skipass ist zu der Zeit mit Unterkunft in sfl ja sehr günstig.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von Ulmer »

Das ist aber nicht Grad billig - der Skipass ist zu der Zeit mit Unterkunft in sfl ja sehr günstig.
Für ein 5 Sterne Hotel :)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von extremecarver »

Welches 5 Sterne Hotel hat 4 Bett Zimmer? Das nennt sich dann Suite mit 2 Schlafzimmer.
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Ich habe extrem viele Hotels und Pensionen direkt angeschrieben. Zu vergleichbaren Konditionen und in der gleichen Qualität war das nächstbeste Angebot 150 € teurer. HP kostet eben.
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von kly »

extremecarver hat geschrieben:Welches 5 Sterne Hotel hat 4 Bett Zimmer? Das nennt sich dann Suite mit 2 Schlafzimmer.
Dein Schwachsinn ist nicht mehr in Worte zu fassen!
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Bei der aktuellen Wettervorhersage geht einem ja schon ein bisschen die Düse. So lang ists ja nach der Warmfront leider nicht mehr hin -.-
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von Schusseligkite »

Watt für 'ne Warmfront? 8O
Ich sehe für die nächste Woche bis -15 Grad C. Ich finde das nicht so richtig warm :?:
reeze
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2017 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les deux Alpes im Dezember

Beitrag von reeze »

Vor einer Woche war das noch nicht so ganz klar ;)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“