Skiurlaub Obertauern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Rossignol Race »

Nachdem wir letztes Jahr Anfang Jänner in Saalbach Hinterglemm L. F. waren, möchten wir auch diese Saison wieder in einem Skigebiet in Österreich ein paar Tage verbringen.
Durch den ADAC Skiguide und Bilder im Internet sind wir aufs Skigebiet Obertauern gestoßen. Auch einige Beiträge hier hab ich mir schon angesehen. Denke Mal das Gebiet dort könnte uns gut gefallen und auch eine angemessene Größe haben.
Möchte gerne hier die Meinung von euch übers Skigebiet (Abwechslung, Pistenpräparierung, Wartezeiten usw.) aber auch von Hotels erfahren. Schneesicherheit sollte hier ja kein Problem sein oder?
Zeitraum wäre Anfang Jänner für 4-5 Tage.
Vielen Dank im Voraus und ich freue mich über eure Meinung und Tipps. :wink:

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Martin_D »

Obertauern ist ein spezielles Skigebiet.
Es ist ein abwechslungsreiches Skigebiet und trotzdem kompakt. Von ganz leicht (z.B. Edelweisbahn, Kringsautobahn) bis sehr schwer (Gamsleiten 2, Hundskogelsteilhang) ist eigentlich die ganze Bandbreite vertreten, die man beim Pistenskifahren erwartet.
Allerdings fehlen längere Abfahrten komplett und der maximale Höhenunterschied ist nicht viel größer als 600 Meter. Die meisten Lifte haben bewältigen einen Höhenunterschied von etwa 300 Meter. Nur die Zehnerkarbahn hat mit 500 Höhenmetern einen deutlich größeren Höhenunterschied.


Schneesicher ist das Skigebiet auf jeden Fall. An der Pistenpräparierung habe ich bisher nichts auszusetzen gehabt.
Zu den Hotels in Obertauern kann ich nichts sagen, da ich nie in Obertauern selbst übernachtet habe.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Leximus »

Das fasst das Gebiet eigentlich gut zusammen. Der Großteil der Pisten ist eher im roten Bereich angesiedelt. Die Lage der Lifte und Pisten um den Ort herum ist schon eigen und interessant, Höhenunterschiede sind halt kleiner.
Habe bisher in 2 Hotels übernachtet, und war immer sehr zufrieden. Das Tolle ist, dass fast alle Hotels nahezu direkt an der Piste liegen. Auto braucht man somit nicht.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

Ich mag OT sehr.
Im Jänner würde ich aber nicht dorthin fahren:
Wenn das Wetter schlecht ist, ist es da ober wirklich schlecht.
Nahezu das ganze Schigebiet liegt oberhalb der Baumgrenze. Wenn es starken Nebel hat, sieht man da oben gar nix und verliert leicht die Orientierung. Ich bin da nicht einmal vom rechten Weg abgekommen.

Die Präparierung der Pisten ist durchwachsen; von sehr guter Autobahn bis Waschrumpel mit riesigen Knollen habe ich dort schon alles erlebt.

Schneesicherheit ist kein Thema.

Hotels gibt es dort in allen Preisklassen, da sollte sich im Jänner sicher etwas finden lassen.

Und das ist wirklich gut; von nahezu überall ist man innerhalb weniger Minuten zu Fuß auf der Piste.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Rossignol Race »

Vielen Dank für eure Antworten. :wink:
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Latemar »

Suche das Hotel mit Bedacht heraus.
Zwar sind die meisten Ski in/out oder nah an einem Lift, aber viele liegen aber auch direkt an der Straße.
Die Hotels in zweiter Reihe sind schöner und auch ruhiger.
Die Landschaft selbst ist nicht sehr schön. Und nach unten schaut man immer auf die hässliche Passhöhe.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Rossignol Race »

Wie wirds mit den Wartezeiten aussehen? Ist hier meist einiges los?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Stani »

da die erste Jännerwoche praktisch noch zum Silvester gehört wird sicher die Hölle los sein, besonders, wenn die umliegende Gebiete wenig Naturschnee haben.

auch die Hotelpreise werden ziemlich gesalzen sein zu diesem Termin.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Martin_D »

Meine Erfahrung ist, dass man auch zur Hochsaison in Obertauern kaum anstehen muss. Man profitiert davon, dass es keine typischen Skifahrerströme an irgendwelchen Hauptachsen gibt, sondern jederzeit das ganze Gebiet genutzt wird. In der Vergangenheit musste man noch am ehesten an der 4KSB Seekarspitzbahn warten, doch die wird gerade durch eine kapazitätsstärkere Bahn ersetzt.
Im benachbarten Zauchensee gibt es jedenfalls mehr Probleme mit Wartezeiten als in Obertauern.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Hase1303 »

Wir fahren seit 10 Jahren in den Faschingsferien nach OT und hatten bis jetzt immer in dieser Hochsaison einen entspanneten Urlaub.
Wartezeiten sind sehr gering und nur zu bestinnten Zeiten.

Aber OT ist auch sehr speziell von der Lage, aber uns gefällt es dort.
Die ganze Woche kein Auto ist auch mal schön.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Kreon100 »

Also ich würde mittlerweile von Obertauern abraten. Wir waren die letzten Jahre immer mal wieder einen Tag dort und ich muss sagen, das geht da nach meinem Empfinden immer mehr Richtung Freizeitpark in den Bergen, wie ein Achterbahnpark mit Skiliften. Die meisten Seilbahnen sind eher kurz, entsprechend auch die Abfahrten. Eigentlich gibt es nur die Hundskogelbahn und Schaidbergbahn, das sind sicher Highlights, Gamsleiten 2 sicher ein Highlight der Alpen überhaupt, aber sonst habe ich dort immer das Gefühl, nur auf einem Skiweg oder Zubringer zu irgendeinem anderen Lift unterwegs zu sein. Es sind halt meist nur 300 Höhenmeter möglich. Kein Vergleich zu Saalbach. Auch finde ich die Pisten selbst meist sehr überfüllt.

Ich würde Saalbach immer vorziehen. Und wenn man ein paar Autominuten für einen Abstecher nicht scheut, würde ich sowieso wegen der Abwechslung immer irgendwo ins Skiamadé fahren.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Carlos23 »

Ist eigentlich schon alles gesagt - kompakt, schneesicher, kurze Abfahrten.

Was ich noch beisteuern kann, ist ein Hoteltipp: Waren vor 3 Jahren im Dez. im Schneider, war absolut top!
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 283
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von lachs »

Ich lasse auf OT nichts kommen. Einzig die kurzen Abfahrten stören mich. Für 1 Woche aber vollkommen okay. Allerdings bevorzuge ich OT im März. Schneesicher aber vom Wetter her wesentlich angenehmer als im Januar.

Meine Hoteltipps: Alpenland (Mittelklasse) oder Enzian (Oberklasse).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von extremecarver »

Günstig in Obertauern übernachten? Finde dort hats quasi Preise fast wie in Lech. Günstige Hotels gibt es vor allem auf Lungauer Seite unten - man zahlt IMHO mindestens 30-40% Aufpreis oben vs unten - Pensionen sind sogar mindestens 50% teurer bei gleichem Standard. In der Gegend finde ich ist Katschberg klar dass attraktivste Gebiet - auch deutlich attraktiber wie die ganzen Ski Amade Gebiete (eigentlich das einzige Gebiet mit nicht zu vollen Pisten und trotzdem fast nur schnellen Liften). Katschberg/Obertauern ist eh derselbe Skipass (bei mehreren Tagen) - und deutlich günstiger als Ski Amade.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Rossignol Race »

Wie sieht es derzeit in Obertauern aus? Ist ode war jemand vor Ort? Lange Wartezeiten?
Was würdet ihr für einen Abstecher raten? Schladming oder Flachau?
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Skiurlaub Obertauern

Beitrag von Lothar »

Zu Obertauern und Schladming kann ich nichts beitragen, Flachau würde ich an Deiner Stelle kategorisch ausschließen. Für mich das absolute "Nie-mehr-wieder-Skigebiet", viel zu hohe Liftkapazität für zu geringe Pistenfläche, ich fand das gesamte Skigebiet absolut gruselig.

Du hast die schönsten Berge Europas vor der Tür, da wäre Flachau für Dich wie Mittelgebirge ;-)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“