Welches große Skigebiet für März 2018?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dayton
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Dayton »

Hallo ihr Lieben,

nach 4 Jahren ohne Skiurlaub möchten ich und meine Family im März 2018 endlich wieder für eine Woche auf die Piste. Aktuell sind wir dabei eine geeignete Skiregion zu finden ... wir haben auch schon eine leichte Tendenz, aber dazu später mehr.

Zeitraum: 03.03.2018 - 10.03.2018
Generell wäre der Zeitraum vom 27.02 - 17.03 realisierbar. Wir haben jetzt erstmal den 03.03 gewählt, weil dort die Ferien der Holländer enden. :)

Bisherige Skierfahrung:
Bislang waren wir immer die Woche über Weihnachten unterwegs, in folgenden Gebieten...
Mayrhofen: Ist schon ein Weilchen her, aber hat mir wirklich sehr gut gefallen dort. Großes abwechlungsreiches Skigebiet mit Anbindung an den Gletscher. Leider etwas tief gelegen, daher hatten wir schon arge Probleme mit den Schneeverhältnissen. Damals hatte keine Talabfahrt geöffnet und auch im Ort selber war alles grün.
Ischgl: Mit Ischgl sind wir nicht wirklich warm geworden. Ich weiß nicht genau woran es gelegen hat, aber das Skigebiet hat mich nicht wirklich umgehauen.
St. Anton: Wir sind bekennende St. Anton - Fans, mittlerweile waren wir bereits 3x dort - tolles Skigebiet, netter Ort, schöner Apres-Ski

Ich (31) und mein Bruder (24) sind gute Ski-Allrounder, die sich ausschließlich auf präparierten Pisten aufhalten. Vorzugsweise sind wir auf roten Pisten unterwegs, aber auch schwarze (dann aber eher breite) Pisten gehen ohne Probleme.

Was wir suchen:
Wir sind auf der Suche nach einem großen und abwechslungsreichen Skigebiet, in dem man in den 6 Skitagen auf ein vielfältiges Pistenangebot zurückgreifen kann. Unsere Unterkunft sollte zentral gelegen sein und die Lifte ohne Auto erreichbar sein (Skibus ist okay - besser wäre natürlich fussläufig). Wir sind jetzt nicht die größten Apres-Ski - Freaks, aber abends sollte man schon mal rausgehen können auf ein/zwei Bierchen mit Musik und jungem Publikum. Preislich sind wir von St.Anton schon einiges gewohnt, daher kann sich das Skigebiet schon auf ähnlichem Niveau befinden. Schneesicher sollte es auch sein. :)

Meine Ideen:
Wir möchten diesmal gerne ein neues Skigebiet erkunden. Das Gebiet sollte in Österreich oder Italien liegen. 8)
- Dolomiten - Grödnertal - Wolkenstein: Ich bin ganz ehrlich ... die Dolomiten reizen mich schon sehr. Wolkenstein sieht mir so aus, als ob dort zumindest für Südtiroler Verhältnisse etwas abendlicher Rummel herrscht.
- Serfaus: Das Skigebiet sieht top aus, Apres-Ski sollte auch passen.

Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich? Könnt ihr mich in meiner Auswahl unterstützen oder hab ich etwas übersehen? Gute Pistenverhältnisse sollten Anfang März ja noch kein Problem sein oder?

Viele Grüße
Dayton

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von powdertiger »

Saalbach, Schladming, Gerlos
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Martin_D »

Ich denke, sowohl in Serfaus als auch im Grödener Tal wirst du nicht enttäuscht werden, wobei ich persönlich Serfaus bevorzugen würde, da ich die Sella Ronda und die angeschlossenen Gebiete für etwas überbewertet halte. Das ist aber zugegebenermaßen eine Außenseitermeinung.
Schladming wäre tatsächlich auch eine interessante Alternative. Saalbach meiner Ansicht im März weniger, da dort ein Großteil des Gebiets auf mehr oder weniger nach Süden exponierten Hängen liegt.
Ich halte Schladming und Saalbach für die besten nicht hochalpinen Skigebiete Österreichs mit hauptsächlich Waldabfahrten, würde aber im Dezember und Saalbach bevorzugen, da in dieser Zeit sonniger und von März bis Anfang April Schladming, da dort hauptsächlich Nordhänge sind.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde die Dolomiten SFL klar vorziehen. Man hat viiiel mehr Möglichkeiten in den Dolos als in SFL. Wir gehen trotz Tirolcard und Snowpass Graubünden auch kommenden Winter eine Woche in die Dolos. Der für uns zusätzliche Kartenpreis lohnt sich einfach absolut.
Hingegen rate ich von Wolkenstein ab, gefällt uns gar nicht, Stadtflair, aber das ist Geschmacksache. Aber was an Wolkenstein objektiv schlechter ist, sind die Möglichkeiten verschiedener Skigebiete. Man ist sehr stark auf die Sellaronda (plus Seceda und die ätzend flache Seiser Alm) konzentriert.
Geh in die Dolos! Du wirst es nicht bereuen!

PS: Bei "junges Publikum" musste ich schmunzeln, mit 31 gehört man da ja nicht mehr wirklich dazu :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von spinne08 »

Mit Gröden und SFL hast du bereits zwei Schwergewichte genannt. Kenne beide und finde sie super. Sieh dir mal Gurgl an. Skitechnisch ebenfalls 1.Liga in Tirol. Vlt.zu ruhig für euch?
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dayton
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Dayton »

ski-chrigel hat geschrieben: PS: Bei "junges Publikum" musste ich schmunzeln, mit 31 gehört man da ja nicht mehr wirklich dazu :wink:
Ich korrigiere: Publikum in unserem Alter :lol:

Nach erneuter Rücksprache mit der Familie geht die Tendenz ganz klar in Richtung Dolomiten. Mittlerweile sind auch schon die ersten Angebote aus Wolkenstein eingetroffen. Preistechnisch wie erwartet in einer Liga mit St.Anton. Liftnah im Osten von Wolkenstein mit Sauna ist für 4 Personen nicht unter 2100€ zu haben. Ohne Sauna sieht es preislich schon besser aus ... man kann halt nicht alles haben. :roll:

Was gäbe es denn noch für Alternativen in den Dolomiten, wo wir folgendes bekommen können:
a) etwas Rummel und die Möglichkeit abends mal raus zu gehen
b) österreichisches Flair (finden wir toll)
c) gute Anbindung an schöne Skigebiete

Viele Dank schonmal für eure Anregungen und Hilfen!

Beste Grüße aus Köln
Dayton
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Fab »

Also ich war in Wolkenstein und würde, falls ich wieder in die Dolos fahren würde, nicht wieder nach Wolkenstein fahren. Ich ginge wohl nach Arabba o. Cortina - aber dir würde ich Corvara empfehlen.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Tiob »

Die Dolomiten sind keine Apres Ski Hochburg. Apres Ski technisch finde ich Saalbach am besten. Aber das Skigebiet der Sellaronda ist natürlich eine Liga für sich und um Welten besser als das von Saalbach.
SFL ist für mich ein Familienskigebiet.
Dayton
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Dayton »

Ich habe jetzt auch ein paar Anfragen nach Corvana geschickt. Bislang allerdings noch keine Rückmeldung.

Heute morgen habe ich noch ein vielversprechendes Angebot aus Wolkenstein erhalten. Von der Lage 1A, direkt zwischen den Liften Danterciepes und Ciampioni. Auf erhöhter Lage mit Blick auf Wolkenstein. Die Stadt und diverse ApresSki-Lokalitäten sind fussläufig schnell erreichbar. Und das Beste ... das Haus hat direkten Pistenzugang! Anreise am Sonntag ist auch nicht verkehrt.

Ich denke besser wird es nicht werden. Und auch wenn ich nun viele negative Stimmen zu Wolkenstein gehört habe ... wie heißt es noch so schön: Probieren geht über Studieren. :lol:

Viele Grüße
Dayton

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von br403 »

Also so schlimm ist es imho in Wolkenstein nicht, probiere es aus, das stimmt. Ich war schon in Wolkenstein, Corvara und Canazei, jeder Ort hat was. Kannst ja in Zukunft mal die anderen Orte probieren. Apres Ski finde ich in Corvara deutlich besser als in Wolkenstein...
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von spinne08 »

Alternativ zu Wolkenstein ist St. Cristina preislich günstiger. Dafür aber kleiner und ruhiger. Der Einstieg ins Gebiet ist mehrfach möglich.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Rüganer »

Fährst halt Drei - Zinnen, Hochpustertal. Preislich viel günstiger, sehr gute Pisten, Verbindung zum Kronplatz.
Und Innichen ist soooooo süß, In Sexten ist der Name Programm.
Panorama an den Dolos Oberhammer.
Danke Schweiz und Bulgarien !
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von ortlerrudi »

SFL ist super, aber ich würde auch die Dolomiten empfehlen.

Ich persönlich würde eindeutig Wolkenstein Corvara vorziehen. Dass dort der Einstieg ins Skigebiet schelchter sein soll verstehe ich nicht. Du hast direkt Ciampinoi und Sasslong. Auch Seceda ist super. Klar Marmolda ist weit weg, aber irgendwas ist ja immer.

Die von Dir beschriebene Lage des Hotels in Wolkenstein ist super. Abends könnt ihr in den Luislkeller in der Krone und danach in die Disko im Hotel Sun Valley.

Wenn ihr es mehr italienisch mögt bietet sich auch Canazei an. Dann nach dem Skifahren ins Rosengarden, dort ist immer was los.
Dayton
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Dayton »

Wir haben es nun dingfest gemacht und die Unterkunft in Wolkenstein gebucht! :mrgreen:

Jetzt geht es in die Feinplanung. Hab auch schon viele Schneeberichte hier im Forum gelesen. Echt klasse!

Ich möchte mich nochmal bei allen für die Unterstützung bedanken.

Viele Grüße
Dayton
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Chris »

Canazei hätte ich auch ins Spiel gebracht. Sella Ronda ist zwar landschaftlich super, würde ich mir aber über mehrere Tage aufteilen und mit Abstechern machen. Von Canazei ist die Runde über Ciampac/Pera sehr zu empfehlen.
Hochpustertal ist zwar sehr schön, finde ich aber für eine Woche nicht abwechslungsreich genug.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Dayton
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Dayton »

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag mussten wir uns leider von Wolkenstein verabschieden und die Heimreise antreten. Ich möchte mich noch einmal bei euch allen für die Hilfe bedanken! :D

Die Dolomiten sind echt der absolute Wahnsinn. Wir hatten eine unglaublich abwechlungsreiche Woche ... waren in Alta Badia, in Arabba, im Fassatal, auf der Seiser Alm, im Edelweißtal und natürlich im Grödnertal selbst unterwegs. Landschaftlich ein Traum und Neuschnee gabs auch mehrere Male. Unsere Vermieterin meinte immer: "Soviel Schnee hatten sie schon viele Jahre nicht mehr." Die Pisten top in Schuss und Wolkenstein als Ausgangsort optimal für ausgiebige Skiausflüge.

Den Zweier-Sessellift in Richtung Marmolada haben wir uns aufgrund der langen Schlange gespart ... der ist dann das nächste Mal an der Reihe. :biggrin:

Viele Grüße
Dayton
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Welches große Skigebiet für März 2018?

Beitrag von Kreon100 »

so muss das sein! Sehr schön, wenn es noch anständiges feedback gibt :wink:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“